Sozius Erfahrungen gefragt ...

Diskutiere Sozius Erfahrungen gefragt ... im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute, was k?nnt Ihr mir berichten in Bezug auf Fahrerfahrungen mit ner 2ten Person dabei. Meine Freundin plant schon ein, das sie sich nen...
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Hey Leute,

was k?nnt Ihr mir berichten in Bezug auf Fahrerfahrungen mit ner 2ten Person dabei. Meine Freundin plant schon ein, das sie sich nen Kombi Helm etc kaufen wird und wir dann gemeinsam ?ber die Stra?en juckeln.
Ich bin da ein wenig skeptisch was den Platz angeht. Ich bin 1,96m und brauche schon meinen "Freiraum". Und zumal das Motorrad ja auch nicht das Sozius/a freundlichste ist, oder ?

Bitte um Berichte !

Besten Dank !

Achja: Nat?rlich werden wir es auch testen, nur wollte ich schon mal vorab so einen kleinen Anhaltspunkt !
 
H

haui

Gast
Ich hatte ewig schiss, meine Freundin mitzunehmen. Als wir letztes Jahr ihre neue GSXR 750 vom H?ndler geholt haben musste es sein - ich hab sie auf meiner GSXR 750 K4 mitgenommen. Hat prima funktioniert und sogar Spa? gemacht. Sicher h?ngt das auch von der Sozia ab...:)
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Ich pers?nlich fahre sehr sehr gern mit Sozia (Wenn sie mir zumindest auf dem Moped bedingungslos vertraut) Is schon witzig wenn man merkt das der Schupf an der Pelle weniger wird *g*
Na ja mein Dickschiff iss ja zumindest f?r die Sozia etwas bequemer als die Gixxen. (H?rensagen) :smilie_f:
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
also wir k?nnen nichts schlechtes berichten. wenn ich mit ihr fahre, merke ich sie auf dem bike nicht. es ist gen?gend freiraum f?r beide vorhanden.
ich fahre sehr gerne mit ihr.
 
toto

toto

Gixxer
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
229
Ort
--
Motorrad
--
Die Sitzposition f?r die Sozia ist sicher nicht die bequemste, aber das wird sie sp?testens nach der 1. Tour selber wissen ob es f?r sie annehmbar ist. :D

Was allerdings das Platzangebot angeht so sollte es dort sicher nicht zu eng werden solange sie sich nicht an dir fest krallt und Dir die Luft wegbleibt :p

Jedoch verh?lt sich auch jede Sozia anders, so das Du das gemeinsame Miteinander etwas ruhiger angehen solltest, bis Ihr Euch gegenseitig vertraut, sonst kann es zu kurzfristigen Adrenalinsch?ben f?hren wenn sie sich am Eingang der Kurve entgegenstemmt, um sich dann kurze Zeit sp?ter so richtig in die Kurve zu legen :eek:

Wie gesagt ruhig angehen das Ganze, der Rest kommt von allein :)
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
Was soll ich da sagen ?
Bin gerne mit sozia unterwegs. Doch ohne macht mehr Spa?.
Was aber nicht hei?en mag,da? ich mit meiner Sozia nicht krachen lassen kann. (was Dir so manch einer best?tigen kann)
Kommt aber auf die Sozia an :

1 . Das Vertrauen in den Fahrer mu? vorhanden sein.
2 . Der Fahrer mu? fahren k?nnen!!! :D (Vorauss?tzung)
3 . Es giebt ein Unterschied zwischen passiver und aktiver Sozia.
Aktive Sozia : Geht beim Hangoff mit,die PassiveSozia bleibt auf dem Fleck sitzen.
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Schlie?e mich den anderen an, ich fahre auch gern mit meiner Frau da man auch sie irgentwie gar nicht merkt da hinten drauf.
Allerding hab ich ihr jetzt mitfahr Verbot erteilt aus gesundheitlichen Sachen:D :D :D .
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
ich kann wie meine vorg?nger nur positives berichten, mir macht es auch spa? mit sozia zu fahren aber auch selber sozius zu sein. auf der k5 hatte ich allerdings bei 270 ein unwohles gef?hl sozius zu sein :eek:

alleine f?hrt man nat?rlich ganz anders, vorallem schneller in den kurven hab ich festgestellt.
 
FlashaStylz

FlashaStylz

Racegixxer
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.504
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Also auf meiner GSX-R ist das fahren mit Sozius auf jedenfall viel angenehmer als fr?her auf der 125er, da war das ab und zu echt richtig shitty vom fahrverhalten wenn man nicht grade ein leichtes M?del hinten drauf hatte sondern nen schwereren Kollegen! ;)
Auf der Gixxer is das allerdings ?berhaupt kein Ding! :)
 
K

Kralle

Gast
Ich fahre auch gerne mit Sozia. Aber da ich selber noch nicht soviel Kurvenerfahrung sammeln konnte, lass ich es dann erst recht langsam angehen. Beschleunigen mach ich auch gem?tlicher, damit auch die Schalt?berg?nge angenehmer sind.
Vor allem Frauen (wegen dem Gewicht) merkt man recht wenig.

Bei meinem Bruder ist das schon was anderes. Uns geh?rt die Maschine ja zusammen, daher fahren wir auch oft zusammen. Nur er ist 2 Meter gro? und wiegt 95 KG, da ist das schon was anderes sowas hinten drauf zu haben. Da denkt man fast er k?nnte von hinten lenken und mit den F??en kommt er ja auch auf den Boden von hinten :D . F?r Stadtfahrten ist es aber auch mit ihm kein Problem, ausser dann beim extrem langsamen kriechen, so ein starkes Gewicht hinten zu haben.
Landstra?e/Kurven fahr ich ungern mit ihm zusammen.


Wenn ich ausfahre, frage ich meistens meine Freunde, ob einer mitfahren will. Hab ich kein Problem mit. Und macht auch Spa?. Vor allem weil man mal an der Ampel mit wem plaudern kann oder nen Eis essen gehen kann :p
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
hallo,

also ich bin "nur" sozia und kann von der k 5 berichten, dass ich nach den ersten 4 km (kein scherz) abgestiegen bin und ersteinmal eine runde geheult habe. im gegensatz zu unserem ersten motorrad f?hlte ich mich v?llig alleine und unsicher, weil ich mich weder an ihm noch irgendwo an der maschine festhalten konnte.
der fahrer ist auf grund der unterschiedlichen sitzbereiche zu weit weg. einfach um den k?rper herum festhalten geht nicht, weil ich aufgrund der h?he nicht unter seine arme kam und aufgrund der sitzposition (hoch u. abw?rts) w?re ich bei jedem bremsen immer direkt auf seinen r?cken gefallen.

meine arme sind auch zu kurz um die h?nde flach auf den tank abzulegen, so haben mir die ersten tage die fingerspitzen so wehgetan, dass ich sie kaum gesp?rt habe, weil ich mein k?rpergewicht beim bremsen mit den fingern abgefangen habe.


den dreh hatte ich dann f?r uns ziemlich schnell raus. ich habe beide h?nde am tank, lege jedoch nur eine hand auf dem tank ab.

bei touren innerorts halte mich gro? garnicht fest, da ich mich zur erhohlung meines r?ckens gerade hinsetzte. anfahrt und bremsen fange ich dann mit der h?fte ab.

sehr, sehr anstrengend sind tourenabschnitte die kurvig und sehr lange bergab gehen, das geht sehr auf die h?nde.

am erholsamsten sind sehr schnelle fahrten da der gegenwind einen tr?gt.

wichtig sind interne absprachen mit dem fahrer, so klopft termi mir kurz auf den oberschenken, wenn er seine f?nf minuten bekommt, allerdings kennen wir uns so gut, dass ich das meist schon vor ihm selber wei?, wenns ab geht ;) !

ich pers?nlich finde die k5 ist keine maschine bei der der sozius v?llig entspannt sein kann, da man sehr konzentriert mitfahren mu?, was bei maschinen wie z.B. einer Hayabusa aufgrund der bequemen sitzbank und direktem kontakt zum fahrer nicht unbedingt der fall ist.

mir als sozia ist es super wichtig den fahrer in keinsterweise zu st?ren, weder kralle ich mich panisch an ihn noch belaste ich ihn mit meinem zus?tzlichem gewicht.

alles eine frage der ?bung auch ich habe termi schon aus angst einmal aus der kurve gehebelt.:eek:

ist dann doch sehr lange geworden, h?rt sich an wie ein soziatestbericht der k5?( :D , aber ich glaube die k2 ist auch nicht viel anders?( ?(
wie dem auch sei, vielleicht hilfts ja :D

l.g. Termi`s Princess
 
S

Suzilove

Gast
.. nun gut..ich wurde gen?tigt auch was zu schreiben :D

Die Hayabusa hat im Gegensatz zur 1000er Gixxe eine bequemere Sitzbank, aber richtig bequem is wat anneres :rolleyes: ...bei langen Touren schlafen einem schonmal die A****backen ein, besonders wenn es lange geradeaus geht...und da schlafe sogar ich ein..bei stupiden 260km/h auffe Dosenbahn kann das schonmal passieren :p
Ich halte mich ebenfalls nicht am Fahrer fest, hab meine H?nde am Tank oder locker auf den Oberschenkeln vom Fahrer oder mir. Die nahe Sitzposition bei der Haya sorgt f?r mehr Windverwirblungen als man es f?r n?tig h?lt, dennoch ist es prima, das man sich hinterm Fahrer regelrecht "zusammenfalten" kann um so dem Fahrtwind f?r kurze Zeit mal zu entgehen.
Fahren mit Sozia/Sozius geht nicht ohne Vertrauen und wenn Angst im Spiel ist, sollte man es besser bei kurzen "Eingew?hnungsphasen" belassen.
Meine Instruktionen f?r die erste gemeinsame Fahrt lauteten : Du darfst dich NIEMALS gegen eine Kurve lehnen und wenn was ist, klopf auf meinen R?cken.
Habe weder das eine noch das andere gemacht...und das wo ich ne H?llenangst vor Motorr?dern hatte. Diese Zeiten sind nun lange vorbei, manchmal w?nsche ich mir ein bisschen von der Angst zur?ck, bin nahezu Respektlos geworden :frech:
Ich denke es spricht f?r jeden Fahrer: Ausprobieren was geht und sich selber eine Meinung bilden. Ist dasselbe wie mit der Wahl des M?ppis...die einen schw?ren auf Suzi und andere eben auf BMW :vollkotz: <-- ups :D bin wohl voreingenommen :D :D :D
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
alsooo. :)

beim kumpel hinten auf der kilo K4 wars jetzt acuh nich so dolle bequem. lag vielleicht an den 275 auf der bahn *l?l*

aber im gro?en und ganzen konnte ich mich nich beklagen. platz hatten beide genug. allerdings sind wir nit allzu gro? *g*


bequemer wie bei meinem cousin auf der RSV mille auf alle f?lle.

wichtig ist halt das ihr guckt ob sie sich beim bremsen am tank abst?tzen kann, und wenn sie ihre lederkombi hat wie sie sitzen kann weil man die beine schon arg anwinkeln muss...
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Die Kilo K3 ist eigentlich recht okay f?r sozia betrieb. Meine schwester merkt ich fast nicht wenn sie mitf?hrt und sie ist nicht die kleinste. Auch kurven fahren ist kein Problem mit ihr, da sie fr?her selber moped gefahren ist und wei? wie man sich am bestern verh?lt. wenns ihr zu dolle wird macht sie einfach die augen zu und dann gibts manchmal auch ein schlag auf den r?cken :D aber das ist eher selten der fall.
Dagegen wenn mein 80kg Kumpel mitf?hrt merkt man das schon. die wheely tendenz ist dann gar nicht so ohne. Aber je ?fter er mitf?hrt desto besser klappts. letztesmal hat er mir bei 270 noch den daumen nach oben gezeigt, also so schlimm kanns nicht gewesen sein :D
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Sportler im sozia-betrieb ist ja auch nur ne behelfs-sache.In meinem brief hab ich serienm??ig nur 1 sitzplatz eingetragen (soweit rastenanlage und sitzpolster nicht vorhanden).F?r nen ausritt bestimmt ok aber f?r ne tour nicht tauglich f?r fahrer und sozia.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
meine freundin f?hrt gerne mit, auch l?ngere touren sind bei uns ?fters mal drin. insofern kein prblem im 2 mann(frau) betrieb
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Also ganz ehrlich gesagt h?tte ich jetzt nicht mit einer so durchweg positiven Reaktion gerechnet. Ich hatte da n?mlich wirklich richtige Bedenken. Eben auch aus solchen Gr?nden, wie der doch eher aufrechten Sitzposition der Sozia, sowie der doch nicht reichlich gegebenen M?glichkeiten zum festhalten.

Aber so wie ich das hier sehe scheint es ja wirklich nicht so problematisch zu sein. Vielleicht habe ich auch nur so ein wenig ?Panik? davor, weil meine Freundin meinte ?dann halte ich mich einfach ganz doll bei dir fest?. Ich habe uns dann allerdings im geistigen Auge bei einer starken Bremsung schon ?bern Lenker gehen sehen ?. Das werde ich Ihr dann wohl noch dringend ausreden m?ssen => folglich immer sch?n am Tank abst?tzen.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
wichtig is halt das du als fahrer aufpasst das sie sich gut festh?lt. du merkst ja wie fest ihr griff ist.

und das du nicht ?berraschend am hahn rei?t... sonst machts plumps hinter dir...
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Mr.X schrieb:
wichtig is halt das du als fahrer aufpasst das sie sich gut festh?lt. du merkst ja wie fest ihr griff ist.

und das du nicht ?berraschend am hahn rei?t... sonst machts plumps hinter dir...

eben, mache mit ihr ein zeichen aus, ich klopfe princess dann immer 3mal aufs bein. dann wei? sie, dass es losgeht.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ja das ist wichtig. auf einer heiztour dacht ich chris w?rd vom gas gehen und hab meinen griff was gelockert. dabei hat er sich beim schalten nur was zeit gelassen... war unangenehm so bei 240 als er den hahn wieder aufgedreht hat....
 
Thema:

Sozius Erfahrungen gefragt ...

Sozius Erfahrungen gefragt ... - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich den Sozius ab?

    Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Sozius- Kommunikation

    Sozius- Kommunikation: Hallo zusammen.. Ich brauch mal wieder ein paar Tipps von euch.. Ich habe an meinem Helm das Sena 20S und möchte für meinen Sohn der gelegentlich...
  • Suche Sozius Fußrasten

    Suche Sozius Fußrasten: Hallo Leute, suche Sozius Fußrasten mit Halterung für ne GSXR 750 K7 .. Dankeeee
  • Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4

    Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4: Hi leutz, Ich Suche Fußrasten für Den Sozius (GSX-R 1000 K4) Vielleicht hat ja jemand welche daheim rumfliegen, die er eh nicht mehr braucht...
  • Sozius Fußraster

    Sozius Fußraster: Hi , Bin neu hier und brauche von euch hilfe. Unzwar mein gsxr k6/7 hatte keine Sozius Fußraster also hab ich mir das bestellt, und als die Dan...
  • Sozius Fußraster - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich den Sozius ab?

    Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Sozius- Kommunikation

    Sozius- Kommunikation: Hallo zusammen.. Ich brauch mal wieder ein paar Tipps von euch.. Ich habe an meinem Helm das Sena 20S und möchte für meinen Sohn der gelegentlich...
  • Suche Sozius Fußrasten

    Suche Sozius Fußrasten: Hallo Leute, suche Sozius Fußrasten mit Halterung für ne GSXR 750 K7 .. Dankeeee
  • Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4

    Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4: Hi leutz, Ich Suche Fußrasten für Den Sozius (GSX-R 1000 K4) Vielleicht hat ja jemand welche daheim rumfliegen, die er eh nicht mehr braucht...
  • Sozius Fußraster

    Sozius Fußraster: Hi , Bin neu hier und brauche von euch hilfe. Unzwar mein gsxr k6/7 hatte keine Sozius Fußraster also hab ich mir das bestellt, und als die Dan...
  • Oben