Temperatur

Diskutiere Temperatur im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi@all ist es normal, und zwar wenn ich mit meiner GSXR 750er K6 fahre ist die temperatur und alles okay, bis maximal 88? grad. wenn ich dann...
*GSX-R81*

*GSX-R81*

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
123
Ort
Ruhrgebiet
Motorrad
GSX-R750 K6
Hi@all

ist es normal,
und zwar wenn ich mit meiner GSXR 750er K6 fahre ist die temperatur und alles okay, bis maximal 88? grad. wenn ich dann aber an einer ampel stehe geht sie in kurzer zeit bis ?ber 100 und dann bis auf 105-107? grad, und dann geht der L?fter an.(Mit sonem komischen ger?usch) Und dann sinkt sie wieder ein wenig, und wenn ich fahre ist es wieder ok, bestimmt durch den fahrtwind der k?hlt, oder hat es was damit zu tun, wenn ich im kalten zustand mein wasserstand kontroliere,bevor ich losfahre der sich dan etwas unter dem Low balken befindet, da vielleicht zu wenig K?hlwasser vorhanden ist? wenn die kahre warm ist und ich nach dem wasser schaue(Ampel) steht es zwischen Low und Full oder manchmal etwas ?berhalb der full grenze oder leicht darunter. Habe Angst das ich irgendwie mein Motor ?berhitze, weil vielleicht zuwenig wasser drin ist.

Noch habe ich ja garantie, habe nur kein bock wenn ich so weiterfahre das mein Motor nach der garantie ein folgenschaden davon tr?gt, wenn ihr versteht was ich meine..
der mechanikermeister meinte das w?r nicht schlimm, komm vorbei ich mach die ein schluck Wasser rein.. und blabla. Er hat sein Wasser von seiner Karre auch nicht laut Handbuch im kalten zustand zwischen Low und H stehen.
War heute mal in der anderen Filialie und hab mir mal die Wasserst?nder von den Gixxen angesehen die da stehen, laut Handbuch zwischen Low und High der wasserstand...:mad: oder vielleicht weil sie neu sind und der Kreislauf noch kein Wassergezogen hat. mach mir irgenwie sorgen :mad:

Hoffe ihr k?nnt mir weiterhelfen

Gruss *GSX-R81*

















Gruss *GSX*R81*
 
K

Kralle

Gast
mmh also das ab ca 100+?C der L?fter angeht, ist normal. Der bringt sie dann wieder unter 100 und dann geht der wieder aus.
Aber das die echt schnell auf die 100 kommt, find ich bisschen seltsam. Hab ich selten das die mal ?ber 100 ist.
War das denn komplett Stadtfahrt?!
 
*GSX-R81*

*GSX-R81*

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
123
Ort
Ruhrgebiet
Motorrad
GSX-R750 K6
hmm..schwer zusagen... aufjedenfall wenns mal durch die stadt geht dann nach der landstrassenfahrt.. wenn ich von zuhause aus losfahre, hat sie auch auch gen?gend zeit anner ampel warm zu werden, bis ich erstmal aufs land komme, dauert auch schon seine zeit.
 
Erninho

Erninho

Supergixxer
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
630
Ort
Saarbr?cken
Motorrad
Gsx-R 600 K4
Also meine 600 er K4 geht bei 35grad im Sommer mal ?ber 100grad Wassertemperatur...Aber auch nur bei stop and go in der City......Also wenn das jetzt bei diesen Temperaturen geschieht halte ich es nicht f?r normal....
?hrlich
ps: es wird aber erst ab 120 grad gef?hrlich
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Habe auch die 3/4 K6 und den selben effekt. Der L?fter geht erst bei 105 Grad an. In der Stadt bei Stop&Go bist Du meistens zwischen 103 und 108 Grad. Ist aber ganz normaler Bereich. Ab 120 solltest Du Dir Sorgen machen, aber der Ventilator k?hlt vorher schon runter.

Durch die Form des K?hlers ist eine gute K?hlwirkung beim Fahren gegeben. Drum geht die Temperatur dann schneller runter als nur mit dem Ventilator.

LG Bernhard
 
*GSX-R81*

*GSX-R81*

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
123
Ort
Ruhrgebiet
Motorrad
GSX-R750 K6
Danke euch erstmal,
jetzt bin ich schon mal ein wenig beruhigt, und nun zum Thema K?hlwassermenge.
Habe damals schon ein neuen Thread aufgemacht, aber antwortet keiner richtig drauf, oder habe mich falsch ausgedr?ckt,und keiner versteht mich :)
Im kalten bereich etwas unterm 1. Strich (L)
laut Bedienungsanleitung sollte es zwischen beiden balken stehen.(L-F)
steht aber nicht ob im kalten oder warmen zustand.
oder ist der rest noch im Kreislauf, so das nicht alles wieder zur?ck in den Ausgleichsbeh?lter flie?t?
Wie geschrieben wenn meine warm ist erreicht sie diese vorgabe, w?rde ich vielleicht im kalten zustand wasser nachkippen bis zu der vorgegebenen menge, w?rde wahrscheinlich sich alles ausm ?berlaufschlauch rausdr?cken, weil es dann wieder zu voll w?re. oder?
wenn ihr mir das noch beantwortet bin ich froh :D oder auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Auch wenn Du etwas unterm ersten Strich bist, die K?hlung wird dadurch nicht beeintr?chtigt.
Du hast 2 M?glichkeiten.
1) Mach es wie es im Handbuch steht
2) Fahr zum Suzi-Mech und lass es kontrollieren und erkl?ren.

Du wirst vermutlich jeweils gleichviele Meinungen bekommen.
Bei einem Schlauch sollte aber auf keinen Fall K?hlfl?ssigkeit rauskommen.
Dazu gibts ja den Ausgleichsbeh?lter
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
scheinen die hochgez?chteten mot?rchen zu sein....

meine k6 wird auch sofort recht heiss und der l?fter geht an wenn ich nur mal an ner ampel steh....


is halt ein zeichen, dass das mopped nur schnell gefahren werden will :D


wegen zu viel k?hlfl?ssigkeit

barney hat da schon recht da ist kein schlauch drangeh?ngt. wenns zu viel ist, dann machts h?chstens plopp und jagdt den ausgleichbeha?lter deckel ab hehe

nein denke schon mal, dass der stand bei warmem motor richtig sein muss. ?soll ja auch den warmen und nicht den kalten motor k?hlen. das heisst der stand muss bei warmem motor stimmen. aber schriftlich hab ich das auch nirgends....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
na die k?hlwasser anzeige am beh?lter hat ja schon seine daseins berechtigung w?rde ich behaupten. :D

also an deiner stelle w?rde ich im kalten zustand nachf?llen bis du kurz unter FULL bist.

dann bist du auf der sicheren seite. Wenn du jetzt schon ein wenig unter LOW bist w?rd ich was auff?llen.

Hab meine auch bis Full aufgef?lt im kalten und der hat noch kein Wasser gespuckt wenns warm geworden ist. ;)
 
*GSX-R81*

*GSX-R81*

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
123
Ort
Ruhrgebiet
Motorrad
GSX-R750 K6
Hi@all
danke erstmal f?r die Antworten.

@Mr.X dann machts bestimmt bald plopp bei dir :D
evtl, hast du jetzt zu viel des guten reingekippt, behalt es mal im Auge.

hab heut mit mein Arbeitskolegen gesprochen, der meinte auch den Wasserstand im Ausgleichsbeh?lter soll man bei betriebstemperatur ablesen,(kontrolieren) also im warmen zustand. Soll also heissen im warmen zustand so wie es im Handbuch beschrieben ist. Scheiss Betriebsanleitung wieso wird es nicht vern?nftig erw?hnt? kannse voll vergessen den Wisch, steht nur m?ll drin, oder die ?bersetzung ist so mies. :nono:
Aber eins w?rde mich trotzdem noch beruhigen, wenn ihr mal inner Garage gehen w?rdet, eure Gixxen besucht, :D und mal schaut wie der Wasserstand bei euch im kalten zustand aussieht :) (mit taschenlampe und (oder) wackeln damit man was sieht :) )
dann kann ich endlich wieder beruhigt schlafen :o
werde jetzt auch gleich mal mit meiner Dose zum Suzi-Dealer fahren, um mich nochmal richtig zu vergewissern :rolleyes: , und fragen ob er mir mal so ein Werkstatthandbuch besorgen kann :) *nerv* :D

Danke nochmal, und besucht eurer Gixxen mal :) bei mir ist imoment regen angesagt :mad:

Gruss *GSX-R81*:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
@Mr.X dann machts bestimmt bald plopp bei dir :D
evtl, hast du jetzt zu viel des guten reingekippt, behalt es mal im Auge.
Bei mir tut nix ploppen :smilie_f: :D

daf?r sind die markierungen ja da. auch wenn es bei Full steht darf er wenn das wasser warm wird nicht *ploppen* :lol:
daf?r ist ja noch platz nach oben :D
 
*GSX-R81*

*GSX-R81*

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
123
Ort
Ruhrgebiet
Motorrad
GSX-R750 K6
SO,hat mir jetzt keine ruhe gelassen, hab jetzt im ausgleichsbeh?lter ein bischen nachgekippt, bis zur mitte zwischen beiden mackrierungen. Das war ja fast soviel wie m?ckenpisse :D weniger als 50ml :) naja...werds jetzt mal weiterbeobachten... und der ausgleichsbeh?lter hat doch ein ?berlaufschlauch.Wer hat den behauptet er hat kein? :)
 
-fLip-

-fLip-

Gixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
223
Ort
Wohnort
Motorrad
Motorrad
Hallo erstmal

Also wenn ich mal darf, ohne gleich wie'n Klugscheisser zu wirken :D
Aber ne Full und ne Low Markierung hat ja auch seinen Sinn.
Wenn es unter Low ist, ist zu wenig drin ! DEFINITIV !!
Folglich, nachf?llen !
Und wenn es ?ber Full ist, is zu viel drin, aber das ist nicht so schlimm wie zu wenig.
Ist zuviel drin wirds rausgedr?ckt, dazu gibts ja den Schlauch bzw. das ?berdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbeh?lter,
da sollte es zumindest im normal Fall sein ;)
Und ob man nun den Fl?ssigkeitsstand im kalten oder warmen Zustand abliest, ist meiner Meinung nach egal :D
Weil doch, der Wasserkreislauf immer mit Wasser gef?llt ist, anders als beim ?lkreislauf,
der nur bei laufendem Motor in allen Kan?len etc. ?l hat.
Und auch Wasser, soweit ich weiss, sein Volumen nur im gefrohrenem Zustand ?ndert, oder ?!

Will hier niemanden anpissen oder so was, ledeglich mein "Wissen" weiter geben :p


Gr??e

fLip (der lange nix von sich hat h?ren lassen :p)
 
Erninho

Erninho

Supergixxer
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
630
Ort
Saarbr?cken
Motorrad
Gsx-R 600 K4
Mein Tipp f?r jeden der zu viel Wasser im K?hler hat: Einfach mal ne Runde mit JonnyDuck drehen; der kann euch das Wasser sogar w?hrend der fahrt ablassen!!!Hab?s schon Live erlebt; am eigenen Leibe bzw. GIXXE!!!!!!!
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Aber ne Full und ne Low Markierung hat ja auch seinen Sinn.
Wenn es unter Low ist, ist zu wenig drin ! DEFINITIV !!
Folglich, nachf?llen !
Hab nichts gegenteiliges behauptet. Ich meinte, dass es keinen Schaden anrichtet wenn Du knapp drunter bist .... Die Min-Max Markierungen haben ja auch einen reservebereich rundum damit ein Dummy nix anstellen kann.
 
Thema:

Temperatur

Temperatur - Ähnliche Themen

  • Bremse blockiert bei hoher Temperatur

    Bremse blockiert bei hoher Temperatur: Hallo alle zusammen:winke: Bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage an Euch. Hatte heute eine ziemlich bränzliche Situation. Zur...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

    Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?: Moin Liebe Mitglieder Kurz zu meiner Gsxr 750 Baujahr 09 17980 Km gelaufen Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen Vorher...
  • GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad

    GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad: Hallo. Habe ein Problem und weis langsam nicht mehr weiter. Wenn ich fahre kommt nach ca 50km eine F1 Fehlermeldung, bei ca 80-90 Grad. 1. Wenn...
  • Temperatur Probleme

    Temperatur Probleme: Hallo an alle , ich hätte da mal 2 Fragen und hoffe es kennt sich jemand damit aus. Und zwar war mein Bike beim Service und seit dem habe ich...
  • Verschiedene Krümmer Temperatur

    Verschiedene Krümmer Temperatur: Servus, hab eine gsxr 1000 k5 gebraucht gekauft.is fast ausschließlich Rennstrecke gelaufen und wird bei mir auch nur auf renne bewegt. mein...
  • Verschiedene Krümmer Temperatur - Ähnliche Themen

  • Bremse blockiert bei hoher Temperatur

    Bremse blockiert bei hoher Temperatur: Hallo alle zusammen:winke: Bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage an Euch. Hatte heute eine ziemlich bränzliche Situation. Zur...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

    Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?: Moin Liebe Mitglieder Kurz zu meiner Gsxr 750 Baujahr 09 17980 Km gelaufen Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen Vorher...
  • GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad

    GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad: Hallo. Habe ein Problem und weis langsam nicht mehr weiter. Wenn ich fahre kommt nach ca 50km eine F1 Fehlermeldung, bei ca 80-90 Grad. 1. Wenn...
  • Temperatur Probleme

    Temperatur Probleme: Hallo an alle , ich hätte da mal 2 Fragen und hoffe es kennt sich jemand damit aus. Und zwar war mein Bike beim Service und seit dem habe ich...
  • Verschiedene Krümmer Temperatur

    Verschiedene Krümmer Temperatur: Servus, hab eine gsxr 1000 k5 gebraucht gekauft.is fast ausschließlich Rennstrecke gelaufen und wird bei mir auch nur auf renne bewegt. mein...
  • Oben