Sturzpads für Rennstrecke?

Diskutiere Sturzpads für Rennstrecke? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; möchte gerne mal wissen wie eure meinung ist. sinnvoll oder nicht und eine kleine begründung :)

Sturzpads auf der Rennstrecke?

  • sinnvoll

    Stimmen: 27 87,1%
  • lieber nicht

    Stimmen: 4 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
möchte gerne mal wissen wie eure meinung ist.
sinnvoll oder nicht und eine kleine begründung :)
 
bikeduck

bikeduck

Gixxer
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
254
Ort
Mannheim
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K6 in schwarz
Sturzpads sind nicht nur auf der Renne sinnvoll!
Auch auf der Strasse verhindern Sie (evtl.) den Kontakt der Verkleidung mit dem Asphalt.
Ich investiere lieber 100.- in gescheite Sturzpads (B&G etc.) als ein neue Verkleidung für mehrere Hundert Euronen...

Das Risiko auf der Strasse ist allerdings:
Die Sturzpads können sich irgendwo einhaken und evtl. den Rahmen verziehen.
Das Problem sehe ich allerdings als gering an.

Wenn's auf der Renne ins Kiesbett geht, hast Du trotzdem Schrammen an der Verkleidung. Das ist auch klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank.

Pocketbiker
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
3
Ort
SK
Motorrad
GSX R 600
Hallo
Die Gefahr ist bei Sturzpads das sie am Curb hängen bleiben und das sich das Moped dann überschlägt und ohne würde das Moped nur rutschen aber beim rutschen schleift viel durch und macht auch viel Schaden.Ich fahre bis jetzt immer mit Pads und bis jetzt hat sich mein Moped noch nicht überschlagen.Die Pads haben viel verhindert
Also nimm Sturzpads

Gruß Frank
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Hey Rolli. Interessesante Frage. Diese stelle ich mir nämlich auch.

Ich würde die Frage gerne erweitern um die Marke, die gefaren wird (,wenn mit Pads gefahren wird).
 
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
@Pekmaen
Also ich glaube ne eindeutige Antwort, welche Sturzpad Hersteller der Beste ist, wirst du hier nicht finden. Ich lese bez. dieses Themas schon lange mit, da ich auch am überlegen bin. Hier im Forum sind fast alle der Meinung, das die frz. Topblocks oder so ähnlich sehr gut sind...Allerdings auch ziemlich teuer.

Und mir gibt ein bisschen zu bedenken, das die Pads ja eigentlich mehr nen Umfaller auffangen können. Bei nem richtigen Sturz besteht sogar die Möglichkeit eines Schadens am Rahmen.

Ein weiterer Punkt ist, dass es nicht viele Pads gibt, die auch einigermßen gut aussehen und zum Erscheiningsbild unserer Gixxen passen...

Also ich weiss es echt nicht, ob ich die Dinger wirklich verbauen will...

Heiko

PS: Also mir sagen die von GSG Mototechnik von der Optik schon mal ein wenig zu...eine andere Möglichkeit wären die von Metisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeisterJoda

Gast
Ein weiterer Punkt ist, dass es nicht viele Pads gibt, die auch einigermßen gut aussehen und zum Erscheiningsbild unserer Gixxen passen...

Also ich weiss es echt nicht, ob ich die Dinger wirklich verbauen will...
Also das Wort " OPTIK" auf der Renne...weiss nicht was das da zu suchen hat:rolleyes: es soll schützen !!!
Hatte 2 Rutscherlis, 1 schneller und 1x wars langsamer

Wenn ich die Dinger nicht drangehabt hätte wär jedesmal die komplette Verkleidung durchgeschliffen gewesen und was weiss ich noch alles.
Nicht mal Hebel,Fussraste war verborgen, geschweige denn das Heck.
Schraube IM Sturzpad war zwar etwas krumm,aber ich hab sie jedesmal rausbekommen.
Sind B&G die ich dran hatte.

Andere Hersteller sind bestimmt genauso gut. Also für mich gibts keine Frage ob oder ob nicht;)
 
L

Langer

Gast
Optik ist auf der Renne sekundär, da geht es um Funktion, obwohl ich die Optik auch nie ganz rauslasse ;) Aber wenn beide Teile die Funktion erfüllen kann man ja die schöneren nehmen :D
Sturzpads sind für mich ein absolutes muß, erst recht auf der Renne!!!
Also eine sehr Gute Investition!!!!!
Gruß Langer
 
rasda84

rasda84

Großgixxer
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
354
Ort
Friedrichsdorf/Taunus
Motorrad
Gsx-r 600 K6
kann mich nur anschließen! würde nicht ohne sturzpads auf die rennstrecke gehen. habe auch die b&G dran, 3 stürze auf der rennstrecke. haben super die verkleidung geschützt und vorallem wurde durch den pad der motordeckel nicht so arg abgeschliffen, wie wahrscheinlich ohne pad.

noch ein vorteil der B&G: man kann die pads einzeln nachbestellen. geht bei LSL z.b. nicht.
 
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
das beim rutscher der rahmen kaputt gehen kann ist möglich aber sehr geringes risiko, wann fällt man schon? eigendlich nur in der kurve und da liegt man schon recht nah am boden ;)
 
M

MeisterJoda

Gast
kann mich nur anschließen! würde nicht ohne sturzpads auf die rennstrecke gehen. habe auch die b&G dran, 3 stürze auf der rennstrecke. haben super die verkleidung geschützt und vorallem wurde durch den pad der motordeckel nicht so arg abgeschliffen, wie wahrscheinlich ohne pad.

noch ein vorteil der B&G: man kann die pads einzeln nachbestellen. geht bei LSL z.b. nicht.
kann ich nur bestätigen,die gibts einzeln ^^
das mit den " Deckeln " stimmt auch,aber selbst dafür gibts nen schutz, z.b bei Hehl Racing - Gabel- und Schwingenprotektoren
guter Laden, hatte ich damals meine Brems-u.Kupplungshebel

das beim rutscher der rahmen kaputt gehen kann ist möglich aber sehr geringes risiko, wann fällt man schon? eigendlich nur in der kurve und da liegt man schon recht nah am boden ;)
auch das stimmt, wir fallen selten im Stand um :lol: und wenn liegts am Alkohol und der hat auf der Renne nix verloren ^^
DANACH schon :D[NEWSBREAK]STURZPADS SIND SINNVOLL[/NEWSBREAK]
 
O

OPPA

Gast
Also fast alle Bikes die auf der renne sind, haben Sturzpads.Das sagt doch schon eigentlich alles aus. Ob Rennstrecke oder Strasse Ich würde nie wieder darauf verzichten . Habe welche von GSG , aber finde die X-PAD von METISSE sehr interessant.
 
M

MeisterJoda

Gast
Was ich auch für sehr sinnvoll oder nützlich finde....LENKANSCHLÄGE :up:
hatte meine Rennsemmel, denk das hat bei meinen Abflügen auch gute Dienste geleistet
 
tino768

tino768

Supergixxer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
734
Ort
Meißen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen: Sturzpads auf der Renne (auch auf der Straße) sehr sinnvoll. Hatte auf der Renne auch einige Abflüge und konnte dank der Sturzpads weiter fahren. Der Schaden hält sich mit den Sturzpads ebenfalls in Grenzen! Ich will es gar nicht wissen, was alles kaputt gegangen wäre ohne die Sturzpads. Also ran mit den Dingern, wer da auf Optik setzt, sollte nicht auf der Rennstrecke fahren, da er sicherlich den Kopf nicht frei hat!
Eine ebenfalls sinnvolle Investition waren für mich ebenfalls die Hehl Protektoren für Lima- und Motordeckel. Absolut top die Dinger, ich will keine anderen haben. Wenn ich nur an den einen Rutscher denke. So ingesamt 50 m ist das Bike auf einer Seite gerutscht und kein Kratzer an den Deckeln, die Protektoren sind zwar jetzt abgeschliffen, aber immer noch genügend Fleisch vorhanden!
Mit den Lenkeranschlägen würde mich interessieren. Wo findet man sowas?
 
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
die lenkanschläge gibt es z.b. hier zu kaufen.
die deckelprotektoren klingen sehr interessant aber gibt es die leider nicht für meine 600 k3 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast4438

Gast
Wie werden denn die Lenkanschläge da genau geschützt? Kann mit dem Bild nicht wirklich was anfangen...
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Ich hab mal eine ganz banale Frage zu dem Thema:

Wie aufwendig ist eigentlich die Montage von den Pads, z.B. B&G, bei der Variante wo man die Verkleidung nicht anpassen muss? Was muss gemacht werden?
 
M

MeisterJoda

Gast
Wie aufwendig ist eigentlich die Montage von den Pads, z.B. B&G, bei der Variante wo man die Verkleidung nicht anpassen muss? Was muss gemacht werden?
Schraube am Rahmen rausdrehen, mitgelieferte Schraube reindrehen (Adapterplatte dazwischen) und festschrauben :up:

2 Min Arbeit
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Hört sich gut an. Dank Dir :-)
 
Thema:

Sturzpads für Rennstrecke?

Sturzpads für Rennstrecke? - Ähnliche Themen

  • Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?

    Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?: Die farbe ist mir egal vom Windschild hauptsache hoch genauso bei den Sturzpads hauptsche lang . Mfg.
  • Suche Sturzpads für GSX R 600 K6

    Suche Sturzpads für GSX R 600 K6: (ohne Veränderung der Verkleidung)
  • Sturzpads für die GSX R 600 K6

    Sturzpads für die GSX R 600 K6: Hi Leute, hab mich mit meiner K6 hingelegt und nun bin ich dabei meine rechte Seite zu erneuern. Zum glück ist aufgrund des Sturzpads nicht sooo...
  • Werbung für Sturzpads

    Werbung für Sturzpads: Hallo, letzten Herbst bin ich (wie auchimmer, redrograde Amnesie) auf der A8 Richtung Österreich zu Fall gekommen. Laut Polizei/Medien rutschte...
  • Suche Suche Limadeckel / Spiegel / Kupplungshebel / Sturzpads für GSXR 1000 L1 ( K9 )

    Suche Suche Limadeckel / Spiegel / Kupplungshebel / Sturzpads für GSXR 1000 L1 ( K9 ): Bitte per PN. Danke und Gruß rider
  • Suche Limadeckel / Spiegel / Kupplungshebel / Sturzpads für GSXR 1000 L1 ( K9 ) - Ähnliche Themen

  • Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?

    Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?: Die farbe ist mir egal vom Windschild hauptsache hoch genauso bei den Sturzpads hauptsche lang . Mfg.
  • Suche Sturzpads für GSX R 600 K6

    Suche Sturzpads für GSX R 600 K6: (ohne Veränderung der Verkleidung)
  • Sturzpads für die GSX R 600 K6

    Sturzpads für die GSX R 600 K6: Hi Leute, hab mich mit meiner K6 hingelegt und nun bin ich dabei meine rechte Seite zu erneuern. Zum glück ist aufgrund des Sturzpads nicht sooo...
  • Werbung für Sturzpads

    Werbung für Sturzpads: Hallo, letzten Herbst bin ich (wie auchimmer, redrograde Amnesie) auf der A8 Richtung Österreich zu Fall gekommen. Laut Polizei/Medien rutschte...
  • Suche Suche Limadeckel / Spiegel / Kupplungshebel / Sturzpads für GSXR 1000 L1 ( K9 )

    Suche Suche Limadeckel / Spiegel / Kupplungshebel / Sturzpads für GSXR 1000 L1 ( K9 ): Bitte per PN. Danke und Gruß rider
  • Oben