Spiegelreflex für den Einstieg?

Diskutiere Spiegelreflex für den Einstieg? im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Würde mir gerne eine Spiegelreflex Kamera zulegen, da ich einfach mal eine richtig gute Kamera haben möchte und bestimmt spaß daran finde im...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde mir gerne eine Spiegelreflex Kamera zulegen, da ich einfach mal eine richtig gute Kamera haben möchte und bestimmt spaß daran finde im Urlaub schöne Landschaftsaufnahmen zu machen oder meine Maschine schön zu Fotografieren, denn mit dem Handy ists eben so ne "Notlösung". Und ne Digicam mögliche ich auch nicht, dann kann ich gleich beim Handy bleiben.

Ich sags gleich, hatte noch nie so eine Kamera und habe k.a. was man benötigt, deswegen wär ich froh wenn ihr mir helfen könnt.

Welche ist für den Anfang gut? Budget liegt bei so 500€, je nach dem auch nach oben/unten offen.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Nikon D5100... Die 5200 ist gerade raus gekommen und unterscheidet sich nur in Details zum Vorgänger ;) bekommst aktuell bei Amazon für knapp unter 500 soweit ich weiss.. Meine Freundin hat die auch und ist super zufrieden ;)
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Die Frage ist, ob die Fotografie für Dich ein Hobby ist (werden soll) oder nur Mittel zum Zweck um an gute Bilder zu kommen. Desweiteren solltest du bedenken ob und wie viel du in die Fotografie in Zukunft noch investieren möchtest. Bist du mittel- bis langfristig nicht bereit weiteres Geld in bessere Objektive zu investieren, liefert dir ein Spiegelreflexpaket um 500 Euro entgegen dem allgemeinen Irrglauben keine besseren Bilder gegenüber beispielsweise einer Canon PowerShot Gxx, SX4xx oder SX5xx. Man sollte "Digicams" gegenüber Systemkameras (mit oder ohne Spiegel) nicht allgemein schlechtmachen, nur weil man die Bilder der Einsteiger-Digicams um 100 Euro gewohnt ist. Für Landschaftsaufnahmen und Bilder deiner Gixxe brauchst du rein technisch gesehen jedenfalls keine Spiegelreflex, die ja auch einige Nachteile mit sich bringt. Da wären Gewicht, Größe, Objektivwechsel, schlechtere interne Bildoptimierungsverfahren (da man davon ausgeht, dass der Fotograf dies ohnehin am PC mittels RAW-Konverter/Photoshop/...etc. selbst in die Hand nimmt) und wenige oder gar keine Hilfestellungen bzgl. der Einstellungswahl (Motivprogramme "Sport", "Landschaft", "Nachtaufnahme" usw.) um nur einige Beispiele zu nennen.

Soll es eine neue Spiegelreflex werden gibt es in deinem Budgetbereich die Canon 600D (500€) oder den Nachfolger 650D (600€) jeweils mit Standard-Objektiv. Von der "vierstelligen" 1100D würde ich abraten, da sie doch sehr klein ist und das Kunststoffgehäuse keinen wertigen Eindruck macht.
Darf es auch ein Gebrauchtkauf sein würde ich eine Canon 40D (270€) + Zoom irgendwas zwischen 15 und 135mm (ca. 200€), hier gibt es eine sehr große Auswahl, kann aber keine konkrete Empfehlung geben da ich mit höherpreisigen Objektiven arbeite + 50mm 1.8 Festbrennweite (80€) empfehlen. Dann hat man zwar nicht die neuste, dafür recht robuste Technik mit ordentlicher Bildqualität und gerade das 50er einiges an Kreativitätspotential.

Ein andere Alternative wäre eventuell eine spiegellose Systemkamera, die versucht die Vorteile von Digicam und Spiegelreflex zu vereinen. Canon ist in diesem Markt mit der EOS M (620€ mit Standard-Objektiv) gerade erst eingestiegen, während Hersteller wie bspw. Sony mit der NEX Serie bereits ein größeres Portfolio aufweisen können.

Wenn du dich eingehender mit dem Vergleich verschiedener Optionen beschäftigen willst würde ich mich mal im Herstellerübergreifenden dslr-forum.de umschauen. Aber Achtung: Dem Forum eilt der Ruf voraus, dass dort nur Profis und Pixelpeeper rumhängen würden, die jede Ausrüstung unterhalb des vierstelligen Bereichs schlechtreden. Ich lasse das unkommiert, möchte aber darauf hinweisen wenn ich den Link weitergebe. Auf jeden Fall findet sich dort geballtes Wissen und viele Beispielbilderthreads, in denen man sich selbst ein Bild machen kann.

Letztlich sollte man sich noch ein paar Dingen bewusst sein:
- Man bekommt wie immer das, was man auch bezahlt. Zugegebenermaßen mit variierendem Preis/Leistungsverhältnis. Nach oben wird die Luft nunmal dünner.
- Die Technik ist nur ein Hilfsmittel. Der Fotograf macht das Bild. Das gilt heute wie früher.
- High-Gloss-Katalogaufnahmen können mit viel, wenig, teurer oder billiger Technik entstehen. Oft verbirgt sich aber ein nicht geringer Anteil an (gekonnter) EBV hinter dem WOW-Effekt.


PS: Ich beziehe mich in meinen Ausführungen hauptsächlich auf Canon, weil ich selbst ein Canon System besitze und ich mich daher mit dem Portfolio von Canon am besten auskenne. Andere Hersteller wie z.B. Nikon, Sony, Pentax und wie sie alle heißen bieten meist ähnliche Produkte mit jeweiligen Vor- und Nachteilen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, vorerst mittel zum Zweck, jedoch mit der Option öfters Fotos zu machen und auch zu bearbeiten! Also eher in richtung Hobby. Und kaufe ungern doppelt, deswegen will ich gleich eine Spiegelreflex.

Danke für die infos, werde mal wegen den genannten cams ausschau halten!
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Hab für 180Euro ne gebrauchte Pentax ist.ds bei nem Händler gekauft. Ist zwar schon alt aber sehr Einsteigerfreundlich. Selbst wenn n paar Funktionen fehlen reichen mir die 6MP. Macht sehr geile Bilder ubd war günstig. Meine Ex hatte ne drei Jahre jüngere Canon die schlechtere Bilder gemacht hat...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke, werde am Samstag mal wegen der 650D bzw 600D ausschau halten :D
 
KA-Gixxer

KA-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
193
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki Gsxr Movistar
Ich hab ne canon 60D mit 2 versch. Objektiven.
1 Standard und 1 Teleobjektiv.

Bin sehr zufrieden und mache super Fotos damit

ist zwar bisschen über deinem Budget aber ich denke wenn du dich ein bisschen mit dem Fotografieren beschäftigst und du dann ne billige Kamera hast die irg. welche Funktionen nicht unterstützt dann ärgerst dich nur.

Meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Canon EOS 650D + 18-55IS für 649€ NEU klingt doch echt gut oder? Die kostet doch sonst um die 800€ oder?
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Mit dem 18 -55 ist der Preis nichts besonderes. Gibts bei euch wie hier ab 600 Euro: http://geizhals.at/795111

edit: bei ca. 800 Euro liegt bereits das 60D Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn's beim Hobby bleiben soll, sind die genannten Cams für Einsteiger schon der Overkill bzw. mit Kanone auf Spatzen schiessen.
Mit deinen 500€ würde ich mir entweder 'ne D3100 von Nikon oder die 1100d von Canon holen und dazu noch 1-2 gute Objektive. Mit dem 18 - 55er Kit-Objektiv wirst nicht lange Spaß haben. Und selbst die Einsteiger Cams haben mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten als ein Einsteiger nutzt.

Edit: Die Objektive sind wichtiger als die Cam dahinter. Eine 1100d mit 'nem guten Objektiv macht bessere Bilder als eine 650d mit Kitobjektiv.
Das kannste dir evtl. auch mal anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=xsP_05VNaPE
 
Zuletzt bearbeitet:
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Die Objektive sind wichtiger als die Cam dahinter.
Ja!

Eine 1100d mit 'nem guten Objektiv macht bessere Bilder als eine 650d mit Kitobjektiv.
Ja, nur dass das Restbudget beim Kauf einer 1100D nicht wirklich dazu ausreicht, um ein wirklich gutes Objektiv zu kaufen, geschweige denn zwei.

Wenn's beim Hobby bleiben soll, sind die genannten Cams für Einsteiger schon der Overkill bzw. mit Kanone auf Spatzen schiessen.
Hast du die 1100D schonmal in der Hand gehabt? Schnödes Plastik-Gehäuse ohne jede Gummierung und für eine Männerhand wirklich sehr sehr klein. Fotografieren soll meiner Meinung auch Spaß machen und wenn ich jedes Mal einen solchen Plastikklumpen in die Hand nehmen und anschauen müsste, hätte ich keinen Spaß dabei.
Die 600D bietet für einen Aufpreis von 175 Euro die wesentlich bessere Haptik, ein wesentlich besseres Display (höhere Auflösung sowie dreh- und schwenkbar), 1080p statt 720p Video und 18 statt 12 Megapixel (ja, 12 MP reicht auch und Megapixel sagen nichts über die Bildqualität. Ganz nett ist es trotzdem). Der Vorgänger 1000D war zumindest bzgl. Haptik noch besser, die ist aber nicht mehr im Markt verfügbar.

Mit einer dreistelligen ist man finde ich als Einsteiger gut beraten, wenn man nicht am absoluten Low Budget Ende kaufen muss. Mein Start war vor 6 Jahren auch mit einer 400D + Kit-Linse. Die Kamera hat mich noch bis vor 2 Monaten begleitet.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hey,

jo, hatte die 1100d in der Hand und muss dir zustimmen. Dagegen fühlt sich die D3100 von Nikon wesentlich besser an, kostet aber nur 20€ mehr mit Kit.
1080p-Video lässt sich mit der D3100 ebenfalls abdecken, auch das Display ist größer als bei der 1100d. Leider nicht dreh- und schwenkbar. Hat 14 Megapixel, aber wie du schon sagtest reichen 12 egtl. auch.

Das mit der Größe würde ich jetzt als Geschmackssache bezeichnen. Manche mögen lieber eine kleine Cam in der Hand haben, andere lieber etwas Größeres. Ich finde kleine Cams auch eben wegen dem Transport (auf dem Mopped) gar nicht so unpraktisch ;)
Ich wollte die 3stelligen sicherlich nicht schlecht reden, ist nur eben die Frage ob er sich damit nicht 'nen Ferarri kauft der nur in der 30er Zone bewegt wird ;)

Die d3100 ist auf jeden Fall 'nen Blick wert. Gibt auch als Set mit 'nem 18 - 105er Objektiv. Außerdem hat die 'nen Guide-Modus für Anfänger, der die versch. Funktionen erklärt.

EDIT: Das sollte doch ein guter Einstieg sein. Und mit insgesamt ~550€ nur knapp über'm Budget ;)

http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digi...MA4M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358066568&sr=8-1
http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Zoo...X0/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1358066568&sr=8-12

EDIT#2: Zufällig drauf gestoßen http://www.saturn.de/mcs/product/NI...55mm-55-200mm-ii-spiegelreflexkameras-1330820
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe mir gestern die Canon eos 650D geholt mit dem Objektiv, dazu noch ein Linsen Schutzglas und eine 16Gb Speicherkarte, gesammt knapp 700€

Bin nun fleißig am probieren und hab schonmal ne menge Spaß damit. Hammer was man mit den einstellungen alles für Aufnahmen her bekommt. Jedoch wirds noch ne Zeit dauern bis ich es behersche, wird dann auch mal Bilder mit meiner susi geben.
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Was zu beachten ist, bei Canon je mehr Stellen vor dem "D" sind, desto "schlechter" ist sie..so z.b. ist die Canon 1D unschlagbar..vorallem im Preis für 4k € :D

Die Canon 50D ist aber schonmal ein guter Anfang für dein Budget die liegt bei ca. 495€
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spiegelreflex für den Einstieg?

Spiegelreflex für den Einstieg? - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Spiegelreflex vs CamCorder

    Spiegelreflex vs CamCorder: Hallo Freaks, vielleicht gibts ja einen unter uns der sich mit der Thematik auskennt. Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich eine Canon EOS 600...
  • Spiegelreflex vs CamCorder - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Spiegelreflex vs CamCorder

    Spiegelreflex vs CamCorder: Hallo Freaks, vielleicht gibts ja einen unter uns der sich mit der Thematik auskennt. Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich eine Canon EOS 600...
  • Oben