Aber ohne raucher hätten wir auch ein großes Steuerloch
Das ist zwar richtig, aber STEUERN sind das eine, SOZIALVERSICHERUNGEN und WIRTSCHAFT das andere!
Der Staat verdient tatsächlich recht gut an jedem Raucher...was er mit diesen Einnahmen macht weiß auch der dümmste seit Griechenland "finanziell gesehen" uns gehört und Kommunen in Deutschland am Hungertuch nagen!
Das wahre Problem haben die Krankenkassen! Die bekommen nämlich NICHTS von der Tabak- oder Mehrwertsteuer und müssen jährlich Behandlungskosten in Milliardenhöhe tragen, die nachweislich vom Rauchen her rühren...jetzt sind Krankenkassen nicht der Staat...soll heißen, sie müssen erfolgreich wirtschaften weil sie sonst pleite gehen könnten! Demnach zahlt jeder Nichtraucher am Monatsende für die Behandlungen der Raucher ohne etwas dazu beizutragen oder dagegen unternehmen zu können!
Jetzt kommt häufig das gegenargument "Raucher sterben früher"...im durchschnitt sogar 7-8 Jahre! Ist soweit auch richtig, spart der Rentenversicherung jedoch in Wahrheit keinen Cent...im Gegenteil es Kostet sie sogar Zusätzlich denn Raucher sind häufiger länger Krank oder sogar Arbeitsunfähig weshalb sie ehr leistungen aus der Rentenkasse beziehen wie nichtraucher! Dies kompenziert nicht nur das frühere Ableben...sonder kommt den Kassen unterm Strich sogar um 15 % Teuerer zu stehen wie die 7-8 zusätzlichen Lebensjahre!
Auch hier zahlen also "Wir nichtraucher" für euere Sucht ganz schön mit!
Der Wirtschaft kostet ihr ebenfalls Milliarden...denn ihr geht im Schnitt 18 minuten eines "arbeitstages" zum Rauchen...Diesen Schaden holt man sich über den Produktpreis ebenfalls wider zurück....(Was wider auch dem Staat zu gute kommt, da dadurch der Märchensteueranteil steigt) und WIR NICHTRAUCHER leiden schon wider!
Wer Profitiert also am meisten vom Rauchen? -> Derzeit GRIECHENLAND, die Tabakindustrie und die RAUCHER selbst, die ihre Sucht auf Kosten der nichtraucher Finanziert bekommen.(und die Abgeordneten die sich ihre Diäten davon erhöhen)
Unser Sozialstaat hat nunmal auch die ein oder andere "Schwäche"
