Spiegelreflex vs CamCorder

Diskutiere Spiegelreflex vs CamCorder im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Freaks, vielleicht gibts ja einen unter uns der sich mit der Thematik auskennt. Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich eine Canon EOS 600...
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Hallo Freaks,

vielleicht gibts ja einen unter uns der sich mit der Thematik auskennt.

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich eine Canon EOS 600 D oder alternativ den Sony HDR XR 550 anschaffen soll.

Was ich möchte: Bin ich mir selbst noch nicht so ganz schlüssig. Ich denke geile Bilder und ab und zu mal nen geiles Video.

Ich schätze mal die Schnappschüsse von Sony können kaum bei den Bildern der EOS mithalten. Umgekehrt habe ich mir sagen lassen dass die EOS auch richtig geile Full HD Videos drehen kann.

Danke Euch!
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Speigelreflex sit eien eigene Kategorie ich habe die Nikon D90 aber Videos machen vor allem auf dem Bike, das wird sicher net so einfache sein, da würde ich dir lieber die HERO HD empfehlen, ich habe die normale und die hat mich schon voll begeistert, hier der Link zum Video
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja, die Frage ist auch WO Du die Videos machen willst. Ich finde die EOS sehr geil, als Cam auf dem Mopped aber sicher ungeeigntet. Da sollte man besser wirklich einen entsprechenden Recorder nehmen.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Also die großen Fragen die Du Dir stellen solltest sind:

WAS für Bilder willst du machen? - Für ein gelegentliches Bild bei einer Party oder von deinem Bike reicht auch ne normale Digicam (oder HD Hero). Wenn du professionelle Bilder machen willst, nützt dir deine EOS auch nichts ohne ein geeignetes Objektiv (Bei den Einsteigersets ist zwar ein Objektiv dabei, aber die sind Schrott. Ich sprech aus Erfahrung).
Für Bilder ist die Sony HDR XR eher weniger geeignet. Schon allein von der Größe her total unhandlich.

WAS für Videos willst du machen und WOFÜR? - Wenn du primär Videos machen willst, ist die Sony natürlich das bessere Gerät. Dafür ist es ausgelegt. Die EOS macht aber auch sehr gute Videos (Mit geeignetem Objektiv), klar, aber ob sich dann das Geld dafür lohnt, ist die Frage.
Willst du allerdings Videos auf deinem Motorrad machen ist die HD HERO wohl die bessere Wahl, da die Sony total unhandlich ist und du die nirgends befestigen kannst.

Den Spiegelreflex Hype verstehe ich eh überhaupt nicht. Bei uns hier ist das auch echt übel. Jeder kleine Furz kauft sich ne Spiegelreflex mit dem Standartobjektiv und denkt er ist der King (Nicht auf dich bezogen natürlich).
DAS OBJEKTIV ist das Wichtige an der DSLR,...nicht das Gehäuse... UND natürlich der Fotograf.
Also denke ich du bist mit der EOS eher schlecht bedient. Gehäuse + Annähernd gutes Objektiv = 650 + 350 = 1000€

Ich denke die HD Hero wäre für dich genau das richtige. Die macht super Videos und super Bilder fürs Hobby etc. Die macht auch bei gutem Licht, sehr gute Bilder.


Grüße,
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Ja dann klär ich den Sachverhalt mal etwas auf... Geht nich um Action Pics. Wir erwarten Nachwuchs... Deshalb ist die Handlichkeit zweitrangig.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Das ändert natürlich alles. Hättest du vorher sagen müssen.
Für solche Fälle find ich immer die Hybriden sehr gut. z.B. Panasonic Lumix DMC-FZ150
Das Objektiv ist der Hammer - heißt also, man muss kein teures Objektiv kaufen; noch dazu hat man alle Einstellugnsmöglichkeiten wie bei einer Spiegelreflex; Und sie ist billig (Im Vergleich zu DSLR). Einziger Nachteil: Man kann keine Objektive wechseln. Aber brauchst du ja auch nicht. Mit dem Teil kannst du heftig nah ran zoomen. Videos macht sie auch super ;)
Hoffe weitergeholfen zu haben...
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Kann auch nur die Panasonic Lumix DMC-FZ150 empfehlen. Hab den Vorgänger davon, also die 100 und die ist schon echt was Feines...
Viele Funktionen und ein gutes Objektiv, Sehr großer Zoom usw.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Das ist doch eben genau die Kombination, von der ich geredet habe. DLSR-Gehäuse + Standartobjektiv.
Ich habe diese Kamera mit demselben Objektiv schon mehrmals in der Hand gehabt und kann dir sagen: Lass es, wenn du nicht genug Geld für ein anderes Objektiv hast.
Das Gehäuse ist natürlich super. Canon macht tolle DSLRs. Aber bei den Sets mit Objektiv wird eben am Objektiv gespart, damit man Geld einfährt, weil sich Anfänger halt denken "Oh, wow, cool, gleich mit Objektiv, nehm ich, da kann ich gleich losfotografiern für billig kohle" und dann wundern sie sich, dass der Kumpel mit seiner Handykamera bessere Bilder macht.

Das is wie, wenn du'n wundeschönes Auto mit toller Karosserie aber mit Spielzeugmotor kaufst ;)

Schau allein mal bei Amazon, was das Standartobjektiv kostet: 105 € ...leider stimmt das Gerücht in der Fotografie, dass teure Objektive auch gute Bilder machen....

Gruß,
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Das ist doch eben genau die Kombination, von der ich geredet habe. DLSR-Gehäuse + Standartobjektiv.
Ich habe diese Kamera mit demselben Objektiv schon mehrmals in der Hand gehabt und kann dir sagen: Lass es, wenn du nicht genug Geld für ein anderes Objektiv hast.
Das Gehäuse ist natürlich super. Canon macht tolle DSLRs. Aber bei den Sets mit Objektiv wird eben am Objektiv gespart, damit man Geld einfährt, weil sich Anfänger halt denken "Oh, wow, cool, gleich mit Objektiv, nehm ich, da kann ich gleich losfotografiern für billig kohle" und dann wundern sie sich, dass der Kumpel mit seiner Handykamera bessere Bilder macht.
Der Vergleich hinkt!
Ich häng mal n paar Bilder an, die mit der 500D und dem von dir verissenen Standartobjektiv gemacht wurden...

http://farm8.staticflickr.com/7012/6580098485_9ceafe6f74_z.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7008/6553462731_6cff084891_z.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7034/6544725343_edcb86f21d_z.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7029/6545666809_7a0ba099e5_z.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7167/6410362739_a0df452c7a_z.jpg

Und nun möcht ich die Handycam sehen, die nur annähernd solche Bilder macht ;)

Fakt ist, wenn du vorhast dich ernsthaft mit Fotografie zu beschäftigen, dann bietet dir die Spiegelreflex wesentlich mehr Möglichkeiten als ne Bridge oder ne Digicam.
Fakt ist auch, dass das Standartobjektiv dir dann vermutlich nicht lange genügen wird. Wobei es hier, abhängig von den Motiven die du Fotografieren möchtest durchaus super Objektive zu vertretbaren Preisen gibt (z.B. das 50mm 1.8 II von Canon für ca. 80 €)

Solltest du nur auf den Auslöser drücken wollen und vertretbare Ergebnisse in allen Lebenslagen ohne großes "Hintergrundwissen" erzielen wollen, kauf dir ne Brigde wie z.B. die Powershot G12

leider stimmt das Gerücht in der Fotografie, dass teure Objektive auch gute Bilder machen....
Der Fotograf macht das Bild...und n guter Fotograf macht mit ner Einwegkammera geniale Bilder während n Leihe ohne jegliches Hintergrundwissen mit ner Profiausrüstung auch keinen Blumentopf gewinnen können wird.

Ist grad wie die Behauptung: "Kauf dir nen teuren Topf, dann schmeckt das Essen besser" ;)
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Und nun möcht ich die Handycam sehen, die nur annähernd solche Bilder macht ;)
Das war eine Übertreibung

Der Fotograf macht das Bild...und n guter Fotograf macht mit ner Einwegkammera geniale Bilder während n Leihe ohne jegliches Hintergrundwissen mit ner Profiausrüstung auch keinen Blumentopf gewinnen können wird.
Genau das hab ich weiter oben schon geschrieben. Aber das ist ja logisch! Ich gehe bei einem Euqipment Vergleich von dem gleichen Fotograf und dem gleichen Bildausschnitt aus.

Und ich gebe dir in allem Recht. Du hast das wesentlich besser ausgedrückt, wie ich. Manchmal bin ich Ausdrucks-technisch etwas Matsch im Hirn, haha.

Alles was ich ausdrücken und aufzeigen wollte: Wenn man sich nicht ernsthaft mit Fotografie auseinander setzen will bringt einem die DSLR nichts außer einen leeren Geldbeutel. Und das hast du ja eben schon sehr gut ausgedrückt.

Grüße,
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Okay... Danke Euch beiden schon mal für Eure Beteiligung an der Diskussion :D

Also fassen wir mal zusammen... Der Body is Bombe, das Objektiv fraglich. Im Moment habe ich tatsächlich nicht die Kenntniss eines guten Hobbyshooters. Das heißt aber nicht, dass ich die nicht noch erlangen werde, richtig :)

Unterm Strich ist der Body mit dem Objektiv ne vertretbare Kombi um in die Fotografie einzusteigen. Objektive kann ich nach und nach verbessern. Der Body sollte über Jahre hinweg ausreichen.

Sind wir soweit einer Meinung Freunde? :)
 
Axl

Axl

Gixxer
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Bombe ist wohl bissl übertrieben, den es gibt auch Body´s für weitaus mehr :D Aber für den Einstieg und für lange Zeit wohl sehr sehr aussreichend.

Wir haben hier die 550D mit Double Zoom Kit (18 -55 und 55 -250mm) liegen, und sind sehr zufrieden damit, auch mit den "billigen" Objektiven.
Den auch bei Objektiven kann man schnell mal nen 4 stelligen Betrag loswerden. Und wenn man mal soweit ist, kann man sich da mal ein neues kaufen.
Aber so schlecht reden würd ich die Objektive die da dabei sind jetzt net.


Videofunktion hab ich jetzt noch nie probiert.



Gruß Alex
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Sind wir soweit einer Meinung Freunde? :)
Auf jeden Fall ne gute Grundlage für den Anfang zum lernen, wenn man sich weiterentwickeln und später noch investieren will, Ja :)


Bombe ist wohl bissl übertrieben, den es gibt auch Body´s für weitaus mehr :D Aber für den Einstieg und für lange Zeit wohl sehr sehr aussreichend.
Seh ich auch so. Das Gehäuse ist nicht sooo wichtig. Ich z.B. fotografiere mit einer alten Olympus E-300... total veraltet, rießen globig, kleines Display. Aber ich würde behaupten, meine Fotos werden mindestens genauso gut, wie die meines Kumpels mit seiner 600D ..Verwackelungsschutz und co. ist natürlich eine feine Sache, die ich dann ab und zu auch mal vermisse...
Das einzige was mich an der 600D stört, sie wirkt ein bisschen billig, wenn man sie in der Hand hält. Dafür ist sie aber auch mega leicht (;


Aber so schlecht reden würd ich die Objektive die da dabei sind jetzt net.
Also, wenn du mal durch ein 500 € Objektiv durchgeschaut hast, dann weist was ich mein^^
Der Unterschied meines Zuiko Digital 14-54 II zu dem Standartobjektiv von Canon is HEFTIG! Besonders dann wenn man aufm PC-Bildschirm vergleicht. Hätt ich früher auch nicht gedacht...
Deswegen bin ich eben nicht so überzeug von den Standartobjektiven.

Aber für den Anfang ist das natürlich toll, wenn man erst nach und nach sein Equipment erweitern will. Aber wie Carbonfreak schon gesagt hat: Wenn man das garnicht vorhat, reicht ein Bridgesystem völlig aus.

Was mir grade noch einfällt. Hast du schonmal an ein Spiegelloses Kamerasystem gedacht? - Ich sag euch: Das wird die Zukunft sein ;) Also sowas z.B.
Sony-NEX-5KS-Systemkamera.jpg
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen dazu und kann auch nicht sagen, wie ausgereift das schon ist. Die Sony NEX soll anscheinend sehr gut ausgefallene Tests hinter sich haben.


Hoffe geholfen zu haben.
Gruß,
Ron
P.S. Ich guck die Tage mal ob ich Vergleichsbilder finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Okay... Danke Euch beiden schon mal für Eure Beteiligung an der Diskussion :D

Also fassen wir mal zusammen... Der Body is Bombe, das Objektiv fraglich. Im Moment habe ich tatsächlich nicht die Kenntniss eines guten Hobbyshooters. Das heißt aber nicht, dass ich die nicht noch erlangen werde, richtig :)
Das ist doch schonmal die richtige Motivation :D
Der Body ist zweifelsohne sehr gut! Die Frage ist, ob du überhaupt einen Body in diesem Preissegment brauchst!
Könntest dia ja ebenso gut ne EOS 500 D oder ne 550 D gebraucht kaufen (können beide Full-HD Videos) und die Ersparnis gegenüber der 600 D in n paar Objektive investieren.
Hab mir beispielsweise die 500 D mit nem Canon 70-200 l gekauft (Top Optik) und hab dafür weniger hingelegt wie dein Body alleine kostet ;)

Unterm Strich ist der Body mit dem Objektiv ne vertretbare Kombi um in die Fotografie einzusteigen. Objektive kann ich nach und nach verbessern. Der Body sollte über Jahre hinweg ausreichen.
Wie gesagt, für den "Einstieg" ist der "Einsatz" fast schon etwas hoch!
Würde zu nem guten gebrauchten Body der Vorgängermodelle greifen und den Rest in n paar Gläser (und vll. nen günstigen Aufsteckblitz) investieren um den Brennweitenbereich von 18 - 300 mm abzudecken! Damit bist dann wirklich Top aufgestellt.

Spiegellose Systeme werden definitiv die Zukunfst sein...was mir da allerdings fehlt ist das typische "Klack-Geräusch" einer echten Spiegelreflex :D
(Zumal derzeit noch zu wenig brauchbare Objektive auf dem Markt sind)

By the Way:
Ronlamar bist du auf Flickr? Wenn ja, unter welchem Namen finde ich dich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Sehr guter Einwand von Carbonfreak ein Auge auf Gebrauchtware zu werfen.
Ich habe damals mein Equipment auch gebraucht gekauft. Zwar das völlig veraltete E-300 Gehäuse dafür waren fl-50 Blitz und zwei Four Third Objektive dabei. Für ebenfals weniger als du allein für's 600D Gehäuse bezahlen würdest. (Ich weiß, hammer Glück gehabt und heftiges Schnäppchen abgesahnt, hehe)


(Zumal derzeit noch zu wenig brauchbare Objektive auf dem Markt sind)
Es gibt doch die PEN von Olympus. Ich hab gehört, da kann man alle Micro Four Thirds Objektive drauf schrauben. Und somit auch die normalen Four Thirds. Also das komplette Olympus Sortiment.
Hat auch den normalen Blitzschuh im Gegensatz zu der Sony NEX...


Ich bin natürlich bei Flickr zu finden: klick
Du auch?

Grüße,
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Ich muss zugeben mit Olympus hab ich mich nie wirklich beschäftigt :s
Bin und bleibe Canon-eer ;)

Hab dich auf flickr als Kontakt hinzugefügt, bin unter http://www.flickr.com/photos/tigersharkg7 zu finden ;)
 
H

Henno

Gixxer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
196
Ort
Willingshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K8
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu spritzen.... Also ich ahbe mir vor kurzem eine EOS550D gekauft. Ich fotografiere hauptsächlich in geschlossenen Räumen 60% und ca. 40% Outdoor. Ich habe auch das Kit Objektiv 18 - 55 IS dazugenommen. Also man bekommt schon gute Bilder damit hin, denn wie schon öfters hier erwähnt, macht der Fotograf das Bild :)
Nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich mir dann ein zunächst günstiges Objektiv gekauft Canon 55m 1.8. Damit kann man richtig gute Bilder machen zB Portraits, etc. Ich bin begeistert davon. Aber sicherlich werden in naher Zukunft noch mind. zwei Objektive angeschafft. Ich durfte testweise mal mit einem Aufsteckblitz fotografieren, wobei ich dann auch gleich entschieden habe, den brauch ich auch :) Ist schon ein enormer Unterschied zu dem Standard Blitz auf der Kamera.
Kurz zur Videofunktion: Ich bin zufrieden, ich mache ab und an kurze Clips bei zB Unfällen, Feuerwehreinsätzen, etc. für die Presse. Für die Kurzclips ist mir die EOS 550D ausreichend. Wenn man das Video evtl. aufpeppen möchte, sollte man sich überlegen ein zusätzlich externes Mikro anzuschließen.

Also bisher muss ich sagen macht die EOS 550D für den Einsteigerbereich eine richtig gute Figur. Mir ist sie erstmal ausreichend, denke auch auf lange Sicht. Ich habe nicht vor in die Sparte "Professionell" zu gehen. Man sollte auch nie vergessen, das in dem DSLR-Forum, wo sich viele Infos herziehen viele Profis am Werk sind und dort die Ansprüche sehr hoch sind. Das ist nicht das Maß für Amateure oder Semis :)
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Der Vergleich war vielleicht nicht glücklich gewählt, aber im Grunde hat er recht.
Und die von dir geposteten Bilder wurden ca. Faktor 8 runterskaliert und nachgeschärft, da kann jedes Objektiv was. Wenn man die Qualität von Objektiven bewerten will bitte nur Out-of-Cam und 100% Crops.

Jedem der sich ernsthaft mit DSLRs beschäftigen möchte, lege ich die Lektüre des DSLR-Forums ans Herz. Bei dem Thema gibt es so viel zu wissen und zu beachten, dass man das hier nicht in einem Thread mal eben durchklamüsern kann.

Wer mehr als nur Schnappschüsse machen will (Erstklassige Partyfotos, Geburtstage, Feiern, etc.) kommt um den Kauf von mindestens einem gescheiten Objektiv und einem externen Blitz nicht drumherum. Darüber hinaus macht es keinen Sinn eine DSLR zu kaufen und diese dann im Idiotenmodus genannt Vollautomatik zu nutzen. Dann kauft lieber eine Bridge, die können das besser!

Wer hier eine "schnelle Kaufberatung" will dem kann ich folgendes an die Hand geben (Canon, da ich mich hier auskenne):

Gehäuse: Je nach Geldbeutel, mindestens einen sog. Dreisteller (d.h. 500D aufwärts), die 1000er sind zu klein und leicht, um sie mit einem dicken Objektiv Objektiv ruhig zu halten.
http://geizhals.at/de/?cat=dcamsp&sort=artikel&xf=516_Canon%7E845_nur+Geh%E4use#xf_top
optional Batteriegriff um die Handhabung der Kamera (insbesondere mit schweren Objektiven) deutlich zu verbessern:
http://geizhals.at/de/?cat=dcamz&so...atteriehandgriff&v=e&plz=&dist=&xf=2642_Canon

Objektiv:
Standardbrennweite: Der Allrounder als "Immerdrauf".
http://geizhals.at/de/189159
Tele: Unabdingbar für Sport, Urlaub, Kinder...
http://geizhals.at/de/214826

Blitz:
ab 430EX, Empfehlung: das Auslaufmodell 580EX, jahrelang State-of-the art, gibts derzeit vergleichsweise günstig zu schießen.
http://geizhals.at/de/?cat=acamblit...&asuch=speedlite&v=e&plz=&dist=&xf=1537_Canon


Die geposteten Sachen sind nicht billig, ja. Sowas sollte nur jemand kaufen, der sich wirklich sicher ist, dass eine DSLR das richtige für ihn ist. Wer die Fotografie mit DSLR erst einmal ausprobieren möchte, der kauft sich ein Set mit Kit-Objektiv und kann ersteinmal rumspielen.
Die ersten anspruchsvollen Bilder (schlechtes Licht, Bewegung,...) werden dann enttäuschend sein. Dann erstmal 3 Monate an den eigenen Fähigkeiten arbeiten und lernen, was es bedeutet alles aus einem Objektiv rauszuholen. Wenn dann immernoch voll dahintersteht und mehr erreichen will, kauft sich das entsprechende Zubehör nach oder steigt auf Bridge um. (DSLR sind relativ wertstabil und lassen sich auch gebraucht gut an den Mann oder die Frau bringen)

Darüber hinaus gibt es zu den Canon Objektiven auch Objektive von Fremdherstellern (Tamron, Sigma) die teilweise nur die Hälfte kosten und einen Kompromiss in der Preis/Leistung darstellen. Vorsicht: Es gibt auch viel Müll auf dem Markt. Ein sog. "Suppenzoom", welches scharfe Bilder von 10-300mm Brennweite verspricht gehört in den meisten Fällen dazu. Ein Motorrad hat auch für jeden Geschwindigkeitsbereich den passenden Gang.

So, jetzt habe ich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte. Wie gesagt, im DSLR-Forum gibt es geballtes Wissen zur Materie.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Der Vergleich war vielleicht nicht glücklich gewählt, aber im Grunde hat er recht.
Und die von dir geposteten Bilder wurden ca. Faktor 8 runterskaliert und nachgeschärft, da kann jedes Objektiv was. Wenn man die Qualität von Objektiven bewerten will bitte nur Out-of-Cam und 100% Crops.
Und da sind wir schon beim springenden Punkt...natürlich kannst mit nem Kit-Objektiv keine Plakate drucken!
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das die Absicht des Threadstarters war!
Du und ich, wir wissen, dass man in nem Forum wie dem DSLR Forum über die Qualitätsunterschiede diskutieren kann...aber bis zu ner Größe von 1024 x 654 sieht man so gut wie keine Unterschiede zwischen ner 50 € scherbe und ner 1000 € Linse sofern der Fotografierende es drauf hatte... und ich denke, "Vollbild" ist für jeden Hobbyfotografen absolut ausreichend ;)

(Für mich übrigens auch...und wenn du die Bilder in genannter Auflösung sehen willst schau auf Flickr, da findest sie alle)


Jedem der sich ernsthaft mit DSLRs beschäftigen möchte, lege ich die Lektüre des DSLR-Forums ans Herz. Bei dem Thema gibt es so viel zu wissen und zu beachten, dass man das hier nicht in einem Thread mal eben durchklamüsern kann.

Wer mehr als nur Schnappschüsse machen will (Erstklassige Partyfotos, Geburtstage, Feiern, etc.) kommt um den Kauf von mindestens einem gescheiten Objektiv und einem externen Blitz nicht drumherum. Darüber hinaus macht es keinen Sinn eine DSLR zu kaufen und diese dann im Idiotenmodus genannt Vollautomatik zu nutzen. Dann kauft lieber eine Bridge, die können das besser!
Dem kann ich soweit zustimmen...

Wer hier eine "schnelle Kaufberatung" will dem kann ich folgendes an die Hand geben (Canon, da ich mich hier auskenne):

Gehäuse: Je nach Geldbeutel, mindestens einen sog. Dreisteller (d.h. 500D aufwärts), die 1000er sind zu klein und leicht, um sie mit einem dicken Objektiv Objektiv ruhig zu halten.
http://geizhals.at/de/?cat=dcamsp&sort=artikel&xf=516_Canon%7E845_nur+Geh%E4use#xf_top
optional Batteriegriff um die Handhabung der Kamera (insbesondere mit schweren Objektiven) deutlich zu verbessern:
http://geizhals.at/de/?cat=dcamz&so...atteriehandgriff&v=e&plz=&dist=&xf=2642_Canon

Objektiv:
Standardbrennweite: Der Allrounder als "Immerdrauf".
http://geizhals.at/de/189159
Tele: Unabdingbar für Sport, Urlaub, Kinder...
http://geizhals.at/de/214826

Blitz:
ab 430EX, Empfehlung: das Auslaufmodell 580EX, jahrelang State-of-the art, gibts derzeit vergleichsweise günstig zu schießen.
http://geizhals.at/de/?cat=acamblit...&asuch=speedlite&v=e&plz=&dist=&xf=1537_Canon


Die geposteten Sachen sind nicht billig, ja. Sowas sollte nur jemand kaufen, der sich wirklich sicher ist, dass eine DSLR das richtige für ihn ist. Wer die Fotografie mit DSLR erst einmal ausprobieren möchte, der kauft sich ein Set mit Kit-Objektiv und kann ersteinmal rumspielen.
Die ersten anspruchsvollen Bilder (schlechtes Licht, Bewegung,...) werden dann enttäuschend sein. Dann erstmal 3 Monate an den eigenen Fähigkeiten arbeiten und lernen, was es bedeutet alles aus einem Objektiv rauszuholen. Wenn dann immernoch voll dahintersteht und mehr erreichen will, kauft sich das entsprechende Zubehör nach oder steigt auf Bridge um. (DSLR sind relativ wertstabil und lassen sich auch gebraucht gut an den Mann oder die Frau bringen)

Darüber hinaus gibt es zu den Canon Objektiven auch Objektive von Fremdherstellern (Tamron, Sigma) die teilweise nur die Hälfte kosten und einen Kompromiss in der Preis/Leistung darstellen. Vorsicht: Es gibt auch viel Müll auf dem Markt. Ein sog. "Suppenzoom", welches scharfe Bilder von 10-300mm Brennweite verspricht gehört in den meisten Fällen dazu. Ein Motorrad hat auch für jeden Geschwindigkeitsbereich den passenden Gang.

So, jetzt habe ich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte. Wie gesagt, im DSLR-Forum gibt es geballtes Wissen zur Materie.
...aber hieran merkt man, dass du zu viel im besagten Forum unterwegs warst!
Ich selbst hab n 70-200 L und ich stimme dir zu, dass es eine der besten bzw. wichtigsten Linsen ist - ABER warum muss es bitte die IS (Bildstabilisiert sind bei Canon nicht die Bodys sondern die Objektive, hierfür steht das IS am Ende) Version sein, wenns die nicht stabilisierte Version fürn halben Preis gibt und jeder der n Stativ benutzt oder ne einigermaßen ruhige Hand hat keinen Unterschied bemerken wird?!

Ebenso das 17-55 mm für 810 €!?
Lass die Kirche am Anfang im Dorf! Das Kit-Objektiv reicht dicke um genügend Erfahrung mit der Cam zu sammeln und für sich festzustellen obs n denkbares Hobby ist oder ehr nicht...du fängst schließlich das Autofahren auch nicht mit nem Ferrrari an!

Im übrigen ists totaler schwachsinn alle Fremdhersteller als "Kompromiss" zu bezeichnen! Canon ist zum Teil gaaanz weit weg vom High-End Segment in gewissen Brennweitenbereichen (Nicht umsonst kostet eine Carl Zeiss Festbrennweite gut und gerne mal 1.000 €)

Hab immer das Gefühl, die Jungs (und Mädels) im DSLR-Forum wollen unter allen umständen unter sich bleiben und allen anderen das Hobbyknipsen so schnell wie möglich ausreden. Eure Ansprüche in allen Ehren...aber ich sehe durchaus noch eine Gruppe zwischen den von dir genannten Schnappschüssen und nem selbsterklärten "Vollprofi" der auf Nivau des DSLR-Forums mitschwimmt. (nem Anfänger nen Blitz für 420 € Empfehlen :lol: )

JUST MY 2 CENTS

By the way:
Hab im Januar erst wider nen Preis bei nem Fotowettbewerb gewonnen....mit nem Bild, dass mit nem 70-300 mm Tamron non DI und non IS (65 € in der Bucht) geschossen wurde ;) und n anderes Bild mit gleicher Optik hängt in 2,5 auf 3,5 metern Größe als Fototapete in nem Massagestudio...schön Scharf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spiegelreflex vs CamCorder

Spiegelreflex vs CamCorder - Ähnliche Themen

  • Spiegelreflex für den Einstieg?

    Spiegelreflex für den Einstieg?: Würde mir gerne eine Spiegelreflex Kamera zulegen, da ich einfach mal eine richtig gute Kamera haben möchte und bestimmt spaß daran finde im...
  • HD Camcorder bei Lidl ab 7.3.

    HD Camcorder bei Lidl ab 7.3.: Schaut euch den Camcorder mal an ! denke für ein paar Actionvideos von einem Renntraining oder für den Urlaub gut geignet :D großes plus : HD...
  • Key Chain Cam vs Mini DV Camcorder PMDV80

    Key Chain Cam vs Mini DV Camcorder PMDV80: Moie Freaks, ich suche für die nächste Saison ne Cam und hab hier schon einiges Über die Key Chain Cam gelesen und gesehen. Jedoch streiten sich...
  • Key Chain Cam vs Mini DV Camcorder PMDV80 - Ähnliche Themen

  • Spiegelreflex für den Einstieg?

    Spiegelreflex für den Einstieg?: Würde mir gerne eine Spiegelreflex Kamera zulegen, da ich einfach mal eine richtig gute Kamera haben möchte und bestimmt spaß daran finde im...
  • HD Camcorder bei Lidl ab 7.3.

    HD Camcorder bei Lidl ab 7.3.: Schaut euch den Camcorder mal an ! denke für ein paar Actionvideos von einem Renntraining oder für den Urlaub gut geignet :D großes plus : HD...
  • Key Chain Cam vs Mini DV Camcorder PMDV80

    Key Chain Cam vs Mini DV Camcorder PMDV80: Moie Freaks, ich suche für die nächste Saison ne Cam und hab hier schon einiges Über die Key Chain Cam gelesen und gesehen. Jedoch streiten sich...
  • Oben