Tacho spielereien an die elektronikspeziealisten

Diskutiere Tacho spielereien an die elektronikspeziealisten im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin, da ich ja grade meine susi ein wenig modifiziere (neuer motor alter ist kaputt, neues lackkleid altes war hässlig und heckumbau) hab ich mir...
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Moin,
da ich ja grade meine susi ein wenig modifiziere (neuer motor alter ist kaputt, neues lackkleid altes war hässlig und heckumbau) hab ich mir gedacht das ich den tacho auch ein wenig modiefizieren könnte....
und zwar hab ich folgendes vor:
wenn man die zündung einschaltet soll die tacho- und drehzahlnadel einmal bis anschlag hochfahren wie bei den neuen susi´s ich glaub ab k6 oder so bzw nen kumpel hat ne k6 die hat das =) und meine 99er srad soll das auch haben....
Hab da mal die bepinnung vom tacho gefunden

wäre es nicht möglich mit dem impuls der öl kontrollleuchte die beim zündungs einschalten angeht über ein relai wie beim blinker der nur einmal "blinkt" und damit den impuls auf die tacho und drehzal nadel zu geben???
Da ich ein Handwerker bin und von elektrik nur ahnung hab was das kabelschlitze zu putzen angeht hoffe ich mal das hier vieleicht der ein oder andere elektronik spezieallist ist der mir ein wenig helfen kann

Vielen dank schonmal und mit freundlichen grüßen
Ole
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Das sich der Tacho beim Einschalten Eicht haben alle Gixxen ab dem Y Modell (fälschlicherweise oft auch als K0 bezeichnet). Ob das bei der SRAD geht kann ich dir nicht sagen.
Wenn die Stellmotoren der Nadeln Elektronisch Angetrieben werden müsste es (Theoretisch!) gehen aber warte lieber erstmal andere Kommentare ab.
 
E

Extremiac

Gast
Ich würde erstmal einen Elektroniker befragen.
Ich könnt mir durchaus vorstellen, daß man mit diesem Stromimpuls etwas zerstören könnte.
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
ich weiss nicht wie bei der srad die signale abgenommen werden, ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass dies alles elektronisch von statten geht.

als erstes müsstest du herausbekommen bei welchen werten die zeiger auf vollausschlag gehen. ist es spannungs- oder widerstandsgeregelt? mit einfach mal nen kurzen impuls auf irgendeine leitung geben wirst du mehr kaputt machen als es dir bringt.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also einfach blind einen Impuls reinjagen das solltest nicht machen, weißt ja nicht auf was die bauteile ausgelegt sind.
Die Drehzahl kannst aber auch am Stand überprüfen also ich würde das so machen:

Mich mit einen Multimeter bewaffnen :D
Stecker ab Motor an und am Eingang gegen Masse messen was für ein impuls da ankommt, indem ich am Gashahn dreh :D

Das Problem wird sicher die Geschwindigkeitsanzeige sein, denn die kannst nicht am Stand messen oder solltest es nicht, da kannst viel SCHE*** bauen.

Google konnte dir nicht helfen ?
DAs hat sicher jemand mal gemessen.

Das Problem wird sein das es sicher eine perverse Spannung oder ein mA Wert denn du nicht einfach so erstellen kannst ohne elektronischen Umbauten
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
meine idee war es ja nur den impuls VON der ölleitung als ansteuerrung für ein relai zu nehmen der dann den richtiegen impuls sag ich mal an tacho und drehzal weiter giebt

die geschwindigkeit wird über das kleine ritzel vorne abgenommen und wird auch elektronisch weitergeleitet

den impuls von der geschwindigkeit zu messen ist kein problem in der garage ist ein kran damit zheb ich die hinten hoch reicht ja wenn ich 20 fahre dann damit überhaupt ein signal ankommt vorne

Morgen soll mein motor endlich ankommen dann werd ich das mal durchmessen und damit notfalls mal zu conrad fahren dem elektofachhandel meines vertrauens

es soll auch einfach nur ne kleine spielerei werden die sonst keiner bzw kaum einer hat an ner srad =)
danke schonmal
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extremiac

Gast
Na dann ... schreib uns auch bitte was alles abgeraucht ist. :D
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
den impuls von der geschwindigkeit zu messen ist kein problem in der garage ist ein kran damit zheb ich die hinten hoch reicht ja wenn ich 20 fahre dann damit überhaupt ein signal ankommt vorne
dann weisst du aber immer noch nicht was dein min bzw. max wert ist, und ich glaub kaum dass du dich traust dass ding hinten hochzunehmen und auf top-speed zu beschleunigen.

mein tip: lass die finger davon, noch dazu wenn du dich nicht auskennst und 100% weisst was du machst...ansonsten: viel erfolg bei der ersatzteilsuche ;)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also das mit dem hochheben würde ich lassen das haben viele bereut
Nur über ein Relais das signal rüber zu schleife reicht sicher nicht aus, denn wer sagt das es die selbe Spannung ist die du von der Ölpumpe herholst und der Tacho normal verwertet, also das ist sie sicher nicht.
Da wirst sicher ein paar elektroniche Bauteile brauchen wie Spannungsminderer Triak, Kondesatoren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
und ich glaub kaum dass du dich traust dass ding hinten hochzunehmen und auf top-speed zu beschleunigen
wetten doch :D
dann mach ich´s aufm lkw von meinem dad da mim kran hinten hochheben und vorne mit zurrgurten festzurren das passt dann schon
aber wenn ihr meint ich soll das lieber lassen da zu viel kaputt gehen könnte lass ich´s lieber so ein blöder tacho ist teuer und ohne geht nicht wirklich gut :cool:
grüße ole
 
Thema:

Tacho spielereien an die elektronikspeziealisten

Tacho spielereien an die elektronikspeziealisten - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho

    GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho: Hallo zusammen, ich suche die Pinbelegung für den Tacho einer 750er L2. Hat jemand vielleicht sowas????
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho "Umrandung" Verblendung oder Verkleidung

    Tacho "Umrandung" Verblendung oder Verkleidung: Halli Hallo, ich finde die Lösung von Suzuki im Bereich Tacho bei der K1 nicht gelungen. Irgendwie schaut es aus als wäre es eine Vorübergehende...
  • Tacho "Umrandung" Verblendung oder Verkleidung - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho

    GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho: Hallo zusammen, ich suche die Pinbelegung für den Tacho einer 750er L2. Hat jemand vielleicht sowas????
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho "Umrandung" Verblendung oder Verkleidung

    Tacho "Umrandung" Verblendung oder Verkleidung: Halli Hallo, ich finde die Lösung von Suzuki im Bereich Tacho bei der K1 nicht gelungen. Irgendwie schaut es aus als wäre es eine Vorübergehende...
  • Oben