Fahrwerk Kilo K9 auf mich einstellen?

Diskutiere Fahrwerk Kilo K9 auf mich einstellen? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde. Ich wollte mal Fragen wie ich das Fahrwerk auf mich einstellen muss? Kann mir jemand erklären, wie ich an welcher Schraube drehen...
Fanatic1803

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Hallo Gemeinde.

Ich wollte mal Fragen wie ich das Fahrwerk auf mich einstellen muss?
Kann mir jemand erklären, wie ich an welcher Schraube drehen muss?

Daten:
Kilo K9

ich wieg ohne Kombi ca. 90kg, bin 1,87m und die Fahrweise ist sprortlich (Landstrasse)

bitte um Hilfe!

P.s Handbuch ist leider keines Vorhanden!

mfg Flo
 
Fanatic1803

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Nein nein ich will nicht wissen, wie ein Fahrwerk funktioniert, sondern wie ich es, wo einstellen muss!

Es gibt doch hier bestimmt einen mit ca 90kg, der ne sportliche landstrassen fahrweise hat?
Der kann mir doch sagen, wie viele umdrehungen er an welcher Schraube gedreht hat...

Mfg Flo

Edit:
@Salut
Willst mir jetzt echt erzählen, eine kilo gixxer sei nicht für 90kg ausgelegt???

Sorry aber da musste ich gerade etwas schmunzeln... ;)
 
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Nein nein ich will nicht wissen, wie ein Fahrwerk funktioniert, sondern wie ich es, wo einstellen muss!

Es gibt doch hier bestimmt einen mit ca 90kg, der ne sportliche landstrassen fahrweise hat?
Der kann mir doch sagen, wie viele umdrehungen er an welcher Schraube gedreht hat...

Mfg Flo

Edit:
@Salut
Willst mir jetzt echt erzählen, eine kilo gixxer sei nicht für 90kg ausgelegt???

Sorry aber da musste ich gerade etwas schmunzeln... ;)
Du Fährst einen Japaner der für einen Japaner gebaut wurde. Die wiegen eher um die 70KG. Um das auf dich einzustellen wirst du um einen Tausch der Feder nicht herum kommen.
 
Salut

Salut

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@Fanatic

da steht: richtiges Fahrwerk abstimmen.
Klar kannst du das Fahrwerk etwas besser einstellen als es wahrscheinlich gerade ist, aber eben nicht richtig, da die Federrate einfach zu hoch ist für dein Gewicht.
Keepitreal schreib ja schon richtig das Japanische Bikes für Gewichte um die 70 Kilo ausgelegt sind.
 
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Gast10319

Gast
ich kann mir nicht vorstellen das ,nur weil wir nen japsen fahren auch für die japsen ausgelegt sind .
die gehen zum deutschen markt und ich würde sagen die werden auch so eingestellt für die deutsch-norm !!

aber ich lasse mich da auch eines besseren belehren !
 
Salut

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Racegixxer
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Wie soll man euch eines besseren belehren, wenn ihr euch sogar zu fein seid die Links zuöffnen und euch etwas einzulesen??
Das Thema Fahrwerk ist so tiefgründig das Leute sich ihr ganzes Leben damit beschäftigen.

Langsam machts echt keinen Sinn mehr überhaupt auf solche Threads zuantworten, aber das war mein Fehler......
 
G

Gast10319

Gast
nööö war nicht dein fehler ,....

hier steht "otto - normalverbraucher" ,nicht japsen-voreinstellung !!
und dann gehe ich mal davon aus ,das wenn die "otto -....." schreiben ,das für den deutschen markt meinen und nicht für den japsenmarkt !


sry ,keep.... schrieb ,das das für japaner ausgelegt wurde.
du ,@salut schriebst , um die 70kg ausgelegt.


ich bezog mich auf keeps aussage !
sry,mein fehler !
 
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Ralph

Ralph

Racegixxer
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Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, dann stellt man fest, dass man bevor man das Fahrwerk an der Zug und Druckstufe sinnlos verstellt, das Fahrzeugniveau einstellen muss. Dafür gibt es den statischen und den dynamischen Negativfederweg. Und an dem kann man sehr deutlich erkennen, ob die Federrate richtig oder falsch ist.

Aber etwas zu bezweifeln ist einfacher als lesen, verstehen und nachdenken.

Einfach die Werte von anderen Fahrern für das eigene Moped zu übernehmen ist falsch, denn wir haben bei den Japsen auch eine Menge mit Serienstreuung zu tun. Wenn man sich nciht selber drantraut, dann wendet man sich an eine gute Werkstatt mit entsprechenden Service.
 
ROBERT23

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Wie soll man euch eines besseren belehren, wenn ihr euch sogar zu fein seid die Links zuöffnen und euch etwas einzulesen??
Das Thema Fahrwerk ist so tiefgründig das Leute sich ihr ganzes Leben damit beschäftigen.

Langsam machts echt keinen Sinn mehr überhaupt auf solche Threads zuantworten, aber das war mein Fehler......
Dem kann ich leider zu 100% zustimmen.:(
 
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Regenbogen

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Ich würde zu einem Händler gehen und fragen, ob er das Fahrwerk einstellen kann.
Grund:
Wie oben schon erwähnt, sollte erst die Federung vorne und hinten auf den Fahrer eingestellt werden.
Das heißt, vorne und hinten sollte das Bike gleichmäßig eintauchen.
Alleine ist das kaum zu bewerkstelligen.

Danach erst ist die Ein- und Ausfederungseinstellung dran.
Wenn man noch berücksichtigt, dass die Dampfer und Federn alle gewissen Toleranzen unterliegen,
dann wird die korrekte Einstellung des Fahrwerks für einen Ungeübten zu einer "Mission impossible" Aufgabe.
 
Krusty82

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So ist es, denn um die fahrdynamische Basis einzustellen was nach der statischen Basis die Grundlage aller folgenden Schritte der Einstellungen bedeutet, muss man eh mindestens zu zweit sein. Weil nur wild an Zug- und Druckstufe rumschrauben, ist reinster Schwachsinn.

Als ich mein Moped vom Vorgänger gekauft habe, war das Fahrwerk sowas von falsch eingestellt dass es mir nur so gegraust hat. Der dachte nämlich, wenn er ein hartes Fahrwerk hat, wäre das sportlich. Die Druckstufe war zu stark und dann hat er auch noch die Zugstufe rein gedreht. Manche denken auch dass wenn die die Feder vorspannt, würde das Fahrwerk hart werden. Das Resultat ist, ein Moped mit einer komplett Falschen Geometrie, durch die viel zu starke Druckstufe bockelhart, Zugstufe reingedreht und es federt fast nicht mehr aus. So bin ich 150km heimgefahren.

Eine Woche später in die Werkstatt, neue Reifen drauf (die alten waren platt) mit dem richtigen Luftdruck und dann zu dritt das Fahrwerk eingestellt. Kabelbinder an die Gabel und einen kleinen Schraubendreher mit genommen und gefahren. Das ganze hat bei mir sehr gut gepasst. Ich hab noch lediglich an der Zugstufe ein klick verstellt und es passt wunderbar. Da ich mit Montur ca. 95kg wiege, ist es bei mir und meiner K4 sehr gut möglich ohne andere Federn. Aber wie Ralph schon sagte, es gibt Streuungen und ich kann nur von meiner Kiste berichten.

Fazit: Fahrwerk richtig einstellen von Grund auf, alles andere ist Sinnfrei!
 
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Ralph

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Ich würde es mir wünschen, wenn wie früher bei guten Händlern üblich das Motorrad gemeinsam bei der Übergabe auf den Fahrer eingestellt wird. Zumindest bei Anfängern wäre das sehr hilfreich. Und auch der erfahrene Fahrer ist dankbar, wenn direkt in der Werkstatt das Fahrzeugniveau richtig übergeben wird.
 
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Das wäre natürlich der Idealfall, denn es ist meiner Meinung auch immer ein Vorteil wenn der Nutzer weiß wie sein Moped funktioniert. Was ich nur immer nicht verstehe, wenn man keinen Bock hat, sich mit der Materie mal eine zeitlang auseinander zu setzen. Ich will einfach wissen wie es funktioniert und das geht nur durch Recherche und mal MACHEN..
 
Fanatic1803

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Jungs macht mal halblang!

1. Japaner und 70kg:
Da die Japanischen Mopeds zu >90% für den "nicht Japanischen" Maarkt bestimmt sind, sind diese auch für "normale" Männer (80-85kg +/-) ausgelegt!
sonst wäre laut eurer Aussage ein fahren für einen 100kg Mann + Sozia (nochmal ca. 50kg [im Idealfall ^^]) nicht möglich...

2. Ich will mein Fahrwerk nicht aufs 1000stel einstellen, sondern nur mal ne "Grundeinstellung" für ca. 90kg und ner sportlichen Fahrweise!
Da ich vorher nur ne GSR Hatte und die ziehmlich "eingeschränkt" war in Sachen "Einstellung", ist die Gixxer eben neuland!

Ich möchte lediglich wissen was bei welcher Schraube wie verändert wird wie z.b.
Telegabel oben (2 Schrauben) linke reindrehen --> Vorspannung wird stärker oder so eben...
(Ich kann mit den Buchstaben nix anfangen!)
dann wäre es noch schön zu wissen, wo ich überall etwas einstellen kann, also die Position der "Schrauben" und eben was die bewirken, wenn man sie rein/raus dreht!

auserdem wäre mir schon viel geholfen, wenn einer sagt:
"Hey ich hab 85kg und fahre mit dieser Eintellung ---> Achtung Beispiel!!! Schraube xy ganz rein drehen und wieder 2 Umdrehungen raus!"
DASS WÄRE DAS WAS ICH WISSEN WILL!!!

mfg Flo
 
Krusty82

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Druckstufe=die Stärke beim einfedern
Zugstufe=die stärke beim ausfedern

D.h.: wenn man die Druckstufe (kleines Schräubchen unten an der Gabel) rein dreht, erhöht das die Druckstufe und der Wiederstand wird höher. Es wird hart.
Wenn man die Zugstufe (kleines Schräubchen oben an der Gabelbrücke) rein dreht, federt die Gabel immer langsamer aus. Das ganze in die andere Richtung, wird das Gegenteil bewirkt. Das Verhältnis von Zug- und Druckstufe sollte passen. Wenn man an den Schräubchen langsam dreht, hört und spürt man so "klicks" die musst natürlich zählen und immer an beiden Seiten gleich einstellen.

Die Erklärung eben war auf die Gabel bezogen. Am Federbein ist meist (nicht immer) die Druckstufe oben und die Zugstufe unten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Schau dir das Video mal an!!

http://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo
 
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ich hab aber 2 Schräubchen oben auf der Gabel!
Also 2 pro Seite!

kann mir keiner "seine" Einstellung sagen?

mfg Flo
 
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Die kleine Schlitzschraube oben wo die Gabel durch die Gabelbrücke kommt ist die Zugstufe. Einmal links und einmal recht natürlich. Meine Einstellung bringen dir nichts, da ich ein anderes Moped mit einem anderen Fahrwerk habe. Schau dir das Video mal an, da wird es gut erklärt.
 
Thema:

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