knut
Kleingixxer
Themenstarter
Möchte anfangen Blutpasma zu spenden. Hab allerdings bisher kein Plasmazentrum in meiner nähe gefunden. Weiß vielleicht jemand wo man das im Umkreis heidelberg machen kann? am liebsten in der stadt selbst^^
Falsche aussage Dieter. Plasma kannst 1mal im Monat Spenden da der Körper das alle 10 tage komplett erneuert. Bei der Spende hängst an 2 Nadeln, eine wo das Blut raus läuft in eine zentrifuge und eine wo es zurück geführt wird was nicht gebraucht wird. Blutspende kannst nur alle 3 Monate.Soviel mir bekannt ist kann man nur Blut spenden. Daraus wird dann Plasma gewonnen.
Geht entweder beim roten Kreuz oder in jedem Krankenhaus bzw. in Heidelberg in der Uni.
... auch wenn ich es für eine gute Sache halte die ich selbst praktiziere ... ist das wohl eher ein Fall für Google gewesen.
@knut: frag mal bei Eurer uni-klinik. Sollte dort möglich sein, Blutplasma zu spenden. Hier in LE ist es üblich, dem Spender ein ordentliches Essen und noch Kohle dazu zu geben, frag einfach mal nach...
Wo wohnst Du?... ist in allen Städten möglich! Blutspende oder Plasmaspende. es gibt natürlich mehr (Kohle) für Plasmaspende. Das ist alle 3 Wochen möglich. Blutspende aller 14 Tage. Weiss ich aus erster Quelle.. na wenn du das sagst wird das wohl so sein.
Habe ich noch nie gehört. Bei uns kann man nur Blut spenden. Das blut wird dann zu Plasa verarbeitet (ist danach weiß). Das mit den zwei Nadeln ist mir ganz neu.
Bei uns geht es auch nur alle 3 Monate und wenn du willst wird dein Blut (kostenlos) bis kurz vor das "Haltbarkeitsdatum" aufgehoben. Wenn du es brauchst kein Thema, wenn nicht wird es weiterverarbeitet.
Kann man machen z.B. zum Blutsammeln vor großen geplanten OP´s.
Für Plasma gibt es mehr wie 23 €. Zur DM zeit gabs schon in Essen 100DM.KRASSSS
Jetzt weiß ich warum die Ärzte alle einen Flachbildschirm haben!!!
Und dat für 23Euro und Glas COLA
Alles von unserem Plasma![]()