Mr.Universum
Großgixxer
Themenstarter
Hey Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich fang am besten ganz vorne an vesuche aber mich kurz zu fassen.
Ich hab mir vor 2 Jahren nen Golf 4 1J 1,6l Bj 1999 gekauft. Da ich damals noch keine Ahnung hatte hab ich da schon mist gebaut. Und zwar ist der Golf tiefergelegt. Diese Tieferlegungsfedern sind aber nicht eingetragen und ich hab auch kein Gutachten dazu. Laut Verkäufer müssen diese Teile nicht eingetragen werden, weil sie von VW sind, was aber leider garnicht stimmt.
Mein Problem ist jetzt im moment nicht der Verkäufer, sondern die tatsache das ich neue Federn brauche, weil ich mit denen nicht übern TÜV komme, weil ich 1. kein Gutachten habe und 2. die Zahlen und Buchstaben auf den Federn nicht mehr erkennbar sind, ich also kein passendes Gutacheten dafür raussuchen kann.
So, jetzt zum eigentlichen Teil: Wie gesagt muss ich jetzt die Federn tauschen. Da ich auch keine originalen Dämpfer mehr drinne hab kommen nur die Teiferlegungsfedern von TA (von denen sind die Dämpfer) in frage. Die kosten mich im ebay 50€uronen.
So, jetzt bräuchte ich ne kurze Anleitung wie ich am besten die Federn wechsle. Vorab sei gesagt, ich geh in ne Selbstschrauberwerkstatt. Dort hab ich dann ne Bühne und das Werkzeug was ich brauche. Damit da aber nichts schiefgeht brauch ich nen groben Plan.
Dann meine nächste frage: ich bin ein wenig durch das Netzt gesurft und hab Infos gesucht. dabei bin ich auf die Aussage gestoßen, das ich nach dem wechseln der Federn die Spur neu vermessen und einstellen muss. Ist das so? Ich baue ja die gleichen Federn ein, die ich drin hab (zumindest sollten es die gleichen sein). Das müsste ich ja dann von einer Werkstatt machen lassen, oder kann man das selbst machen?
Und dann noch eine letzt kleine Frage und zwar war ich ja schon bei TÜV. Muss ich jetzt wenn ich die neuen Federn drin hab auch die AU nochmal machen, oder nur eintragen lassen und dann TÜV drauf machen?
Bin grade echt ein wenig überfordert, deswegen für jede Hilfe dankbar.
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich fang am besten ganz vorne an vesuche aber mich kurz zu fassen.
Ich hab mir vor 2 Jahren nen Golf 4 1J 1,6l Bj 1999 gekauft. Da ich damals noch keine Ahnung hatte hab ich da schon mist gebaut. Und zwar ist der Golf tiefergelegt. Diese Tieferlegungsfedern sind aber nicht eingetragen und ich hab auch kein Gutachten dazu. Laut Verkäufer müssen diese Teile nicht eingetragen werden, weil sie von VW sind, was aber leider garnicht stimmt.
Mein Problem ist jetzt im moment nicht der Verkäufer, sondern die tatsache das ich neue Federn brauche, weil ich mit denen nicht übern TÜV komme, weil ich 1. kein Gutachten habe und 2. die Zahlen und Buchstaben auf den Federn nicht mehr erkennbar sind, ich also kein passendes Gutacheten dafür raussuchen kann.
So, jetzt zum eigentlichen Teil: Wie gesagt muss ich jetzt die Federn tauschen. Da ich auch keine originalen Dämpfer mehr drinne hab kommen nur die Teiferlegungsfedern von TA (von denen sind die Dämpfer) in frage. Die kosten mich im ebay 50€uronen.
So, jetzt bräuchte ich ne kurze Anleitung wie ich am besten die Federn wechsle. Vorab sei gesagt, ich geh in ne Selbstschrauberwerkstatt. Dort hab ich dann ne Bühne und das Werkzeug was ich brauche. Damit da aber nichts schiefgeht brauch ich nen groben Plan.
Dann meine nächste frage: ich bin ein wenig durch das Netzt gesurft und hab Infos gesucht. dabei bin ich auf die Aussage gestoßen, das ich nach dem wechseln der Federn die Spur neu vermessen und einstellen muss. Ist das so? Ich baue ja die gleichen Federn ein, die ich drin hab (zumindest sollten es die gleichen sein). Das müsste ich ja dann von einer Werkstatt machen lassen, oder kann man das selbst machen?
Und dann noch eine letzt kleine Frage und zwar war ich ja schon bei TÜV. Muss ich jetzt wenn ich die neuen Federn drin hab auch die AU nochmal machen, oder nur eintragen lassen und dann TÜV drauf machen?
Bin grade echt ein wenig überfordert, deswegen für jede Hilfe dankbar.