@Das Renelein
Ich sehe kein Problem, warum du nicht auch mit der 1000er einen schöne Tour da hoch haben solltest.
Bin 2005 mit meiner Sozia auf der Hayabusa in 13 Tagen 9500km durch Skandinavien gefahren. Bis HH hatte ich die Dicke auf dem Hänger (hätte ich mir aber sparen können) und danach ging es über Dänemark nach Schweden, den Meerbusen entlang, durch die Finnmark hoch und rüber nach Alto und von dort aus dann über Hammerfest ans Kapp. Waren Mitte Juli oben, weil man da am meisten von der Mittsommernacht hat.
Den Rückweg haben wir dann die Küste entlang (RV17) kurz über die Lofoten bis ins Fjordlang runter gemacht, mussten dort dann aber abkürzen, da sich ein Tief im Norden auf Tage festgesetzt hatte.
Fahrerisch ist das Nordland sicherlich kein besonders Highlight. Gerade durch Schweden geht es viel und lange gerade aus. Aber die Natur und die unheimliche Weite sind der Bringer.
Besonders in Norwegen gelten rigigde Tempolimits. Man sieht zwar so gut wie nie einen Cop, aber wenn dich der Laser einmal satt trifft, geht das Monatsgehalt drauf oder du direkt in den Bau. Glaub also, was auf den Schildern steht!
Wie gesagt, fahrerisch ist sicher das Fjordland im Südwesten der attraktivste Bereich. Aber es ist was besonderes, mit dem Motorrad einmal am Kapp gewesen zu sein. Die "Nord-Fahrer" sind eine eingeschworene Gesellschaft. Du wirst spüren was ich meine, wenn du das erste Mal auf dem nördlichsten Bikertreff Europas gestanden hast!
Ach ja, Thema Reifen: Ich hatte damals den Metzeler Z6 drauf. Der hat mir die ganze Tour gehalten. Den kann ich Dir empfehlen, den tatsächlich macht der auch auf einem Sportler auf Landstraßen eine gute Figur. Auch in unseren Breiten und ganz sicher, im streng limitierten Norden
Vom Z6 Interact hab ich aber auch zeitweise weniger gutes gehört, weshalb ich fast zu Pirelli Angel ST tendieren würde. Den hab ich momentan auf der Busa und nach 2000km ist immernoch kaum Verschleiß erkennbar. Der geht Minimum auch 7000km - eher mehr.
Genieß die Tour und ich erwarte einen Bericht!