SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln

Diskutiere SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Kann jemand die Anleitung zum Wechseln der Kühlflüssigkeit hier mal wiedergeben? Habe beim Kauf leider kein Handbuch dazubekommen.. Danke!
R

Replayed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
10
Ort
Kassel
Motorrad
-GSXR 600 AD Srad
Kann jemand die Anleitung zum Wechseln der Kühlflüssigkeit hier mal wiedergeben?

Habe beim Kauf leider kein Handbuch dazubekommen..

Danke!
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Hallo,
das steht auch nicht im Handbuch. Ich hab das so gemacht:

Verkleidung ab, Schlauch an der Wasserpumpe ab und das Wasser abgelassen, Deckel vom Kühler dabei mit abschrauben.
Ausgleichsbehälter hatte ich glaube auch kurz abgeschraubt und den gleich ausgeschüttet.
Motorrad hin und her bewegt um noch mehr altes Zeug raus zu bekommen.
Alles wieder zusammengebaut, Deckel vom Kühler und Ausgleichsbehälter abgelassen.
Neues Kühlmittel oben am Kühler eingefüllt, auf gleiche Farbe achten, je nach dem was vorher drin war, auf keinen Fall rosa und grün mischen.
Motorrad wieder etwas hin und her bewegen dann passt noch was in den Kühler. Kühlerdeckel wieder dran. Ausgleichsbehälter befüllen.
Motorrad starten und warmlaufen lassen (bis Thermostat öffnet und der Kühler mit durchströmt wird)
Dann Motorrad wieder aus und Ausgleichsbehälter auffüllen, ich habe fast bis max eingefüllt und fertig. Bei der ersten großen Ausfahrt hatte ich dann noch nen halben Liter mit falls sich noch irgendwo Luftblasen versteckt haben und man noch was auffüllen muss.

Hoffe ich hab nix vergessen.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Ja passt soweit. Nur unbedingt darauf achten nach dem warmlaufen lassen das Moped wieder abkühlen lassen. Sons erwartet dich beim Öffnen des Kühlerdeckels ne Überraschung die keiner erleben möchte...
 
R

Replayed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
10
Ort
Kassel
Motorrad
-GSXR 600 AD Srad
super, vielen dank!
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Hab ich auch nicht geschrieben, dass man den Kühlerdeckel bei warmen Motor abmachen soll ;-) aber sehr guter Hinweis.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
auf gleiche Farbe achten, je nach dem was vorher drin war, auf keinen Fall rosa und grün mischen.
Auf die Farbe kann kann man sich nicht immer verlassen, in meinem Fall müsste ich blau mit rot mischen!
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Jo stimmt im Prinzip. Grün und Rosa müssen nicht unbedingt unterschiedliche Kühlmittel sein. Um sicher zu gehen rate ich immer den Kühlwasserkreislauf etwas aus zu spülen. D.h. wenn du das Kühlwasser abgelassen hast nochmals destilliertes Wasser oben in den Kühler füllen. Du wirst sehen, dass da dann noch einiges an altem Kühlwasser drin ist. Einfach so lange spülen, bis unten an der Pumpe nur noch klares Wasser raus kommt. Habe ich übersehen beim Lesen von Michas Antwort.
Ich hatte original grünes Kühlwasser im Kühlsystem. Mein aktuelles ist Rosa. Kann vom Hersteller aus variiren. Weist ja nicht was die für Kühlwasser in Asien verwenden^^ Wichtig ist nur, dass es für Alumotoren geeignet ist. Sollte so weit ich weis auch silikatfrei sein. Steht alles auf der Verpackung von deim Kühlmittel.

Gruß
 
W

whisky2k2

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
47
Ort
L
Motorrad
3/4 K6
Ich bekomme an meiner 750er K6 den Deckel nicht ab und will ihn nicht beschädigen. Was mache ich falsch?
Drehen gegen den Uhrzeigersinn, es wird immer leichter und irgendwann geht es strammer. Zu keiner Zeit geben die Haltenasen aber den Deckel zum abnehmen frei :(

Nachtrag: Hat sich erledigt. Einfach nicht so viel Respekt vor dem Alu haben und weiter drehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln

SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Oben