rennbike für anfänger?

Diskutiere rennbike für anfänger? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; für 400 hab ich aber schon öfter bei R4F felgensätze gesehn. Regenreifen muss man eh kaufen. Ums brettern gehts dabei auch net. Mit Strassenreifen...
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
für 400 hab ich aber schon öfter bei R4F felgensätze gesehn.
Regenreifen muss man eh kaufen.
Ums brettern gehts dabei auch net. Mit Strassenreifen (egal wie toll die im Regen sind) fliegst du auf die Nase wenn du nur ansatzweise zügig auf der !Renne! fahren willst.

Mit Regenreifen kann man als Anfänger bis Fortgeschrittener absolut gleichen Speed fahren......nur der Kopf blockiert da ;)

Und falls es überlesen wurde...der gute Mann möchte 5-6 Scheine anlegen für sein Hobby....dann redet ihm net nen Satz Regenreifen aus :smilie_f:

Der Unterschied zu allen anderen Hobbies ist eben der das man beim Motorrad auch Strasse fährt.

Wenn ich ne 1000er im Schuppen stehn hab und mein Hobby (Modellflug zb) pro Maschine 5-6000 kostet und im "Störfall" eben gleich der ganze Haufen hin is, sagt niemand was....klar...weil man mit nem Modellflugzeug net selber fliegen kann ;P

Es ist besser gut bis voll ausgerüstet anzutreten und nicht erst über die Steine zu fallen die dieser Sport bereithält...

Ists Neid oder warum rät man jemanden zu weniger als machbar ist?
DAs erinnert mich an mein erstes Mopped nach Fahrschule...
auf nem Kackdorf als jungspund ne Fireblade kaufen...war ich immer klasse nen Dorn im Auge für die alten Hasen (blabla fährt sich tot...anfänger was soll der mit 129PS....etc....nach dem ersten Ringfun und der darauf folgenden Tour wurden die Stimmen leiser und die begeisterung für Renne grösser ;P)

Ganz oder gar nicht ist meine Devise beim Hobby...vielleicht sieht das der Topicersteller genauso? :)

Und die verlorenen 200 Euro + Sprit für Anfahrt und eventuell Urlaubstag(e)...das bekommt man nie wieder raus....auch net wenn man sich dann welche kauft..... ;)

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:02 geschrieben, der vorherige um 14:59. ------------​

....btw: im Regen fährt man in der Regel fast allein mit 5-6 andern...da kann man Prima Linie lernen und üben ohne gestört zu werden.
In der Regel ist dann eh sogar freies Fahren weil kein Schwanz rausgeht...

Ich hab 2 Kumpels in Hamburg, die reiben sich die Hände wenns pisst.
(War früher anders...) Da bekommt man viel Fahrzeit für sein Geld ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
echt, für 4oo?
also dann muss ich was zurücknehmen, ich hätte mit nem preis um des doppelte gerechnet, also inkl reifen vllt so um die 1000

Dann sollt man sichs schon überlegen, ja
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
600 inkl Reifen müssten aktuell für ne K7/K8 drin sein.
Ich mein, man kanns natürlich auch anders machen.

Reifen Montiergerät und nen Satz Regenreifen auf halde legen.
ODER eben Vorort vom Reifenhändler für 15 Euro umziehen lassen.

kost dann eben jedesmal, daher würd ich nen Reifenmontiergerät vorziehn und selbst machen.

Aber nix geht eben über nen fixen Tausch der Felgen je nach Wetter.
Sollte ich mein Nummernschild auf "ewig" abbauen werd ich jedenfalls nen Satz Regenpellen immer dabei haben.
Dieses bangen ums Wetter ist für mich viel Schlimmer :P
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
600 inkl Reifen müssten aktuell für ne K7/K8 drin sein.
Ich mein, man kanns natürlich auch anders machen.

Aber nix geht eben über nen fixen Tausch der Felgen je nach Wetter.
Sollte ich mein Nummernschild auf "ewig" abbauen werd ich jedenfalls nen Satz Regenpellen immer dabei haben.
Dieses bangen ums Wetter ist für mich viel Schlimmer :P
Ja da hast recht, ich würde nur die Radsätze vorziehen da es am schnellsten geht und für den Reifen das beste ist als ständiges hin- und herwechseln

Nur wirds dann (aber whs nicht nur dann sondern allgemein) nicht hinhaun, wenn man ne K6 will, dazu n Regenradsatz udn n Hänger
Vllt doch was älteres ala K1, K2, K3 usw? Also 750er oder Kilo?
 
M

MeisterJoda

Gast
Bei Regen wird ganz einfach gefahren...fertig.
Hab nen Satz Regenreifen, ist zwar immer nervig das ummontieren,aber ich seh ja nicht ein dass ich dann 1 oder 2 Tage wie ein Depp in der Box steh und Stossgebete gen Himmel schicke.
Für was hab ich die Rennsemmel???
400 € für 2 Felgen ...alles klar, nehm ich:rolleyes: wo solls die geben ??? Ne hintere kost locker 300, ich hab auch gesucht glaub mir.
Vielleicht ohne Kettenradträger und Gummis,und dann waren die aber auch schon auf Grass/Asphalt und Kies getestet.

Hier der Beweis dass auch bei Shitwetter gefahren wurde;) Sachsenring, 1 1/2 Tage NASS !!!
 

Anhänge

Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
bei ebay is schon mal nen satz für ne 600er drin. 450 euro.
den Satz Felgen "ohne alles" gabs bei R4F. Bei mir baut sich die seite aber grottenlahm grad auf...sonst hätt ich den link dazu gepackt.

ob die schon nen Abflug hintersich haben weiss man wohl nie wenns kein bekannter ist..
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
wow hier is ja einiges passiert :P thx für den input...

bezüglich hänger:

wie ich schon sachte ich hol mit kumpels öfters mal nen bike ausm europäischen umland, leihen uns dann mal einen hänger für lau und mal einen für kohle, je nachdem wie der für lau verfügbar is ;) ich sach mal für die ersten paar einsätze würd ichs so hinkriegen. wenn ich meine kollegen anquatsche, ob wir zusammenschmeißen und uns nen hänger kaufen sollte das auch sicher möglich sein. von daher hänger würd ich erstmal gedanklich zur seite legen :D

bezüglich regenreifen:

satz regenreifen is sicher praktisch, ob der jetzt für die ersten male auf felge sein muss weiß ich nich, ich würd dahin tendieren mit slick auf felge anzureisen und bei schlechtem wetter vor ort halt meine regenreifen, die ich im gepäck mitnehme aufziehn zu lassen, is sicher hampelei, aber will ja auch nich mehr ausgeben als zunächst möglich.

bezüglich modelljahr:

a) die k6 hat ahk
b) die teile der k6 kann ich als ersatzteile für meine k7 nutzen, bedeutet für mich ich hab an meiner k7 nen paar unschöne kratzer, nix tragisches, aber wenn ich munter teile tauschen kann is meine straßenkarre wieder tip top

750er wär ne überlegung wert, aber bei meinem gewicht von knapp über 60kg reichte eigentlich die leistung der 600er bis jetzt. schalten nervt vielleicht hin und wieder mal aber ansonsten bin ich total zufrieden.

bezüglich rennpappe:

hatte nen wenig rumgeschaut und ich mein hätte was von 350 € gelesen. die muss nich lackiert oder beklebt sein, das wollt ich eh selbst machen. wie gesagt wär halt nen winterprojekt für mich das bike umzubaun.

bezüglich kohle:

ich bin froh über jeden cent der in meiner tasche bleibt, aber versuch halt immer das maximum rauszuholen


man man man, schon wieder soviel geschrieben :D


ps.: wohn leider nich allzu nah an na strecke, sonst wär ich schon viel länger dabei, wohn in der nähe zwischen dortmund und münster, müsstest mich auf der membermap finden. streckenmäßig werd ich mich wohl für die ersten einsätze richtung niederlande begeben. osl wär aber auch interessant nur nen wenig weiter.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
" Lern mal fahren etc. "...also ich weiss nicht was man mit der Aussage bezwecken will?!?
Ich hab mir auch ne Rennsemmel gekauft WEIL ich meine K7 nicht auf den Ring loslassen wollte.
Wenn man ne " Fertige " sprich FAHRBEREITE Rennsemmel für 2-3000 € findet,warum nicht...wenns Geld vorhanden ist ??



ich wollte damit sagen das er keinen technikscheiß braucht wie powercommander und co bevor er sie nicht richtig ballert.
nichts anderes.natürlich ist es gut sich so eine rennsemmel zu kaufen.aber tuning wird wohl erst später notwendig.oder seh ich das falsch
 
M

MeisterJoda

Gast
Ich mach das auch so...Regenreifen bei Bedarf einfach mitnehmen.----> spart Geld für Felgen.
----> Nachteil: bissle unflexibel wenn ALLE umziehen wollen und ne 150 m lange Schlange beim Reifendienst vor Ort ist:o (o.k, nur leicht übertrieben)

Wegen Hänger...
ich hab das Glück dass SAPPORO so einen geilen geschlossenen Anhänger hat den ich ausleihen kann.
Gibts aber auch schon gute gebrauchte in der Bucht,oder in einschlägigen Foren.
Ab und an hab ich aber auch schon einen ausgeliehen, kost 15 €/Tag und passen 2 Bikes drauf. 1 richtiges und ein 3/4 :smilie_f: (der war für dich Björn;))

AHK ist immer gut, ich schau mal ob ich im Winter doch noch aufrüste.

Das mit der Rennpappe ist o.k, Summe passt und wenn man das selber lackt sprengt das auch nicht so den Rahmen.

ASSEN wird nächstes Jahr gefahren, wird vermutlich mein Saissonstart Anfang April;)
 
türkish rossi 01

türkish rossi 01

Gixxer
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
238
Ort
kreuztal
Motorrad
k2/K7 1000
Moin,will jetzt nicht alles oben durch lesen.wenn du die euros übrig hast für ne rennsemmel dann kaufen .fertig .der rest ergibt sich von selbst.das hab ich auch so gemacht und bin mit der erfahrung gut gefahren.und wenn du weitere infos brauchtst sind die Freaks auch noch da zum fragen :D
gruß ausem Siegerland
 
str-500

str-500

Minigixxer
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
23
Ort
kdorf
Motorrad
gsx-r 1000 k4 rennstreckenumbau
servus,
vorab, ich fahre seit gut 15 jahren auf der rennstrecke.

@rostacs
ich würde dir für den anfang eine 600er empfehlen. kauf dir ein fix und fertig umgebautes motorrad, das ist in der regel günstiger als selbst was aufzubauen.
brauchbare 2004er oder 2005er modelle sind ohne probleme, mit guter ausstattung, (auspuff, pcIII, öhlins, 2ter radsatz, sturzteile usw.) für 4-5teuros zu bekommen.

zur ausrüstung:
montageständer v/h
reifenwärmer
sturzteile
2ter satz felgen mit regenreifen
div. kettenräder
benzinkanister
anständiges werkzeug
luftdruckmeßgerät
kombi (vorzugsweise einteiler); helm; stiefel, rückenprodektor
ev. schrauberzelt
laptimer ist nicht zwingend erforderlich, da viele anbieter eine eigene zeitnahme haben)

kosten:
pro 2tages veranstaltung mußt du mit ca 800-1000 euro rechnen
(anmeldung ca. 300-350 euro, 1 satz reifen ca. 250 euro, verschleißteile ca 120 euro, benzin 50 euro, reisekosten je nach entfernung.
das motorrad sollte nach jeder veranstaltung gründlich gewartet werden.
 
M

MeisterJoda

Gast
Ich geb dir in fast allen Dingen recht, weil man das meisste ja schon hat (nehm ich mal an) Montageständer,Lederkluft u.s.w
ABER so Sachen wie 2.Satz Felgen, versch. Ritzelgrössen??? Wenn man gerade anfängt??
Du bist ein erfahrener Racer,keine Frage...aber für nen " Anfänger " ist das ne grosse Investition am Anfang. Kann man ja alles nach und nach kaufen.
Oder was meinst du

Und die Preise ...shit,wir sollten auf Papierfalten oder sowas zurückgreifen,das ist erschwinglicher ^^
 
matomo

matomo

Großgixxer
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
wer hat denn nu wirklich diese komplette Liste zum ersten Trainíng gekauft ??
Ich denke mal, dass die Ausrüstung im laufe der Zeit wächst.
Der Standard zum Start (Kleidung, Reifenwäremer + Montageständer ) ist ok, aber 2. Felgensatz und div. Kettenräder und Sturzteile ....
Naja, was Sturzteile angeht, warte ich erst mal den Sturz ab.
Aber, ist natürlich alles eine Frage des lieben Geldes. Wer hat, soll ruhig klotzen statt kleckern, dann mach es sicherlich Sinn. Aber wer hat schon genug ?
Sicherlich wird die Ausrüstung sowiso irgendwann der oben beschriebenen Liste ähneln oder es wird mehr sein.
Aber als Standardanfängerpaket def. zu semiproffessionell, meiner Meinung nach.
Da würden nicht mehr so viele über den ersten Rennstreckentermin nachdenken.
 
str-500

str-500

Minigixxer
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
23
Ort
kdorf
Motorrad
gsx-r 1000 k4 rennstreckenumbau
stellt sich die frage was teuerer kommt, ein gebuchtes trainingswochenende sausen zu lassen wenn´s regnet, oder ein 2ter satz felgen mit regenreifen.
 
Volleybaer#97

Volleybaer#97

Gixxer
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
177
Ort
Waibstadt
Motorrad
SC57 u RN19
naja, die Frage ist leicht beantwortet, denn wenn Du 2 Trainings im Regen verflüssigst, hast Du den Felgensatz schon raus;)

Es ist die Grundsatzfrage was ich machen möchte, wir reden von einer Person, welche beginnt und noch keinen Plan hat, wie wo was geht.
Ich bin von 99 bis 2003 mit dem Moped zu den Trainings gefahren;)
Tankrucksack Waschzeug und Underkleider zum wechseln, Ruckssack oder Packsack der Rest: Regenkombi, Getränk, Rolle Klebeband zum abkleben, Ringschlüssel für die Spiegel abzuschrauben, 3 Kabelbinder und die Spiegellöcher mit der Verkleidung zu verbinden.
Abends wieder zurück gebaut und heimgefahren, bzw. bei 2 Tagesveranstaltungen in billige Pension.
Strassentaugliche Reifen wie der M1 oder PP ermöglichen das Fahren auch im Nassen;)
Werde nie vergessen, wie ich einen Neuen Satz M1 drauf hatte und das Training auf der Nordschleife begann, als es in Strömen regnete.....hatte die Hosen echt voll...neuer Reifen, extrem Wasser...Sche.... Kombination:(
Nach einem halben Tag wurde ich 2 Gruppen hoch gestuft und der Reifen war auf der Kante:eek:, einfach nur flüssiges Fahren ohne viel bremsen, das wird dann echt schnell.
Wir redeten ja vom Lehrnprozess, und das Tempo wird selbst in den schnellen Instruktorengruppen so gewählt, dass die Reifen funktionieren.
Wenn ich dann schnell bin, alles schon gelernt habe und ohne Instruktor unterwegs bin, sollte man über Rennstreckentaugliche Reifen nachdenken, auch hier gibt es immer noch gute Mischungen, wie den BT002 oder BT16.
Aber mit Slicks und Reifenwärmer brauch ich zu Beginn nicht starten, völlig unnötig.
Sieht man aber immer wieder, voll ausgestattete Fahrer, Hammer Bike, Mega Ausrüstung, Du denkst es kommt der Racer des Herrn, und er ist der schlimmste Anfänger:rolleyes: wie schon erwähnt, Linienwahl, Kurvenfahrtechnik, Blickführung und Bremsen, dies alles ist ein Lernprozess;)
 
M

MeisterJoda

Gast
stellt sich die frage was teuerer kommt, ein gebuchtes trainingswochenende sausen zu lassen wenn´s regnet, oder ein 2ter satz felgen mit regenreifen.
Ich WAR 2 Tage am Söxnring und es war " feucht " bis sehr nass:(
einen 2.Satz Felgen hab ich nicht,aber wie oben schon geschrieben nen Satz Regenreifen.
Entweder Reifendienst (20 €) oder man findet nette Racer die nen 503 dabei haben :up: die haben mir die Hälfte abgeknöpft;)
Nächstes Jahr hol ich mir vielleicht nen 2.Satz,aber ich musste dieses Jahr bissle abwägen...entweder Felgen oder 1-2 Renntage mehr:)
Die Gier hat gesiegt und es geht im August insg. 5 Tage brennen, auf 4 versch. Strecken :hurra:

Thorsten, dir kann ich auch nur zustimmen, war bei mir ja fast ähnlich
 
Volleybaer#97

Volleybaer#97

Gixxer
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
177
Ort
Waibstadt
Motorrad
SC57 u RN19
MeisterJoda; Entweder Reifendienst (20 €) oder man findet nette Racer die nen 503 dabei haben :up: die haben mir die Hälfte abgeknöpft;) Thorsten schrieb:
Dankeschön;):)

jepp so ist das, und inzwischen kostet es i.d.R. sogar 12 € pro Rad, so dass es dann 24 Okken sind, wobei Du schon richtig geschrieben hast, ein Kollege hat das Gerät (:DBilder folgen:cool:) und bekommt dann einfach 10 bis 15 Okken, so hat jeder was davon:)
 
Thema:

rennbike für anfänger?

rennbike für anfänger? - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Dresden

    Gruß aus Dresden: Hallo Zusammen, seid letztem Jahr bin ich in Besitz einer GSXR600 K1 und nutze diese auf der Rennstrecke. Dabei macht es einen Wahnsinnsspaß an...
  • GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike

    GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike: Hallo zusammen! Ich muss mich schuldig bekennen, dass ich zwar immer ganz viel im Chat zum Fortschritt meines Bikes gepostet habe aber der...
  • Rennbike Versicherung

    Rennbike Versicherung: Ich bin derzeit am überlegen mir ein zweites Bike zu holen was nur für de Renne genutzt werden soll. Da mir mein Straßenmoped zu schade dafür ist...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Hallo zusammen, ich habe mir im Februar erst eine GSXR 1000 K7 (in Porschebraun) gekauft. Die hier...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Ausversehen 2x gepostet... Sorry Kann gelöscht werden!
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger) - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Dresden

    Gruß aus Dresden: Hallo Zusammen, seid letztem Jahr bin ich in Besitz einer GSXR600 K1 und nutze diese auf der Rennstrecke. Dabei macht es einen Wahnsinnsspaß an...
  • GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike

    GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike: Hallo zusammen! Ich muss mich schuldig bekennen, dass ich zwar immer ganz viel im Chat zum Fortschritt meines Bikes gepostet habe aber der...
  • Rennbike Versicherung

    Rennbike Versicherung: Ich bin derzeit am überlegen mir ein zweites Bike zu holen was nur für de Renne genutzt werden soll. Da mir mein Straßenmoped zu schade dafür ist...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Hallo zusammen, ich habe mir im Februar erst eine GSXR 1000 K7 (in Porschebraun) gekauft. Die hier...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Ausversehen 2x gepostet... Sorry Kann gelöscht werden!
  • Oben