Raffael
Minigixxer
Themenstarter
Hallo Leute habe von einem Bekannten der sich auskennt gehört das man sein Motorrad nicht über den Winter still lassen sollte und zwar einmal die Woche für ca 10min starten sollten im Leerlauf
Das geht eher um die Leute die im Winter das Öl selbst wechseln ( Ich z.b gehe dafür nicht in die Werkstatt)...da macht Mans immer zwischen der Saison, und da empfiehlt es sich das Öl vor dem wegstellen zu wechseln und nicht erst vor Saisonbeginn...Ich halte nen zusätzlichen Ölwechsel vor der Einwinterung für Geldverschwendung. Was soll das bringen? Solang man die Herstellerintervalle vom Ölwechsel einhält ist alles gut und man brauch sich keine Sorgen machen. Japaner sind generell zuverlässig und Schäden am Motor/Getriebe kommen wen eher vom Fahrer als von Öl was übern Winter drin war.
Mein Bike war z.B. Ende September zur 12.000er Inspektion (meine K6). Bei der gab es frischen Ölfilter und natürlich frisches Öl. Bin dann Oktober noch knapp 2000 km gefahren. Wieso sollte ich nun ab November noch mal mein Öl wechseln was gerade mal 2000 km oder vllt auch 3000 - 4000 km gelaufen ist wechseln? Hab ich einen Geldscheißer^^...
Im Frühjahr wird dann auch weitergefahren bis der nächste Intervall erreicht ist und frisches Öl kommt rein. Das reicht völlig aus. Ist halt eine Glaubensfrage mit dem Öl so wie mit den Reifen usw... Meine alte Kawa hatte über 50.000 km auf dem Buckel und immer nur nach Intervall gewartet und Ölwechsel und immer so überwintert. Nie Probleme und keine Schäden gehabt.
Bezüglich des Reifen (Standplatten) würde ich die Position des Bikes immer mal wieder verändern,Hallo Leute habe von einem Bekannten der sich auskennt gehört das man sein Motorrad nicht über den Winter still lassen sollte ...
...Standplatten.....Montageständer vorn und Hinten sollten drin sein, schließlich geht es um unsere geliebten Freizeitmobile...Winter durch ist natürlich am besten aber nicht alle haben genug Geld und Lust dazu, manchmal ist es schon arg kalt.....Bezüglich des Reifen (Standplatten) würde ich die Position des Bikes immer mal wieder verändern,
sodass der Reifen nicht dauernd an derselben Stelle zum Stehen kommt.
Hinsichtlich dem Motor würde ich nichts machen.
Ich selbst fahre den Winter durch.
Wenn es wirklich am Geld liegen sollte, dann kann man das Hobby direkt aufgeben.Winter durch ist natürlich am besten aber nicht alle haben genug Geld und Lust dazu, manchmal ist es schon arg kalt.....