Scottoiler Pro - Contra?

Diskutiere Scottoiler Pro - Contra? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hallo mannen u mädles... werd demnächst meine kette erneuern und wollte im gleichen zuge einen scottoiler verbauen. Hab mich da im inet schlau...
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
hallo mannen u mädles...

werd demnächst meine kette erneuern und wollte im gleichen zuge einen
scottoiler verbauen. Hab mich da im inet schlau gemacht. Ist egtl ne
angenehme sache. Was haltet ihr davon?

Ich hab auch gelesen das man sich so ein ding auch selbst bauen kann.

Die Bauweise ist einfach nur wo kriegt man nen unterdruckventil oder nen magnetventil das dann bei starten des motors die leitung zum dröppeln öffnet bzw bei motor aus wieder verschließt?

Könnten ja in großem und ganzem eine nette gesprächsrunde machen..

gruß
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
kumpel von mir hat das auch selbst gebaut, nur der hat das magnetventil ans bremslicht gekoppelt, also jedesmal wenn er bremst gehts auf ;)

ich hab son teil auch gehabt, und würde es nicht wieder verbauen wollen. dann lieber die 10 min arbeit der pflege nachm fahren.


contra:
mit 130 euro (oder sowas) is das ding auch nicht unbedingt billig
felge sieht immer scheiße aus
öl zum nachfüllen recht teuer

pro:
kA
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Kumpel von mir hat´s auch gerade erst abmontiert warum genau weiß net aber er macht s jetzt wieder auf die Traditionelle weise.
Kenn auch niemanden der damit super zufrieden ist.
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ein Freund von mir hat den Scottoiler auf seiner CB1300 verbaut, also auch reichlich Zug auf der Kette, er ist auch nicht gerade langsam unterwegs, fahre mit ihm ca 10.000-15.000 km /Jahr
Seine Kette hat bereits 42.000 km auf der Uhr, gereinigt wird sie so gut wie nie, höchstens bei der Inspektion (alle 10.000km) und war bereits mehrere Male zwecks Ölmangel (Faulheit) extrem rostig.
Die Kette wird bestimmt auch noch die nächsten 6.000 km - 8.000 km halten und dann vermutlich bei der 50.000er gewechselt. Die Kette wie auch die Maschine werden im September 2 Jahre alt. ;)

Er ist super Zufrieden mit dem Teil und hatte das selbe System bereits vorher auf 2 Varadero mit jeweils über 40.000 km montiert und nie die Kette wechseln müssen.

Bei der richtigen Einstellung der Durchflußmenge saut die Felge auch nicht stärker ein als bei normalen Kettenfett, eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

-udatt-

Minigixxer
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
29
Ort
Bad Breisig
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich hab nen McCoi, dran und bin, bis auf ein paar elektronische Zickereien zwischen durch, voll und ganz zufrieden damit.
Gut, das Heck und die Felge sind ziemlich schnell dreckig, aber dafür bekommt man das Öl auch ohne extra Reiniger mit etwas Zewa weg.

Die Kette ist immer gut geölt, hat inzwischen 28000km runter, bei 18000 hab ich ihn montiert, und sie wird auf alle Fälle noch ne ganze Zeit halten.
Es ist einfach bequem und als Öl hab ich nen Liter Kettensägenhaftöl ausm OBI gekauft was noch einige Saisons halten wird.

Montiert auf 3/4 K6
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
hallo mannen u mädles...

werd demnächst meine kette erneuern und wollte im gleichen zuge einen
scottoiler verbauen. Hab mich da im inet schlau gemacht. Ist egtl ne
angenehme sache. Was haltet ihr davon?

Ich hab auch gelesen das man sich so ein ding auch selbst bauen kann.

Die Bauweise ist einfach nur wo kriegt man nen unterdruckventil oder nen magnetventil das dann bei starten des motors die leitung zum dröppeln öffnet bzw bei motor aus wieder verschließt?

Könnten ja in großem und ganzem eine nette gesprächsrunde machen..

gruß
Ich hab auch so ein Ding verbaut und bin super zufrieden damit. Mein letztes Möp die CBR hab ich mit 32 000KM verkauft mit dem ersten Kettensatz. Keine ahnung wie lang der noch hält, aber die Kette hatte noch ca. 2/3 zum nachspannen. Und die Felge muss man immer reinigen auch auf die alte methode hin. Nur das Scottoileröl geht leichter ab als wie das was man draufsprüht. Und mit 10,50€ für den halben Liter Öl ist es auch recht günstig.
Wenn du ein bauen willst dann schau dir dieses mal an: Elektro-Magnetventil für Kettenöler 12 V DC bei eBay.de: Moped- Mokick-Teile (endet 19.06.09 22:58:50 MESZ)

Mit so einem ventil läuft meine auch. Nur hab ich die nicht selber gebaut. Fertig kostet das teil in der Bucht 90€.;)
 
oli750

oli750

Gixxer
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
220
Ort
Essen
Motorrad
blauweiße 3/4 K2
bin mit meinem Scottoiler auch sehr zufrieden. Ich hab mir den letztens bei Louis geholt für 99€.
Jetzt ist die Kette immer schön ölig:D

Was ein wenig langwirig ist, ist die Einstellung der Tropfmenge, da man erst nach ein paar Kilometern fahren sieht obs zuviel ist und ob die Felge versaut wird, ich hab meinen jetzt nicht wie in der Anleitung beschrieben mit 1-2 Tropfen pro Minute eingestellt sondern fast auf Minimum, das reicht mir da es immer noch öfter ist als wenn ich alle 400km mal fette, war was das angeht immer sehr vergesslich.(:Dfaul)
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
bin mit meinem Scottoiler auch sehr zufrieden. Ich hab mir den letztens bei Louis geholt für 99€.
Jetzt ist die Kette immer schön ölig:D

Was ein wenig langwirig ist, ist die Einstellung der Tropfmenge, da man erst nach ein paar Kilometern fahren sieht obs zuviel ist und ob die Felge versaut wird, ich hab meinen jetzt nicht wie in der Anleitung beschrieben mit 1-2 Tropfen pro Minute eingestellt sondern fast auf Minimum, das reicht mir da es immer noch öfter ist als wenn ich alle 400km mal fette, war was das angeht immer sehr vergesslich.(:Dfaul)
Ich hatte an meiner CBR auch das teil auf absolutes minimum stehen. Hat völlig ausgereicht.;)
 
oli750

oli750

Gixxer
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
220
Ort
Essen
Motorrad
blauweiße 3/4 K2
Find ich auch Rainer, auf ein 1-2 Tropfen die Minute ist die Felge ziemlich schnell Sauberkeitsbedürftig und meine Felgen sind weiß:smilie_f:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Pro mMn fast nix, es gibt ja auch Kettensprays die lange halten
(nur für Urlaubstouren über mehrere Tage wärs nett, aber da wär ne Tourer au nett, und wir fahren trotzdem Gixxe:D)

Contra ganz einfach dass es arg saut und die Felge immer scheiße aussieht.
Dann kann ich auch gutes weißes Kettenspray nehmen, des hält au lang und versaut die Felge:D
Und für das Geld tank ich lieber paar mal voll und spray manuell mit Drylube, auch das is günstiger und hält das Bike hinten sauber
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
(uaaaaahhhhhhhhhh was ne scheiße mit dem daumen..... oh man...))


also ich grübel auch mit dem scotty... zumal es sehr einfach selbst nachzubauen ist... und ich auch grad nich der schnellste mit dem nachfetten bin :o ab u zu sind die glieder schon rostig bei mir.... aber bei der neuen kette wollt ich das nicht umbedingt haben...

könnte ein infusions besteck für 2 eus kriegen.. ein halben liter plastebehälter nehm ich ausm modellbau zum nachfüllen der modellbautanks.. 10eus
(bisher das einzigeste was ich gefunden hab was brauchbar ist) den noch was ummodeln und das elektromagnetventil was der gorby reingepackt hat.. 20 eus... bissl schlauch das kost net viel sagen wa 5 eus... da bin ich mit versand bei 40eus ca...
für mich wieder eine machbarkeitssache :) für solche spielereien bin ich immer zu begeistern:o

in der bucht gehen die sachen unterschiedlich wech... neue bei 80 90 eus... aber das alte mark7 modell... jetzt gibbet ja das neue vsystem..

ich beobachte schon einige... also wenn ich bis 40 nen gut erhaltenes system schieß dann nehm ich das bevor ich mir das selber bastel...

hab gesehen das man da viel selbst tüfteln kann um die fließmenge einzustellen...
 
M

Maximleser

Gast
Das passt ganz gut hier hin:
iN der aktuellen "Motorrad" ist ein Dreizeiler, über ein ganz neues System. Es wird von oben auf die Kette gedrückt, so dass die Kette während der Fahrt gegen einen Block reibt. Dieser gibt einen relativ festen Stoff ab, der die Kette schmiert. Soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. Preis stand nicht dabei.

Gruß
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
wie soll denn das feste material zwischen die glieder und viel wichtiger wie in die xringe damit es einen fettreservoir hat?!
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Für 130 euro bekommst du schon fast ne neue kette^^.

Meine Kette wird sowieso jede Saison getauscht... und wer 50.000 km mit einer Kette fährt... naja... man sollte meiner meinung nach weniger schwachsinn ans bike bauen und das Geld für sinnvolle sachen ausgeben
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
ich bin kein freund davon.lieber alle 1000km die kette richtig sauber machen(ich kann dabei echt entspannen) und dann einfetten....die eine stunde die ich dafür brauch nehm ich mir gern.
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Hatte den Scotty von Beginn an meiner Hayabusa. Die Kette hat jetzt 37000 km runter und eine Ende ist nicht in Sicht. keine Längung und kaum nachspannen. Alle Kettenglieder und Rollen sind leicht beweglich.
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
@ gorby 140 okken ist schon happig.... da würd ich mir den scotty eher zulegen...

ich werd mir denk ich erstma die auktionen anschaun und dann entscheiden...

vlt wird mir langweilig und ich tüftel mir selbst ein teil zusammen ;)
 
Thema:

Scottoiler Pro - Contra?

Scottoiler Pro - Contra? - Ähnliche Themen

  • Scottoiler 750 k7

    Scottoiler 750 k7: Schneeregen- zum würgen... Deshalb wird die zeit genutzt um meiner hübschen einen neuen kettensatz zu verpassen! Wenn die gute dann eh schon...
  • scottoiler an der srad

    scottoiler an der srad: Welche ist die richtige unterdrück Leitung?
  • Welcher Scottoiler für 600er K4

    Welcher Scottoiler für 600er K4: Hallo, ich überlge mir einen Scottoiler anzuschaffen.Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen? Wäre nett, wenn ihr mal ein paar posten würdet am...
  • Scottoiler für GSX R 750 K7

    Scottoiler für GSX R 750 K7: Guten Morgen, ich möchte mir an mein Moped einen Scottoiler montieren. Kann mir Jemand einen Tipp zur Montage geben ? An welchen...
  • Scottoiler 1000er K9

    Scottoiler 1000er K9: Hatte in meiner Blade einen Scottoiler verbaut und bin da sehr begeistert von. In die Suzi soll jetzt auch einer. Hat den hie rschon jemand...
  • Scottoiler 1000er K9 - Ähnliche Themen

  • Scottoiler 750 k7

    Scottoiler 750 k7: Schneeregen- zum würgen... Deshalb wird die zeit genutzt um meiner hübschen einen neuen kettensatz zu verpassen! Wenn die gute dann eh schon...
  • scottoiler an der srad

    scottoiler an der srad: Welche ist die richtige unterdrück Leitung?
  • Welcher Scottoiler für 600er K4

    Welcher Scottoiler für 600er K4: Hallo, ich überlge mir einen Scottoiler anzuschaffen.Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen? Wäre nett, wenn ihr mal ein paar posten würdet am...
  • Scottoiler für GSX R 750 K7

    Scottoiler für GSX R 750 K7: Guten Morgen, ich möchte mir an mein Moped einen Scottoiler montieren. Kann mir Jemand einen Tipp zur Montage geben ? An welchen...
  • Scottoiler 1000er K9

    Scottoiler 1000er K9: Hatte in meiner Blade einen Scottoiler verbaut und bin da sehr begeistert von. In die Suzi soll jetzt auch einer. Hat den hie rschon jemand...
  • Oben