Winterpause Motorrad einmal die Woche starten???

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Raffael

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Hallo Leute habe von einem Bekannten der sich auskennt gehört das man sein Motorrad nicht über den Winter still lassen sollte und zwar einmal die Woche für ca 10min starten sollten im Leerlauf
 
Dreas

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Nee son Kurzbetrieb schadet mehr als es nutzen würde. Das ist glaub sone Weisheit aus der Zeit wo es nur vergasermopeds gab und der Besitzer zu faul war die Gaser zu leeren. ;-)

FzG Dreas
 
Eolian

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Dreas hat recht,das haben früher Leute gemacht die keine Lust oder Ahnung hatten die Schwimmerkammern zu leeren.schadet mehr als alles andere.am besten noch auf dem seitenständer damit der vierte Zylinder kaum öl bekommt weil die ölpumpe im standgas noch nicht genug Leistung hat.sag deinem bekannten bitte das er wenig oder keine Ahnung hat.
 
Raffael

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Minigixxer
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Ok Jungs danke für die Info ich denke ihr habt recht
 
Eolian

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Ist dasselbe wie mit dem ominösen warmlaufen lassen.anziehen,draufsetzen,starten und losfahren.nicht im begrenzer knallen,eine Zeitlang früh hochschalten (ca halbe drehzahl max)und dann kannst Knallgas geben wenn alles warm ist.dann hält der Motor auch lange.die ölpumpen haben bei den meisten Motoren erst ab 2000-2500 Umdrehung die volle Leistung.
 
pio1

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...auf die Gefahr zu nerven, oder ein Ölthermometer einbauen, dann weis man relativ genau, wann Knallgas gegeben werden kann...DSC_0327.jpg
 
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Wie schaut es eigentlich mit dem ersten starten nach der Winterpause aus. Muss man da was beachten?
 
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Das ist total unnötig 1x in der Woche zu starten und im Leerlauf laufen zu lassen. Steht übrigends auch in den meisten Betriebshandbüchern, dass lange Leerlaufzeiten vermieten werden sollen weil es nicht so gut ist.

Abgesehen davon kommt der Motor in der Zeit auch nicht auf optimale Temperatur und Kondenswasser kann sich dann danach abgesetzen.

Wascht euer Bike einfach gründlich vor Saisonende, macht den Tank voll sofern es ein Stahltank ist (bei Kunstoff ist egal) um Rost zu verhindern. Dann in die Garage und Batterie ausbauen und die irgendwo übern Winter lagern wo es so 10-15 Grad hat. Bike dann eventuell noch mit Plane abdecken und gut ist. Natürlich auf Montageständer, wenn vorhanden am besten vorne und hinten. Falls keine vorhanden ruhig 1x die Woche NICHT anstellen aber mal 1-2 Meter vor oder zurück schieben damit der Reifen keinen Standplatten bekommt und nicht 3-4 Monate auf einer Stelle steht. Ratsam wäre es auch den Reifenluftdruck leicht zu erhöhen wenn sie auf dem Seitenständer überwintert.

Im Frühjahr einfach Batterie wieder rein starter drücken und sie springt an... So war es bei mir immer. Noch nie Probleme gehabt und im Winter nie laufen lassen. Ist keine Kunst, also macht euch nicht zu viele Sorgen xD
 
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Gebt ihr den auch son zeug dazu in den Tank ??
Und macht das Sinn die Verkleidung mit WD40 zu besprühen bzw mit nen Lappen zu verteilen? ?
Das hat mir nen bekannter empfohlen sowie die kette nach dem reinigen mit mehr als genug Spräy fürn Winter unter der Plane in der Garage auf dem guten Bursig ;)
 
Knoedel91

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So Starthilfe Zusätze für das Benzin habe ich noch nie gebraucht und keine auch niemanden mit einer Einspritzer die das mal gebraucht haben. Meine sprang immer direkt wieder an.

Es reicht wenn du deine Verkleidung einfach gründlich putzt vorher. Mit welchen Mitteln ist dir überlassen. Reibe nur die Metalteile vorher mal mit WD40 ein und putze es trocken und fertig. Kette vorher noch mal ordentlich reinigen und Spray drauf.
 
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Sag mal wie wild seid ihr denn drauf....

wöchentlich starten...
WD40 auf die Verkleidung...

Knoedel hat das gut beschrieben. Wer will kann jetzt noch das Öl wechseln, oder im Frühjahr dann. Kühlflüssigkeit könnte man prüfen und evtl. tauschen je nach ALTER und/oder Standort des Motorrads übern Winter. Mancherorts wird es in Garagen auch mal unter 0°C, da ist ein Maß an Frostschutz gut...

Anderen HokusPokus brauchts net...sonst wärs kein Moped geworden.
 
Rhoischnook

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Putzen mit warmem Wasser damit gehen die Fliegen am besten Weg, abtrocknen und mit WD40 bissel einreiben tut keinem weh. Die Kette sollte aber gereinigt, und schön gefettet werden.
Beim putzen fallen einem auch schon mal lose Schraubverbindungen, gebrochene Halter oder irgendwelche Risse auf, die einem Nicht Putzer nicht auffallen.
Starten im Winter ist ein klares NOGO, das kommt wirklich aus der Vergaserzeiten, wo es Leute gab die ihre Kammern nicht geleert haben - Hier ist weniger wirklich mehr.
Minutenlanges warmlaufen lassen im Stand, ist auch unnötig wie ein Kropf. Wie bereits beschrieben, moderat warmfahren. Ein Öltemperaturmesser ist zwar sicher nicht schlecht, aber nicht die Dinger welche den Öleinfüllstutzen ersetzen, die zeigen zwar was an, aber ob es die richtige Motoröltemperatur ist möchte ich bezweifeln alleine schon weil an die meisten nur Spritzöl gelangt .
Standplatten sind bei unseren Sportlern weniger zu erwarten, eim Auto würde ich hochbocken, aber beim Moped ist das aus meiner Sicht nicht nötig. Sobald im Frühjahr mit richtigem Reifendruck die Reifenbetriebstemperatur erreicht ist, ist der Standplatten wieder weg - wenn es ihn überhaupt gegeben hat. Wenn man natürlich eine Bursig "Hebelbühne" besitzt, ein Fehler ist das nicht, weil Federung und Steuerkopflager damit schön entlastet werden - ich steh auf das Ding vorallem mit den Rollen.
Ölwechsel mit Filter sollte besser vorm Winter gemacht werden, weil das alte Öl aggressiv geworden ist und das Innenleben angreifen soll. Ich war noch kein Innenleben gewehsen, aber es leuchtet mir ein. Früher hab ich den Wechsel im Frühjahr gemacht, aber früher war nicht immer alles richtiger.
 
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Ich halte nen zusätzlichen Ölwechsel vor der Einwinterung für Geldverschwendung. Was soll das bringen? Solang man die Herstellerintervalle vom Ölwechsel einhält ist alles gut und man brauch sich keine Sorgen machen. Japaner sind generell zuverlässig und Schäden am Motor/Getriebe kommen wen eher vom Fahrer als von Öl was übern Winter drin war.

Mein Bike war z.B. Ende September zur 12.000er Inspektion (meine K6). Bei der gab es frischen Ölfilter und natürlich frisches Öl. Bin dann Oktober noch knapp 2000 km gefahren. Wieso sollte ich nun ab November noch mal mein Öl wechseln was gerade mal 2000 km oder vllt auch 3000 - 4000 km gelaufen ist wechseln? Hab ich einen Geldscheißer^^...

Im Frühjahr wird dann auch weitergefahren bis der nächste Intervall erreicht ist und frisches Öl kommt rein. Das reicht völlig aus. Ist halt eine Glaubensfrage mit dem Öl so wie mit den Reifen usw... Meine alte Kawa hatte über 50.000 km auf dem Buckel und immer nur nach Intervall gewartet und Ölwechsel und immer so überwintert. Nie Probleme und keine Schäden gehabt.
 
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Ja, ich sag ja, wenns Wurscht ist...Ich halte es so für mich persönlich.
 
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Ich halte nen zusätzlichen Ölwechsel vor der Einwinterung für Geldverschwendung. Was soll das bringen? Solang man die Herstellerintervalle vom Ölwechsel einhält ist alles gut und man brauch sich keine Sorgen machen. Japaner sind generell zuverlässig und Schäden am Motor/Getriebe kommen wen eher vom Fahrer als von Öl was übern Winter drin war.

Mein Bike war z.B. Ende September zur 12.000er Inspektion (meine K6). Bei der gab es frischen Ölfilter und natürlich frisches Öl. Bin dann Oktober noch knapp 2000 km gefahren. Wieso sollte ich nun ab November noch mal mein Öl wechseln was gerade mal 2000 km oder vllt auch 3000 - 4000 km gelaufen ist wechseln? Hab ich einen Geldscheißer^^...

Im Frühjahr wird dann auch weitergefahren bis der nächste Intervall erreicht ist und frisches Öl kommt rein. Das reicht völlig aus. Ist halt eine Glaubensfrage mit dem Öl so wie mit den Reifen usw... Meine alte Kawa hatte über 50.000 km auf dem Buckel und immer nur nach Intervall gewartet und Ölwechsel und immer so überwintert. Nie Probleme und keine Schäden gehabt.
Das geht eher um die Leute die im Winter das Öl selbst wechseln ( Ich z.b gehe dafür nicht in die Werkstatt)...da macht Mans immer zwischen der Saison, und da empfiehlt es sich das Öl vor dem wegstellen zu wechseln und nicht erst vor Saisonbeginn...
 
ahoj

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Ölwechsel habe ich auch gemacht (mache ich aber immer am Ende des Jahres).
Kette sowieso. Kühlflüssigkeit habe ich auch gewechselt, allerdings nur, weil ich das Gefühl hatte, dass das alte Kühlmittel zu hoch dosiert war.

Und mit WD40 poliere ich mein Motorrad eigentlich auch immer, gibt super Ergebnisse, kostet nicht viel und vorallem lässt es die Schwinge usw. richtig gut aussehen.

Ansonsten wird nicht großartig überwintert, sobald die Temperaturen wieder halbwegs angenehm sind, wird eh wieder gefahren ;)
 
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Regenbogen

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Hallo Leute habe von einem Bekannten der sich auskennt gehört das man sein Motorrad nicht über den Winter still lassen sollte ...
Bezüglich des Reifen (Standplatten) würde ich die Position des Bikes immer mal wieder verändern,
sodass der Reifen nicht dauernd an derselben Stelle zum Stehen kommt.

Hinsichtlich dem Motor würde ich nichts machen.
Ich selbst fahre den Winter durch.
 
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Bezüglich des Reifen (Standplatten) würde ich die Position des Bikes immer mal wieder verändern,
sodass der Reifen nicht dauernd an derselben Stelle zum Stehen kommt.

Hinsichtlich dem Motor würde ich nichts machen.
Ich selbst fahre den Winter durch.
...Standplatten.....Montageständer vorn und Hinten sollten drin sein, schließlich geht es um unsere geliebten Freizeitmobile...Winter durch ist natürlich am besten aber nicht alle haben genug Geld und Lust dazu, manchmal ist es schon arg kalt.....:zieh:
 
kaazoo

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Winter durch ist natürlich am besten aber nicht alle haben genug Geld und Lust dazu, manchmal ist es schon arg kalt.....:zieh:
Wenn es wirklich am Geld liegen sollte, dann kann man das Hobby direkt aufgeben.

Ich habe ein Saisonkennzeichen gewählt, weil ich ein Schönwetterfahrer bin. Regen kommt mir so gut wie garnicht ans Motorrad.
 
Thema:

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