Öldrucksensor und Öldrucktemperaturanzeige verbauen

Diskutiere Öldrucksensor und Öldrucktemperaturanzeige verbauen im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Servus, ja ich weiß, das ist ein Thema das vielen auf die Nerven geht. Spielzeug, Gadget, schwachsinniger Müll... Ich weiß auch, dass es nicht...
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus,

ja ich weiß, das ist ein Thema das vielen auf die Nerven geht. Spielzeug, Gadget, schwachsinniger Müll... Ich weiß auch, dass es nicht notwendig ist. Aber ich steh auf son scheiß und mir machts Spaß ein bisschen rumzuschrauben. Und richtig sinnlos ist es ja auch nicht. Deshalb wollte ich bei euch mal nachfragen, was man da verbauen könnte? Es sollte halt nicht so ein Klumpen sein... hätte da an sowas etwa gedacht OLED 1.3 Zoll Dual Anzeige Öltemperatur (°C) + Öldruck (Bar) // inkl., 224,45 € (turbozentrum.de). Würde schon eine bevorzugen die Öldruck und Öltemperatur anzeigen kann, aber beide einzeln wäre auch noch ok... wenn sich da was sparen lässt.
Ich bin offen für billigere Lösungen, solang wie gesagt ich keine Mega-Anzeige dann am Cockpit noch zusätzlich habe. Elektrik/Elektronik ist nicht so mein Revier, habe deshalb gar keine Ahnung wie das dann verlegt gehört. Muss das dann an das Steuergerät oder nur an die Batterie? Ich mein, nicht dass das Ding Saft zieht während sie steht. Ich hätte eigentlich auch gerne, dass der originale Öldruckgeber drin bleibt und somit die Öllampe weiterhin aufleuchten könnte wenns wär. Auch wüsste ich nicht welche zusätzlichen Adapter ich bräuchte, zwecks Gewinde etc. Diese Dinger sind ja eigentlich für Autos gedacht... auch für kreative Lösungen, wie man sich eine passende Abdeckung für das Display zusammenbauen könnte würd ich mich freuen.
Würd mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte. Oder diejenigen die sowas verbaut haben, mir das erklären können wie man sowas ordentlich verbaut.

Beste Grüße
wirtshausarnold89
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Also die wo behaupten das eine Öltemperatur-Anzeige blödsinn wäre haben keine Ahnung.
Ich selber hab ÖL und Wassertemperatur und Öldruck-Anzeige eingebaut.
Zuerst die China Anzeigen die es da so gibt sind gelinde gesagt MÜLL.
Was auch nicht zu empfehlen ist die Öltemperatur an der Ölablassschraube ein zu bauen den wenn du mal über einen Randstein fährst kann es dir das Teil abreisen und das Öl versaut den Boden.

Ich selber hab Auto Gauge PEAK Letronix die haben einen sogenanten Stellmotor so das die Nadel nicht durch leichte Temperatur unterschiede zittert (vibriert).
Kollege hat KOSO Instrumente (digital) verbaut und ist sehr zufrieden damit.
Aussehen tut es bei mir dann so wobei ich auch nuch eine Reifendruckkonntrolle, Ganganzeige und Volltmeter verbaut.
Ganz unter sieht man dann noch eine GPS Geschwindigkeitsanzeige
Strom hab ich vom Standlich abgezogen so sind sie nur in betrieb wenn das Lich an ist und kann dir so nicht bei längerer Stanzeit die Batterie leer saugen.

So sieht das ganze dann aus.

 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Danke für deine Antwort. Das sieht ja mal abgespacet aus :D. Krass, wie du das alles untergebracht hast... sieht aber ordentlich aus. Wie hast du das dann dort befestigt? Ist das Zeug wasserdicht oder musstest da auch was basteln? Ich habe euren alten Beitrag schon gelesen, nur bin ich wie gesagt ein absoluter Laie was Elektrik/Elektronik angeht. Ich habe also null Ahnung wo/wie/was/wohin angeschlossen werden muss. Unter dem Link den ich im vorherigen Beitrag gepostet habe ist ja so ein Set. Ich habe jetzt keine Ahnung wo ich das ganze anschließen muss. Welche Adapter brauche ich? Das meiste ist ja auf Autos zugeschnitten...Muss ich den originalen Öldruckgeber raus und den dann rein? Wie gesagt hätte ichs schon gerne weiterhin gehabt, dass das originale Zeug unberührt bleibt. Wäre echt cool, wenn irgendwer vielleicht so ne kurze Beschreibung posten könnte. Gibts vielleicht irgendein Teil das billiger ist? Es muss ja kein OLED Display sein wie bei dem, aber mir wäre ein kleineres Display schon lieber als diese große runden Dinger. Mit dem KOSO habe ich mich auch schon mal befasst, aber dann bräuchte ich halt noch einen für den Öldruck. Oder? Der KOSO ist ja nur für Öltemperatur, richtig?

Beste Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Maggus01 ne ist nicht ganz so schlimm wobei es geht noch mehr hier ein Bild wo auch noch Navi angebaut hab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
wirtshausarnold89 alles was ich nun schreibe ist ohne Gewähr da ich erstens keine 750er habe sondern eine 1300er was heist ich kenne den Aufbau des Motors nicht.
Zweitens kann ich bei KOSO nur vom höhren sagen berichten.

So ich hoffe das du mit den Nachfolgenden Tips was anfangen kannst.

Zuerst Wassertemperatur
Was du benötigst ist einemal ein Adapert für den Wasserschlauch der vom Motor zum Kühler geht. Gibts z.B. bei aliexpress für 4€ oder 5€ mit Versand oder z.B. louis für 20€.
Das Teil sieht so aus.


Wichtig ist das er den richtigen Schlauchdurchmesser hat (vermutlich brauchst du einen mit 22mm Durchmesser).
Auserdem einen NPT 1/8 Zoll Gewinde für den Sensor.
Solltest du NPT Gewinde nicht kennen so hier kurz eine Beschreibung: NPT ist ein Selbstdichtendes Gewinde was bedeutet man kann den Sensor nicht bis zum Anschlag eindrehen sondern er wird nur Fest angezogen. Ich vermute das beim Sensor eine Drehmoment angabe dabei ist. Wichtig wie gesagt man kann sie nicht bis zum Anschlag eindrehen.

Der Schlauch Adapter wird einfach in den Wasserschlauch eingebaut dazu einfach ein kleines Stück vom Schlauch raus schneiden so viel wie der Adapter Körper lange ist. Am besten vorher den Temperatur-Sensor einschrauben in den Schlauch Adapter so geht es einfacher.
Dann einfach den Sensor mit der Anzeige verbinden was bei Koso einfach per Stecker geht.
So sieht es bei mir aus wobei ich den Adapter umgebaut habe so das ich den Lüfterschaltsensor vom Kühler in den Schlauch versetzt habe so das der Lüfer früher einschaltet.



Die Anzeige selber Anschliessen ist auch kein Hexenwerk den a. wird eine Beschreibung dabei sein und b. sind es auser dem Kabel das für den Sensor weches einen Stecker hat, sind es noch vermutlich 2 Kabel eins Rot das ist + und einmal schwarz - (kann auch blau oder grün sein) Sollte noch ein 3 Kabel dabei sein so sollte es Grün/Gelb sein und ist die Erdung die kannst an jeder Schraube anbringen die entweder am Ramen oder Motor sitzt.
Das ganze einfach in die Leitung vom Standlicht einbauen dazu einfach vorne abbauen schauen wo das Kabel vom Standlich am besten Kappen und dann eine oder auch mehrere Leitungen (soviel wie du benötigst) einlötest und dann mit einem Schrumpfschlauch am Besten einer mit Kleber wieder abdichtst.
Möglich wäre auch ein sogenanter Kabeldieb (einfach bei Googel den Begriff eingeben). (kann ich aber nicht empfehlen)
Dann einfach mir der Anzeige verbinden.
Das war es schon.
Morgen kommt dann Öl-Temperatur, gibts auch von KOSO wobei die noch viel mehr Sachen hätten aber wer braucht z.B. schon eine Verbrennungsverhältnisanzeige :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Beschreibung. Allerdings hatte ich eigentlich nicht vor einen Wassertemperatursensor zu verbauen. Ich hab ja eine, das passt eigentlich soweit. Die originale ist mir da völlig ausreichend. Mir gings hauptsächlich um den Öldruck und die Öltemperatur. Ist ja was den Motor angeht meistens doch interessanter als das Wasser. Den hatte ich mir mal angeschaut... https://www.amazon.de/Raid-660429-Y...rds=öldruckmessanzeige&qid=1630043521&sr=8-12
Der ist von Raid und du kannst das in Kombination mit der Anzeige kaufen. Wie gesagt wollte ich eher etwas kleines, nicht so eine große Anzeige. Daher hätte der von Zada Tech (aus meinem ersten Post) mehr gepasst. Nur wie gesagt hätte ich gern, dass die originale Druckwarnanzeige bestehen bleibt. Ich weiß einfach nicht wie ich das dann anstellen muss, wie ich beides parallel zu laufen kriegen soll. Für mich erscheint das so, dass bei dem Raid einfach der Adapter angeschraubt wird und von da weg man die Anzeige anbringen kann und ich somit weiter meine originale Warnanzeige habe und zusätzlich noch die Anzeige des Drucks parallel. Bei dem Zada Tech hingegen ist das doch meiner Ansicht nach nicht möglich, da ja kein Adapter dabei ist sondern der orginale Öldruckgeber ausgetauscht wird durch den von Zada Tech, oder bin ich da komplett daneben? Also am coolsten wäre so ein T-Adapter mit der Zada Tech Anzeige. Bzw. einfach eine Anzeige die den Öldruck angeben kann und die schließe ich dann an den T-Adapter und Sensor von Raid an. Oder geht es vielleicht auch das ich den T-Adapter einbaue und an den einen Anschluss den orginalen Öldruckgeber lasse und an den anderen den von Zada Tech anschließe... dann sollte ich doch auch beides haben oder? Falls ich hier totalen Stuss rede, verzeih mir... aber so wäre es ideal wenn das so funktionieren würde.

Beste Grüße
Franz
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Gut dann heute Öldruck:
Wobei du schon ein richtiges Teil gefunden hast vorrausgesetzt die Gewinde stimmen.
Die Anzeige von dem Adapter und der Raid Öldruckanzeige da musst schon richtig lesen den das einabumass ist 52mm das selbe wie meine Anzeigen.
Deshalb hatte ich KOSO vorgeschlagen da diese 60x30 mm haben.
Hab im Netz ein Bild gefunden wo man sieht wie es eingebaut aussieht.

Quelle

Auserdem ist der Sensor kleiner von KOSO als der aus deinem LINK.
Aber welchen du verbaust ist deine Entscheidung kann ja auch noch andere Hersteller geben die sowas anbieten.
Aber schau dir immer den Sensor an am besten gib mal bei Google "Öldrucksensor" ein und dann Bilderanzeige so siehst du wie unterschiedlich die Bauform sein kann.

Nun wie du schon erkannt hast einfach den Adapter einbauen und die Anzeige wie oben beim Wasser anschliessen fertig.

bei mir sieht das ganze so aus
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja, nach dem Koso hatte ich schon geschaut aber der wird scheinbar nicht mehr hergestellt... dann werd ich mir wohl doch den Zada Tech kaufen müssen und mir das irgendwie zusammenwurschteln. Bei dem ist es halt dumm, dass ich da wieder wegen einer Hülle schauen muss. Der wird ja wirklich so mit der offenen Platine geliefert. Naja hilft nix, bin gespannt ob ich das so hinkriege... wünscht mir Glück.

Edit: Was mir auch nicht ganz klar ist... wenn ich so einen T-Adapter einbaue, dann ist ja der Öldruckschalter und der Öldrucksensor natürlich ein bisschen weiter draussen als wenn man ihn direkt reinschraubt. Das hat doch dann auch Auswirkungen auf die Messergebnisse oder? Das Öl muss ja sozusagen erst mal durch den Adapter zu dem Schalter/Sensor. Verfälscht das nicht die Ergebnisse dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich würde erstmal schauen was der originale kann. Wenn es wirklich nur ein Schalter ist, dann öffnet/schließt der einfach nur nen Kontakt. Bedeutet , ist kein Sensor der dir nen Wiederstandswert rausgibt. Damit kannst du also nix anfangen bei einer Druckanzeige. Schalter austauschen gegen einen Sensor und dann auswerteelektronik dazu die dir nen potenialfreien Kontakt bietet. Da kannste dann die Motorsteuerung dranhängen und trotzdem ein analogsignal nutzen ohne den ganzen T StückMüll. Am Ende solls ja auch was aushalten. Wenn dir bei so nem Adapter was abbricht wegen der Vibrationen die beim Mopped ja sind, und du dann Öl verlierst, dann gute Nacht
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hört sich klasse an, aber für nen absoluten Laien was die Elektronik angeht kommt das dann wahrscheinlich einer Doktorarbeit gleich :D... das mit dem T-Stück gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht, braucht ja alles Platz, aber so mit ECU usw.... das hört sich echt kompliziert an.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wenns einfach wäre , könnte es ja jeder ;)
 
ICovry

ICovry

Pocketbiker
Dabei seit
09.03.2023
Beiträge
3
Ort
Berlin
Sieht auf jeden Fall hammer aus! :)
Für das Motorrad bieten wir aktuell einen Zündschlossschutz an. Der sieht mega aus und kann euer Zündschloss vor Dreck, Staub und anderen Verschmutzungen schützen.
Link auf meinem Profil !;)
 

Anhänge

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hau ab, du nerfst !
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ein unnötiges Produkt von einem User der sich scheinbar nur für Werbung angemeldet hat. Kommt immer gut an…
 
Thema:

Öldrucksensor und Öldrucktemperaturanzeige verbauen

Oben