Öhlins Fahrwerk oder ein anderes???

Diskutiere Öhlins Fahrwerk oder ein anderes??? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi, ich überlege welche Investition am einem Motorrad noch Sinnvoll wäre um etwas schneller zu werden :p Ich bin neben Bremsen beim Fahrwerk...
L

Langer

Gast
Hi,

ich überlege welche Investition am einem Motorrad noch Sinnvoll wäre um etwas schneller zu werden :p

Ich bin neben Bremsen beim Fahrwerk gelandet, es gibt ja diverse Hersteller und jeder hat natürlich das "BESTE" :smilie_f:

Welches würdet Ihr mir den Empfehlen bei einer 1000 K8 bzw. mit welchen habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Erst Federbein machen oder erst Gabel oder wenn dann komplett oder garnicht.

Gruß Langer
 
L

Langer

Gast
Was denn kann keiner von den Racern heir eine Aussage zu Öhlins oder Wilbers oder sonst einem machen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
Öhlins ist halt das Non-Plus-Ultra ;)
Wobei Öhlins auch nicht Perfekt ist und seine Macken hat ...
Wilbers ist eine gute Alternative zu Öhlins. Die Wilbers Sachen gibt es auch im Shop zu nem guten Preis gebraucht zu kaufen. Sind dann komplett gewartet und glaub sogar mit Garantie.
Wenn du nich gerade unmengen Geld für den Namen ausgeben willst, ist Wilbers ne gute Alternative und meiner Meinung im Preis auch eine gute Ausweichmöglichkeit.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich denke mal du kannst mit beidem nichts verkehrt machen.
Wo jedoch die Unterschiede genau sind, weiß ich auch nicht.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Die Frage is halt auch, ob dus selber abstimmen kannst, ich denke eher nicht

Dann wärs eher sinnvoll, gleich das ganze Fahrwerk auszutauschen (vorne und hinten) und dann das ganze Bike/Fahrwerk abstimmen zu lassen

ob dich diese Investition wirklich merklich schneller macht kann ich nicht sagen, weiß nicht wie professionell du unterwegs bist
 
L

Langer

Gast
Naja was heißt professionell unterwegs, schneller werden geht immer. Langsam würde ich mich jetzt nicht unbedingt nennen und am Rest wird gearbeitet. Fahwerksmäßig habe ich ein bißchen Ahnung aber leider vom Auto, aber das kann man ja nicht ganz vergleichen. Aber jeder hat mal angefangen, die Frage ist halt ob einem ein professionelles Fahrwerk das nötige Vertrauen gibt das Moped mal richtig am Limit zu bewegen.
Gruß
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Laut einem Kumpel von mir, sind so Kurse für das Fahrwerkeinstellen zu Beginn sehr hilfreich. Dort bekommt man dann auch viele Tipps zu den entsprechenden Fahrwerken, was wo seine Stärke und Schwächen hat. Es gibt von einem Duc-Händler am Nürburgring (Ducati am Ring) immer solche Kurse. Selber vertreiben die Öhlins, aber die sind nicht auf Öhlins fixiert. Die Kurse sollen ganz gut gemacht sein. Leider hatte ich keine Zeit an deren letztem Termin teilzunehmen :(
 
Zombie

Zombie

Gixxer
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
138
Ort
Squornshöllisch Zeta
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi,

ich überlege welche Investition am einem Motorrad noch Sinnvoll wäre um etwas schneller zu werden :p

Ich bin neben Bremsen beim Fahrwerk gelandet, es gibt ja diverse Hersteller und jeder hat natürlich das "BESTE" :smilie_f:

Welches würdet Ihr mir den Empfehlen bei einer 1000 K8 bzw. mit welchen habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Erst Federbein machen oder erst Gabel oder wenn dann komplett oder garnicht.

Gruß Langer
Um schneller zu werden ist meistens am sinnvollsten das Geld in Trainings zu stecken.

Will man was für das Fahrwerk tun, sollten beide Komponenten auf dem gleichen Niveau spielen.
Die originalen Teile auszutauschen ist ziemlich teuer. Eine Komplettausstattung mit schwedischem Gold schlägt locker mit 4000€ zu Buche.
Sinnvoll und auch preiswerter ist ein Umbau der Komponenten. Hier gibt es eine Menge Anbieter, Preise und Möglichkeiten.

Ich vertraue z.B. dem Andy Vogt: GL Racing Suspension
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Es kommt immer drauf an, wie es mit der Kohle aussieht!

Zur K8:

Das Bike hat ein top Fahrwerk! Es kommt aber etwas auf deinen Körper an! Bist du etwa im Normalbereich, dann braucht die K8 im Hobbybereich kein Fahrwerk! Bist du schwerer (ab 90 KG) würde ich für die Rennstrecke die Gabel überarbeiten lassen!

Auf der anderen Seite, ein schönes Öhlins-Fahrwerk macht einfach Spass!!! Man hat ein gutes Gefühl und kann keine Schuld dort suchen! Wenn das Geld also keine Sache ist, dann würde ich immer zu Öhlins raten!

Ich selber habe in meiner R6 komplett Öhlins und möchte es nicht missen!!!!




Ein weiterer Aspekt den viele immer vergessen, es ist unser Hobby und wenn man einfach Spass an einem tollen Fahrwerk hat, dann sollte man es sich gönnen. Es ist doch egal ob man es brauch oder nicht!!!!!! ;)

Also mein Tip, überlege warum du ein Fahrwerk haben möchtes, wenn es einfach dein Wunsch ist, dann kauf es, hab Spass und werde damit schneller! Wenn es wirklich nur um eine Zeitenverbesserung geht, dann schau ob du es brauchst, oder ob eine andere Variante reicht!

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:50 geschrieben, der vorherige um 15:40. ------------​

Eine Komplettausstattung mit schwedischem Gold schlägt locker mit 4000€ zu Buche.
Und dass ist auch Quatsch!!!!

Eine ordentliche Öhlins Überarbeitung kostest ca. 1900 bis 2000 Euro! Damit bekommst du ein Öhlins Federbein und eine Stufe 3 Überarbeitung der Gabel!


Also nicht immer solche Summen in den Raum werfen! ;)
 
L

Langer

Gast
Selbstverständlcih geht es auch um den Spaß dabei und um das "gute" Gefühl wie ich immer Sage.
 
Zombie

Zombie

Gixxer
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
138
Ort
Squornshöllisch Zeta
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Zitat von Zombie
Eine Komplettausstattung mit schwedischem Gold schlägt locker mit 4000€ zu Buche.


Und dass ist auch Quatsch!!!!

Eine ordentliche Öhlins Überarbeitung kostest ca. 1900 bis 2000 Euro! Damit bekommst du ein Öhlins Federbein und eine Stufe 3 Überarbeitung der Gabel!


Also nicht immer solche Summen in den Raum werfen! ;)
Bevor du mein Posting als Quatsch bezeichnest solltest du dir Zeit nehmen und langsam (slowly eben ;)) lesen:

Ich schrieb von einer Komplettlösung von Öhlins (Gabel ca. 2800€ und Federbein ca. 1300€) und nicht von einem Umbau!

Ich habe selbst einen Öhlinsumbau Stufe 3 der Gabel in meiner 1000er K6 und kenne auch die Preise. Und da wir schon von Umbauten reden: Ich halte den Öhlinsumbau für überteuert und sehe einen guten Kompromiss bzgl. Preis/Leistung im Umbau der Originalkomponenten bei einem Experten wie Hoffmann oder eben Angy Vogt (GL-Suspension).

Aber jeder wie er meint :D
 
M

MeisterJoda

Gast
Erst Federbein machen oder erst Gabel oder wenn dann komplett oder garnicht.
ich würd einfach mal fahren.
Wenn du dir alles ins Bike packen willst (Schaltautomat, u.u.u ) reichts vielleicht nicht mehr fürs fahren;)
Erfahrungen sammeln und dann sieht man weiter.
So mach ich das zumindest
Eine Serien K8 kann weit mehr wie der Lusche der draufsitzt:o und ich zähl mich da natürlich auch dazu!!
 
H-P

H-P

Gixxer
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
148
Ort
Bei Neuss
Motorrad
Kilo GIXXER K7
Bedenke auch, das z.B.ein Öhlins FB sehr sensibel auf verschiedene Einstellungen reagiert...nicht zu vergleichen mit einem Serienfahrwerk...und es viel Zeit und Erfahrung benötigt um das Fahrwerk an die jeweilige Strecke und Vorlieben anzupassen.

Bei meiner R1 RN09 hatte ich ein Öhlins FB und einen Gabelumbau, das hat sich besonders wegen dem zu weichen FB gelohnt, bei meiner Kilo K7 hatte ich nicht das Bedürfnis unbedingt am Fahrwerk zu tunen.
 
Zombie

Zombie

Gixxer
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
138
Ort
Squornshöllisch Zeta
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Bedenke auch, das z.B.ein Öhlins FB sehr sensibel auf verschiedene Einstellungen reagiert...nicht zu vergleichen mit einem Serienfahrwerk...und es viel Zeit und Erfahrung benötigt um das Fahrwerk an die jeweilige Strecke und Vorlieben anzupassen.

Bei meiner R1 RN09 hatte ich ein Öhlins FB und einen Gabelumbau, das hat sich besonders wegen dem zu weichen FB gelohnt, bei meiner Kilo K7 hatte ich nicht das Bedürfnis unbedingt am Fahrwerk zu tunen.
Eben genau deswegen macht man ja einen Umbau bzw setzt man ja teure Federbeine ein - weil sich bei jedem Klick was tut, im Gegensatz zum originalen Kram.

Ein Grundsetup sollte jeder mit evtl. Hilfe hinbekommen. Eine aufwendigere Anpassung an verschieden (Renn-)strecken, Reifentypen etc. setzt voraus, dass der Fahrer das Potential in soweit ausnutzen kann, dass er die Unterschiede überhaupt "erfährt".

Ansonsten hat HP und Maggus natürlich recht, die aktuellen Serienkomponenten können meist mehr als der der drauf sitzt.
 
O

OPPA

Gast
Ich denke das es immer gut ist sein Fahrwerk zu optimieren.Aber ohne fachkundige beratung oder seminar können solche selbsteinstellung schnell zum IRRGARTEN werden.Habe mich mal mit einer lektüre vertieft von Werner Koch &Benny Wilbers " Neue Fahrwerkstechnik im Detail" was sehr interessant ist+in der PS August stand auch ein Bericht über das Thema.Ich fahre noch das Orginal und würde mich wohl für Wilbers entscheiden (Kostentechnisch) .
 
H-P

H-P

Gixxer
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
148
Ort
Bei Neuss
Motorrad
Kilo GIXXER K7
Eben genau deswegen macht man ja einen Umbau bzw setzt man ja teure Federbeine ein - weil sich bei jedem Klick was tut, im Gegensatz zum originalen Kram.

Ein Grundsetup sollte jeder mit evtl. Hilfe hinbekommen. Eine aufwendigere Anpassung an verschieden (Renn-)strecken, Reifentypen etc. setzt voraus, dass der Fahrer das Potential in soweit ausnutzen kann, dass er die Unterschiede überhaupt "erfährt".

Ansonsten hat HP und Maggus natürlich recht, die aktuellen Serienkomponenten können meist mehr als der der drauf sitzt.
Damit sind die meisten aber überfordert, ich damals im ersten Moment auch, weil sich eben ein paar Klicks hier und da ganz anders an einem Öhlins FB auswirken als bei einem Original FB. Meins war mit Grundsetup schon sehr gut, aber im Sommer bei hohen Temperaturen wollte ich es etwas anpassen und habe mich sehr schnell verrannt. Es hat schon etwas länger gedauert um es an die höheren Temperaturen anzupassen.

Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, das jeder sich ein Fahrwerk einbauen, oder umbauen lässt um es jeweils auf veränderte Situationen wie z.B. Strecke, Reifen, Temperatur usw. anzupassen. Viele fahren doch mit dem Grundsetup rum und nutzen die Verstellmöglichkeiten garnicht...oder ziehen PeteRR zu Rate.:rolleyes:
Ist ja auch sehr Zeitaufwendig, wer hat schon Lust an einem Tagestraining immer wieder in die Box zu fahren und am Fahrwerk was zu verändern.

Ach ja, bei der Q kann man an der Ampel ohne abzusteigen den Negativfederweg verändern.:D
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
@Zombie: es tut mir leid wenn ich deine Antwort falsch verstanden habe. Ich bin dabei von einem normalen Umbau ausgegagen. Wollte mit meinem Post auch nur sagen, wenn man etwas gutes von Öhlins haben möchte, dann reichen ca. 2000 Euro!

Was ein paar andere immer schreiben, kann ich nicht verstehen!

Ein grundeingestelltes Öhlins oder sonst was Umbau ist immer besser als ein Orginal und bringt jedem Fahrer einen Vorteil und Sicherheitsreserven! Und darauf kommt es doch an, ein wirklich guter Fahrer kann natürlich mit der Serie und tollen Serienreifen unglaubliche Zeiten fahren. Wir können das aber nicht!

Ein Beispiel:
Tohmas (Dgir) fährt mit einer Serien 750er unglaubliche Zeiten! Warum, weil er sehr gut fahren kann. Ich würde mit seinem Bike schon 5 Sek eher auf der Nase liegen. Aber mit einem guten Fahrwerk komme ich weiter an diese Zeiten rann!

Gerade mit einer 1000er fange ich mir mit dem Sereinfederbein viel eher einen Highsider ein, als mit einem guten Federbein!

Ich sehe eine Überarbeitung des Fahrwerks, für Leute die auf die Renne wollen, immer als sehr hilfreich! ;)
 
Zombie

Zombie

Gixxer
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
138
Ort
Squornshöllisch Zeta
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Damit sind die meisten aber überfordert, ich damals im ersten Moment auch, weil sich eben ein paar Klicks hier und da ganz anders an einem Öhlins FB auswirken als bei einem Original FB. Meins war mit Grundsetup schon sehr gut, aber im Sommer bei hohen Temperaturen wollte ich es etwas anpassen und habe mich sehr schnell verrannt. Es hat schon etwas länger gedauert um es an die höheren Temperaturen anzupassen.

Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, das jeder sich ein Fahrwerk einbauen, oder umbauen lässt um es jeweils auf veränderte Situationen wie z.B. Strecke, Reifen, Temperatur usw. anzupassen. Viele fahren doch mit dem Grundsetup rum und nutzen die Verstellmöglichkeiten garnicht...oder ziehen PeteRR zu Rate.:rolleyes:
Ist ja auch sehr Zeitaufwendig, wer hat schon Lust an einem Tagestraining immer wieder in die Box zu fahren und am Fahrwerk was zu verändern.

Ach ja, bei der Q kann man an der Ampel ohne abzusteigen den Negativfederweg verändern.:D
Stimmt absolut, ich bin auch ein echter Fahrwerkslegastheniker und traue mich nicht viel daran rumzudrehen. Ist ja auch ok, solange man meint, dass alles ok ist. Möglicherweise bin ich aber auch da unsensibel... :rolleyes:

Zum 2ten Abschnitt kann ich dir auch nur zustimmen - gibt ne Menge die schwedisches Gold lediglich spazierenfahren :D

Und das mit der Q wird ja immer interessanter :eek: wie machst du das? lässt du Ballast ab??

fange jetzt mal so langsam an sie mir schön zu trinken :cool: ;)

@Slowly: muss dir nicht leid tun, ist ja auch geklärt. Ich denke ich verstehe was dich dazu getrieben hat ;)
Ich sehe es auch so, auf der Rennstrecke kann ein überarbeitetes Fahrwerk deutlich mehr. Wobei man nicht vergessen sollte es auch hin und wieder revidieren zu lassen.
 
H-P

H-P

Gixxer
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
148
Ort
Bei Neuss
Motorrad
Kilo GIXXER K7
Und das mit der Q wird ja immer interessanter :eek: wie machst du das? lässt du Ballast ab??
Indem man kein Topcase montiert und mit einem kräftigen Ampelstart die Sozia abwirft...oder eben am riiiiiiiesengroooooßen Verstellrad die Federvorspannung ändert.:)
 
L

Langer

Gast
Ohhh das sind ja viele Antworten und wieder einmal viele verschiedene Meinungen. Nachdem ich mir alles Gründlich duchgelesene habe, danke erstmal jedem für seine Meinung, ist meine Meinung folgendes:

1. Das Serienfahrwerk kann wahrscheinlich viel viel mehr wie ich oder so mancher anderer hier.

2. Ein kompletter Austausch von Serie auf Öhlins oder sonstiges, kostet nur unnötig Geld, man sollte leiber einen Umbau der Sereinteile machen lassen von oben gesagten Speziallisten.

3. Was ich allerdings genauso sehe wie Slowly ist das hier Zitat:

Ein grundeingestelltes Öhlins oder sonst was Umbau ist immer besser als ein Orginal und bringt jedem Fahrer einen Vorteil und Sicherheitsreserven! Und darauf kommt es doch an, ein wirklich guter Fahrer kann natürlich mit der Serie und tollen Serienreifen unglaubliche Zeiten fahren. Wir können das aber nicht!

Ein Beispiel:
Tohmas (Dgir) fährt mit einer Serien 750er unglaubliche Zeiten! Warum, weil er sehr gut fahren kann. Ich würde mit seinem Bike schon 5 Sek eher auf der Nase liegen. Aber mit einem guten Fahrwerk komme ich weiter an diese Zeiten rann!

4. Das es ein haufen Kohle ist weiß ich selber, deshalb frage ich ja um mir entweder meine Idee Ausreden zu lassen oder sie noch zu bestätigen und ich mit einem noch besseren Gefühl hin gehen kann.

Gruß Langer
 
Thema:

Öhlins Fahrwerk oder ein anderes???

Öhlins Fahrwerk oder ein anderes??? - Ähnliche Themen

  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030

    Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030: Suche Lenkungsdämpfer wie oben beschrieben. Gerne auch andere Modelle.
  • Öhlins FGRT

    Öhlins FGRT: Hallo Kann mir einer von den Spezialisten hier jemand sagen ob es möglich ist eine FGRT Gabel in eine 1000 K5 zu bauen. Auf der Seite von Öhlins...
  • Kilo K6 - Welcher Lenkungsdämpfer von Öhlins passt?

    Kilo K6 - Welcher Lenkungsdämpfer von Öhlins passt?: Hallo, Öhlins bietet universale Lenkungsdämpfer verschiedenen Hubs, 68, 90, 120, 140 und 150 mm an. Hat jemand bereits Erfahrung, welchen Hub der...
  • Welches Öhlins Federbein passt?

    Welches Öhlins Federbein passt?: Hi Leute, passt das Federbein (Öhlins) einer Gsxr 1000 k3/k4 in eine Gsxr 750 k5?
  • Welches Öhlins Federbein passt? - Ähnliche Themen

  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030

    Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030: Suche Lenkungsdämpfer wie oben beschrieben. Gerne auch andere Modelle.
  • Öhlins FGRT

    Öhlins FGRT: Hallo Kann mir einer von den Spezialisten hier jemand sagen ob es möglich ist eine FGRT Gabel in eine 1000 K5 zu bauen. Auf der Seite von Öhlins...
  • Kilo K6 - Welcher Lenkungsdämpfer von Öhlins passt?

    Kilo K6 - Welcher Lenkungsdämpfer von Öhlins passt?: Hallo, Öhlins bietet universale Lenkungsdämpfer verschiedenen Hubs, 68, 90, 120, 140 und 150 mm an. Hat jemand bereits Erfahrung, welchen Hub der...
  • Welches Öhlins Federbein passt?

    Welches Öhlins Federbein passt?: Hi Leute, passt das Federbein (Öhlins) einer Gsxr 1000 k3/k4 in eine Gsxr 750 k5?
  • Oben