MotoTech DE

Diskutiere MotoTech DE im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; So, wie bereits angekündigt machen sich ein Kollege und Ich an ein paar Videos. In dem Stil kommt jetzt noch Bremsbelagwechsel an meiner Kilo...
Erp91

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Großgixxer
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So, wie bereits angekündigt machen sich ein Kollege und Ich an ein paar Videos.
In dem Stil kommt jetzt noch Bremsbelagwechsel an meiner Kilo, Ölwechsel an der Ducati, Fahrwerkseinstellung an der GSX-R und weitere Themen. Vielleicht auch ein bisschen "TechTalk" rund um bleibte Themen!


Intro muss neu, ebenso darf ich keinen solchen Mist mehr labern.
Ansonsten: Wie findet ihr's so? Konstruktive Kritik und Themenvorschläge sind unbedingt erwünscht :)

Danke schon mal fürs reinschauen!
 
Rhoischnook

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ebenso darf ich keinen solchen Mist mehr labern.
Irgendwas muß man ja sagen, gerade bei so einem vergleichbar einfachen Thema, da gehört ein bissel was mehr taken zum Guten Ton.

Ansonst hast Du eine angenehme Mikrofonstimme, und eine klare deutliche Aussprache die ebenfalls für so was sehr wichtig ist. Auch sind die Bilder klar, und die Kameraführung nicht hektisch oder kippelig, die Raumausleuchtung ist auch sehr gut gelungen.

P-S. Ich persönlich hätte die Airbox noch von innen mit WD40 ausgewischt. Gerade im Ansaugbereich ist penible Sauberkeit wichtig.

Alles in allem gefällt mir das Video sehr gut - Weiter so - Daumen Hoch !!
 
Schniepelflitzer

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Supergixxer
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Hey Erp!

Mir hat das Video ebenfalls sehr gut gefallen, da hat Rhoischnook schon die wesentlichen Komplimente gemacht ;)

Die marginalen verbalen Patzer werden sicherlich mit Übung (und wachsendem Sicherheitsgefühl beim Vortragen) verschwinden.
Wie viele Versuche habt ihr für die finale Aufnahme gebraucht?
Den werkzeugfreien und unkomplizierten Zugang der Ducati zur Airbox finde ich sehr bemerkenswert!

Eine Frgage habe ich aber:
Ich sehe ganz klar dass der Filter, so wie du ihn reingelegt hast, richtig passt. Müsste die geölte Seite des Filters aber nicht eigentlich umgekehrt liegen? Immerhin sind auf dem Filterrahmen die besagten Öltropfen die sich durch Vibrationen lösen und irgendwan in die Einlasskanäle/Drosselklappen fliegen könnten... oder ist das Wurst oder sehe ich da was falsch?

Vorschlag für ein weiteres Video:
- richtiges ölen eines Luftfilters ;)
- Kettensetwechsel (+ Radwechsel, vlt. sogar mit Wechsel der Übersetzung?)
- Ölwechsel und wechsel der Kühlflüssigkeiten
- Wechsel der Bremsbeläge
- Bremsflüsssigkeit/Nachfüllen/Entlüften
- vielleicht noch eine Verfilmung des Kurzhub-Gasgriffs?

Beste Grüße und weiterhin viel Spass und Erfolg beim Drehen!
 
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Ich finde es auch sehr gut gemacht. Sehr gut gesprochen und die Aufnahmen ist auch schön scharf und ruhig.
Ich werd mir die kommen Videos auch noch anschauen auch wenn ich die meiste arbeiten schon selbst gemacht habe aber man lernt doch immer dazu 😉.
Also macht weiter so und viel Erfolg.
 
kolsbi

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Auf jeden Fall gute Arbeit. Sauberes Bild, kein gewackel und gut gesprochen. Bei anderen Themen sicherlich für viele sehr hilfreich.
Und auch mal ein Kompliment an die Konstrukteure von Ducati....
Da hat mal jemand mit gedacht und alles sehr einfach gehalten.

Also immer her mit mehr Videos ;)
 
Aomine

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ooooh in der Kältekammer gedreht ;)
 
Black gixxer82

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Ich finds gut!

Ich find auch, dass du kein mist labberst! Informativ in jedem Fall!

Coole idee!
 
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mastergamer

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Und auch mal ein Kompliment an die Konstrukteure von Ducati....
Da hat mal jemand mit gedacht und alles sehr einfach gehalten.

Also immer her mit mehr Videos ;)
ist das so echt serienmäßig? :eek:
ventile einstellen wäre auch sicher noch interessant ;)
 
Erp91

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Großgixxer
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Hey Erp!

Mir hat das Video ebenfalls sehr gut gefallen, da hat Rhoischnook schon die wesentlichen Komplimente gemacht ;)

Die marginalen verbalen Patzer werden sicherlich mit Übung (und wachsendem Sicherheitsgefühl beim Vortragen) verschwinden.
Wie viele Versuche habt ihr für die finale Aufnahme gebraucht?
Den werkzeugfreien und unkomplizierten Zugang der Ducati zur Airbox finde ich sehr bemerkenswert!

Eine Frgage habe ich aber:
Ich sehe ganz klar dass der Filter, so wie du ihn reingelegt hast, richtig passt. Müsste die geölte Seite des Filters aber nicht eigentlich umgekehrt liegen? Immerhin sind auf dem Filterrahmen die besagten Öltropfen die sich durch Vibrationen lösen und irgendwan in die Einlasskanäle/Drosselklappen fliegen könnten... oder ist das Wurst oder sehe ich da was falsch?

Vorschlag für ein weiteres Video:
- richtiges ölen eines Luftfilters ;)
- Kettensetwechsel (+ Radwechsel, vlt. sogar mit Wechsel der Übersetzung?)
- Ölwechsel und wechsel der Kühlflüssigkeiten
- Wechsel der Bremsbeläge
- Bremsflüsssigkeit/Nachfüllen/Entlüften
- vielleicht noch eine Verfilmung des Kurzhub-Gasgriffs?

Beste Grüße und weiterhin viel Spass und Erfolg beim Drehen!
Das ist natürlich eine berechtigte Frage! Ich der Filter war komplett durchgeölt, da war die Kameraführung auf nur eine Seite vielleicht etwas unglücklich!
Schon fertig sind Ölwechsel und Bremsbeläge vorn, Bremse entlüften folgt vermutlich nächstes Wochenende!
Das mit der Kette habe ich ins Auge gefasst, denn ich möchte eh die Übersetzung ändern. Die Kette ist zwar noch nicht hin, aber sobald mein finanzieller Rahmen es wieder zulässt, kommt das auf jeden Fall! Dann folgt mittelfristig noch der Einbau eines GripOne QS in eine 750er (stellvertretend für alle Systeme, ist ja überall ähnlich)
Wenn ich einen freiwilligen finde, werde ich den Gasgriff auch in Angriff nehmen! Allerdings würde bei mir die Bearbeitung der Armatur wegfallen, was dann ein Drittel der Arbeit darstellt...
Vielen Dank aber für die tollen Vorschläge und Unterstützung!

Irgendwas muß man ja sagen, gerade bei so einem vergleichbar einfachen Thema, da gehört ein bissel was mehr taken zum Guten Ton.

Ansonst hast Du eine angenehme Mikrofonstimme, und eine klare deutliche Aussprache die ebenfalls für so was sehr wichtig ist. Auch sind die Bilder klar, und die Kameraführung nicht hektisch oder kippelig, die Raumausleuchtung ist auch sehr gut gelungen.

P-S. Ich persönlich hätte die Airbox noch von innen mit WD40 ausgewischt. Gerade im Ansaugbereich ist penible Sauberkeit wichtig.

Alles in allem gefällt mir das Video sehr gut - Weiter so - Daumen Hoch !!
Mit der Airbox hast du natürlich recht, das ist mir im Nachgang aufgefallen!
Zum Glück ist es bei der Ducati nicht so wild, da der "deckige" Teil der Airbox der Deckel ist. Aber ist natürlich völlig korrekt, da hab ich etwas Mist gebaut :(
Vielen Dank aber für die Anregungen und Lorbeeren!


Ansonsten gilt vielen Dank an alle, die sich das angeschaut haben, das Feedback ist wirklich super!!
Die Ducati ist da wirklich umgänglich!

Das mit der Ventilspielkontrolle werde ich in Angriff nehmen, sobald sich die Möglichkeit ergibt....
Wenn also IRGENDJEMAND genug Vertrauen hat und aus der Gegend kommt, kann er sich sehr gerne melden, wir übernehmen die Wartung (mit etwas mehr Zeitaufwand) gerne :)
 
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mastergamer

Supergixxer
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Bist leider etwas weit weg, ansonsten hätte ich euch mal besucht und meinen Hobel zur Verfügung gestellt :)
 
S

Smoothie

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aufjedenfall sehr angenehme stimme.. find auch nicht das zuviel geredet wird.. luftfilter wechsel is jz für mich nix neues gibts aber bestimmt leute die das nicht können :)
hab den kanal abonniert und wär cool wenn da mehr videos folgen!
kettensatz wechsel und sowas :)

alles in allem SUPER GEMACHT!
 
Erp91

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Großgixxer
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aufjedenfall sehr angenehme stimme.. find auch nicht das zuviel geredet wird.. luftfilter wechsel is jz für mich nix neues gibts aber bestimmt leute die das nicht können :)
hab den kanal abonniert und wär cool wenn da mehr videos folgen!
kettensatz wechsel und sowas :)

alles in allem SUPER GEMACHT!
Vielen Dank für den tollen Support!
Habe mittlerweile schon einen Kollegen, der seine Kilo K7 für den RJ15 Gasgriff-Mod zur Verfügung stellt, demnächst folgt der Belagwechsel an meiner Kilo (schon fertig gedreht). Davor (leider) erst noch ein Video zum Ölwechsel an der Ducati :)
 
Schniepelflitzer

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Supergixxer
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Wann können wir mit dem nächsten Video rechnen? :)
Auf dem YT-Kanal ist nur das eine Video verfügbar.
 
Erp91

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Großgixxer
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Wann können wir mit dem nächsten Video rechnen? :)
Auf dem YT-Kanal ist nur das eine Video verfügbar.
Die nächsten beiden sind großteils geschnitten.
Ölwechsel an der Ducati folgt wohl heute oder Morgen, die Bremsbeläge an der GSXR gegen Ende der Woche.
Am Samstag sind wir dann wieder mit filmen zugange :)
Kommen werden dann:
- Fahrwerk (Dämpfung)
- Fahrwerk (Fahrhöhen)
(diese beiden werden am Samstag definitiv gefilmt!!)
- BFK wechseln (an einem Bike, an dem es sich ergibt)
- RJ15 Gasgriff (an Hoccas GSXR 1000 K7)
- Kette(nsatz) wechseln, wenn sich was ergibt oder sobald mein Budget passt
- Review und Anbau von ein paar Carbonteilen
- Bikeporn (dauert noch, das haben wir mal angefangen aber dazu soll mein Bike fertig sein)
- Der Kameramann will an seiner CB1000R die Gabel machen lassen, da werden wir mal bei Kainzinger anfragen, ob wir die Schose filmen dürfen mitsamt Interview
- Ein Prüfstandslauf bei Micron, vermutlich mit vmaxx's, der wohnt dort in der Nähe, und meiner GSXR. Zudem hoffentlich auch mit Interview.

Zudem kauft mein Kollege sich Handschuhe, ich mir einen Helm und werden da mal eben so berichten, was wir davon halten. Ebenso vielleicht dann ein "Ausrüstungscheck", also was wir für Helm, Handschuhe, Kombi, Stiefel haben und was für Erfahrungen wir damit haben....
 
Erp91

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Großgixxer
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"Leider" ist jetzt doch der Ölwechsel an der Duc zuerst fertig geworden, bitte wieder um Meinungen und Anregungen!
Jetzt wird aber der Wechsel der Bremsbeläge geschnitten :)


Da die ersten drei Videos in einem Dreh gemacht wurden, rede ich entsprechend in allen drei noch ziemlich viel...
 
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mastergamer

Supergixxer
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Tolles Video, vor allem das Vorbefüllen des Ölfilters hat mir gefallen!

Aber geil wie du die Vorzüge von Vollsynthetischem Öl erklärst und dass es das beste ist, dann aber nen teilsyntherisches Öl rein kippst :D:p
 
Rhoischnook

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Wieder ein schöner Dreh finde ich.

Vielleicht noch einpaar Anmerkungen,
1. Ich bin schon sehr sehr lange im KFZ Bereich tätig, aber soviel Späne wie du am Magneten der Ölablasschraube vorgefunden hast, habe ich noch nie vorgefunden, allerdings hatte ich auch noch keine Ducati in der Werkstatt. Ich würde hier aber trotzdem dringend dazu raten, den nächsten Ölwechsel bei halber Streckendistanz zu machen, um den Spanaberieb nochmal zu überprüfen.

2. Schade dass Du nicht auch noch die Ölfilterkette vorgestellt hast, die fehlt hierbei noch, der Vorteil bei dieser ist, dass Du diese nicht wie das benutzte Ölfilterband immer wieder auf und zu drehen mußt, die Kette spannt sich von selbst bei Druck und löst sich von selbst bei nachlassendem Druck. Die Kette ist auch universell für alle Filtergrößen einsetzbar. Für den Anfänger sollte es aber besser der von dir anfangs gezeigten Aufsatz sein, da man hierbei einen Drehmomentschlüssel aufsetzen kann um auf das vorgeschriebene Drehmoment festziehen zu können. Die alte Weißheit nach fest kommt ab oder wird undicht - trifft immer noch zu. Wenn man über keinen Drehmomentschlüssel verfügt, dann kann man das auch wie folgt erledigen: Den Gummi des Ölfilters mit etwas Altöl (ohne Späne) bestreichen, das soll dafür sorgen, dass der Gummi nicht reißt beim festziehen, dann die Kontaktfläche am Motorgehäuse mit einem sauberen Lappen gut reinigen. Nun den Ölfilter per Hand aufsetzen und andrehen, solange drehen bis der Ölfiltergummi leicht spürbar auf dem Motorgehäuserand aufsitzt, das ist quasi die Null-Stellung. Jetzt mit einem Schraubenzieher eine leichte Kratzmarkierung auf dem Ölfilter und dem gegenüberliegenden Motorgehäuse machen und zwar oben auf genau 12Uhr. Mit diesen beiden Referenzmarkierungen, den Ölfilter in Uhrzeigerrichtung drehen bis auf 11Uhr, ich mach das mit der Hand (Hab kräftige Handgelenke), oder mit der Ölfilterkette oder mit dem Band. Am besten aber da der Ölfilter bei den GSXRs sich hinter den Krümmerrohren versteckt ist, mit einem Steckaufsatz, einer Verlängerung und einer Ratsche oder ganz professionell mit dem Drehmomentschlüssel. Danach den Ölfilter und das Motorgehäuse drumherum gut reinigen, um eventuelle Undichtigkeiten später direkt erkennen zu können.

3. Das mit dem Ölfilter vorbefüllen klappt natürlich nur hier im Video, bei unseren GSXR ist der Ölfilter horizontal eingebaut, das funktioniert deshalb nur bei vertikal verbauten Ölfiltern wie bei der Ducati.

4. Da ich kein Freund bin von kurzen Motorläufen, und den Ölwechsel immer im Rahmen eines kleinen Services mache, schraube ich nachdem Ölwechsel die Zündkeren raus zum checken und reinigen oder ersetzen, die fehlenden Zündkerzen nutze ich um, das neue Öl durch den Motor pumpen zu lassen. Hierzu einfach den Anlasser betätigen ohne Zündkerzen, und den paar Sekunden drehen lassen bis die Öldruckkontrollleuchte erlischt. Danach nochmal Ölstand checken. Nach der ersten Probefahrt, prüfe ich den Ölstand erneut, sowie die Dichtigkeit der Ölablasschraube und des Ölfilters.
 
M

mastergamer

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3. Das mit dem Ölfilter vorbefüllen klappt natürlich nur hier im Video, bei unseren GSXR ist der Ölfilter horizontal eingebaut, das funktioniert deshalb nur bei vertikal verbauten Ölfiltern wie bei der Ducati.

Das geht auch mit horizontal angebrachten filtern, klar kann man diese dann nicht zu 100% voll machen, aber der Filter selbst saugt ja viel öl auf, außerdem ist das Öl im kalten Zustand sehr dickflüssig, wenn man dann schnell den Filter drauf dreht klappt das schon ohne dass groß was daneben geht :)

4. Da ich kein Freund bin von kurzen Motorläufen, und den Ölwechsel immer im Rahmen eines kleinen Services mache, schraube ich nachdem Ölwechsel die Zündkeren raus zum checken und reinigen oder ersetzen, die fehlenden Zündkerzen nutze ich um, das neue Öl durch den Motor pumpen zu lassen. Hierzu einfach den Anlasser betätigen ohne Zündkerzen, und den paar Sekunden drehen lassen bis die Öldruckkontrollleuchte erlischt. Danach nochmal Ölstand checken. Nach der ersten Probefahrt, prüfe ich den Ölstand erneut, sowie die Dichtigkeit der Ölablasschraube und des Ölfilters.
Das ist natürlich das Optimum!
 
Rhoischnook

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Das geht auch mit horizontal angebrachten filtern, klar kann man diese dann nicht zu 100% voll machen, aber der Filter selbst saugt ja viel öl auf, außerdem ist das Öl im kalten Zustand sehr dickflüssig, wenn man dann schnell den Filter drauf dreht klappt das schon ohne dass groß was daneben geht
Da ich über mehr Kraft verfüge als über die nötige Drehschnelligkeit, ist diese Art der Vorbefüllung nichts für mich, die Flecken in der Garage zeugen seither vom gescheiterten Versuch. Lieber nehme ich unter Hilfe des Anlassers die Möglichkeit war, das Öl Artgerecht durch die Lebensadern des Motors zu pumpen bis der Öldruck aufgebaut ist. Das geht übrigends auch ohne Anlasser, mit Muskelschmalz, mittels Hinterradständer, ohne Zündkerzen, und einlegen des 6ten Gangs, dann eine Minute am Hinterrad drehen:)

Heiliger Gixxus, da soll nur einer sagen wir GSXR Fahrer sind nicht erfinderich:)
 
Erp91

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Wieder ein schöner Dreh finde ich.

Vielleicht noch einpaar Anmerkungen,
1. Ich bin schon sehr sehr lange im KFZ Bereich tätig, aber soviel Späne wie du am Magneten der Ölablasschraube vorgefunden hast, habe ich noch nie vorgefunden, allerdings hatte ich auch noch keine Ducati in der Werkstatt. Ich würde hier aber trotzdem dringend dazu raten, den nächsten Ölwechsel bei halber Streckendistanz zu machen, um den Spanaberieb nochmal zu überprüfen.

2. Schade dass Du nicht auch noch die Ölfilterkette vorgestellt hast, die fehlt hierbei noch, der Vorteil bei dieser ist, dass Du diese nicht wie das benutzte Ölfilterband immer wieder auf und zu drehen mußt, die Kette spannt sich von selbst bei Druck und löst sich von selbst bei nachlassendem Druck. Die Kette ist auch universell für alle Filtergrößen einsetzbar. Für den Anfänger sollte es aber besser der von dir anfangs gezeigten Aufsatz sein, da man hierbei einen Drehmomentschlüssel aufsetzen kann um auf das vorgeschriebene Drehmoment festziehen zu können. Die alte Weißheit nach fest kommt ab oder wird undicht - trifft immer noch zu. Wenn man über keinen Drehmomentschlüssel verfügt, dann kann man das auch wie folgt erledigen: Den Gummi des Ölfilters mit etwas Altöl (ohne Späne) bestreichen, das soll dafür sorgen, dass der Gummi nicht reißt beim festziehen, dann die Kontaktfläche am Motorgehäuse mit einem sauberen Lappen gut reinigen. Nun den Ölfilter per Hand aufsetzen und andrehen, solange drehen bis der Ölfiltergummi leicht spürbar auf dem Motorgehäuserand aufsitzt, das ist quasi die Null-Stellung. Jetzt mit einem Schraubenzieher eine leichte Kratzmarkierung auf dem Ölfilter und dem gegenüberliegenden Motorgehäuse machen und zwar oben auf genau 12Uhr. Mit diesen beiden Referenzmarkierungen, den Ölfilter in Uhrzeigerrichtung drehen bis auf 11Uhr, ich mach das mit der Hand (Hab kräftige Handgelenke), oder mit der Ölfilterkette oder mit dem Band. Am besten aber da der Ölfilter bei den GSXRs sich hinter den Krümmerrohren versteckt ist, mit einem Steckaufsatz, einer Verlängerung und einer Ratsche oder ganz professionell mit dem Drehmomentschlüssel. Danach den Ölfilter und das Motorgehäuse drumherum gut reinigen, um eventuelle Undichtigkeiten später direkt erkennen zu können.

3. Das mit dem Ölfilter vorbefüllen klappt natürlich nur hier im Video, bei unseren GSXR ist der Ölfilter horizontal eingebaut, das funktioniert deshalb nur bei vertikal verbauten Ölfiltern wie bei der Ducati.

4. Da ich kein Freund bin von kurzen Motorläufen, und den Ölwechsel immer im Rahmen eines kleinen Services mache, schraube ich nachdem Ölwechsel die Zündkeren raus zum checken und reinigen oder ersetzen, die fehlenden Zündkerzen nutze ich um, das neue Öl durch den Motor pumpen zu lassen. Hierzu einfach den Anlasser betätigen ohne Zündkerzen, und den paar Sekunden drehen lassen bis die Öldruckkontrollleuchte erlischt. Danach nochmal Ölstand checken. Nach der ersten Probefahrt, prüfe ich den Ölstand erneut, sowie die Dichtigkeit der Ölablasschraube und des Ölfilters.
1. Die Spanbildung wird weiter untersucht, ich habe mir sagen lassen das das bei den 900ern relativ weit verbreitet sein soll! Wir werden das auf jeden Fall weiter beobachten und den nächsten Wechsel vorziehen. Bin ja auch aus der KFz Branche und habe beim Händler nachgefragt, weil ich echt unsicher war... Wir melden uns dazu, wenn es was neues gibt :)
2.Das von Hand anziehen (bis Auflagefläche erreicht, dann eine dreiviertel Umdrehung) kenne ich auch, aber den Filter der Duc kann man wirklich nur blöd greifen :(
3.Das mit dem Vorbefüllen mache ich generell immer, die Flecken sind aber nicht nur von mir :D Da wurde auch an Autos schon viel geschraubt. Allerdings hast du Recht, das ist immer eine mehr oder minder große Sauerei, deswegen hab ich auch gesagt, dass ich das in dem Fall mache, weil der Filter von Unten geschraubt wird :)
4. DAS ist ne super Idee. Tatsächlich nicht dran gedacht und wertvoller Tip, den werde ich beherzigen!

Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback, nur so werden die Videos auch besser, ich nehme mir das wirklich zu Herzen! Hoffe, dass auch weiterhin so viel gute Rückmeldung kommt, die nächsten Videos sind schon in der Röhre :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Tolles Video, vor allem das Vorbefüllen des Ölfilters hat mir gefallen!

Aber geil wie du die Vorzüge von Vollsynthetischem Öl erklärst und dass es das beste ist, dann aber nen teilsyntherisches Öl rein kippst :D:p
Ich sage ja auch, dass es eine Glaubensfrage ist :P In die GSX-R kommt nur 300V, der olle Traktor kriegt olles Traktoröl ;)
Vielen Dank :)!!
 
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