Welches Motoroel in die 600er K1

Diskutiere Welches Motoroel in die 600er K1 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Wie der Titel schon sagt, welches Motoroel sollte in die 600er K1:confused: Ich "liebäugele" ja mit 10W40 von Motul, aber das kostet ja richtig...
Suzi_Rocky

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Kleingixxer
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Wie der Titel schon sagt, welches Motoroel sollte in die 600er K1:confused:

Ich "liebäugele" ja mit 10W40 von Motul, aber das kostet ja richtig.

Welches Oel fahrt Ihr denn so, und unter welchen Bedingungen??? Damit meine ich, welches Oel z. B. auf der Renne???
 
Mr Nice

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also auf meiner 750 k1 bin ich die hausmarke von polo gefahren 10 w 40... hab se dann mit 63000 km verkauft, also schaden tut das nichts. immer nach der devise, warm fahren in den arsch treten und regelmäßiger wechsel des öls
 
C

Christopher

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Den Liter Motul 5100 bekommt man im Netz für etwa 10€ inkl. Versand, find ich jetzt nicht sonderlich abgehoben.
 
steelstyler

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Ich fahre auf meiner auch Motul, finde es jetzt auch nicht wirklich teuer!!!

Am Öl solte man nicht sparen
 
Thomas91

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Wieder mal ein Öl Thread, juhuuu
Ich fahre Castrol 10W40, und habe keine Probleme.
Macht euch nicht so ein Kopf drum was für ein Öl, oder habt ihr bei Tanken auch immer so gedanken "hmm, Shell, oder lieber Agip, oder Discounter Tanke, wobei der Sprit bestimmt 25ps frisst,..."

Wenn du auf der Rennstrecke Fährst dann kannst dir gedanken machen über das Öl aber doch nicht beim Straßenbike.

Kenne kein Öl das Nachweislich zum Motor/Getriebeschaden führt, das schlimmste was passieren kann, das die Kupplung durch rutscht.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
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Die Kupplung rutscht bei synthetischen Ölen durch, oft wundern sich die Leute auch weil sie einen Ölverlust haben..

Von welcher Marke ein Öl kommt ist meiner Meinung nach wurscht. Ich fahr 20W50 da es einen breiteren Temperaturberich abdeckt gegenüber 10W40. Vorallem wenn es heiß ist im Sommer und man die Mopete ordentlich über die Alb jagt, wird das Öl einfach nicht so dünn. Bei kühlen oder kalten Temp. muss man es einfach etwas länger warm fahren.
 
K

KielerK7

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Ich denke auch es ist egal welche Marke ob castrol or motul, die geforderten normen müssen sie erfüllen...würde 10w40 rein machen
 
Ralph

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Krusty, wie kommst du dadrauf, das bei synthetischen Ölen grundsätzlich die Kupplung durchrutscht?
 
Suzi_Rocky

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Kleingixxer
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Wenn du auf der Rennstrecke Fährst dann kannst dir gedanken machen über das Öl aber doch nicht beim Straßenbike.
Siehste, deswegen meine Frage nach "Erfahrungen";) Ich will sie ja auch auf der Renne bewegen, aber auch auf der Straße im Alltagsbetrieb. Wenn ich sie dann wieder umgebaut habe:o

das schlimmste was passieren kann, das die Kupplung durch rutscht.
Und das möchte ich eigentlich vermeiden .....
 
Krusty82

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Racegixxer
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@ralph,

nicht grundsätzlich aber kann vorkommen. Das Internet ist gespickt von Erfahrungsberichten mit diesem Problem.
 
S

Spatz

Gast
meine Gixxer lächelt mich immer an, wenn ich mit Motul Öl ankomme. Beim 5100er in 10W40 freut sie sich. Beim 300V strahlt sie übers ganze Gesicht und wackelt mit dem Auspuff.
 
Mr Nice

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@ralph,

nicht grundsätzlich aber kann vorkommen. Das Internet ist gespickt von Erfahrungsberichten mit diesem Problem.
eben, um das zu pauschalisieren, haben die gixxen bis k5/k6 probleme mit vollsynthetischem öl und die kupplung rutscht.
 
S

Spatz

Gast
ist mein Ironiedetektor defekt?

Sowohl meine ehemalige Kilo K1 hat vollsynth. vertragen - anfangs sogar die Louis-Gastrol Plörre im 2l Gebinde - als auch meine 750er K4. Die kennt zumindest seit 2006 gar nichts anderes. Egal ob nun Shell Advance oder Motul 7100 oder eben 300V. Einwandfrei.
Habe immer noch die erste Kupplung drin, trotz Einsatz einer AHK und ca. 30 RS-Tagen pro Jahr.

Also ich habe mit vollsynth. Öl bisher gute Erfahrungen gemacht. Ob man's braucht steht auf einem anderen Blatt.
 
Ralph

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Ich kann das auch nicht bestätigen. Die zugelassenen Öle, egal voll-, Teil oder sonstwas synthetisch haben bei mir noch nie Probleme gemacht. Sehe und halte es so wie der Spatz.
 
Keepitreal

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Meine hat noch nie was anderes als vollsyntetisches Öl gesehen und die kupplung hat sich auch nie beschwert.
Jaso Norm ist das Stichwort
 
Ralph

Ralph

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Jep, neben den eigentlichen Qualitätsnormen nach API oder ACEA müssen alle Motorradöle die JASO T903 oder auch MA / MA2 genannte Norm erfüllen. Damit ist gewährleistet, dass ein negativer Einfluss auf die Ölbadkupplung unterbleibt.

Man hört aber oft, das es mit vollsynthetischem Öl zu Problemen kommen kann bzw jemand diese Probs hatte. Ich kenne aber keinen, der dies mal wirklich selber hatte.
 
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