Unfall - PKW - Kurze Frage!

Diskutiere Unfall - PKW - Kurze Frage! im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi! Passt vielleicht nicht ganz in ein Motorrad-Forum, da es sich um einen PKW-Unfall handelt, aber woanders bin ich nicht registriert und ich...
T

treblade

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
86
Ort
Dortmund
Motorrad
-
Hi!
Passt vielleicht nicht ganz in ein Motorrad-Forum, da es sich um einen PKW-Unfall handelt, aber woanders bin ich nicht registriert und ich denke hier kann mir sicher jemand Tipps geben können ;)

Mir ist heute jemand beim rückwärts einparken vorne aufgefahren. Schuld geht an ihn. Polizei wurde gerufen. War das Auto der Mama und auf dem Firmengelände.
Bei mir ist jetzt der Kennzeichenhalter gebrochen. Mehr Schäden sieht man nicht. Allerdings ist dies nicht mein erster Unfall und ich weiß aus Erfahrung, dass unten drunter gut was in den Fritten sein kann.

Die Sache ich jetzt dass ich in der Mittagspause direkt zu BMW fahren wollte damit die wenigstens mal sagen können was Sache ist. Wäre jetzt natürlich doof für ihn für 50€ Schaden in der Versicherung aufzusteigen oder so...
Jetzt meint er ich soll bitte zu einer freien Werkstatt fahren, da sonst sofort die Versicherung einspringen würde.
Klar, ich will dem jetzt nicht unnötig ans Bein pissen. Ist Azubi, Auto der Mama und er war auch sichtlich mitgenommen.
Allerdings sehe ich es irgendwie nicht ein solche Sachen nicht von der offiziellen Werkstatt machen zu lassen...

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was für Möglichkeiten ich jetzt habe / machen sollte?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.717
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Fahr zur Werkstatt Deiner Wahl und lass den Schaden reparieren. Die Kosten kann der Unfallgegner dann mit seiner Versicherung klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

treblade

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
86
Ort
Dortmund
Motorrad
-
Meine Wahl wäre ganz ehrlich die offizielle BMW Werkstatt. Ist an der Argumentation etwas dran, dass eine freie den Schaden beurteilen kann ohne sofort die Versicherung des Gegners einzuschalten?
Seine Bitte war halt:

"Fahr doch bitte zu einer freien die schalten dann nicht sofort die Versicherung ein falls nicht mehr dran ist..."

Will ihm echt nichts Böses weil er mir halt etwas leid tut, andererseits habe ich weder Lust im Nachhinein doch einen größeren Schaden zu haben oder so.... Und das Argument leuchtet mir in keinster Weise ein. Auch eine freie muss einen Sachverständigen kommen lassen etc?!
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Die Versicherung wird erst eingeschaltet wenn du es reparieren lässt und sagst sie sollen die Rechnung bei der Versicherung einreichen. Da ist es egal in welche Werkstatt du fährst. Lass es in dem falle erstmal nur nachsehen und schätzen, da passiert noch nichts mit der Versicherung.
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
Lass doch nen Kostenvoranschlag bei Bmw machen. Da wird auch keine Versicherung eingeschaltet. Nur weil sich der junge das nicht leisten kann musst du doch nicht auf eine vertragswerkstatt verzichten. Wer weiss. Vielleicht ist ja nur der Halter kaputt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Fahr zu einer Werkstatt deiner Wahl (von mir aus direkt zu BMW) und lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen. Meist sind nicht nur KZH oder Kunststoffteile beschädigt sondern auch die Halterungen unten drunter. Mir ist exakt das gleiche vor einem Jahr mit dem Auto meiner Freundin passiert. In einem Parkhaus ist jemand aus einem Meter Entfernung zurückgestzt und hat unser Auto wirklich nur leicht gerammt. Man hat nur was am KZH gesehen...aber dann war es doch ein Schaden von 1700 € weil untern drunter alles im Ar*** war.

Mitleid hin oder her, er hat nen Fehler gemacht und im Ernstfall wird seine Mutter ja hochgestuft :p

Goldfisch.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Fahr zu BMW und gut ist. Ihrer Versicherung müssen sie den Schaden eigentlich so oder so unverzüglich melden, da führt kein Weg dran vorbei außer sie wollen sie auf keinen Fall nutzen. Wer den Schaden reguliert, also ob privat oder Versicherung, kann dann immernoch entschieden werden. Und eine hochstufung hängt meines Wissens auch nur davon ab, ob sie nun zahlen müssen oder nicht.
 
T

treblade

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
86
Ort
Dortmund
Motorrad
-
Ok danke für die Antworten.
Fahre gleich zu BMW direkt und lasse die drüber schauen. Das kostet ihn erstmal nichts und ich habe meine Ruhe.

Goldfischentsafter: Genau deswegen bin ich so hin und her gerissen. Man sieht nicht was drunter kapuut ist und ich hatte selber schon einen Fall wo nen Schaden von fast 2000 Euro vorhanden war und man so gut wie nix gesehen hat.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Also mir ist letztes Jahr hinten einer drauf gefahren, man sah kaum eine Delle.
Reparaturkosten waren nachher ~1700€.

Ich würde immer den Vorfall von der Polizei aufnehmen lassen und das ganze an einen Anwalt geben.
Dann auf Anweisung des Anwalts zum Gutachter und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen (das kostet ja auch schon).

Das ganze dann reparieren lassen wo es dir gefällt zu der Qualität die du dir wünscht.

Wer am Verkehr teil nimmt muss damit rechnen, dass auch etwas schief geht und er dafür bezahlen muss.
Schlechtes Gewissen hin oder her, im Endeffekt zahlst du sonst für die Unfähigkeit des Anderen.
 
T

treblade

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
86
Ort
Dortmund
Motorrad
-
War schon ganz ok dass ich dahin bin jetzt. Kostenvoranschlag liegt bei 400€ nur für meine lackierte Halterung... ohne neues Kennzeichen.
Wäre man ganz penibel gewesen hätte ich noch die ganze Stoßstange machen lassen können... aber das ist ein unfassbar kleiner Kratzer hinter der Halterung, den man nicht sieht. Das muss dann nicht sein. Hätte man das gesehen - klar wäre was anderes. Aber von Abzocke halte ich nichts.
 
Thema:

Unfall - PKW - Kurze Frage!

Unfall - PKW - Kurze Frage! - Ähnliche Themen

  • Unschlüssig nach Unfall

    Unschlüssig nach Unfall: Hallo Leute, Letzte Woche hat's mich erwischt, war unkonzentriert und habe mich mit der Maschine gelegt (750er K3 mit 36.700km) - enge 180° Kurve...
  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim

    Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim: https://www.wiesbaden112.de/toedlicher-unfall-auf-der-a66-bei-erbenheim-rettungskraefte-suchen-verunglueckten-motorradfahrer/ :( R.I.P
  • Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim - Ähnliche Themen

  • Unschlüssig nach Unfall

    Unschlüssig nach Unfall: Hallo Leute, Letzte Woche hat's mich erwischt, war unkonzentriert und habe mich mit der Maschine gelegt (750er K3 mit 36.700km) - enge 180° Kurve...
  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim

    Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim: https://www.wiesbaden112.de/toedlicher-unfall-auf-der-a66-bei-erbenheim-rettungskraefte-suchen-verunglueckten-motorradfahrer/ :( R.I.P
  • Oben