VW Golf 3 Heckklappe

Diskutiere VW Golf 3 Heckklappe im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leutz, ich hoffe das ich hier richtig bin. Wie in der Beschreibung schon genannt habe ich eine Frage zur Heckklappe. Bin Heute von der...
lucky

lucky

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo Leutz,

ich hoffe das ich hier richtig bin.

Wie in der Beschreibung schon genannt habe ich eine Frage zur Heckklappe.
Bin Heute von der grünen Rennleitung überprüft worden und habe eine Mängelkarte bekommen weil in der Heckklappe kein Schloß mehr drinne ist wo mann die Klappe von aussen öffnen kann.
Geht nur Elektr. über den Schalter vom Heckwischer.
Kennt sich hier jemand mit sowas aus und kann mir einen Tipp geben ob sowas
legal bzw. Eintragungspflichtig ist?
Hoffe auf schnelle Antworten, da ich innerhalb von 7 tagen die Mängelkarte
beim Amt vorlegen muß.

Viele Dank vorab
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Soweit ich weiss muss eine Möglichkeit bestehen, dass Außenstehende in der Lage sind, ein Kfz normal von Außen öffnen zu können (z.B. bei einem Unfall). Das betrifft aber eher normale Türen (Türgriffe) als die Heckklappe.

Ich kenne jedenfalls keine Rechtsgrundlage die es verbietet, lediglich die Heckklappe zu cleanen. Hast du die Herren denn gefragt, gegen welche(n) §(§) du verstoßen haben sollst bzw. was mit dem gecleanten Schloß nicht i.O. sein soll?

Ich habe an meinem Auto auch kein Schloß mehr an der Heckklappe und bisher noch nie Probleme damit gehabt.
 
KiloGixxerChris

KiloGixxerChris

Gixxer
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
261
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 1000 K9 - Farbe egal, hauptsache Schwarz ;)
ich hätte jetzt das gleiche gesagt wie "Alstare-Corona Rider",
ich kenne das auch nur von den Vorderen Türen das die Mechanisch von außen zu öffnen sein müssen.
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
normalerweise ist sowas eintragungspflichtig...aber ich hab das auch so..und keine probleme beim tüv
 
lucky

lucky

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hatte bisher auch noch keine Probs mit der Klappe, das Fahrzeug war schon mehrmals so beim TÜV.
Die Beamten sagten nur, das man die Klappe nach einem Unfall so von aussen nicht öffnen könne.
Einen Paragraphen gegen den ich verstoßen habe nannten sie nicht.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ich bin mir ziemlich sicher das es legal ist was du hast.
Bei dem Skoda von meinem Schwiegervater ist die Klappe auch nur über ein Hebel im Fahrzeuginneren zu öffnen.
Und einige Japaner haben das auch in Serie.;)
 
E

Extremiac

Gast
Alle neueren Fordmodelle lassen sich nur elektrisch durch das drücken eines Knopfes von innen öffnen. Die Heckklappe geht garnicht durch dritte von aussen zu öffnen.
Deshalb kann ich auch die Grundlage nicht erkennen auf die eine Mängelkarte erstellt wurde.

Am besten ist du rufst mal beim TÜV an oder fährst da vorbei. Die können dir das erklären.
Ich persönlich halte es nach dem was ich bis jetzt weiß für Willkür.
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Hatte bisher auch noch keine Probs mit der Klappe, das Fahrzeug war schon mehrmals so beim TÜV.
Die Beamten sagten nur, das man die Klappe nach einem Unfall so von aussen nicht öffnen könne.
Einen Paragraphen gegen den ich verstoßen habe nannten sie nicht.
An deiner Stelle würde ich mir erstmal keine Platte da groß machen. Ich würde da nochmal hin und mit den Beamten reden, die dir die Karte ausgestellt haben. Sollte das nichts bringen, bleibt ja immer noch der Rechtsweg über ein Einspruchs- bzw. Widerspruchsverfahren.

Ich kann mir vorstellen, dass die da mit ziemlich viel Halbwissen agieren. Haben in einer Schulung mal was gehört, dass es eine Möglichkeit geben muss, im Falle eines Unfalls von Außen noch in das Auto zukommen. Diese Voraussetzung erfüllt aber schon das Vorhandensein der vorderen Türöffner. Die Heckklappe ist dann unerheblich.

Sowieso ist es unlogisch über die Heckklappe in das Auto im Falle eines Unfalles zugelangen. 1.) Bekommt man zwischen Sitz und eingedrückem Dach eh keinen mehr wirklich raus und 2.) ist der Weg viel zu weit. Da macht man dann doch eher die Tür auf (falls das überhaupt noch geht) statt durch die Heckklappe zu krabbeln. 3.) wäre das Argument von Gorby, 4.) gibt es Autos mit feststehender Scheibe, also Stufenheckversionen mit einem Kofferraumdeckel. Da kommt man dann konstruktionsbedingt nicht über den Kofferraum in den Wagen.

Ich versteh jetzt aber nicht ganz was die gemacht haben. Die haben dir ne Mängelkarte angedreht und nu? Haben die dir kein Bußgeld/ Punkte draufgedrückt? Und warum sollst du damit zum Amt?
 
Zuletzt bearbeitet:
lucky

lucky

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Kein Bußgeld, keine Anzeige oder sonst was, sondern nur eine Mängelkarte
um das Fahrzeug bei einem Sachverständigen (TÜV) auf die beanstandeten
Mängel inerhalb von 7tagen überprüfen zu lassen.


Ich denke mal die Mädels:D hatten nur Langeweile.


Es ist ja auch kein wirkliches Sicherheitsproblem.
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Naja dann geh halt zu nem Tüver und lass dir n Schriebs geben, dass das so i.O. ist. Gibst den Kram ab und hast deine Ruhe. Kopier dir das Ding event. vorher nochmal, dann hast du des gleich im Auto, wenn dich nochmal einer anhält.
 
lucky

lucky

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Na klar, werd ich machen (müssen), dachte halt es gibt hier jemanden der so ein Schreiben schon hat oder einen TÜVler kennt der so was schon mal Eingetragen hat.
Mal schauen was der Prüfer so meint.
Ich werde weiter berichten
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ ähm ich kenne es auch so, dass die neueren Autos ja nur noch durch den Innenraum oder durch Fernbedienung geöffnet werden können ABER: Bei den Autos ist das serienmäßig so!!!

Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es bei dir da große Probleme geben könnte!!! Aber wie gesagt einfach zum TÜV!

MfG
 
ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
1.266
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
GSX - R 750 K8
Wenn vorher ein Schloss vorhanden war und jetzt nicht mehr ist sie ja gecleant weiß ja jeder.

Nur das Problem ist wenn du eine gecleante heckklappe hast du ja kein schloss kein vw zeichen und keinen wischer mehr, dies musst du alles eintragen bzw. austragen lassen weil das fahrzeug mit dieses teilen die betriebserlaubnis hat!

wenn du es nicht eingetragen hast dann haben die grünen wohl leider recht gehabt!
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Meine Vorredner hatten schon alles gesagt. Wenn die Jungs von der Rennleitung trotzdem das wütende hüpfen kriegen lass dir vom TÜV Gutachter einfach ne Bestätigung ausstellen das dass legal ist. Hat ein Bekannter von mir auch gemacht als er mit seinem Polo 86C angehalten wurde. Kostet auch nichts.
 
lucky

lucky

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo Leutz,

war heute beim TÜV.
Der Prüfer hat sich über die zwei Blödmannsgehilfen ( Schnittlauch ) fast in die Hose gemacht vor lauter Lachen und die Mängelkarte Unterschrieben.
Es gibt wohl keine Vorschrift die das entfernen des Griffes an der Heckklappe
verbietet oder erlaubt.
Es handelt sich hier wohl um eine Grauzone, die von den Prüfern zu gunsten
des Fahrzeugführers ausgelegt wird.
Lediglich für die Türen, vorne und hinten sind Öffner von außen vorgeschrieben.
Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um Schikane unserer Staatsdiener, da sonst keine Mängel an dem Fahrzeug gefunden wurden und auch keine Anzeige erfolgte. :smilie_f:
Die ganze Sache hat 15,40 Taler und einen Tag Urlaub gekostet:confused:
Es bleibt noch zu erwähnen das die zwei Hölzköpfe die vollkommen abgefahrenen Reifen vorne nicht bemerkt haben. ( hat der Prüfer heute gesehen ):lol:
Ich bin froh in einem Land leben zu dürfen in dem die Polizei die Gemeinschaft vor solchen Straftätern wie mich zu schützen weiß.:lol:

---------- Dieser Beitrag wurde um 20:16 geschrieben. Der vorherige um 20:08 ----------​

Hallo Leutz,

war heute beim TÜV.
Der Prüfer hat sich über die zwei Blödmannsgehilfen ( Schnittlauch ) fast in die Hose gemacht vor lauter Lachen und die Mängelkarte Unterschrieben.
Es gibt wohl keine Vorschrift die das entfernen des Griffes an der Heckklappe
verbietet oder erlaubt.
Es handelt sich hier wohl um eine Grauzone, die von den Prüfern zu gunsten
des Fahrzeugführers ausgelegt wird.
Lediglich für die Türen, vorne und hinten sind Öffner von außen vorgeschrieben.
Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um Schikane unserer Staatsdiener, da sonst keine Mängel an dem Fahrzeug gefunden wurden und auch keine Anzeige erfolgte. :smilie_f:
Die ganze Sache hat 15,40 Taler und einen Tag Urlaub gekostet:confused:
Es bleibt noch zu erwähnen das die zwei Hölzköpfe die vollkommen abgefahrenen Reifen vorne nicht bemerkt haben. ( hat der Prüfer heute gesehen ):lol:
Ich bin froh in einem Land leben zu dürfen in dem die Polizei die Gemeinschaft vor solchen Straftätern wie mich zu schützen weiß.:lol:
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Hallo Leutz,
Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um Schikane unserer Staatsdiener, da sonst keine Mängel an dem Fahrzeug gefunden wurden und auch keine Anzeige erfolgte. :smilie_f:
naja ich nehme an, dass es sich hierbei eher um Unwissenheit seitens der Ordnungsbeamten gehandelt hat. Unterstellen will man ja erstmal nichts. Mir wurde auch ein Mängelschein draufgedrückt, weil ich angeblich ohne gültigen TÜV gefahren sein sollte. HU/AU war im Nov. fällig, mein Auto hat allerdings einen Betriebszeitraum von lediglich 04 - 10. Angehalten wurde ich am 02.04..

Den Beamten war allerdings die Anlage VII zur StVZO gänzlich unbekannt und haben mir trotz meiner Erläuterungen die Mängelkarte draufgedrückt. TÜV und ein Auszug aus dem Gesetzestext meinerseits haben das Problem dann nachhaltig bereinigt.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Hatte auch mal ähnliches Problem, bekam eine Mängelkarte wegen meinem Serienpott an meiner K7 aufgedrückt. War angeblich ein Rennpott, auch das Zeigen des Eingestanzten Suzuki-Schriftzugs, der Nummer und des Bildchenzeigens im Handbuch brachte keinen Erfolg.
Kommt halt vor wenn die falschen Leute zu viel zu sagen haben...:smilie_f:
 
Thema:

VW Golf 3 Heckklappe

VW Golf 3 Heckklappe - Ähnliche Themen

  • QUICKEST LOST LOVE SPELL CASTER +27635063105 in Blair Atholl Golf Estate Blairgowrie Blandford Ridge Blanwick Park Blignautsrus AH Bloempark Nelspruit

    QUICKEST LOST LOVE SPELL CASTER +27635063105 in Blair Atholl Golf Estate Blairgowrie Blandford Ridge Blanwick Park Blignautsrus AH Bloempark Nelspruit: (( +27635063105))- Lost Love Spell Caster UK: Powerful Love Spells That Will Make Your Ex-Lover Come Back to You, Bring Back Lost Love in 24 hours...
  • Golf 4 Feder wechseln

    Golf 4 Feder wechseln: Hey Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich fang am besten ganz vorne an vesuche aber mich kurz zu fassen. Ich hab mir vor 2 Jahren nen...
  • VW GOLF 4 Schiebedach

    VW GOLF 4 Schiebedach: hallo, ich mußte an meinen schiebedach den windabweiser wechseln. der alte is mir bei der fahrt abgeflogen(keine ahnung wie und warum). habe mir...
  • Golf von einer Omi kaufen

    Golf von einer Omi kaufen: Golf von einer Omi kaufen :)
  • Golf mit Hayabusa Motor

    Golf mit Hayabusa Motor: Golf mit Hayabusa Motor und hier ein SMART :D
  • Golf mit Hayabusa Motor - Ähnliche Themen

  • QUICKEST LOST LOVE SPELL CASTER +27635063105 in Blair Atholl Golf Estate Blairgowrie Blandford Ridge Blanwick Park Blignautsrus AH Bloempark Nelspruit

    QUICKEST LOST LOVE SPELL CASTER +27635063105 in Blair Atholl Golf Estate Blairgowrie Blandford Ridge Blanwick Park Blignautsrus AH Bloempark Nelspruit: (( +27635063105))- Lost Love Spell Caster UK: Powerful Love Spells That Will Make Your Ex-Lover Come Back to You, Bring Back Lost Love in 24 hours...
  • Golf 4 Feder wechseln

    Golf 4 Feder wechseln: Hey Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich fang am besten ganz vorne an vesuche aber mich kurz zu fassen. Ich hab mir vor 2 Jahren nen...
  • VW GOLF 4 Schiebedach

    VW GOLF 4 Schiebedach: hallo, ich mußte an meinen schiebedach den windabweiser wechseln. der alte is mir bei der fahrt abgeflogen(keine ahnung wie und warum). habe mir...
  • Golf von einer Omi kaufen

    Golf von einer Omi kaufen: Golf von einer Omi kaufen :)
  • Golf mit Hayabusa Motor

    Golf mit Hayabusa Motor: Golf mit Hayabusa Motor und hier ein SMART :D
  • Oben