Vernietwerkzeug richtig anwenden!

Diskutiere Vernietwerkzeug richtig anwenden! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Leute! Ich hab das "ROTHEWALD-KETTENTRENN- und VERNIETWERKZEUG" (siehe Bild). Die Schlossplatte hab ich soeben aufgepresst gebracht. Mit Viel...
K

Keule85

Gast
Hi Leute!
Ich hab das "ROTHEWALD-KETTENTRENN- und VERNIETWERKZEUG" (siehe Bild).
Die Schlossplatte hab ich soeben aufgepresst gebracht.
Mit Viel Glück habe ich genau denselben Abstand der 2 Laschen erreicht, wie bei den übrigen Gliedern (20,05 mm).

Und da ich ein kleiner Perfektionist bin, möchte ich jetzt beim "Vernieten" nix dem Zufall überlassen!

Was ich brauch, is ne Anleitung wie ich beim Vernietvorgang das gewünschte Ergebnis an der Hohlniet erziele!
Sprich, wenn ich zum Vernieten ansetze und merke, dass Druck auf der Niet ist, weiß ich ja nicht wieviel Umdrehungen ich den Gabelschlüssel schwingen muss bis ich ihn wd lösen kann?!
Ich hab zwar ne 1,5 mm Steigung am Wzg. gemessen, aber trotzdem kann ich nur "Pi*Daumen" schätzen wieviel die Hohlniet gespreizt wird!

Hat Jemand von Euch dieses Werkzeug und schon Erfahrungswerte gesammelt, die er mir nicht vorenthalten möchte?!

Am liebsten wär mir ne Ansage, z.B. so:

"Wenn Druckpunkt da ist, Gabelschlüssel noch 270° drehen und wd lösen!"

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hab das letzte Woche erst gemacht.

Mein Fazit, hab die Kette zwar ordentlich vernietet bekommen, aber die Spitze von dem Werkzeug ist mir abgebrochen. Werd das also wieder zurück schicken.
Wenn du der beiligenden Anleitung folgst, solltest du es jedenfalls sauber Vernietet bekommen.

Ich werde zur Sicherheit allerdings auch bei der ersten Fahrt bei Suzuki anhalten um mal nen Fachmann drüber gucken zu lassen.

Lg
 
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Habs einmal richtig angesetzt und hab dann solange gedreht bis es geknackt hat. Habs dann abgemacht. Sah gut aus.

Dachte zur Sicherheit setz ich einfach nochmal an, dabei is es dann abgebrochen. Also nach Fest kommt dann doch Ab ^^
 
K

Keule85

Gast
Tust mir bitte nen Gefallen und machst fix ein Foto von der Hohlniet?
Ich würde gerne sehen in wie weit das gespreizt ist!
 
K

Keule85

Gast
Oh Leute, würdet Ihr mal den ursprünglichen Post richtig durchlesen, würdet Ihr wissen was ich hier wissen will.
Es geht nicht darum, dass ich wissen will wie das überhaupt geht, sondern das Problem ist (so, jetzt bitte aufpassen):

Wenn das Wzg angesetzt ist und man die Spindel zudreht verdeckt der Nietstift die Hohlniet und man erkennt nicht den Grad der Verformung.
Was man machen kann ist: Wzg absetzen -> kucken -> neu ansetzen usw.
Das habe ich schon mal gemacht und dabei habe ich die Niet versaut, da sich beim 2. mal Ansetzen die Verformung nicht wie gewollt ausgebreitet hat.
Deswegen muss das auf einen Rutsch erledigt werden!
Genau hier liegt das Problem: Will man das hinbekommen, darf man nicht absetzen. Nicht abzusetzen bedeutet nicht zu wissen ob der Verformungsgrad schon ausreichend ist.
Deswegen muss man wissen wieviel ° man zudrehen darf...

Und aus diesem Grund lest Ihr das jetzt, weil ich Jmd such der mir diese Frage beantworten kann!

Also spart Euch bitte euren "einfachen Tipps", sondern lest einfach was ich hier wissen möchte!
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Was man machen kann ist: Wzg absetzen -> kucken -> neu ansetzen usw.
Genau so mache ich das im Prinzip. Beim vernieten nach Gefühl anziehen (geht ja relativ schwer). Dann ggf. Spindel etwas öffnen und Werkzeug zur Seite rücken um die Vernietung zu beurteilen. Ggf neu ansetzen. Wichtig, das ganze schön gerade und mit viel Gefühl. Dann von Hand die Schraube erneut anlegen, dabei darauf achten das der Nietkopf wieder sauber im Setzkopf liegt.

LG
Thomas
 
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
Hi ich hab grad ne frage zu dem Rothewald Werkzeug, ist das auch für AFAM Ketten geeignet? Weil da steht jetzt nur was von DID Ketten...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
D.I.D. haben immer hohlnieten.

Afam teilw vollnieten.

Also nein eher nicht.
 
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
Ok das Heist es sollte für die AFAM Kette auch ein passendes Wekzeug geben!
Leider hab ich doch überhaupt nichts gefunden! Hat ihr ne idee?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau mal hier rein, soll auch für AFAM sein. Ansonst mal Verkäufer kontacktieren.
 
Thema:

Vernietwerkzeug richtig anwenden!

Vernietwerkzeug richtig anwenden! - Ähnliche Themen

  • Whale 50S, Profi Ketten Trenn- und Vernietwerkzeug

    Whale 50S, Profi Ketten Trenn- und Vernietwerkzeug: Whale 50S, Profi Ketten Trenn- und Vernietwerkzeug Eines der wenigen Modelle mit einfacher Handhabung zum fachgerechten Trennen + Vernieten von...
  • Kettentrenn- und vernietwerkzeug

    Kettentrenn- und vernietwerkzeug: moin.... ich benötige ein KETTENTRENN- UND VERNIETWERKZEUG da mein kettenschloß sich bald verabschiedet :mad: falls ein nordgixxer sowas hat...
  • Kettentrenn- und VernietWerkzeug Kreiss Neuss

    Kettentrenn- und VernietWerkzeug Kreiss Neuss: Mahlzeit, hat vielleicht im kreiss neuss jemand das Ketten trenn- und vernietwerkzeug für did ketten, welches ich mir mal ausleihen könnte? Gruß...
  • Vernietwerkzeug gesucht (76332 und Umgebung)

    Vernietwerkzeug gesucht (76332 und Umgebung): Kann mir Jemand ein Vernietwerkzeug für eine 525er Kette ausleihen? Komme aus Bad Herrenalb (76332). Vielleicht ist ja Jemand aus der Umgebung...
  • Kette und Kettentrenn- und Vernietwerkzeug

    Kette und Kettentrenn- und Vernietwerkzeug: Hallo Freaks, ich will über den Winter evtl. meinen Kettensatz erneuern. Was für Ketten sind empfehlenswert? Taugt das "ROTHEWALD KETTENTRENN-...
  • Kette und Kettentrenn- und Vernietwerkzeug - Ähnliche Themen

  • Whale 50S, Profi Ketten Trenn- und Vernietwerkzeug

    Whale 50S, Profi Ketten Trenn- und Vernietwerkzeug: Whale 50S, Profi Ketten Trenn- und Vernietwerkzeug Eines der wenigen Modelle mit einfacher Handhabung zum fachgerechten Trennen + Vernieten von...
  • Kettentrenn- und vernietwerkzeug

    Kettentrenn- und vernietwerkzeug: moin.... ich benötige ein KETTENTRENN- UND VERNIETWERKZEUG da mein kettenschloß sich bald verabschiedet :mad: falls ein nordgixxer sowas hat...
  • Kettentrenn- und VernietWerkzeug Kreiss Neuss

    Kettentrenn- und VernietWerkzeug Kreiss Neuss: Mahlzeit, hat vielleicht im kreiss neuss jemand das Ketten trenn- und vernietwerkzeug für did ketten, welches ich mir mal ausleihen könnte? Gruß...
  • Vernietwerkzeug gesucht (76332 und Umgebung)

    Vernietwerkzeug gesucht (76332 und Umgebung): Kann mir Jemand ein Vernietwerkzeug für eine 525er Kette ausleihen? Komme aus Bad Herrenalb (76332). Vielleicht ist ja Jemand aus der Umgebung...
  • Kette und Kettentrenn- und Vernietwerkzeug

    Kette und Kettentrenn- und Vernietwerkzeug: Hallo Freaks, ich will über den Winter evtl. meinen Kettensatz erneuern. Was für Ketten sind empfehlenswert? Taugt das "ROTHEWALD KETTENTRENN-...
  • Oben