Golf 4 Feder wechseln

Diskutiere Golf 4 Feder wechseln im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich fang am besten ganz vorne an vesuche aber mich kurz zu fassen. Ich hab mir vor 2 Jahren nen...
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Hey Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich fang am besten ganz vorne an vesuche aber mich kurz zu fassen.

Ich hab mir vor 2 Jahren nen Golf 4 1J 1,6l Bj 1999 gekauft. Da ich damals noch keine Ahnung hatte hab ich da schon mist gebaut. Und zwar ist der Golf tiefergelegt. Diese Tieferlegungsfedern sind aber nicht eingetragen und ich hab auch kein Gutachten dazu. Laut Verkäufer müssen diese Teile nicht eingetragen werden, weil sie von VW sind, was aber leider garnicht stimmt.
Mein Problem ist jetzt im moment nicht der Verkäufer, sondern die tatsache das ich neue Federn brauche, weil ich mit denen nicht übern TÜV komme, weil ich 1. kein Gutachten habe und 2. die Zahlen und Buchstaben auf den Federn nicht mehr erkennbar sind, ich also kein passendes Gutacheten dafür raussuchen kann.

So, jetzt zum eigentlichen Teil: Wie gesagt muss ich jetzt die Federn tauschen. Da ich auch keine originalen Dämpfer mehr drinne hab kommen nur die Teiferlegungsfedern von TA (von denen sind die Dämpfer) in frage. Die kosten mich im ebay 50€uronen.
So, jetzt bräuchte ich ne kurze Anleitung wie ich am besten die Federn wechsle. Vorab sei gesagt, ich geh in ne Selbstschrauberwerkstatt. Dort hab ich dann ne Bühne und das Werkzeug was ich brauche. Damit da aber nichts schiefgeht brauch ich nen groben Plan.

Dann meine nächste frage: ich bin ein wenig durch das Netzt gesurft und hab Infos gesucht. dabei bin ich auf die Aussage gestoßen, das ich nach dem wechseln der Federn die Spur neu vermessen und einstellen muss. Ist das so? Ich baue ja die gleichen Federn ein, die ich drin hab (zumindest sollten es die gleichen sein). Das müsste ich ja dann von einer Werkstatt machen lassen, oder kann man das selbst machen?

Und dann noch eine letzt kleine Frage und zwar war ich ja schon bei TÜV. Muss ich jetzt wenn ich die neuen Federn drin hab auch die AU nochmal machen, oder nur eintragen lassen und dann TÜV drauf machen?

Bin grade echt ein wenig überfordert, deswegen für jede Hilfe dankbar.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
hi welche farbe haben die federn ?
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Gelbe Dämpfer, Rote Federn. Die Dämpfer sind von TA TEchnix, das weis ich sicher. Das Problem ist, das der Tüv mensch gesagt hat, das die Nummern/Buchstaben auf den Federn nicht mehr zu erkennen sind und deshalb kein passendes Gutachten besorgt werden kann. Dh selbst wenn ich wüsste, das die Federn von TA sind, würde ich damit keinen Tüv bekommen...
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Denke das deine federn sprich Fahrwerk von FK-Automotive ist und du evtl. da ein Gutachten her bekommst selbst wenn nix mehr lesbar ist sollte man das noch eingetragen bekommen
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Kurze Anleitung zum wechseln.

Vorne:

1. fahrzeug anheben, bis räder entlastet sind
2. sicherungsschraube am federbein oben vom motorraum aus lösen
3. mutter an der kolbenstange lösen
4. vorderachse anheben, bis feder spannungsfrei
5. jetzt räder abmontieren
6. dämpfer unten am querlenker lösen
7. jetzt kann der dämpfer mit entspannter feder entnommen werden
8. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge

Hinten:

1. räder abbauen
2. fahrzeug anheben
3. achse gegen absacken sichern
4. domlager lösen (jetzt kommt die achse schonmal runter)
5. dämpfer unten lösen und abnehmen
6. jetzt achse soweit ablassen, bis die federn frei sind, dann kann man diese entnehmen, wenn nur die dämpfer getauscht werden entfällt punkt 4
7. jetzt kann man das domlager und die staubschutzkappe vom dämpfer demontieren
8. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge

Und wenn das FW noch nicht eingetragen ist, und du auch nichts mehr lesen kannst bzw. der Tüvler. Dann sieht es schlecht aus, da machen die meisten kurzen Prozess und es gibt keine Plakette!
 
M

Mr.W1cK3d

Gixxer
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
103
Ort
Kamp-Lintfort, Germany
Motorrad
Street Triple
Du brauchst noch einen Federspanner,ansonsten wird der Zusammenbau sehr schwierig :) Auf so einer Feder ist ordentlich Druck drauf und sollte besser nicht mit voller Wucht auf dich zukommen. Unabhängig davon würde ich an deiner Stelle lieber in ein komplettes Fahrwek investieren. Einfach nur Federn tauschen ist ja schön und gut, aber die alten Dämpfer dürften ein wenig ausgelutscht sein und Dämpfer / Federn sollten schon aufeinander abgestimmt sein. Zudem ist Fahrwerk auch eine Sicherheitsrelevante Geschichte wie Bremsen und da solltest auf Gebrauchtware verzichten.

Zumindest hab ich damals bei der Autioschrauberei sowas als wichtig und relevant empfunden. Und ein "einfaches 40mm Fahrwerk" dürfte auch keine horrende Summe kosten.

Spur und Sturz musst anschließend so oder so einstellen lassen wenn der Dämpfer ausgebaut war, kann aber selbst eine Reifenbude oder gar A.T.U einstellen. Denn einseitig abgefahrene Reifen nach wenigen km sind ja nicht im Sinne des Erfinders :)
 
Abalon

Abalon

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
81
Ort
Innsbruck
Motorrad
750 Srad
Falls noch nicht erledgit:
Um das vordere Federbein unten aus dem Achsträger zu lössen empfiehlt sich ein sogenannter Aufspreizer.
leider hab ich nix besseres gefunden.. aber auf dieser Seite siehts ihn, einfach etwas nach unten scrollen. -> klick
Ich hab mir meinen einfach aus einer 8 schraube mit SW 13 selber gemacht, echt praktisch.
P.S. ohne Federspanner würd ich´s nicht machen, sollte aber in einer Schrauberwerkstatt kein Problem sein.
 
750erGixxer

750erGixxer

Gixxer
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
113
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Und die Domlager je nach Zustand eigentlich auch gleich mit wechseln.
Kostet ja nicht viel.;)
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Danke für eure Tipps. Hab es aber gestern geschafft tüv zu bekommen mit den federn die drin sind. Hatte einen sehr netten und kulanten Prüfer..

Grade nochmal Glück gehabt. Hab halt jetzt 50 Euro lehrgeld bezahlt. Hatte mich vor dem kauf schlau machen müssen...

Aber danke nochmal!!
 
Thema:

Golf 4 Feder wechseln

Golf 4 Feder wechseln - Ähnliche Themen

  • VW GOLF 4 Schiebedach

    VW GOLF 4 Schiebedach: hallo, ich mußte an meinen schiebedach den windabweiser wechseln. der alte is mir bei der fahrt abgeflogen(keine ahnung wie und warum). habe mir...
  • Golf von einer Omi kaufen

    Golf von einer Omi kaufen: Golf von einer Omi kaufen :)
  • Golf mit Hayabusa Motor

    Golf mit Hayabusa Motor: Golf mit Hayabusa Motor und hier ein SMART :D
  • VW Golf 3 Heckklappe

    VW Golf 3 Heckklappe: Hallo Leutz, ich hoffe das ich hier richtig bin. Wie in der Beschreibung schon genannt habe ich eine Frage zur Heckklappe. Bin Heute von der...
  • golf 3

    golf 3: ich weiss ist nicht das richtige forum, aber kann mir einer sagen was dsa fuer ein schlauch ist...der ist nämlich undicht...
  • golf 3 - Ähnliche Themen

  • VW GOLF 4 Schiebedach

    VW GOLF 4 Schiebedach: hallo, ich mußte an meinen schiebedach den windabweiser wechseln. der alte is mir bei der fahrt abgeflogen(keine ahnung wie und warum). habe mir...
  • Golf von einer Omi kaufen

    Golf von einer Omi kaufen: Golf von einer Omi kaufen :)
  • Golf mit Hayabusa Motor

    Golf mit Hayabusa Motor: Golf mit Hayabusa Motor und hier ein SMART :D
  • VW Golf 3 Heckklappe

    VW Golf 3 Heckklappe: Hallo Leutz, ich hoffe das ich hier richtig bin. Wie in der Beschreibung schon genannt habe ich eine Frage zur Heckklappe. Bin Heute von der...
  • golf 3

    golf 3: ich weiss ist nicht das richtige forum, aber kann mir einer sagen was dsa fuer ein schlauch ist...der ist nämlich undicht...
  • Oben