Stahlkolben für Bremssattel Kilo K5/6

Diskutiere Stahlkolben für Bremssattel Kilo K5/6 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi @all Hab heute mal die Stahlkolben von Hubert Hofmann eingebaut. Hab sie am Fr. letzte woche bestellt und gestern warn se da... Der einbau...
Toe

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Kleingixxer
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Hi @all


Hab heute mal die Stahlkolben von Hubert Hofmann eingebaut. Hab sie am Fr. letzte woche bestellt und gestern warn se da...

Der einbau geht ja ganz easy,is halt ne ?lerei,aber egal. N?chste woche werd ich dann mal berichten ob ich nen Unterschied beim Fahren bemerkt hab. Zum Gewicht: Ich sch?tze das ein Stahlkolben fast das doppelte wiegt als das orig Aluteil,nehm an das einer ca 50gr. wiegt,also nicht die welt und bemerkbar wegen der h?heren ungefederten Massen,hm,ne das merkt keiner,ne rossi auch nicht...

Mit meiner K5 Bremse war ich bisher zufrieden,lediglich mit Premierbel?gen die mehr als die h?lfte verschlie?en waren wurde der Bremshebelweg deutlich l?nger.

Stand meiner Bremse vor umbau: Stahlflex,Lucas CAR Bel?ge oder Premier,Bremsfl?ssigkeit DOT4 Marke(was englisches...)rest original(welcher rest?)die scheiben ja,orig.

Nach umbau: Stahlflex,Stahlkolben TiNi beschichtet,ATE Blau DOt 4,Lucas CAR,Scheiben orig.

Im stand mein ich die Bremse w?r etwas "h?rter",in der letzten konfig konnte ich den Bremshebel problemlos im Stand bis zum Lenker ziehen.

Stahlkolben kosten 100? ohne TiNi BEschichtung,mit 140?. vorteil mit beschichtung: Weniger Reibung der kolben,also noch besseres ansprechen. sowie W?rmeleistung wird etwas reduziert...


mfg toe
 
Mr.X

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Auf die ersten Erfahrungsberichte bin ich auch gespannt :)

war mir dessen gar nciht bewusst das in den Moppedbremsanlagen Alu statt Stahl Kolben verwendet werden. Komm ja aus der PKW ecke und da ist stahl normal.

Alu Kolben beim M?ppi rein wegen gewicht??
weil Bessere Eigenschaften (W?rmeleitung etc) hat ja der Stahlkolben.

Warum hast bei so nem Umbau auch nciht gleich die Scheiben mit umgebaut?
 
Toe

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Kleingixxer
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Mr.X schrieb:
Auf die ersten Erfahrungsberichte bin ich auch gespannt :)

war mir dessen gar nciht bewusst das in den Moppedbremsanlagen Alu statt Stahl Kolben verwendet werden. Komm ja aus der PKW ecke und da ist stahl normal.

Alu Kolben beim M?ppi rein wegen gewicht??
weil Bessere Eigenschaften (W?rmeleitung etc) hat ja der Stahlkolben.

Warum hast bei so nem Umbau auch nciht gleich die Scheiben mit umgebaut?

Hi

Die luschen Bremsen der PKW's kannst aber nicht mit den Mopedbremsen vergleichen,lediglich die Bremsanlagen div. Sportwagen wie Porsche & co (nein keine BMW Bremsen!ist n?mlich kein Sportwagen und m??en regelm??ig bei zb. M3/5 die Scheiben getauscht werden:) ),alles andere ist im Automobilsektor m?ll hoch3...

Bessere W?rmeleitung hat Alu,nicht Stahl und das ist auch der grund warum ich Stahlkolben verwende.Diese verformen sich nicht so stark (W?rmeausdehnung) und das sollte entsprechende Vorteile bringen.(Wie zb. besser <Dosierbar,weniger Handkraft,frei laufendes Vr im stand,was ja nicht so ist an Modellen miot Alukolben...) Ideal w?re Titanbremskolben,Titan leitet W?rme extrem schlecht,somit wird zb sehr wenig W?rme in die Bremsfl?ssigkeit ?bertragen was diese wiederum standfester macht, aber 400eier f?r ein satz ist mir zu teuer...

mfg

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Mr.X

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,,il maleducato"
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so meinte ich das auch mit dem ALU-Stahl unterschied. hatte nur keine lust das so auszubauen *g* :D

wie gesagt, d?s mal ne runde, bin gespannt wie stark du das merkst... ;)
 
Tom

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Supergixxer
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Denke nicht das man das im normalen Stra?enverkehr bemerkt.
Aber mich w?rde es auch interessieren falls man dann doch nen Unterschied bemerken sollte.

Hast du denn schon mal ne Probefahrt gemacht ?

Warte sehnlichst auf Testbericht :)
 
slowly

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W?rde mich auch interessieren!!! Gibt es nun eine deutliche Verbesserung???
 
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JONNYDUCK

Gast
slowly schrieb:
W?rde mich auch interessieren!!! Gibt es nun eine deutliche Verbesserung???
Auch hierzu verr?t die aktuelle Zeitschrift PS mehr, soll eindeutig Vorteile bringen und das Geld wert sein ... allerdings nur f?r die sportlichen Fahrer unter uns Gixxern !
 
Toe

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Kleingixxer
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Hi

War ja in Lede und hatte sie drin...bin mir aber nicht schl?ssig da ich auch neue Bel?ge gefahren bin und diese deutlich bissiger waren als die Lucas CAR. F?r die Landstra?e braucht man diese Kolben definitiv nicht. Am We fahr ich nochmal in Panno,morgen ?ndere ich noch was an der Bremse da ich mit dem freilauf des Vr nicht zufrieden bin.
Druckpunkt war absolut Konstant,keinerlei Fading aber da waren die Alukolben nicht schlechter mein ich. Lediglich mit Premnierbel?gen deren abnutzung schon ?ber 50% betrug hatte ich Fading(Nring GP Strecke)

Mal sehen wies am we wird...

mfg Toe
 
Mr.X

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und gibt es neue erfahrungen??

mit anderen bel?gen oder mit abgenutzten bel?gen?
 
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