SiC91
Gixxer
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Die Zündkerzen sehen topp aus. Sind aber nach 12.000 km zu wechseln!Moin,
wollte vor kurzem Zündkerzen wechseln, wusste aber nicht, dass ich Iridium drin hatte. (So gekauft)
Habe eine rausgeschraubt.
Sieht folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 80775
Anhang anzeigen 80776
Habe den dann wieder reingeschraubt, weil sie erst 2018 gewechselt wurden und dann keine 10.000km gelaufen sind, eher deutlich weniger.
Mit freundlichen Grüßen
Wirklich? Schraubst du Kerzen immer mit Paste ein? Hast du keine Angst, dass die sich dann lösen?Hallo. Welche Maschine fährst Du?
Auf dem Photos sehen die Kerzen Top aus. Bleib bei CR9E Oder CR9EIX.
Experimente mit Wärmegraden ist eher was für die Renne,schön einseitig weil alles oben.
Du brauchst aber für das ganze Drehzahlband.
Fährst Du einen anderen Auspuff und Luftfilter??
Und BITTE: Schraub die Kerzen nicht trocken ein. Kupferpaste, Antiseize, egal . Ein wenig um das Gewinde verteilen und gut.
Helicoil macht sich nicht so gut im ZK!
mfg
bei der Kilo ist der Wechselintervall 12.000 km für Iridium.Danke, werde ich machen.
Wie lange halten die Iridiums denn im Motorrad? Im Auto ja ewig.
LG
hmm, ich würde Kerzen nur trocken einschrauben. Kleiner Tipp: Das Gewinde ansehen und mit einer weichen Kupferbürste reinigen, wenn nötig. Dann frisst auch kein Gewinde.Hi. Ok - ein Reizthema. Einige sagen so,die andern Du weisst schon.
Ich habe im Moment einen 1000er Motor wo gleich 2 Kerzen gefressen haben. Und für Helicoil und Co wirds eng weil nicht genug Wandstärke.
Also ZK auf die Fräse und die Kerzen ausfräsen. Mit einem Gewindeformer konnte ich es noch retten. Zum Glück hat der Besitzer nicht mit Gewalt weitergedreht.
Warum gefressen? Schmutzpartikel schon beim einschrauben oder Ablagerungen die sich mit reingezogen haben.
Zb. wenn Du Verschraubungen hast vor allem Feingewinde (Alu auf Alu , rostfreier Stahl 4571 4305 egal und die fressen ist es vorbei.Das hält besser wie verschweisst. Also Sauberkeit und schmieren.
Mache ich bei jeder Schraubverbindung-ob Motorhalterung , Achsen etc. Spart Nerven und Geld.
Schraubverbindungen sind ja Reibpaarungen und der Reibungswiderstand steigt mit dem Drehmoment.
Montiert man zb. Zylinderkopfschrauben trocken (Stahl auf Alu) isst das härtere Material das weichere dh. die Rauhigkeitsspitzen im Alugewinde werden zuerst geglättet,was Verschleiss bedeutet und der Reibungswiderstand steigt an.
Stellt man jetzt zb. 43 Nm ein klickt der Dremoschlüssel natürlich bei 43,diese 43 Nm lasten aber nicht auf der Verbindung weil der Reibungswiderstand einen ausbremst. Egal, das Thema füllt ganze Bücher.
War nur ein Vorschlag um Schäden zu vermeiden.
Mfg
Upps,das kann man falsch verstehen: damit meine ich nicht das meine Methode die Beste ist!.