12.000 aber ohne ?l und Lufti

Diskutiere 12.000 aber ohne ?l und Lufti im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Was darf dann eine ordentliche 12.000 Inspektion kosten?? Da bleibt ja nur noch Schrauben nachziehen und Kerzen wechseln ;) Gru? Viti
Viti

Viti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
80
Ort
Speyer
Motorrad
GSXR 1000 K4 LE
Was darf dann eine ordentliche 12.000 Inspektion kosten??
Da bleibt ja nur noch Schrauben nachziehen und Kerzen wechseln ;)

Gru?
Viti
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ich werde f?r meine 230? bezahlen beim freundlichen suzi h?ndler :)
 
Viti

Viti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
80
Ort
Speyer
Motorrad
GSXR 1000 K4 LE
wow, aber dann mit allem oder wie?
Oder sind da die Kerzen vergoldet.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Was darf dann eine ordentliche 12.000 Inspektion kosten??
Da bleibt ja nur noch Schrauben nachziehen und Kerzen wechseln ;)

Gru?
Viti
Habe gerade keine Rechnung parat, aber ich sch?tze mal mit Kerzen 180-200,- Euro !

Dichtring: 1,20
?lfilter: 12,00
Motor?l: 35,00 (3,5 ltr. Motul5100 10W40 teilsyn.)
Z?ndkerzen: 31,60 (NGK CR9E*)
Kleinteile: 10,00 (Schmiermittel usw.)
+ Arbeitszeit und Stundenlohn des jeweiligen H?ndlers)

www.funmotors.de in Bad D?rkheim (Stundenlohn ca. 50,00 Euro) .... sehr empfehlenswert und in deiner n?heren Umgebung einer der zuverl?ssigsten (Schwarz hat zu, RS Motorsport mag ich net) ... eventuell noch die Firma REIMO)

* W?rde dir ggf. zu den CR 9 EK raten, die haben doppelten Z?ndfunken (keine Iridium & Co.), kosten 38,80 Euro. also ca. 8,00 Euro mehr !

NGK Z?ndkerzen bekommste ggf. auch bei mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ja, aber da ich ?lwechsel bei 11.000 hab machen lassen f?llt das weg ;-)
 
M

MeisterJoda

Gast
@ Jonny...Stundenlohn bei Motostudio Reinecke, Heilbronn : 70 Flieger!!
(6000.-er 130 €)
gr?ssli
m
 
Viti

Viti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
80
Ort
Speyer
Motorrad
GSXR 1000 K4 LE
so nun habe ich ein vern?ftiges Angebot. Termin schon gemacht. F?r 100 € inkl. Kerzen. DAS nen ich fair.
 
hav

hav

Gixxer
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
144
Ort
Hannover
Motorrad
600er SRAD (AD31)
F?rn 100er? Mit ?lwechsel, Filter und Kerzen?
Das geht wirklich!!!
Ich mach das zwar alles selber aber f?rn 100er w?rd' ichs mir ?berlegen... dem Stempel im Scheckheft halber :P
 
Andreas Dee

Andreas Dee

Kleingixxer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
42
Ort
31275 Lehrte;Reg. Hannover
Motorrad
gsxr1000
Moin......

Hab meine 12.000er selbst erledigt ( 1000er K5 ) - Allerdings frage ich mich,wie eine Werkstatt mit solchen Preisen noch zurechtkommt - Selbst wenn man von einem Schnitt von ca. 230 Euros nimmt.Wenn man allein das Material nur mit 80( H?ndlereinkaufspreise! ) Euros veranschlagt,bleiben nur 150 euro f?r die Arbeitszeit.Ich habe meine Inspektion.......sagen wir mal *nach Werksvorgabe* gemacht - so wies sein soll.....(?l/Filterwechsel-Z?ndkerzen-K?hlfl?ssigkeit-Bremfl?ssigkeit und den annern Kleinkram).Ich brauchte alleine schon ne knappe Stunde zum K?hlmittelwechsel und anschliessendem Entl?ften des Systems nach Suzukivorgabe - und in der Zeit wo st?ndig des Moped l?uft fallen logischerweise andere Sachen flach - wie Lufiwechsel-Kerzen und nat?rlich ?l..........Da dr?ngt sich mir irgendwie der Verdacht auf,dass die Werkst?tten entweder mit solchen Preisen nich kalkulieren k?nnen,wenns ordentlich gemacht wird - oder es wird gepfuscht..........Von daher lautet meine Devise:*Wenn du etwas erledigt haben willst - Dann tus am besten selbst!*

Greetz.....Andreas......
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JONNYDUCK

Gast
Der H?ndler arbeitet nach Richtzeiten und der schafft dies oftmals unter der benannten Zeit (falls doch l?nger ----> Pech).
Ein routinierter Mechaniker schafft das aber locker, als jemand wie du, der das nur alle 6000 km macht und nicht t?glich !!!

Nat?rlich verdient ein H?ndler nicht nur an der Inspektion, aber wenn er seine arbeit sauber & zuverl?ssig macht .... kommst du wieder und kaufst Tuning, Bekleidung & Co. und dann verdient er ....

Die Bikerbranche ist sehr hart geworden und es ist schwierig am Markt zu bleiben, gerade die Foren & Forenh?ndler machen es den Vertragsh?ndlern sehr schwer ... weil jeder billig, billiger, am billigsten sein will und wenn Leute wie du nat?rlich die Inspektion selbst machen geht ihm das Gesch?ft auch noch fl?ten.

Deine Garantiezeit ist wohl vorbei, weil du die selbst gemacht hast .... Kulanz wirste nun auch keine mehr bekommen (Ausser du kennst deinen H?ndler sehr sehr gut) ;)
 
Andreas Dee

Andreas Dee

Kleingixxer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
42
Ort
31275 Lehrte;Reg. Hannover
Motorrad
gsxr1000
@Jonnyduck:

aber wenn er seine arbeit sauber & zuverl?ssig macht .... kommst du wieder und kaufst Tuning, Bekleidung & Co.
Und genau da lag bei mir der Hund begraben:1000er Ins. okay aber dann:Bei der 6000er war mein Moped fast 3 Wochen beim H?ndler und ich kurz davor zum Anwalt zu gehen - Ich habe ein blitzsauberes Moped angeliefert und ein total eingesautes wiederbekommen (nach 3 Wochen!!!).Ich habe Garantiem?ngel moniert - Verkleidungsseitenteile mit eingefallenem Lack,Bremsenrubbeln.Ich habe 3 Wochen vor der Wartung den Termin gemacht damit der H?ndler meine neuen Garantieteile besorgen kann.....Als mein Moped 1 Woche weg war,hab ich nachgefragt wies aussieht - Wetter war ja geil:*Noch nich fertig-Weil die neuen Teile schlimmer aussehen als die verbauten.........* Ich dann:*Ja ?rgerlich - egal......Wie siehts denn middm Leihmoped aus ? ( Ich h?tts auch bezahlt - Wollt ja fahren! ).H?ndler:*Sorry - Nixx hier!*.Dachte mir - Na toll...egal - Dann bestellst dir halt noch ne MRA-Racingscheibe ......War bei der Bestellung anwesend!.......Nach mehreren Telefonaten ( 5! ) in der darauffolgenden 2 Wochen,was mein Moped macht,wurde ich immer wieder vertr?stet - Und habs leicht maulend hingenommen.......Ende vom Lied: Die linke Hand wusste nicht was die rechte tut - Mein Moped stand 1 Woche fertig inner Scheune f?r Wintereinlagerungen und niemand hat mir gesagt dass ichs abholen kann obwohl ich mehrmals angerufen hab.Und dann das:Statt ner Racingscheibe,ne normale nur in Schwarz - die neuen Verkleidungsseitenteile sahen vom Lack her genauso Scheisse aus wie vorher nur mit dem Unterschied dass ?berall fettige Fingerabdr?cke drauf waren - Die Bremsen immer noch rubbelten und mit Kupferpaste nicht gespart wurde ( Hatte angegeben,dass sie rubbeln - Wenn die Bremse richtig beansprucht wird,d.h. nach einiger Fahrzeit -> Mein Tacho zeigte aber hinterher nur 3 km mehr Laufleistung! - Meine Antriebskette picobello sauber war,weil ich nur Dry-Lube benutze,MIT HINWEISAUFKLEBER!.......Hinterher aber irgendweisses Zeug draufgehauen wurde.......Selbst die Unterseite der Schwinge war hinterher weiss! - Und durch die Einlagerung in der Scheune ( die nicht n?tig war - Man h?tt ja nur ma bescheid sagen brauchen! ),war das komplette Moped zus?tzlich und kostenlos mit ner fetten Staubschicht ?berzogen........Egal - Ich hab die n?chste Ins. dann trotz Garantie selbst gemacht - Und ich denke ma was das Schrauben angeht,dass ich da schon recht fit bin......Hatte kein Bock bis zum n?chsten (vern?nftigen) Suzi-Dealer 50km zu fahren..........MUSS ABER HINZUF?GEN,DASS DIES LEDIGLICH MEINE PERS?HNLICHE ERFAHRUNG WAR UND KEINESWEGS AUF DIE ALLGEMEINHEIT ZU ?BERTRAGEN IST!........Andererseits weiss ich auch nich ob meins nur Einzelfall war........Preis war noch okay mit 175 eus. obwohl man auf meine Beanstandungen hinterher nicht eingegangen ist - daf?r hab ich die Racingscheibe f?r 60eus. bekommen.

*HOFFE DAS WAR JETZ NICH ZU OFFTOPIC!*

Greetz........Andreas........
 
J

JONNYDUCK

Gast
@dee
OK, das ist schon extrem .... und bestimmt auch kein Einzelfall (habe leider schon vieles ?ber miese H?ndler hier gelesen), aber einen Versuch 50 km weiter w?rs doch wert gewesen, eben gerade in der Garantiezeit !

Leider ist es wohl in jeder Branche so, auf fast neimand mehr ist verlass - egal ob Bike, Auto etc.

P.S. ein Schreiben ?ber einen solchen SUZUKI-H?nder an SUZUKI Dtl. h?tte da event. f?r etwas mehr Druck gesorgt ;)
 
Andreas Dee

Andreas Dee

Kleingixxer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
42
Ort
31275 Lehrte;Reg. Hannover
Motorrad
gsxr1000
@Johnny:

Klar h?tte man ein Schreiben aufsetzen k?nnen - Ich denke der Erfolg w?re gering gewesen........Im Oktober '05 war ich dort zur o.g. Ins. - Anfang '06 wurde komischerweise das Gesch?ft mit einem neuem Inhaber gef?hrt -> Bescheid?.......Egal - Iss Vergangeheit und meine Garantie abgelaufen....Bleibt nur der fade Beigeschmack,falls ich mal irgendwann n neues Moped kaufen m?chte......

Greetz........Andreas.......
 
Thema:

12.000 aber ohne ?l und Lufti

Oben