Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

Diskutiere Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Nabend Zusammen,

habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D

Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit eignet sich dafür am besten ? Bzw. welche fahrt ihr so ?

Bin gerade auf der Suche nach einer guten DOT 4. Oder evtl die Brembo 500 ?
 
G

Gixer82

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
97
Ort
Bodelshausen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Was hast gezahlt für die RCS19?
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
350 inkl. Behälter Bremslichtschalter :/
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich finde, Dot 4 ist Dot 4 :D
Ich habe da noch kein Unterschied gemerkt, hauptsache frisch und nicht Jahre alt ;)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
ATE Super Blue Racing...warum, weils blau is..;-)

Ansonnsten gilt im Straßenbetrieb das was Thomas über mir schrubte, nicht Jahre alt und lieber einmal mehr durchgespühlt zum Saisonbeginn.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ich würde auch normale und keine ATE Super Blue Racing nehmen, da man bei normaler Bremsflüssigkeit mit einem Gerät ganz einfach erkennen kann ob es die Flüssigkeit hinter sich hat oder nicht, dies geht bei blauer Flüssigkeit nicht.

Bei mir kommt beim nächsten mal genau deswegen wieder normale rein :-)
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Dot 5.1 Lucas, alle 2 Jahre wechseln.
Also ich würde dir auch zu DOT 5.1 raten.
Wenn du schon eine RCS 19 fährst, wirst du vermutlich etwas schneller unterwegs sein :cool:

5.1 ist bedenkenlos in deiner Anlage verwendbar, hat einen höheren Siedepunkt (speziell für die Renne interessant).
Der marginale Aufpreis ist verschmerzbar.

Was die Wahl zwischen Anbietern angeht: das ist Glaubenssache.
Jeder, der DOT4 draufschreibt, muss bestimmte Kriterien erfüllen. Die sind so engmaschig gestrickt (es geht um Sicherheit!), dass du quasi alles reinschütten kannst...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Bevor meine blaue "schlecht" werden kann, landet sie eh schon im Sondermüllfass.

Ebenso wüde ich pers. bei normaler BF verfahren, lieber einmal mehr paar ml durchgespühlt und auf der sicheren Seite.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Also ich wechsle sie spätestens jedes Jahr, wenn nicht sogar mitte der Saison. Die Blaue macht was her, aber hab da ne Brembo Socke drüber :D

Ich werd einfach mal die Lucas probieren mal sehen ob 4 oder 5.1 :D

Naja schnell.... zügig auf der LS bisher aber der Hauptpunkt ist der beschissene Druckpunkt meiner originalen Pumpe. Oftmals erst mitte des hebelwegs trotz weitest entfernter Einstellung, Stahlflex und mehrfacher entlüftung.....

Hab grad kein anderes geld intensives Hobby und da kann man sich mal was gönnen ;)

Und dieses Jahr spätestens nächstes Jahr gehts auch mal auf die Renne
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Fahre auf Renne auch die blaue ATE. Kann jetzt nix schlechtes drüber sagen. Funzt wie jede andere auch. Wenn du viel Geld ausgeben willst holst du die Castrol glaube SRF. Der Liter kost einen 50er. Habe aber auch da keinen Unterschied zu gemerkt
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Normale Bremsflüssigkeit Dot 5.1 und regelmäßig wechseln. Wichtig ist nur dass du nicht die Dot 5 auf Silikonbasis nimmst. Die geht nur für Harley und co...
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also ich wechsle sie spätestens jedes Jahr, wenn nicht sogar mitte der Saison. ...
Soooo oft??

Bekomme ja fast ein schlechtes Gewissen....meine wird nur alle 2 Jahre (entspricht rd. 10.000 - 12.000km) gewechselt
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Naja meistens ist 1 Saison bei mir 10.000.

Bisher sind es 3.000 seit 1.03. Also 1x vor der Saison meist.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...oder rundenzeitabhängig wechseln. ;-)
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
So. Habe mir mal Bendix by Honywell Dot 4 beim lokalen geholt. Mal sehen ....

Aber dank der normen sollte meine Pumpe ja damit keine Probleme haben. Die dank poststreik noch nicht da ist :mad:
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Da hast schon alles richtig gemacht.

DOT 4 ist und bleibt DOT 4, die haben festgelegte Siedepunkte und das hygroskopische Verhalten ist darüber auch geregelt (die wird nicht schneller Wasser ziehen)
;)
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Da hast schon alles richtig gemacht.
DOT 4 ist und bleibt DOT 4, die haben festgelegte Siedepunkte und das hygroskopische Verhalten ist darüber auch geregelt (die wird nicht schneller Wasser ziehen)
;)
So auch nicht ganz richtig, nach deiner Aussager hätten ALLE DOT 4 den gleichen Nasssiedepunkt und dies ist definitnv nicht der Fall.
DOT 4 ist eher eine Mindestspezifikation die es zu erfüllen gilt aber es gibt auch bessere DOT4 als andere, da es z.B. unterschiedliche Nasssiedepunkte gibt.

Eine zum Beispiel wäre ATE Superblue Racing
 
Thema:

Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Bremsflussigkeit Dot 5.1

    Bremsflussigkeit Dot 5.1: Hallo zusammen, kurze Frage :D wollte gerade meine Bremsflussigkeit wechseln, bei meiner 1000k6. Auf den Deckeln steht Only Dot 4, hatte bei...
  • Bremsflussigkeit Dot 5.1 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Bremsflussigkeit Dot 5.1

    Bremsflussigkeit Dot 5.1: Hallo zusammen, kurze Frage :D wollte gerade meine Bremsflussigkeit wechseln, bei meiner 1000k6. Auf den Deckeln steht Only Dot 4, hatte bei...
  • Oben