Warnwesten in Europa

Diskutiere Warnwesten in Europa im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Warnwestenpflicht in Europa Italien Das Tragen von Warnwesten ist f?r Fahrer von Privat- und Gesch?ftsfahrzeugen seit 1. April 2004 f?r den Fall...
J

JONNYDUCK

Gast
Warnwestenpflicht in Europa

Italien
Das Tragen von Warnwesten ist f?r Fahrer von Privat- und Gesch?ftsfahrzeugen seit 1. April 2004 f?r den Fall vorgeschrieben, dass sie das Fahrzeug au?erhalb geschlossener Ortschaften (also auf Landstra?en, Schnellstra?en oder Autobahnen) verlassen und sich auf der Fahrbahn oder dem Randstreifen aufhalten.
Dies gilt insbesondere f?r Notfallsituationen wie Unf?lle oder Pannen bzw. bei entsprechenden Witterungsbedingungen wie Dunkelheit, Nebel oder Regen.
Nach dem Wortlaut der betreffenden Vorschrift sind Fahrer von Kleinkraftr?dern und Motorr?dern von dieser Pflicht ausgenommen.

Spanien
Fahrer von Pkw, Omnibussen und Fahrzeugen zur G?terbef?rderung m?ssen k?nftig, wenn sie bei Panne oder Unfall ihr Fahrzeug auf Autobahnen oder Landstra?en verlassen, reflektierende Warnwesten tragen.
Fahrer von Kleinkraftr?dern und Motorr?dern sind nach dem Gesetzeswortlaut von der Warnwesten-Tragepflicht nicht betroffen.

Portugal
Als drittes Land nach Italien und Spanien hat nun auch Portugal Warnwesten zur Pflicht gemacht. Fahrer von Kraftfahrzeugen m?ssen dort seit 1. Januar 2005 eine Warnweste anlegen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall oder einer Panne auf Landstra?en oder Autobahnen verlassen.
Fahrer von Kleinkraftr?dern, Motorr?dern, dreir?drigen Fahrzeugen bzw. Quads ohne Aufbau sind auch hier von der Warnwesten-Tragepflicht nicht betroffen.

?sterreich
Auch in ?sterreich wird zum 1.5.2005 die Warnwestenpflicht eingef?hrt. Hier m?ssen lediglich Lenker mehrspuriger Fahrzeuge eine Warnweste mitf?hren und nach einer Panne bzw. einem Unfall au?erorts tragen.
Nach der gesetzlichen Definition w?ren bei mehrspurigen Fahrzeugen auch Fahrer von Motorrad-Gespannen, Trikes und Quads betroffen. Ob es hier eine Ausnahme geben wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Kroatien
Nach Italien, Spanien, Portugal und ?sterreich f?hrt jetzt auch Kroatien die Warnwestenpflicht ein. Seit 1. Januar 2006 sind alle Autoinsassen verpflichtet, eine Weste anzulegen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall, einer Panne oder zum Nachf?llen von Sprit auf Landstra?en oder Autobahnen verlassen. Wer diese Vorschrift nicht befolgt, muss in Kroatien zun?chst nicht mit einer Geldbu?e rechnen. Ob und wann Warnwesten-Muffel hier belangt werden, steht derzeit noch nicht fest.
Achtung: In Kroatien sind auch Fahrer einspuriger Fahrzeuge von der Tragepflicht der Westen betroffen.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
also im auto hab ich schon eine...

zum gl?ck sind bis auf kroatien moppeds ausgeschlossen...
 
T

Thor

Gast
Wieso zum Gl?ck? Sind doch net gro? die Dinger, kann man also ohne Probleme am/im Motorrad verstauen.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
^^naja in der sitzbank meiner k6 bekomm ich gerade mal meine regenhose + werkzeug rein... :(
 
Stress.Lupo

Stress.Lupo

Gixxer
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
212
Ort
Niedersachsen
Motorrad
Suzuki
Da ich bei meiner K2 noch viel platz hab ist das kein problem also wenn es pflicht wird werd ich eine reinlegen und gut is
 
J

JONNYDUCK

Gast
Fahre l?ngst mit einer Warnweste, denn was im Ausland gut ist, kann in Deutschland auch nicht verkehrt sein, zumal ich ?fters "on Tour" bin in L?ndern wo die Regelung schon gilt !

Wir als Biker werden sowieso schon oft genug ?bersehen, und wenn wir mal mit ?ner Panne am Stra?enrand stehen (ohne Licht, in unseren schwarzen Lederoutfits usw.) kann so eine Weste bestimmt nicht schaden, auch wenns "shit" aussieht !

Im ?brigen passt in eine GSX-R 1000 K4 locker :cool: :cool: :cool: :

- 1 Verbandstasche f?r Biker
- 1 Warnweste
- je 1 Ersatzkupplungs / -bremshebel
- 1 St?nder-Unterlegfu?
- 1 Bordwerkzeug (+8er Schl?ssel + Spezialadapter f?rs Vorderrad)
- 1 wasserdichtes T?tchen (mit Fzg.papieren, Gutachten usw.)
- 1 Visierreinigungst?cher
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Wenn wir gerade so sch?n vom Thema abgekommen sind...;)
In der Srad hat auch alles m?gliche mit reingepasst.
- Das Boardwerkzeug,
- der ganze Papier-Kram, den man mitnehmen soll
- Eine Verbandtasche
- Ein Austauschvisier,
- Ein beutel mit Handy, Gelbeutel, Schl?ssel, Augentropfen
- Ein p?ckchen Tempo's
- und last but not least noch ne Beatmungsmaske

Hmm, jetzt weiss ich so langsam wieso ich mir immer "Kofferaum" anh?ren musste.
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Kroatien
Nach Italien, Spanien, Portugal und ?sterreich f?hrt jetzt auch Kroatien die Warnwestenpflicht ein. Seit 1. Januar 2006 sind alle Autoinsassen verpflichtet, eine Weste anzulegen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall, einer Panne oder zum Nachf?llen von Sprit auf Landstra?en oder Autobahnen verlassen. Wer diese Vorschrift nicht befolgt, muss in Kroatien zun?chst nicht mit einer Geldbu?e rechnen. Ob und wann Warnwesten-Muffel hier belangt werden, steht derzeit noch nicht fest.
Achtung: In Kroatien sind auch Fahrer einspuriger Fahrzeuge von der Tragepflicht der Westen betroffen.
Danke f?r die Info! Ab August bin ich wieder in Kroatien, jedoch mit dem Auto.
Aber ich habe irgendwie das Gef?hl, dass man da unten fahren kann wie man will :D :D :D (3 Monate Erfahrungen 2005)
 
Stress.Lupo

Stress.Lupo

Gixxer
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
212
Ort
Niedersachsen
Motorrad
Suzuki
Also bei mir ist unterm Heck

-Bordwerkzeug
-Kettenspray (kleine Dose)
-Klares Visir
-Papiere
-Kippen Feuer Geld Handy usw.
-Jetzt eine Gelbe Warnweste
-Und kleine Verbandkiste

Seid ich eine Andere HUV hab kann ich fast mit einkaufen fahren :lol:
 
Thema:

Warnwesten in Europa

Warnwesten in Europa - Ähnliche Themen

  • Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz

    Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz: Hallo zusammen! Mein Name ist Marvin, ich bin von Suzuki Deutschland und wir haben - zugegebenermaßen relativ spontan - mega GSX-R Treffen in...
  • amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000

    amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000: Hallo, da mein steuergerät hin ist muss ich mir ein neues besorgen. Da das für ein Rennstreckenmotorrad ist, brauch ich kein zündschloss und...
  • amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000

    amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000: Hallo, da mein steuergerät hin ist muss ich mir ein neues besorgen. Da das für ein Rennstreckenmotorrad ist, brauch ich kein zündschloss und...
  • Warnweste beim Fahren in der Gruppe?

    Warnweste beim Fahren in der Gruppe?: Hi Leute, mir hat gestern jemand erzählt der erste und letzte Mann beim Fahren in einem größeren Verbund eine Warnweste tragen müsste, ist da was...
  • Warnweste

    Warnweste: Moinsen FREAKS, ich habe mich entschlossen den Sehgestörten 4-Radfahrern entgegen zukommen indem ich zum besseren gesehen werden eine Warnweste...
  • Warnweste - Ähnliche Themen

  • Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz

    Einladung von Suzuki: 1. Europäisches GSX-R Treffen mit Kevin Schwantz: Hallo zusammen! Mein Name ist Marvin, ich bin von Suzuki Deutschland und wir haben - zugegebenermaßen relativ spontan - mega GSX-R Treffen in...
  • amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000

    amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000: Hallo, da mein steuergerät hin ist muss ich mir ein neues besorgen. Da das für ein Rennstreckenmotorrad ist, brauch ich kein zündschloss und...
  • amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000

    amerkikanisches steuergerät in europäischer gsx-r1000: Hallo, da mein steuergerät hin ist muss ich mir ein neues besorgen. Da das für ein Rennstreckenmotorrad ist, brauch ich kein zündschloss und...
  • Warnweste beim Fahren in der Gruppe?

    Warnweste beim Fahren in der Gruppe?: Hi Leute, mir hat gestern jemand erzählt der erste und letzte Mann beim Fahren in einem größeren Verbund eine Warnweste tragen müsste, ist da was...
  • Warnweste

    Warnweste: Moinsen FREAKS, ich habe mich entschlossen den Sehgestörten 4-Radfahrern entgegen zukommen indem ich zum besseren gesehen werden eine Warnweste...
  • Oben