750 K5 LiMa ausbauen - Spezialwerkzeug nötig?

Diskutiere 750 K5 LiMa ausbauen - Spezialwerkzeug nötig? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Bei unserer K5 steht möglicherweise ein LiMa-Tausch an;habe mal geschaut, so wie es aussieht benötigt man zum Demontieren des Rotors ein...
turbojoe

turbojoe

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
43
Ort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Motorrad
z. Zt. keines
Bei unserer K5 steht möglicherweise ein LiMa-Tausch an;habe mal geschaut, so wie es aussieht benötigt man zum Demontieren des Rotors ein Suzuki-Spezialwerkzeug.
Hat hier irgend jemand eine Ahnung von der Materie und ob es da eine Alternative gibt?

Danke für Eure Antworten!
 
SoD84

SoD84

Kleingixxer
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
62
Ort
Neumünster
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Ich habe gerade das selbe Problem.(750 k6)
Ich GLAUBE man braucht 2 Spezialwerkzeuge.

1 - Gegenhalter zum Lösen der Rotorschraube
2 - Rotorabzieher
 
C

Christopher

Gast
Ich habe gerade das selbe Problem.(750 k6)
Ich GLAUBE man braucht 2 Spezialwerkzeuge.

1 - Gegenhalter zum Lösen der Rotorschraube
2 - Rotorabzieher
Das mit dem Rotorabzieher stimmt,am besten bei Händler nach der genauen Gewindegröße fragen bevor du bei Polo oder Louis pauschal M27 hingeklatscht kriegst,gibt vers. größen über die Jahre hinweg.(evtl. kannst dir son Ding von dem ausleihen)

Sowas wie einen Gegenhalter brauchts nich,auf dem inneren Zapfen is ne Schlüsselweite aufgefräst,Maulschlüssel und gut.

Was mich grad wundert ist warum der Rotor raus soll,ist doch nur das Polrad,da geht normal nix kaputt.
Wenn z.B. ne Wicklung durch ist,dann ist das der Stator und der is nur in den Deckel reingeschraubt.
 
SoD84

SoD84

Kleingixxer
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
62
Ort
Neumünster
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Hi GSXR750Chris,

was sagst du denn zu diesem Rotor?

 
C

Christopher

Gast
Wow,sieht im Eimer aus,die Magnete sind ja komplett weggeschliffen.
Kann doch nur der Stator nicht zentriert gewesen sein oder es hat sich was gelöst und dann zermahlen.
 
SoD84

SoD84

Kleingixxer
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
62
Ort
Neumünster
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Magnete? Wo hätten die denn sitzen müssen?
Hast du ein Bild wo man es sieht?
Bei mir ist nichts heraus gefallen beim Abbau *wunder*
Wollte eigentlich nur den Deckel erneuern, weil er ein Riss hatte und dann soetwas *ggrr*

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:12 geschrieben, der vorherige um 12:33. ------------​

Ich war nochmal eben draußen.
Der Stator ist im Deckel mit 3 Imbusschrauben fixiert, kann nur zentriert eingebaut werden (meiner Meinung nach).
Über den Wicklungen befinden sich noch kleine Stücke drauf, sind das vielleicht die Magneten? Haben bei mir keine Einlaufspuren oder sonstiges, scheint also i.O. zu sein.




Jetzt zum Rotor:
(Ich hoffe, ich verwechsel die Benennung nicht :-) )
Kann auch zur zentriert eingebaut werden, kann man ja nicht in irgendeine Richtung verschieben.




Markierung 2: -Was ist das? Fühlte sich an wie eine kleine Kunststoffnase. Wofür?
-3 davon lagen abgebrochen im Rotor





Markierung 2: - noch einmal die "Kunststoffnasen"
- und wo sie fehlen

Markierung : - Ich nenne es mal Polrad
- ist in dem Polrad eine Art Blechbuchse, Bleibuchse oder was auch immer
drin? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es beschreiben soll

---->Ein Stahlschwungscheibe, wo in der Innenfläche, noch eine Lauffläche eingepresst ist

Die sieht bei mir auf jeden Fall merwürdig aus. Hat das Ding schon jemand in der Hand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christopher

Gast
Die Magnete sitzen in dem äußeren Ring des Polrades der sich beim Betrieb um den Stator dreht,ohne Magnetfeld kein Strom.
Bei deinem Modell sind die schon "verkleidet",bei älteren Mopeds sieht man die noch offen.
Was ich ruhig noch machen würde wär ein Ölwechsel,den schnodder der da überall klebt hast ja direkt im Öl drin.

Warum hatte der Deckel denn einen Riss? Gestürzt?

Hier hast mal zwei Beispiele:

So offen sind die bei ner srad z.B....Suzuki GSX R 750 SRAD Polrad Rotor | eBay

Bei K-Modellen schaut das halt so aus...LIMA ROTOR POLRAD LICHTMASCHINE Suzuki GSX-R 750 WVB3
 
SoD84

SoD84

Kleingixxer
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
62
Ort
Neumünster
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Ölwechsel hatte ich vor, ist auch fast nichts mehr drin.( Öl war erst 1 Woche drin :-( )
Ja der Schaden kam durch ein Sturz :keule:
Kannst du mir auf dem Bild, die Magnete markieren?
Müsste jetzt der Stator und/oder Rotor(<-- = Polrad ? ) neu?
 
C

Christopher

Gast
Wechseln musst den Rotor,also das Polrad auf der Kurbelwelle.

Hab mal paar Pfeile dran gekritzelt.
Aber wie gesagt,sind bei dir nichtmehr so offen aufgebracht,ist für ne ältere Kiste auf dem Bild.
 
SoD84

SoD84

Kleingixxer
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
62
Ort
Neumünster
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Ich hoffe es richtig verstanden zu haben.
Was sind denn die Plastikstücke bei mir am Polrad?
Und der Magnet befindet sich am roten Pfeil1 richtig?
 
C

Christopher

Gast
Die 6 grauen dinger auf dem Bild sind die Magnete.
Bei neueren Mopeds wie bei dir halt nur verborgen angebracht.
Was es da mit den Plastenupsies aufsich hat kA,hatte so ein neueres auch noch nicht in den Fingern.
 
Thema:

750 K5 LiMa ausbauen - Spezialwerkzeug nötig?

750 K5 LiMa ausbauen - Spezialwerkzeug nötig? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • Lima / Regler Probleme 750 k

    Lima / Regler Probleme 750 k: Hallo Leute Ich habe meinen Regler getauscht und versetzt. Es war ein gebrauchtes original teil. Jetzt habe ich sie gestartet und sie wurde...
  • Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7

    Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSX-R 750 Baujahr 2007, diese Modelle haben ja öfters mal Probleme mit einem...
  • Suche Suche LiMa und oder Polrad für GSX-R 600/750 K8-L0 (K6-K7 müsste auch gehen)

    Suche Suche LiMa und oder Polrad für GSX-R 600/750 K8-L0 (K6-K7 müsste auch gehen): Hi wie im Suchtitel schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer LiMa und einem Polrad im unversehrteren Zustand für eine K6-L0. Danke euch.
  • Gsxr 750 K8 Batterie, Lima oder Gleichrichter

    Gsxr 750 K8 Batterie, Lima oder Gleichrichter: Hallo Ich habe seit gestern ein dickes Problem mit meiner Maschine. An der Ampel ost die einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen...
  • Gsxr 750 K8 Batterie, Lima oder Gleichrichter - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • Lima / Regler Probleme 750 k

    Lima / Regler Probleme 750 k: Hallo Leute Ich habe meinen Regler getauscht und versetzt. Es war ein gebrauchtes original teil. Jetzt habe ich sie gestartet und sie wurde...
  • Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7

    Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSX-R 750 Baujahr 2007, diese Modelle haben ja öfters mal Probleme mit einem...
  • Suche Suche LiMa und oder Polrad für GSX-R 600/750 K8-L0 (K6-K7 müsste auch gehen)

    Suche Suche LiMa und oder Polrad für GSX-R 600/750 K8-L0 (K6-K7 müsste auch gehen): Hi wie im Suchtitel schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer LiMa und einem Polrad im unversehrteren Zustand für eine K6-L0. Danke euch.
  • Gsxr 750 K8 Batterie, Lima oder Gleichrichter

    Gsxr 750 K8 Batterie, Lima oder Gleichrichter: Hallo Ich habe seit gestern ein dickes Problem mit meiner Maschine. An der Ampel ost die einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen...
  • Oben