Parken mit eingelegtem Gang kein Problem ?

Diskutiere Parken mit eingelegtem Gang kein Problem ? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Sagt mal, verzeiht mir bitte 'ne ganz dumme Frage. Wenn ich die Maschine auf 'nem Parkplatz abstelle, welcher leicht abschüssig...
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo zusammen.

Sagt mal, verzeiht mir bitte 'ne ganz dumme Frage.

Wenn ich die Maschine auf 'nem Parkplatz abstelle, welcher leicht abschüssig ist, pack ich beim Parken lieber den 1. Gang rein, damit mir der Seitenständer nicht wegknickt.
Ist das in Ordnung so, oder sollte man das nicht machen ?

Ich frag nur so blöd weil die Maschine sofort ausgeht, wenn ich im 1. Gang den Seitenständer ausklappe.
Und wenn der Motor nicht läuft, kann ich den ersten Gang überhaupt nicht einlegen.
Da scheint also 'ne Sicherung drin zu sein.

Ist das ein Problem oder kann man das problemlos machen, beim Abstellen den ersten Gang drin lassen ?


Gruß
Nemesis


PS. Aller Anfang ist schwer. :)
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Hallo Karsten.

Grundsätzlich würde ich ein Motorrad niemals im Leerlauf abstellen, auch auf ebenen Flächen. Es kann immer passieren, dass jemand beim Ausparken dagegen stößt oder irgendein Affe sich mal raufsetzen will. Und dann geht es einfach zu schnell, dass der Ständer wegklappt und sie auf der Seite liegt.
Mach also ruhig nen Gang rein, wenn du sie abstellst.
Wenn du ihn einlegst bei laufendem Motor, ziehst du logischerweise die Kupplung, dann machst du die Maschine aus und klappst dann den Ständer aus. So verhinderst du, dass der Killschalter vom Seitenständer auslöst. Du kannst den Gang aber auch problemlos einlegen, wenn der Motor nicht läuft. Dazu trittst du einfach auf den Schalthebel und schiebst sie dabei etwas, nur ein kleines Stück. Dann geht der Gang locker rein (auf das Problem wirst du auch hin und wieder an Ampeln treffen, dass du vom Leerlauf nicht in den ersten Gang schalten kannst. Dann wie gesagt einfach ein kleines Stück rollen).

Ich hoffe, das hilft.

Gruß, Max
 
Thema:

Parken mit eingelegtem Gang kein Problem ?

Parken mit eingelegtem Gang kein Problem ? - Ähnliche Themen

  • Motorrad am Flughafen parken?

    Motorrad am Flughafen parken?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein Motorrad am Flughafen Hahn zu parken für eine Woche Urlaub? Habe im Moment kein Auto. Helm und...
  • Creative Park

    Creative Park: Liebes Forum, Liebe Admins :D falls lieber in der Halde oder woanders bitte verschieben und nicht steinigen, wusste nicht wos besser passt :D So...
  • 27.+28.04.2013 Hitradio Antenne Sternfahrt-Heide Park Soltau

    27.+28.04.2013 Hitradio Antenne Sternfahrt-Heide Park Soltau: Huhu, wer fährt dieses Jahr dort hin? :)
  • Freaks im Heide-Park Soltau !

    Freaks im Heide-Park Soltau !: Ja wie das Thema schon sagt, war ich diese Woche mit Anhang im Heide-Park Soltau. Stilgemäß natürlich in passendem Outfit! In der Hoffnung einem...
  • Kurventraining - Padborg Park & Spreewaldring

    Kurventraining - Padborg Park & Spreewaldring: Moinsen Nordis.... Langsam wach werden :P Der Veranstalter Hit-Trainings.de veranstaltet mehrer Kurventrainings die ganz interessant sind. Da...
  • Kurventraining - Padborg Park & Spreewaldring - Ähnliche Themen

  • Motorrad am Flughafen parken?

    Motorrad am Flughafen parken?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein Motorrad am Flughafen Hahn zu parken für eine Woche Urlaub? Habe im Moment kein Auto. Helm und...
  • Creative Park

    Creative Park: Liebes Forum, Liebe Admins :D falls lieber in der Halde oder woanders bitte verschieben und nicht steinigen, wusste nicht wos besser passt :D So...
  • 27.+28.04.2013 Hitradio Antenne Sternfahrt-Heide Park Soltau

    27.+28.04.2013 Hitradio Antenne Sternfahrt-Heide Park Soltau: Huhu, wer fährt dieses Jahr dort hin? :)
  • Freaks im Heide-Park Soltau !

    Freaks im Heide-Park Soltau !: Ja wie das Thema schon sagt, war ich diese Woche mit Anhang im Heide-Park Soltau. Stilgemäß natürlich in passendem Outfit! In der Hoffnung einem...
  • Kurventraining - Padborg Park & Spreewaldring

    Kurventraining - Padborg Park & Spreewaldring: Moinsen Nordis.... Langsam wach werden :P Der Veranstalter Hit-Trainings.de veranstaltet mehrer Kurventrainings die ganz interessant sind. Da...
  • Oben