Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem

Diskutiere Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, wie schon bereits 20 Posts in dem Forum beschreiben habe ich auch das LiMa Regler Problem. Auf meine Problematik wurde aber noch nicht...
N

Nyiri

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
2
Motorrad
-
Hallo,
wie schon bereits 20 Posts in dem Forum beschreiben habe ich auch das LiMa Regler Problem.
Auf meine Problematik wurde aber noch nicht eingegangen.

Ich war auch an einer Kreuzung, der Tacho hat gesponnen und sie ist ausgegangen. Später aufgemacht und gesehen, dass die Steckverbindung LiMa->Regler durchgeschmorrt ist und die Steckverbindung Reglerausgang->Kabelbaum von der Hitze der ersten Steckverbindung mit angesengt wurde.

LiMa durchgemessen:
Alle Wicklungen gegeneinander Wechselstrom
Leerlauf 27Volt zu 5000 U/min 69 Volt
Also OK

Kabel ersetzt

Batterie gemessen:
Ruhespannung 12,4 Volt
Leerlaufspannung 14,2-14,4 Volt
Also OK


Jetzt sind die Werte ansich alle in Ordnung, mein Regler(Nicht MosFET) liegt außen am Rahmen.
Problemstellung, das Kabel Lima->Regler wird irre heiß. Nach 10 Minuten Leerlauf kann man es schon nicht mehr anfassen. Alle anderen Kabel sind nicht so heiß.
Weiß jemand ob das normal ist? Ich habe keine Lust das mir das Ding unterm Arsch wegbrennt.

Weiß jetzt nicht ob ich lieber zur Sicherheit nen MosFET Regler einbaue mit neuer LiMa oder einfach damit fahre und gucke was passiert. Ich könnt mir auch vorstellen das ein Übergangswiderstand Probleme macht, aber falls das normal ist möcht ich nicht die Isolierung beschädigen.

Zusätzlich würd ich mich auch Freuen wenn Schwingspule noch aktiv ist ob er ggf. noch so eine Adapterplatte hat oder weiß woher ich eine bekomme.

Edit*: Bei abgetrennte Lichtmaschine bleibt das Kabel kalt, an der Kabelführung liegt es also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
1.877
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Unabhängig von deinem problem. Je mehr Strom durch ein Kabel fließt, desto wärmer wird es werden. Daher auch verschiedene Kabelquerschnitte. Je dicker, je mehr Strom möglich. Fakt: Warm sollte es eigentlich niemals werden. Somit ist da bei dir was faul. Wenns mal handwarm ist, ist das nicht tragisch aber kochendheiß , da is was nicht i.O.
 
Sigwart

Sigwart

Kleingixxer
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Hast Du schon mal nach den Kontakten vom Stecker zum Regler geschaut ob die in Ordnung sind?
 
K

Kaeffyn

Pocketbiker
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
2
Motorrad
-
Servus:) bin auf der Suche nach einer Adapterplatte um den Regler zu versetzen// Windkanal unter der gabelbrücke:)

Jemand eine Idee wo ich eine herbekomme?

Beste Grüße

Kaeffyn
 
Gregor750

Gregor750

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
21
Ort
Steiermark
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ja da ist etwas nicht in Ordnung. Da über die Kabel LiMA -> Regler bei entleerter Batterie (also volle Ladeleistung) doch 10A bis 20A pro Phase fließen können, kann ein Kontaktproblem an der einen Phase schon zu solch einer Überhitzung führen. Die Hitze entsteht dann am Kontakt selbst, wird aber durch das Kupfer des Kabels, welches eine hohe thermische Leitfähigkeit besitzt, sofort von dort weggezogen, wodurch sich dann das ganze Kabel aufheizt.

Deine Messungen zeigen ja soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, dass die Baugruppen LiMA, Regler, Batterie, ja ansich funktionieren.

Also ich würde versuchen mit einem Schraubendreher, einem kleinen Stück 400er Schleifpapier und Kontaktreiniger, Brennspiritus oder Isopropanol, einmal alle Kontakte zu reinigen und dann zu schauen, obs besser wird.

Die Verlegung des Reglers würde in deinem Fall nichts bringen, da ja das Kabel heiß wird und nicht der Regler. Wenn du das schon machen willst, dann nur mit neuem Regler und Steckern. Da sonst verlegst du den Regler irgendwo an eine Stelle, wo du dann nicht gleich merkst wenn das Kabel beginnt abzufackeln und dann brennt mal gleich die ganze Maschine mit ab. An der originalen Stelle wo der Regler verbaut ist, siehst du zumindest gleich wenn was zu kockeln anfängt und kommst auch noch gut hin um eingreifen zu können.

Wenn die Kontaktreinigung nichts bringt, dann kann es auch sein, dass eine Phase im Regler kurzgeschlossen ist. Dann funktioniert die Ladung der Batterie mit den restlichen 2 Phasen noch, aber die eine Phase wandelt ihre ganze Leistung in Wärme um. Hierzu müsstest du beim Eingangsstecker des Reglers, dort wo die LiMA angeschlossen ist, einmal den Widerstand aller Kombinationen der 3 Kontakte durchmessen. Es sollte da bei keiner Kombination ein Widerstand <5Ohm messbar sein, sonst ist was faul.
 
R

Racing snail

Gixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
102
Hm, ich selbst denke,
das einfachste wäre das ausmessen mit einem Zangen Amperemeter.
Jeder der was mit Autoelektrik macht, sollte eines haben und damit schnell prüfen können was da los ist.

Heiß werden sollte da mal nichts und das verlegen des Reglers in den Luftstrom löst solche Probleme an sich nicht, da dieses Bauteil auch ohne aktive Kühlung problemlos arbeiten muss.

Wenn ich die im Internet angebotenen Statoren sehe und die Spulen nicht vergossen sind, würde ich selbst
nach einem gebrauchten original Teil suchen, welches noch keinen "braun-schwarzen Hintern" hat.
Die Regler selbst, nun ja, meine eigene Tendenz geht auch da zu einem gebrauchten Originalteil.

Wenn Fibrationsschutz, ausreichende Dimensionierung der Bauteile und Qualität des internen Aufbaues ungenügend sind, gibt's schnell Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nyiri

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
2
Motorrad
-
Hallo,
ich wollte mich noch mal zurückmelden und durchgeben, dass mit der Reperatur soweit alles funktioniert hat. Letztendlich habe ich Regler und Stator getauscht und fahre nun seit 200km ohne Probleme. Vermutlich lag es am Stator und den Leitungen zwischen LiMa und Regler.

Danke an alle die geholfen haben.
 
Thema:

Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem

Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8

    SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8: Hallo, meine frage wäre Mein Auspuff wenn ich den DB-Killer rausnehme ist er 95,5 DB laut meine Maschine ist bei 96DB zugelassen ich wurde von...
  • Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7

    Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7: Guten Tag wollte mal fragen ob den Auspuff jemand kennt und wie er so soundtechnisch ist ?
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre deaktivieren

    Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre deaktivieren: Hallo Zusammen Gibt es User die die Wegfahrsperre von einem 25kW Steuergerät entfernen können? Gruss
  • Suzuki Gsx r 600 k7

    Suzuki Gsx r 600 k7: Hallo zusammen bin neu im forum hab mir letzte woche eine gebrauchte suzuki gsx r 600 k7 gekauft und wollte mir sturtz pads organisieren aber...
  • Suzuki Gsx r 600 k7 - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8

    SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8: Hallo, meine frage wäre Mein Auspuff wenn ich den DB-Killer rausnehme ist er 95,5 DB laut meine Maschine ist bei 96DB zugelassen ich wurde von...
  • Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7

    Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7: Guten Tag wollte mal fragen ob den Auspuff jemand kennt und wie er so soundtechnisch ist ?
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre deaktivieren

    Suzuki GSX-R 600 K7 Wegfahrsperre deaktivieren: Hallo Zusammen Gibt es User die die Wegfahrsperre von einem 25kW Steuergerät entfernen können? Gruss
  • Suzuki Gsx r 600 k7

    Suzuki Gsx r 600 k7: Hallo zusammen bin neu im forum hab mir letzte woche eine gebrauchte suzuki gsx r 600 k7 gekauft und wollte mir sturtz pads organisieren aber...
  • Oben