Verfärbungen auf den Bremsscheiben

Diskutiere Verfärbungen auf den Bremsscheiben im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, ich habe neulich die Bremsbeläge vorne gewechselt. Diese habe ich behutsam eingefahren und die Bremskolben scheinen auch immer...
propellerhut

propellerhut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
60
Ort
Wachtberg
Motorrad
Gsxr750w
Hallo Freaks,

ich habe neulich die Bremsbeläge vorne gewechselt. Diese habe ich behutsam eingefahren und die Bremskolben scheinen auch immer zurück zu gehen, da sich (aufgebockt) das Vorderrad stets leicht drehen lässt.
Die Bremse funktioniert einwandfrei, beisst so wie es sein soll und rubbelt auch nicht. Jetzt haben sich jedoch so merkwürdige helle(!) Flecken auf den Scheiben gebildet, die mich beunruhigen.
Diese Flecken sind auf beiden Scheiben entstanden, jeweils auf der äußeren und inneren Reibfläche. Sie sind mit dem Finger nicht ertastbar.
Es sind auch keine blau/lila Verfärbungen, die auf ein thermisches Problem hinweisen könnten.
Beim Einbau habe ich sehr sauber gearbeitet und die Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt. Es ist also kein Schmier auf die Beläge oder Scheibe gelangt.

Hab ich noch nie gesehen, so eigenartige punktuelle Verfärbungen. Was sagt ihr dazu?DSCN2038.JPG


Es handelt sich um die organischen Polo hi-q Beläge, wobei ich dafür bitte nicht gesteinigt werden möchte.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Meiner Meinung nach sieht die Scheibe generell schon stark verschlissen aus. Du hast dort deutlich erkennbare Riefen und schon ein tief eingearbeitete Reibfläche , mess dochmal die dicke der Bremsscheibe und vergleiche diese mit dem Verschleißmaß.
Die Verfärbung sind thermisch bedingt achte mal auf die dunkel verfärbte Riefe (ziehmlich mittig, fast goldfarben) dort siehst du Anlassfarben, unterhalb der Stellen. Da deine Scheibe derart uneben ist erkennst du kaum Verfärbung, vermtl. ist die Reibpaarung (Bremsbelag Scheibe) auch nicht ideal gewesen oder ideal (wegen den starken Riefen).

Vermute unterhalb oder nah beim Verschleißmaß dadurch sind sie weniger temperaturbeständig und verziehen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
321Ich123

321Ich123

Kleingixxer
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
44
Ort
Hausen Im Killertal, Baden-Wur
Motorrad
GSX-R 600 '99
Habe ich das jetzt falsch verstanden oder killswitch? :) ist die Scheibe nicht neu? Oder hast du ne gebrauchte neu montiert?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Habe ich das jetzt falsch verstanden oder killswitch? :) ist die Scheibe nicht neu? Oder hast du ne gebrauchte neu montiert?
Lesen ist klar von Vorteil. Erster Satz.
"ich habe neulich die Bremsbeläge vorne gewechselt"

Mal davon ab, ist das auf dem Bild keine neue Scheibe. Sonst hätte ich das nicht geschrieben. Btw. habe ich garnix montiert sondern der Threadersteller....
 
Zuletzt bearbeitet:
321Ich123

321Ich123

Kleingixxer
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
44
Ort
Hausen Im Killertal, Baden-Wur
Motorrad
GSX-R 600 '99
Ganz ruhig :) die frage ging auch an den Ersteller. Habe die Beläge überlesen und dachte dass die Scheibe gewechselt worden ist. Kann ja mal Passieren..
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Hmm, da kannst du jeden Automechaniker fragen und er wird dir das gleiche wie ein Motorrradmechaniker sagen:
Folgende Theorien :

1. Bremsklötze kompletter Scheißdreck.
2. Scheiben vorher eventuell schlechter Grad an abrieb ?

Egal wie die Kolben rauskommen, so ein schelchter abrieb zeugt von Bremsbelägen. Einige Rillen sind schweine Tief wie man auf dem Foto erkennen kann.

Es handelt sich um die organischen Polo hi-q Beläge, wobei ich dafür bitte nicht gesteinigt werden möchte.
Du gehörst dafür aber gesteinigt :D Achwas, jeder macht mal Fehler. Wenn man dir sowas inner Werkstatt angedreht hätte würde ich das noch verstehen, aber man sollte nicht so faul sein und sich im Internet einbisschen Umschauen. Habe mir endgute TRW Lucas Bremsbeläge über Ebay gekauft und die waren sogar relativ günstig. Bei Bremsen sollte man nicht sparen, vorallem nicht bei so extrem teueren Motorradbremsscheiben. :(

BTW, wenn du andere Bremsbeläge holst könnte es sein, da der schlechte Abrieb der Bremsscheibe verschwindet, jedoch nur wenn du Glück und gute Beläge hast und die Bremsscheibe sollte natürlich dick genug sein ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
propellerhut

propellerhut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
60
Ort
Wachtberg
Motorrad
Gsxr750w
sorry, konnte nicht gleich antworten, war Gestern früh ins Bett und auf der Arbeit war heute die Hölle los!

@KillSwitch: Ja, die Bremsscheibe hat Riefen und die Reibfläche ist schon ein wenig eingeschliffen, tatsächlich aber nicht so tief wie es auf dem Foto aussieht. Der überstehende Grat am äußeren Rand wirkt auf der Abbildung so riesig, ist er aber nicht.
Der Verschleißgrenzwert ist 4,5mm. Neu sind die Scheiben 5,0mm stark. Die jetzige Stärke beträgt ca. 4,8mm.
Das habe ich auch vor dem Einbau der Beläge schon berücksichtigt, sonst wären keine neuen Beläge drauf gekommen - hab aber eben in der Garage nochmal sorgfältig nach gemessen(Meßschieber).

"achte mal auf die dunkel verfärbte Riefe (ziehmlich mittig, fast goldfarben) dort siehst du Anlassfarben, unterhalb der Stellen." - das ist mir vorher gar nicht aufgefallen!!! Hast du gut beobachtet, @KillSwitch.:thumbs:
Über die von dir erwähnte Reibpaarung hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht... daher diese Anlassfarben!
Das ist plausibel, da sich durch die Riefen die Reibfläche vergrößert und mehr Hitze entsteht, also ideal(wegen den starken Riefen). Danke für deine fachkundigen Infos.

@321Ich123: Nee, nur die Beläge - aber hat sich ja schon geklärt!;)
 
propellerhut

propellerhut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
60
Ort
Wachtberg
Motorrad
Gsxr750w
@Eugenboii: Die Bremsbeläge sind nicht der hit, das sehe ich auch so. Da die Bremsscheiben schon seit dem Motorradkauf diese Riefen haben, wollte ich keine hochwertige Beläge mehr verwenden(wegen den durch die Riefen zu erwartenden Verschleiß).
Da waren übrigens so Louis-Beläge drin, womit wohl der ganze Schlamassel mit den Riefen mal angefangen hat. Die sind ja qualitativ bestimmt nicht besser als die Polo-Dinger.

Ich sehe natürlich ein, dass neue Scheiben und anständige Beläge in absehbarer Zeit zwingend notwendig sind. Hab ja eh nur Ärger mit meiner jetzigen Scheiben/Beläge-Kombi: Fleckenbildung, Verschleiß und ne sche** Bremse!!!:keule:
Danke für den Tip mit den TRW Lucas-Klötzen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich fahr ebc HH Sintermetall Beläge seit einiger Zeit, Hammamässige Bremswirkung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Thema:

Verfärbungen auf den Bremsscheiben

Verfärbungen auf den Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Warnaufkleber auf Bike - Verfärbungen?

    Warnaufkleber auf Bike - Verfärbungen?: Hey Jungs, ein alt bekanntes Thema. Auf meiner Susi sind noch die Warnaufkleber drauf. Sowohl aufm Tank, als auch rechts aufm Kunstoff beim...
  • Verfärbung am Mivv Gp

    Verfärbung am Mivv Gp: Mahlzeit, bin vorhin ne kleine Runde mit meiner Gixxe gefahren, dabei ist mir aufgefallen das der Mivv an der Metallschelle sich irgendwie...
  • Normale Verfärbung?

    Normale Verfärbung?: Kann mir jmd sagen ob das normal ist mit der Bremsscheibe diese verfärbung? Oberfläche ist glatt.Ist halt nur verfärbt.Bremsbeläge sind noch ok...
  • Verfärbung DB Eater

    Verfärbung DB Eater: Hi, nachdem ich jetzt mal ne Tour mit Eater gemacht habe, mussten sie doch mal raus, für eine ohne....:D Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen...
  • Verfärbung DB Eater - Ähnliche Themen

  • Warnaufkleber auf Bike - Verfärbungen?

    Warnaufkleber auf Bike - Verfärbungen?: Hey Jungs, ein alt bekanntes Thema. Auf meiner Susi sind noch die Warnaufkleber drauf. Sowohl aufm Tank, als auch rechts aufm Kunstoff beim...
  • Verfärbung am Mivv Gp

    Verfärbung am Mivv Gp: Mahlzeit, bin vorhin ne kleine Runde mit meiner Gixxe gefahren, dabei ist mir aufgefallen das der Mivv an der Metallschelle sich irgendwie...
  • Normale Verfärbung?

    Normale Verfärbung?: Kann mir jmd sagen ob das normal ist mit der Bremsscheibe diese verfärbung? Oberfläche ist glatt.Ist halt nur verfärbt.Bremsbeläge sind noch ok...
  • Verfärbung DB Eater

    Verfärbung DB Eater: Hi, nachdem ich jetzt mal ne Tour mit Eater gemacht habe, mussten sie doch mal raus, für eine ohne....:D Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen...
  • Oben