Traktionkontrolle

Diskutiere Traktionkontrolle im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; kennt einer von euch dieses gerät und hat vielleicht auch schon seine erfahrung damit gemacht? mögen manche für stuss halten aber mich befreit...
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Also lesen tut es sich ja gut:D aber willst das jetzt vor jeder kurve neu einstellen, damit die tractionskontrolle beim richtigen gang, bei einer bestimmten drehzahl richtig arbeitet? oder versteh ich da jetzt was falsch???
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
mich interessieren mehr richtige erfahrungsberichte.
das teil gibts ja auch schon locker ein jahr
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
In anderen Foren wie R4F gibt es schon Erfahrungsberichte. Es ist immer nur so gut wie es eingestellt ist. Es ist kein All-Heilmittel gegenen High-Sider. Eventuell lieber das Geld in mehr Fahrtage investieren.
Ich werde sie 3/4 Mai in Oschersleben live testen.

madox
 
L

Langer

Gast
Also ich lasse mir gerade eine Einbauen :D kann dir also leider kein Live Bericht geben. Ich bin aber der Meinung das es ein sinvolles Zubehörteil ist, sicherlich kein allheilmittel aber ein bißchen Gefühl und damit werden die Rundenzeiten besser werden weil man im Kopf hat das da ja noch was ist was hilft.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
aha.sehr gut:D
diese oder ein anderer hersteller und was kostet der spaß:o
 
L

Langer

Gast
aha.sehr gut:D
diese oder ein anderer hersteller und was kostet der spaß:o
Ich habe mich auch für Bazzaz entschieden, ist für mich das beste Gesamtkonzept für den Einsatzzweck wo ich es benutzen möchte. Grip One pro hatte ich noch sehr eng in der Wahl, aber wie gesagt es ist bazzaz geworden.

Willst du sie einbauen lassen oder selber machen? Wenn ja bei Karsten?

Gruß Tobi
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
wenn dann mach ich das selbst!
denke ich bin genung begabt dafür....
mit der einstellerei muss ich mal schauen.haben in der stadt einen "tuner" der das kann denke ich....
 
R

raser86

Pocketbiker
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
7
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-R 1000 L2
hallo,


also ich habe das Komplettsystem von Bazzaz. TC, Stifter und Mapping und bin damit sehr zufrieden.
Die TC ist feinjustierbar und über einen Hebel auch schnell umschaltbar (trocken/regen).
Der Schaltautomat macht was er soll...
Das Mapping inkl kompletter Arrow Auspuffanlage ist auch super, habe auf dem Prüfstand 192PS am Rad anstatt 171 Serie.

Moped ist eine 1000 L2...

Von mir eine klare Empfehlung!
Zur Installation kann ich nichts sagen da ich alles so gekauft habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
192PS am rad?! :eek:
 
Marek_mrg

Marek_mrg

Gixxer
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
185
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
hallo,


also ich habe das Komplettsystem von Bazzaz. TC, Stifter und Mapping und bin damit sehr zufrieden.
Die TC ist feinjustierbar und über einen Hebel auch schnell umschaltbar (trocken/regen).
Der Schaltautomat macht was er soll...
Das Mapping inkl kompletter Arrow Auspuffanlage ist auch super, habe auf dem Prüfstand 192PS am Rad anstatt 171 Serie.

Moped ist eine 1000 L2...

Von mir eine klare Empfehlung!
Zur Installation kann ich nichts sagen da ich alles so gekauft habe ;)
Wieviel hast de dann am motor? Drehmoment?
Was wurde am motor verändert?

Ich wette du hast das so gekauft, der verkäufer hat dir die traumleistung weitergegeben und du hast kein diagramm mitbekommen ;)
 
R

raser86

Pocketbiker
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
7
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-R 1000 L2
Und wieder so ein Prüfstandslauf damit der Tuner sagen kann soviellllllllll hab isch raus geholt für deine vielen Kohlen.
Unrealistisch.
Glaube was du möchtest... die Messung wurde nicht "gefälscht" oder "verbessert"... Das Bike hatte dem Sohn vom Chef gehört und wurde für die Rennstrecke genutzt und knapp 2000Km gefahren dann aber abgegeben weil diese zu viel Leistung hatte ... er Fährt jetzt eine 750 L4 mit um die rund 160PS am Rad ( Serie 141PS) und natürlich nicht Strassenzugelassen.

Das Leistungsprotokoll wurde nicht für mich gemacht sondern vor dem Rennstart damals also warum sollen die sich selber bescheissen? Ich habe das Bike auch nicht wegen der Leistung gekauft sondern weil der Preis Bombe war... Ich kann nur sagen das eine Normale GSXR1000 nicht hinterher kommt ... also ein deutlicher Unterschied ist zu merken... den Rest könnt ihr euch selber ausmalen... mir ging es auch nicht um hier zu prollen sondern um ein Feedback zum Bazzaz-System zu geben und das habe ich gemacht.

Hier nochmal der die Leistungsdaten nach dem einfahren:

Es wurde eine Eingangsmessung mit 171,3 PS und 114NM gemacht - Alles Serie
Dann die zweite Messung: 181,3PS 116,8 mit einer Racinganlage von Arrow ohne Killer
Dann das Bazzaz System mit Anpassung: 190,8 PS und 119,2NM

Der Umbau also mit Bazzaz TC, Shifter und Mapping inkl. Arrowanlage (nicht Strassenzugelassen) und Mapping waren knapp 3500Euro.
Derjenige der das Bike hatte ist der Sohn eines Inhabers der selber einen Suzuki-Rennstall hat ...Namen nenne ich nicht!, sind aber auch Arrow Händler ;)


Achja man muss bedenken das die Gsx-R Serie einen Kat hat der ja schon um die 8PS frisst...


Und ich hab für die Umbauten nichts bezahlt, nur den normalen Mopedpreis inkl, diverses Zubehör - war für mich ein Schnäppchen und daher habe ich die gekauft ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich wette du hast das so gekauft, der verkäufer hat dir die traumleistung weitergegeben und du hast kein diagramm mitbekommen ;)
Protokoll habe ich, und das war schon da, Datum der Messung war 6 Monate vor dem Kauf für die eigenen Akten, der Händler ist auch im Rennsport tätig beim rest siehe meinen anderen Post...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


Sorry 190,8 laut Protokoll ;)
 
Marek_mrg

Marek_mrg

Gixxer
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
185
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Und du willst mit jetzt verklickern das du rein mit komplettanlage und dem bazzaz system samt abstimmung ECHTE 19Ps und "nur" 5Nm mehrleistung erzielt hast?? Bazzaz ist nichts anderes wie n power commander in dem man noch mehr programmieren bzw feiner justieren kann..
Aber du kannst uns ja gerne n diagramm von serie und umgebaut hier posten. Aber bitte motorleistung und keine radleistung, da wie wir wissn papier geduldig ist ;) ;)

Ohne das du da am motor was machst bzw verdichtung reduzierst wirds die ach so schöne mehrleistung nicht spielen aber jedem das seine


Ansonsten kann ich nur die worte meines bruders (m-r-g.cz) wiedergeben und der rüstet gerne motorräder mit nem bazzaz komplettsystem aus weil man einfach endlos viel machen kann...
Zum oben gennanten produkt kann er keine aussage treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Und du willst mit jetzt verklickern das du rein mit komplettanlage und dem bazzaz system samt abstimmung ECHTE 19Ps und "nur" 5Nm mehrleistung erzielt hast?? Bazzaz ist nichts anderes wie n power commander in dem man noch mehr programmieren bzw feiner justieren kann..
Aber du kannst uns ja gerne n diagramm von serie und umgebaut hier posten. Aber bitte motorleistung und keine radleistung, da wie wir wissn papier geduldig ist ;) ;)

Ohne das du da am motor was machst bzw verdichtung reduzierst wirds die ach so schöne mehrleistung nicht spielen aber jedem das seine


Ansonsten kann ich nur die worte meines bruders (m-r-g.cz) wiedergeben und der rüstet gerne motorräder mit nem bazzaz komplettsystem aus weil man einfach endlos viel machen kann...
Zum oben gennanten produkt kann er keine aussage treffen

1) Nm = Drehmoment
2) Wenn dann Radleistung angeben. Motorleistung wird außer auf Motorprüfstand ja nur "hochgeschätzt"/gerechnet.
3) Wenn dann wird die Verdichtung erhöht und nicht reduziert.



Ansonsten bin ich aber bei der angegebenen Mehrleistung bei den wenigen Änderungen auch sehr skeptisch.
Und die L4 über 140 Serie am RAD ??? Also alles was ich bisher gesehen habe war gut was weniger.
Bei den 160 steht zwar weiter nichts dabei was gemacht wurde, aber auch hier bin ich seeeehr skeptisch.

Was für ein Prüfstand war das überhaupt?
P4 zeigt ja schon immer gleich einiges mehr an als Dynojet.
Denke bei den Angaben auch eher an die hochgerechnete Kupplungsleistung (Radleistung+Schleppleistung).
Grundsätzlich machen solche Leistungsangaben ohne genauere Details (Rad, Kupplung, Norm, Prüfstand etc) auch keinen Sinn. Da kommen dann schon mal schnell unrealistische aber stammtischwirksame Zahlen hervor.
 
Marek_mrg

Marek_mrg

Gixxer
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
185
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
1) Nm = Drehmoment
2) Wenn dann Radleistung angeben. Motorleistung wird außer auf Motorprüfstand ja nur "hochgeschätzt"/gerechnet.
3) Wenn dann wird die Verdichtung erhöht und nicht reduziert.



Ansonsten bin ich aber bei der angegebenen Mehrleistung bei den wenigen Änderungen auch sehr skeptisch.
Und die L4 über 140 Serie am RAD ??? Also alles was ich bisher gesehen habe war gut was weniger.
Bei den 160 steht zwar weiter nichts dabei was gemacht wurde, aber auch hier bin ich seeeehr skeptisch.

Was für ein Prüfstand war das überhaupt?
P4 zeigt ja schon immer gleich einiges mehr an als Dynojet.
Denke bei den Angaben auch eher an die hochgerechnete Kupplungsleistung (Radleistung+Schleppleistung).
Grundsätzlich machen solche Leistungsangaben ohne genauere Details (Rad, Kupplung, Norm, Prüfstand etc) auch keinen Sinn. Da kommen dann schon mal schnell unrealistische aber stammtischwirksame Zahlen hervor.

Zunächst einmal sorry das ich mich verschrieben habe bez. der versichtung, meine natürlich erhöhen..

radleistung kannst aber mit diversen dingen "manipulieren" somit interessiert mich das auch nicht bzw misst mein bruder seit jahren nicht mehr....
Hab das an meiner 636c selbst festgestellt weil ichs nicht glauben wollte was mit n bisschen reifendruck und niederspannung möglich ist..
Gerade noch das se kein schlupf hat und siehe da sind schon 4Ps mehr auf dem bildschirm!!
Das nächste, mach welcher norm wurde korrigiert? Iso, din,..??? Sind auch bis zu 3Ps drinnen
Und zu guter letzt die marke des prüfstandes

Fakt ist das die radleistung die er angibt utopisch ist ! Und es immer noch leute gibt die das auch noch glauben
 
Thema:

Traktionkontrolle

Oben