WLan einrichten mit Vista

Diskutiere WLan einrichten mit Vista im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Moin! Ich weiß es hat nichts mit Biken zu tun, aber ich habe ein riesiges Problem! Und zwar hab ich zu Hause ne gute alte ISDN-Verbindung... mehr...
Jules

Jules

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Moin!
Ich weiß es hat nichts mit Biken zu tun, aber ich habe ein riesiges Problem!
Und zwar hab ich zu Hause ne gute alte ISDN-Verbindung... mehr geht einfach nicht! :mad::) und die möchte ich mittels Router in einem WLan Netzwerk für meinen Bruder und noch nen anderen PC freigeben. Ich habe aber keinen Plan wie das gehen soll.. ich hatte vorher XP drauf und da lief alles wunderbar! Nur mit Vista geht nix mehr, obwohl die anderen beiden PC's auch Vista haben! Wer sich auskennt mit dem einrichten eines WLan Netzwerkes über Vista, der kann gerne sein Fachwissen hier preisgeben!:o

Was ich habe: PC mit Vista, Router (Medion MD40900) ist per Lankabel am PC. ISDN funktioniert auch bei mir.

Was ich will: 2 andere PC's, die ebenfalls mit Vista laufen, zu einem Netzwerk hinzufügen und die Internetverbindung dafür freischalten.

Danke schonmal! :)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
an deinen Andern Rechnern
start ->Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Drahtlosnetzwerke verwalten

dann suchst du dir das Netzwek raus und verbindest dich damit

ggf. musst du über inet explorer auf den router zugreifen und pw. ändern das sollte aber bei den unterlagen über den router mit dabeistehen. (da musst du ja eine art der Verschlüsselung pw. etc einstellen)

Normal findet Vista auch die Netzwerke selbständig und zeigt dir die unten rechts an, dann kannst du auch direkt darüber verbinden.
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
zunächst mal den router konfigurieren, die zugangsdaten usw. sind ja bereits eingetragen sonst würdest du ja nicht online gehen können.

wlan am router einschalten, art der verschlüsselung auswählen (wenns geht wpa2, das ist das sicherste) und einen wlan schlüssel eingeben. diesen schlüssel gut merken bzw. notieren, ohne diesen kommt kein wlan gerät in dein netz.

ist dhcp eingeschaltet? wenn ja sollten die clients automatisch eine ip vom router zugewiesen bekommen. so sollte es von der routerseite bereits funktionsfähig sein.

wenn du noch sicherer gehen willst schaltest du noch den mac-filter ein, dann brauchst du allerdings die mac-adressen aller pcs die auf das netzwerk zugreifen dürfen und musst sie im router hinterlegen. die ip-range im router kannst du dann auf die anzahl der geräte die sich mit dem router verbinden dürfen begrenzen, somit reserviert der router für jede mac-adresse eine ip und teilt jedem client immer dieselbe ip-adresse zu. damit ist gewährleistet dass wenn es jemand unbefugt in dein netz schaffen sollte er keine ip-adresse bekommt und deine verbindung somit für ihn nicht nutzbar ist.

unter windows nun das netzwerk suchen, auf verbinden klicken, wlan-schlüssel eingeben, fertig
 
Jules

Jules

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
So, ich werd das jetzt mal ausprobieren, bis gleich Cobra 11 kommt! ;)
Aber danke schonmal für die Antworten!
 
Thema:

WLan einrichten mit Vista

WLan einrichten mit Vista - Ähnliche Themen

  • Frage zu Internet/Wlan problem

    Frage zu Internet/Wlan problem: Ich hatte bisher so ein "3WebCube", der war aber totaler mist da er zu 50% nicht richtig Funktioniert hat. Also habe ich das teil geschmissen und...
  • Motorrad für die WM einrichten

    Motorrad für die WM einrichten: Hallöchen, da die WM ja inzwischen begonnen hat, sehe ich immer mehr Autos die mit Flaggen usw umherfahren. Da hab ich mir gedacht das es doch...
  • Forenmailadresse einrichten!

    Forenmailadresse einrichten!: So hier eine kurze Anleitung für die die eine Forenmail Adresse haben: Wie kann ich eine E-mail über die gsxr-freaks.info versenden bzw. wie kann...
  • Forenmailadresse einrichten! - Ähnliche Themen

  • Frage zu Internet/Wlan problem

    Frage zu Internet/Wlan problem: Ich hatte bisher so ein "3WebCube", der war aber totaler mist da er zu 50% nicht richtig Funktioniert hat. Also habe ich das teil geschmissen und...
  • Motorrad für die WM einrichten

    Motorrad für die WM einrichten: Hallöchen, da die WM ja inzwischen begonnen hat, sehe ich immer mehr Autos die mit Flaggen usw umherfahren. Da hab ich mir gedacht das es doch...
  • Forenmailadresse einrichten!

    Forenmailadresse einrichten!: So hier eine kurze Anleitung für die die eine Forenmail Adresse haben: Wie kann ich eine E-mail über die gsxr-freaks.info versenden bzw. wie kann...
  • Oben