Vorderrad schleift zustark

Diskutiere Vorderrad schleift zustark im Bremsen Forum im Bereich Technik; Seid geraumer Zeit hab ich das Problem das das Vorderrad zu schwergänig dreht. Wenn ich es stark drehe ( von Hand ) macht es max. ne halbe...
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Racegixxer
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Seid geraumer Zeit hab ich das Problem das das Vorderrad zu schwergänig dreht. Wenn ich es stark drehe ( von Hand ) macht es max. ne halbe Umdrehung!!
Bremsflüssigkeit ist neu und nicht zuviel drin. Kolben wurde gesäubert und gehen eigentlich recht leicht rein und raus. Felge und Scheiben sitzen auch mittig drin.
Habe das Gefühl es liegt an den Bremsklötzen und deren Materialzusammensetzung selbst zusammen ( EBC Gold Stuff ). Bremsscheibe wird auch nicht merklich heiß beim fahren nervt halt nur schon beim rangieren oder so....
Also einer noch ne Idee oder kann er die Erfahrung bestätigen??
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Hast du den Sattelträger schon mal komplett gesäubert und gefettet? Könnte sein das sich der Bremsklotz verkantet, weil alles andere ist a i.O. so wie du es geschildert hast.
 
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Racegixxer
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Im Sattel waren keinerlei Spuren von verkannten oder schleifen, habe wie immer lediglich die Rückseite der Beläge mit Kupferpaste behandelt.
Werde mal neue Beläge ordern die ich sowieso für die Renne nutzen wollte und mal testen ob es damit genauso ist.
 
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Nitro Chris

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Was hast du den für Bremsleitungen drinnen, normal oder Sf? Wenn es die normalen sind, net das sich die nach innen auflösen und somit die Kolben permanent auf Druck halten.
Das Prob hatte ich scho mal beim PKW!
 
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Kleingixxer
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hatte das selbe Problem nach einem Sturz.
Es war die rechte Bremsscheibe verzogen.
Habe es daran erkannt, dass die Bremszangen durch das Taumeln auf dieser Seite sehr warm wurden...

evtl. mal checken
 
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Racegixxer
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Radlager sind neu da Felgen im Winter gepulvert wurden ( schlief davor auch schon so ).
Bremsscheiben sind gerade keine erhöhte Erhitzung kein schlagen kein quietschen nichts ( Andere Felge also meine Rennefelgen und Wavescheiben schleifen auch so ).
Es sind Stahlflex verbaut ( waren schon vor den Bremsbelägen verbaut wo das schleifen noch nicht bestand ).

Es kann also nur am Sattel, Bremsbelägen oder der Zuleitung Öl liegen.
 
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freeeak

Kleingixxer
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woa...nehmt ihr noch kupferpaste???das ist ja beim auto schon kein spaß mehr wenn das zeugs auf die scheibe kommt.
lieber bremsenservicepaste/keramikpaste verwenden.kupferpaste was früher mal.
 
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Racegixxer
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Kupferpaste ist immernoch super und hinter den Bremsbelägen hat es keine chance auf die Scheibe oder auf die Beläge zukommen!!
Ich schmeiß das gute Fett doch nicht weg solange es nicht leer ist :D
 
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Sammy82

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Schon mal in Betracht gezogen ob die Pumpe evtl langsam den Geist aufgibt?
Scheinst wohl immer leicht Druck auf der Leitung zu haben der die Beläge dann an die Scheiben drückt.

Hast Du andere Hebel verbaut? Das hat bei anderen schon daran gelegen;)
 
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Racegixxer
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Bei einem Bike mit 13tkm auf der Uhr kann die Pumpe nicht fritte sein. Zudem würde die Brems dann auch nicht richtig packen aufgrund Leckage was auch nicht der Fall ist.
Hebel nicht Titax verbaut die das Problem allerdings auch nicht verursachen.
Es sei noch zuerwähnen das es im warm/heiß Zustand etwas besser ist.
 
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Sammy82

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Das es im warmen Zustand besser ist ist normal.
Klar kann die Bremspumpe schon bei geringer Kilometerlaufleistung hin sein:
Mein Rennpartner hat an seiner 750er K6 die Pumpe nach knapp 15000km wechseln müssen, war matsch:eek:
Und da war auch nix undicht das Flüssigkeit irgendwo austrat;)

Also zusammengefasst:
Kolben gesäubert, ordentlich entlüftet, trotzdem schleift es abartig im kalten Zustand.

Ich habe an meiner K5 auch die EBC HH FA verbaut und da dreht das Rad sogar mit neuen Belägen locker 2-3 Umdrehungen.
 
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Sammy82

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Ich hab die R6 Sättel drin und ne Brembo RCS montiert;)
Weder bei neuen CRQ noch bei den EBCs für die Straße bremst das Rad stark ab.

Aber bei den Tokicos hats auch länger wie ne halbe Umdrehung gedreht:cool:

Überprüfe mal die Pumpe.
 
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Kleingixxer
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hast du das Prob eigentlich an beiden Scheiben vorne oder bremst nue eine????
 
KillSwitch

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...
Problem hatte ich letztes Jahr auch 3/4 Umdrehung dann war schluss.
Bremsflüssigkeit, Beläge neu, Zangen zerlegt alles gereinigt neu gedichtet.

Problem weg. >3 Umdrehungen merkt deutlich den Unterschied beim schieben.

Btw. Originalbeläge vorher/nachher
 
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Gorby

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Eine möglichkeit wäre noch das deine neuen Beläge einen etwas dickeren Belag haben und die Kolben dafür nicht weit genug zurück gehen.
In dem falle schleift sich das aber nach kurzer Zeit von selbst ein oder man hilft mit Schmirgelpapier nach.
 
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