Umweltfreundlicher

Diskutiere Umweltfreundlicher im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Servas GSX-R Gemeinde! Ich habe mir etwas Gedanken gemacht da ich mir kurz oder lang ein Auto kaufen muss was umweltfreundlicher ist ein Benziner...

Welches Fahrzeug ist umweltfreundlicher

  • Diesel mit Partikelfilter

    Stimmen: 7 17,1%
  • Benziner

    Stimmen: 34 82,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Servas GSX-R Gemeinde!
Ich habe mir etwas Gedanken gemacht da ich mir kurz oder lang ein Auto kaufen muss was umweltfreundlicher ist ein Benziner oder ein Diesel,wenn wir vom gleichem Baujahr reden (ab 2000) Diesel mit Partikelfilter.

Ich habe mich mal informiert und was komisches Festgestellt die Abgasnorm erlaubt den Diesel-Fahrzeugen höhere Abgase als einem Benziner wieso ist das so?

Weiß das einer?
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Würde behaupten ein Diesel ist umwelt freundlicher weil ja schon alleine die herstellung von diesel einfacher ist
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ach das ist ein Aspekt, man darf aber nicht vergessen, dass selbst mit Partikelfilter nur 70% der Partikel aufgehaltenwerden (Idealfall), weiters sind die Unterschiedlichen Abgasnormen, ein Dieselfahrzeug darf mehr Müll machen als Benziner, das ist doch krank wieso macht man das?
 
E

Extremiac

Gast
Würde behaupten ein Diesel ist umwelt freundlicher weil ja schon alleine die Herstellung von diesel einfacher ist
- Die Herstellung eines Dieselmotores ist aufwendiger und verursacht mehr kosten.
- Die Herstellung von Dieselkraftstoff ist genauso aufwendig wie Benzinkraftstoff, denn beide fallen bei der selben Raffination an.
-Ein Diesel verursacht mehr Schadstoffe. Nur muß man dabei genau drauf achten wie die Angaben sind. Denn Prozentual gesehen benötigt ein Dieselfahrzeug ja auch weniger Kraftstoff auf die selbe Menge an Kilometern. Deshalb: Holzauge sei wachsam. Da hat man gerne mal Äpfel mit Birnen verglichen.
- Wenn man ein Auto nach dem Umweltaspekt kaufen will sollte man auch ein Fahrzeug in erwägung ziehen welches mit LPG fahren kann. Erdgas schließe ich mal aus da es zuviel Platz wegnimmt und das Tankstellennetz sehr dünn ist.
- In absehbarer Zeit wird es Elektroauto´s zum erschwinglichen Preis geben.
Man sollte sich mal genau überlegen wofür ich ein Auto brauche.
Handwerker=priorität Platzangebot
Single=Funfaktor
Pendler=Wirtschaftlichkeit
Familienkutsche=Kompromissauto aus allem

Pauschal kann man das schlecht beantworten.
Ich als Pendler (vielfahrer) würde mir ein Kleinwagen mit viel Leistung, viel Komfort und wenig verbrauch wünschen. Sprich die eierlegende Wollmilchsau.:D
 
Streetfighter

Streetfighter

Supergixxer
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
930
Ort
Schwarzwald, wo sonst?
Motorrad
GSX-R 600 K1
Ganz klar der Benziner. Man denke allein schonan die dieversen Benziner Motorvarianten. Zum Beispiel den EcoTec von Opel. Sowas gibts in der Diesel Abteilung nicht. :)
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
wennu viel unterwegs bist, ist Diesel eigentlich das richtige für Dich.
Ich hatte mir das damals ausgerechnet gehabt, gibt auch so ne Pi * Daumen Formel, weiß es aber nichtmehr genau wieviel Km / Jahr das waren. ( dann solltest Du Diesel nehmen )

sonst Benziner ... ich fahr auch nen Benziner, wie alle aus meiner Familie ;)
bei unserer Kilometeranzahl im Jahr... rentiert sich kein Diesel

sonst seh ichs genauso wie Extremiac, aber in einem muss ich ihm widersprechen:

Erdgas... gibt heutzutage genügend Tankstellen !
Wir hatten letztes Jahr nen Erdgas Caddy, war soweit auch Ok. Und Tankstellen waren alle im TomTom zu sehen.
So wie ich es beurteilen kann, waren es auch genügend im TomTom !
( stand Anfang letzten Jahres )

mfg
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ Natürlich gibt es auch Diesel mit sowas ähnlichem wie EcoTec ... sogar von Opel!

Aber n Diesel lohnt sich erst, wenn du extrem viel fährst!

Steuern sind halt ziemlich hoch im gegensatz zum Benziner...

MfG
 
E

Extremiac

Gast
Erdgas... gibt heutzutage genügend Tankstellen !
Wir hatten letztes Jahr nen Erdgas Caddy, war soweit auch Ok. Und Tankstellen waren alle im TomTom zu sehen.
So wie ich es beurteilen kann, waren es auch genügend im TomTom !
( stand Anfang letzten Jahres )

mfg
Bist du dir sicher das du Erdgas und LPG auseinanderhälst?

LPG gibt es oft ... Erdgas oftmals nur bei den Stadtwerken.
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ bei uns gibt es auch relativ viel Erdgas


EDIT: Habe mich vertan :D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich würde hier nicht schaun was umweltfreundlicher ist sondern was dich bei deiner Fahrleistung am billigsten kommt. Meist ist das dann auch die umweltfreundlichste Variante

Denk bei Autos von 2000 is des sowieso noch so ne Sache, erstens sind die Verbräuche da noch recht hoch im Vergleich zu neuen Motoren und zweitens sind Rußpartikelfilter damals ja noch nicht Serie gewesen...

Was ich top find sind die neuen Motoren von VW, also die im Golf GT und wie se alle heißen, 1,4l Hubraum und 160-170PS:up:
Aber auch andere neuere Motoren wie zB der im neuen GTI sind deutlich spritsparender als vergleichbare aus 2000. Die Technik wird halt immer weiterentwickelt.
Leider sind die neueren Modelle natürlich viel teurer, weshalb man da halt einen kompromiss eingehen muss. Ich finde die 8l verbrauch vom neuen GTI auch top (und zwar bei sportlicher fahrweise), aber leisten kann ichs mir net und muss so mit den 11-12 Litern was meiner schluckt klarkommen.

Also schau einfach was für deine Jahresfahrleistung am günstigsten kommt. Und je nach tankstellennetz kann man außer Benzin udn Diesel natürlich auch noch Autogas und/oder Erdgas einbeziehen.

Wie "umweltfreundlich" Benzin im Vergleich zu Diesel und so ist wurde ja schon bestens beantwortet, aber das bringt dir nix wenn du 50000km im Jahr fährst. Und LPG bringt evtl nix wenns keine Tankstellen gibt...
 
Streetfighter

Streetfighter

Supergixxer
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
930
Ort
Schwarzwald, wo sonst?
Motorrad
GSX-R 600 K1
^^ Natürlich gibt es auch Diesel mit sowas ähnlichem wie EcoTec ... sogar von Opel!

Aber n Diesel lohnt sich erst, wenn du extrem viel fährst!

Steuern sind halt ziemlich hoch im gegensatz zum Benziner...

MfG
Na gut. Mag sein. War wohl nach meiner Zeit als Azubi! Danke für die Info. :D
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Bist du dir sicher das du Erdgas und LPG auseinanderhälst?

LPG gibt es oft ... Erdgas oftmals nur bei den Stadtwerken.
äh jetzt hast mich erwischt,
es war ein Caddy ( ECO Fuel ) gewesen. also mit Erdgastank und laut TomTom meine ich, gab es genug tankstellen ( Erdgas ADDON) :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Steuern sind halt ziemlich hoch im gegensatz zum Benziner...
Seitdem die KFZ-Steuer auf Basis des CO2 Ausstoßes berechnet wird ist das so nicht mehr ganz richtig...

Der CO2 Ausstoß ist relativ gesehen beim Diesel zwar etwas höher als beim Benziner, allerdings verbrennt der Diesel auch weniger Sprit.

Ergo ist der Steuervorteil des Benziners dahin...


PS: Ich fahr Diesel. Steh auf Drehmoment :D
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
also unser neuer Golf 5 is Euro 4 und der is wesentlich teurer an Steuern als unser alte Golf 3 GTI ... ( der is aber jetzt in der Presse gelandet :D schade drum....)

MfG
 
lars76

lars76

Gixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
183
Ort
Chemnitz
Motorrad
BMW S1000R
Umweltfreundlich ist relativ.
Ich kanns mir eh nicht raussuchen.
Hab beruflich einen Diesel ( mit Partikelfilter :D )
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Und was ist mit dem Feinstaub, der soll Krebseregend sein, soviel ich weiß ist das beim Diesel extrem und wie im Vorwort erwähnt schaffen die Partikelfilter nur bis zu 70% des Feinstaubes zu neutralisieren und wie schaut es da mit Wartung aus muss man den Partikelfilter warten?
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Und was ist mit dem Feinstaub, der soll Krebseregend sein, soviel ich weiß ist das beim Diesel extrem und wie im Vorwort erwähnt schaffen die Partikelfilter nur bis zu 70% des Feinstaubes zu neutralisieren und wie schaut es da mit Wartung aus muss man den Partikelfilter warten?
Soweit ich weiß sind alle Partikelfilter wartungsfrei und über die Motorelektronik wird falls nötig eine Regeneration (Verbrennung der angesammelten Partikel) eingeleitet.

Wikipedia:
Die Regeneration des Filters erfolgt durch Verbrennung der eingelagerten Partikel. Die Regeneration wird notwendig, wenn durch die Partikelbeladung ein zu hoher Abgasgegendruck den Abgasausstoß zu stark behindert. Eine einfach zu erfassende Messgröße, die es erlaubt, die Höhe der Beladung des Filters zu erkennen, ist der Differenzdruck über den Filter. Die Überwachung des Differenzdrucks sowie die Einleitung und die Steuerung der Regeneration werden durch die Motorsteuerung des Dieselmotors durchgeführt.

Die Regeneration findet abhängig von Fahrprofil im Zyklus von mehreren hundert Kilometern statt. Unter günstigen Umständen (Autobahnbetrieb) wird eine vom Motorsteuergerät eingeleitete Regeneration erst nach deutlich höheren Laufleistungen notwendig oder sogar gar nicht, unter ungünstigen Umständen (Kurzstreckenverkehr) kann es zu Problemen mit der Beladung des Filters kommen. Je nach Fahrzeugtyp wird dies dem Fahrer angezeigt. Von der Regeneration merkt der Fahrer nichts, die Motorleistung wird davon nicht beeinträchtigt. Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ich bin fast sicher das es bei beiden kein grossen unterschied macht.
Man muss halt die Wirtschaftliche seite sehen.

Bei mir würde dann Gas an erster stelle stehen.;)
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Das liegt im Auge des Betrachters, ob Diesel oder Benziner umweltfreundlicher ist!
Vom Schadstoffausstoß ist der Benziner um weiten Sauberer als der Dieselmotor, da die Schadstoffreinigung nach der Verbrennung schon abgeschlossen ist.

offtopic on:
da ja beim Benziner das Luft/Kraftstoffgemisch zur jeder Zeit geregelt wird, wird die Verbrennung immer ideal vollzogen. Der Katalysator kann dadurch ideal arbeiten und die Abgase reinigen.

Dieselmotoren saugen die gleiche Luftmenge an und fügen dementsprechend den Kraftstoff zu. Dadurch läuft die Verbrennung nicht ideal ab (hohe Sauerstoffkonzentration im Abgas).
Die Reinigung des Abgases ist deutlich schwieriger und aufwendiger!

Die Filterung des Abgases bringt nix, wenn dadurch zu kleine Partikel entstehen, die den Menschen und der Umwelt schädlich werden.
offtopic aus!

Und was die alternativen Antriebsarten und Kraftstoffe angelangt bin ich skeptisch!
Alle Antriebsarten, die den Ottomotor oder Dieselmotor teilweise benötigen sind doch Unsinn. (Autogas, Hybrid, etc.)
Wenn umweltfreundlich, dann keine halben Sachen!
 
Thema:

Umweltfreundlicher

Oben