Wie fülle ich Bremsflüssigkeit nach?

Diskutiere Wie fülle ich Bremsflüssigkeit nach? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hey, da mein Bremsflüssigkeitsbehälter ziemlich leer ist würde ich diesen gerne nachfüllen. (Gsxr 600 K7) Kann ich das als Anfänger selber...
RaptR

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Gixxer
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Hey,

da mein Bremsflüssigkeitsbehälter ziemlich leer ist würde ich diesen gerne nachfüllen. (Gsxr 600 K7)

Kann ich das als Anfänger selber machen?

Welche Bremsflüssigkeit muss ich kaufen? (würde zu Loius gehen;))

Wie macht man eig. den Behälter richtig auf?

Hat einer zufällig Bilder, wie das dann ausschaut?

-> Ich hätte mir jetzt von Louis Bremsflüssigkeit geholt, Behälter auf, rein damit und wieder zu das Ding.

Passt das so?

Hoffe ihr könnt mir helfen xD

Wenns dann einmal hinhaut, kann ich auch das Kapitel "Bremsflüssigkeit" endlich beiseite legen.

Vielen Dank für Eure Antworten :)
 
Ralph

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Racegixxer
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was italienisches
da Bremsflüssigkeit nicht so einfach verschwindet, würde ich mal nachschauen, ob die Bremsbeläge noch ok sind. Bei mir ist das so, Bremsflüssigkeit max= Bremsbeläge ok, Flüssigkeit Min=Bremsbeläge alle und neu machen.
 
b4db0y

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Gixxer
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so siehts aus... wenn viel bremsflüssigkeit fehlt sind die beläge runter... weil wenn du ein leck hättest dann würde deine bremswirkuntg aber schleunigst dahingehen
 
RaptR

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ich muss nochmal nachschauen.

Aber können die Bremsbeläge nach 7000 km schon so verschlissen sein?
 
Ralf_NBG

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Je nachdem wie leer der Behälter war, musst du evtl. noch Entlüften...
 
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Deckel ist mit kleiner Kreuzschraube und Bügel gegen selbstständiges öffnen gesichert. Diese Sicherung zuerst lösen und den Deckel des Behälters öffnen und abnehmen. Evtl. mit einem Lappen bei gehen denn etwas BF könnte am Deckel anhaften und tropfen.
Im Behälter selbst ist dann noch eine Gummimembran die einfach herausgenommen werden kann. Wenn du nur nachfüllen willst, dann kannst du dies an dieser Stelle tun. Zusammenbau in umgedrehter Reihenfolge.

Ich würde, aber auch nur wenn du 100% sicher bist in Sachen Bremse, die BF gleich durchspühlen damit im ganzen System neu BF ist. Schadet nicht und du kannst sicher sein, das Siedepkt. wieder passt und kein Wasser im System ist. Hilfreich ist dazu ein Druckluftentlüfter, der macht das a weng flotter als im Handbetrieb. Und entlüftet wäre dann auch gleich mit.
 
B

Berndy

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so siehts aus... wenn viel bremsflüssigkeit fehlt sind die beläge runter... weil wenn du ein leck hättest dann würde deine bremswirkuntg aber schleunigst dahingehen
Stimme vollkommen zu: Beläge prüfen und ersetzen!!!

Zum Öl: brauchst für ein normalen Bremsflüssigkeitswechsel 500ml (vorne und hinten). Es gibt bessere Öle .. z.B. mit der Bezeichnung DOT 5.1 (leistungsfähiger bei Dauerbeanspruchung / Temperaturunterschiede)
Ist NICHT kompatibel zu DOT4 -> kannst nicht einfach drauf schütten. Ansonsten kannst ruhig zum normalen DOT4 zugreifen.
 
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cyberpepp

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Wenn du im System schon Glycolbasierte Bremsflüssigkeit hast (DOT3, 4, 5.1) dann darfst du keine Silikonbasierte (DOT 5.0) verwenden. Erstens darf man die nicht mischen (du müsstest dein komplettes System zerlegen und reinigen) und zweitens können dir die Dichtungen aufquellen.
Ebenso kann silikonbasierte Bremsflüssigkeit kein Wasser aufnehmen, was tropfenförmiges Wasser im Bremssystem verursachen kann und im Winter sogar Eis.

Glycolbasierte Bremsflüssigkeit kann Wasser aufnehmen (was sogar erwünscht ist) und verhindert solche Probleme. Fahre schon lange 5.1 und es gibt keinerlei Nachteile. Der Siedepunkt von 5.1 ist höher (260 Grad) gegenüber DOT4 (230 Grad), was es belastbarer macht. Wechseln würde ich trotzdem alle 2 Jahre, da die Feuchtigkeit genauso aufgenommen wird und ich damit meinen Qualitätsvorteil wieder verspiele wenn ich die Intervalle hinausschiebe.
Ist ja nicht so ein Aufwand. Das regelmässige wechseln der Bremsflüssigkeit hat auch den Vorteil, das die Entlüftungsschrauben nicht so festgammeln und der Dreck aus den Zangen gespült wird.
 
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anleitung findest du im FAQ
 
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5.1 hat einen deutlich kürzeren Wechselintervall. Laut EBC bei Rennstreckeneinsatz mind. 4x im Jahr. Bei normalem einsatz 2x
 
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TRW Lucas bestätigt diese seltsam hohen Wechselintervalle NICHT.

Deren Technik sagt folgendes über die Wechselintervalle. Wortwörtlich zitiert.

"Grundsätzlich ist die DOT 5.1 Flüssigkeit nicht häufiger zu wechseln als die DOT 4. Grundsätzlich empfehlen wir bei fallweisem Einsatz auf der Rennstrecke den jährlichen Wechsel."

Das bedeutet, dass man bei normalem Landstraßeneinsatz in etwa alle 2 Jahre wechseln sollte und NICHT 2 mal im Jahr.
 
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