R?tsel

Diskutiere R?tsel im Fun Bilder etc. Forum im Bereich Bikers-Fun; Wer wei? es ??? Geklaut, aber gut: Ein Flugzeug steht auf einer Startbahn, die sich bewegen kann, also eine Art Laufband. Das Flugzeug bewegt...
Tom

Tom

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Wer wei? es ???

Geklaut, aber gut:

Ein Flugzeug steht auf einer Startbahn, die sich bewegen kann, also eine Art Laufband.

Das Flugzeug bewegt sich in eine Richtung, das Laufband in die entgegengesetzte Richtung.

Das Laufband verf?gt ?ber ein Steuerungssystem, das die Geschwindigkeit des Flugzeugs erfasst.

Die Geschwindigkeit des Bandes wird auf die gleiche Geschwindigkeit regelt, jedoch genau in die Gegenrichtung.

Frage: Hebt der Flieger ab? ?(
 
J

JONNYDUCK

Gast
Ich nicht wirklich, aber ich SAGE mal NEIN ---- unm?glich, aber Thorm als angehender Pilot kann da bestimmt weiterhelfen, oder ?
 
toto

toto

Gixxer
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
Ich meine Ja!

Alles ist relativ sag ich (...ne Frage des "Standpunktes")
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
ich sage nein, denn zum einen fehlt auftriebswind und bei gleicher geschwindigkeit des laufbandes und flugzeugs, bleibt das flugzeug an ein und der selben stelle.
 
E

Expec

Großgixxer
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
361
Ort
Aschaffenburg/Elsenfeld
Motorrad
Z?ndapp C50 Sport
Das Laufband will ich mal sehen.. :biggrin: :biggrin: denke aber auch eher mal NEIN, es bleibt auf dem Startpunkt stehen.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ich w?rd auch sagen nein,,,
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Das flugzeug hebt ab, da es seinen vortrieb durch die die triebwerke bekommt und nicht durch dei r?der. deshalb ist es egal wie schnell sich das laufband bewegt, es bremst das flugzeug nicht.

da f?llt mir ein guter witz ein:
Was machen piloten wenn es schneit?
Sie ziehen die schneeketten auf.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
Original von ThoRN
Das flugzeug hebt ab, da es seinen vortrieb durch die die triebwerke bekommt und nicht durch dei r?der. deshalb ist es egal wie schnell sich das laufband bewegt, es bremst das flugzeug nicht.

da f?llt mir ein guter witz ein:
Was machen piloten wenn es schneit?
Sie ziehen die schneeketten auf.
sicher? wie termi eben schon geschrieben hat, da es sich ja nicht von der stelle bewegt hat es keinen auftrieb...

und da die triebwerke ja parrallel zur bahn ihre kraft verteilen und nciht aufw?rts m?sste das ding am boden bleiben...
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
ja sicher! aber 100%.

warum bleibt das flugeug auf der stelle ???? die r?der sind ungebremst beim Start!!!
Vortrieb kommt durch den Schub der Triebwerke (beim einem A320 ca. 36000 PS) und nicht durch die R?der.
Das einzige was das Flugzeug auf der Stelle halten k?nnte w?re ein riesen Ventilator der einen Luftstrom erzeugt der immer so schnell ist wie die triebwerke Vortrieb liefern.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
hm...

mir steht einer aufm schlauch (nein nciht die azubine :lol: )

ich h?tte in physik besser aufpassen sollen :biggrin:
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
ok, der einzige angriffspunkt an dem das laufband seine kraft auf das flugzeug ?bertragen kann sind die R?der. Soviel ist jedem klar. Jetzt kommt der Punkt wo man mit seinem Denken vom Auto weggehen muss. Wenn das Flugzeug die Triebwerke auf TakeOff Power hochf?hrt f?ngt das Flugzeug an sich vorw?rts zu bewegen, gleichzeitig beginnt das Laufband sich r?ckw?rts zu bewegen. Da aber die R?der des Flugzeuges beim Start ungebremst und nicht angetrieben sind und nur einen vernachl?ssigbar kleinen rollwiderstand haben wird dadurch das flugzeug nicht in seiner vorw?rtsbewegung beeinflusst, die ausschlie?lich durch den Schub der Triebwerke entsteht(wer schonmal geflogen ist wei? wie gewaltig der ist). Sobald das Flugzeug dann seine V[sub]rotate[/sub] (abhebe Geschwindigkeit) relativ zur umgebenen Luft erreicht hat kann es fliegen. Und der Grund weil ich mir so sicher bin ist, weil das mein Job ist . . .
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
stimmt, jetzt hats :61: gemacht :biggrin:


es ist schnuppe in welche richtung sich die r?der drehen oder?
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
ja, die r?der drehen sich dann einfach schneller aber das flugzeug startet ganz normal

Gibts ne aufl?sung des r?tsels ??
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Jungs^^...

Das ganze bitte nochmal ?berdenken ;)

Das ding hebt nicht ab weils auf der Stelle steht.

Is ja sch?n und gut und hat mit den Reifen garnix zu tun... Ich bem?ngele den Ansatz, dass du behauptest, dass die Turbinen genug luftsog entwickeln um eine ausreichende Str?mung ?ber die tragfl?chen herzustellen.

Prim?r sind die Turbinen dazu den flieger zu beschleunigen damit der gegenwind ?ber die Tragfl?che weht und somit auftrieb ergibt.

Die Turbinen verursachen keinen bzw nur einen kleinen wind der ?ber die tragfl?chen geht sondern prinzipiell nur den vortrieb.

ERGO. Die turbinen laufen heiss, das ding beschleunigt auf ner endlosstrecke, wird an den reifen gemessen wirklich schnell aber bleibt in unserem Bezugssystem auf einer stelle stehen.

ERGO es fliegt nicht ;)

Beispiel:

wenn du mitm auto aufm Pr?fstand stehst... gibst du gas wie otto und freust dich, dass das ding auf knappe 300 kmh kommt... aber bleibt trotzdem auf einer stelle stehen, egal ob die vorw?rtsbeschleunigung von den Reifen oder von ner turbine kommt... Somit kein gegenwind, somit kein auftrieb.

Der unterschied is nur der: Wenn der antrieb von den reifen kommt, muss man die normal "lagern"... wenn der antrieb aus der turbine kommt, muss man das ganze Laufband bewegen und nichtnur die R?der...


Trotzdem steht der Flieger still und hebt nicht ab.

Danke an alle die mir folgen konnten! Ich hoffe es is nun klar :)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Denke nicht, dass man den Rollwiderstand weglassen kann ;)
 
B

BrunO

Pocketbiker
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
3
guten morgen,

ich kann mich Tobias S. nur anschlie?en. das ding bleibt auf der stelle stehen, es fehlt ganz einfach der luftzug von vorne der den auftrieb an den tragfl?chen hervorruft und somit dann flugzeuge fliegen l??t, der antrieb spielt keine rolle, ob nu turbine, propeller, oder wenns funtionieren w?rde ?bers fahrwerk. der auftrieb fehlt.

bis denne ...

meik
 
S

Suzilove

Gast
Es fliegt...

... nat?rlich. :biggrin:

AUFL?SUNG :

Zum vereinfachten Verst?ndnis:

Stellt euch doch mal vor, der Flieger w?rde als Modell auf einem Brett stehen.
Das ist n?mlich der selbe Versuchsaufbau im Kleinen.

Statt der D?se wird er vom Daumen angeschoben, also bewegt er sich nach vorn.
Das kann der Flieger, weil er mit seinen freidrehenden R?dern auf dem Brett rollen kann, nicht angenagelt ist.

Das Brett wird nach hinten bewegt, das behindert den angeschobeben Flieger nicht in seiner Vorw?rtsbewegung!

Das Brett wird nun so schnell nach hinten gezogen, wie das Modell nach vorn geschoben wird.

So, als wenn man einen Faden an den schiebenden Finger bindet und den Faden um eine Rolle ans Brett bindet.

Ergo ist die Vorw?rstbewegung des Modells genauso schnell, wie die R?ckw?rtsbewegung des Brettes!

Das Modell kann trotzdem nach vorn bewegt werden, egal, wie schnell man nun schiebt.

Es bewegen sich also nur das Modell und das Brett und zwar in entgegengesetzte Richtungen.
Alles andere, Umgebung und die Luft, bewegen sich nicht!

Das Modell bewegt sich also vorw?rts, wie der gro?e Flieger, der durch seine D?se angetrieben wird.

Der gro?e Flieger wird irgendwann eine Geschwindigkeit erreichen, wo die anstr?mende Luft so stark ist, dass der Flieger Auftrieb bekommt.

Dabei ist es v?llig egal, wie schnell das Brett oder das Laufband unter ihm nach hinten bewegt wird.

Ergo: Der Flieger fliegt!!!
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
^^ Im Prinzip richtig...

aber^^...

Naja... Praktisch sowieso nich praktikabel^^ aber das is ja das sch?ne an der physik^^
 
S

Suzilove

Gast
Prinzip oder nicht Prinzip *gg...is ja alles nur geklaut ,hehohehe *tr?ller* :musik:
 
Thema:

R?tsel

Oben