Wie Motor richtig einlagern?

Diskutiere Wie Motor richtig einlagern? im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Wollt mal fragen wie ich ein Motor richtig einlager das er auch nach ein paar jahren noch funktioniert. Gibt es das was zum konservieren? Von...
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Wollt mal fragen wie ich ein Motor richtig einlager das er auch nach ein paar jahren noch funktioniert.
Gibt es das was zum konservieren? Von außen und innen sprich brennräume?
Sonst noch was zu beachten?
Den Motor einmal in jahr per Hand durchdrehen?das alles beweglich bleibt, oder lieber nicht wegen Schmierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Hi
Paar jahre ?! Puhh also habe schon mal ein motor eingelagert
War dann 1 jahr.. habe das alt oil abgelassen frisch oil rein
Dann paar spritzer in die brenn räume über die bohrungen der Zündkerzen dann den motor durchgedreht
Dieses kannst du auch nach einiger zeit wiederholen
In den krümmerauslass oil getränkte Lappen rein.
Alle öffnungen verschlossen.
Und die wasserkanäle mit kühlflüssigkeit befühlt so das der block geflutet war
Anschließend die anschlüsse dicht gemacht
Den motor so gut wie es geht luft dicht verpackt und in die ecke gestellt
So habe ich es damals gezeigt bekommen
War zwar ein Auto motor aber die funktion ist gleich :D
Den motor fahre ich heute noch ;)

Hab auch schon erlebt das manch einer den motor
Ausbaut und in die ecke stellt und nach langer zeit einbaut
Und der motor läuft wie ne 1 :D
Oder ganz trocken legen...
Ich bin da auf nummer sicher gegangen
Und würde es wieder so machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ja kann paar jahre werden. Ist mein Ersatzmotor und es kann noch eine weile dauern bis der jetzige den Geist aufgibt [emoji16] aber was man hat das hat man 😂
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Ja wie gesagt ich hab es so gemacht war nur 1 Jahr
Aber ich denke es würde auch so länger gehen..
Evtl. Hat das jemand schon mal länger gemacht und gibt dir noch andere Tipps ;)
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hab´s ählich gemacht wie 666.
Seit mittlerweile 3 Jahren... How i did it:
Halter gebaut damit der Block ordentlich aufrecht steht.
Alle Öffnungen zu und das Gehäuse komplett mit neuem Öl befüllt, wird mittels Anlasser und Autobatterie 2 mal im Jahr für 5 x 10 Sekunden gedreht. Bisher keine Probleme.Öldruck, Ventiltrieb geht alles...
Auch wenn´s anfangs stinkt, zum Konservieren alles außenrum schön dick mit Ballistol eingesprüht, der "Gestank" wird zugesetzt und verfliegt mit der Zeit. Also besser draussen machen und erst ablüften lassen. ;)
Ballistol ist ein "Weissöl von medizinischer Qualität" , kein Mineralöl und daher verharzt es auch nicht.
Das Aerosol sollte man nicht einatmen, es schmeckt richtig schei..e und kann zu Atemnot führen !
Ansonsten ist es ungiftig, Sicherheitsdatenblätter kann man kostenlos auf der Website einsehen und runterladen.
(Müssen wir halt machen weil wir´s auch auf der Arbeit verwenden....)

Sollte ich den denn mal einbauen müssen, wird der sicherlich vorher ein paarmal richtig mit Diesel gespült, damit alle Ablagerungen sich lösen und raus sind. Ist schon mehrfach mit anderen Motoren im Bekanntenkreis passiert und noch laufen sie alle, u.a. ein 1er Oettinger-GTI....
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ok da muss ich mir mal ein Kopf machen wie mir ein motorständer bastel ☺. Der Motor steht bei mir im keller also wirds schwierig mit dem ballistol wenn das so stinkt. Da gibt's ärger von den anderen mietparteien[emoji1].
Ist es vom Nachteil wenn ich den Motor mit wd-40 Einsprüche?
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Geht auch, hab ja beschrieben wie ich´s gemacht hab und das ist ja keine
"Wehe-wenn-ihr-es-anders-macht-dann-schrumpfen-eure-Geschlechtsteile"-Anleitung.Soviel besser riecht das WD-40 aber auch nicht.
Eventuell ein Fenster öffnen wenns geht und nen alten Ventilator da reingestellt, damit der den Dampf direkt wieder rauspustet.
Habe einfach ein paar Vierkantrohre zusammengebraten, Löcher rein, Gewindestangen mit Hülsen und fertig.
Mittlerweile hat mein Pops da soviel Zeugs vor gestellt, das ich erstmal nen Tag räumen müsste...
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Ballistol stinkt doch nicht, hau drauf das Zeug, gibt es auch flüssig

Erste Wahl für alles Waffen [emoji106]🏻


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
G

gixxasixxa

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
85
Ort
Niederbayern
Motorrad
Gsx r 600 k4
Off topic aber wenn wir schon dabei sind: uf der Renne haben wir Ballistol sogar zum grillen verwendet.
Also geschmeckt hats super [emoji1]
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Sorry wg. OT.:
@BG: Daher die "", weil´s ja jeder anders sieht... Ich bin dran gewöhnt, die Schwägerin nimmt´s für ihr Sattelzeug, ich für´s Moped und die Locheisen. So What? ;)
 
Thema:

Wie Motor richtig einlagern?

Wie Motor richtig einlagern? - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig

    GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig: Hallo liebe Leute , ich habe das Problem das meine GSXR750 K6 ab und zu bei Vollgas sich verschluckt es hört sich dann so an als würde sie nur auf...
  • Motor richtig abstellen/hinstellen

    Motor richtig abstellen/hinstellen: Moinsen. Wollt mal fragen wie man einen Motor richtig abstellt und zwar im Sinne von ausbauen und hinstellen. Die SuFu und Gockel spuckt nur...
  • Motor richtig abstellen/hinstellen - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig

    GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig: Hallo liebe Leute , ich habe das Problem das meine GSXR750 K6 ab und zu bei Vollgas sich verschluckt es hört sich dann so an als würde sie nur auf...
  • Motor richtig abstellen/hinstellen

    Motor richtig abstellen/hinstellen: Moinsen. Wollt mal fragen wie man einen Motor richtig abstellt und zwar im Sinne von ausbauen und hinstellen. Die SuFu und Gockel spuckt nur...
  • Oben