Ab 2006 in Österreich

Diskutiere Ab 2006 in Österreich im Alpengixxer / Austriagixxer Forum im Bereich Sonstige Gixxer; ?sterreich: Ab 15. November m?ssen Autofahrer in ?sterreich ganzj?hrig auch tags?ber auf allen Stra?en das Abblendlicht einschalten. Dies gilt...
J

JONNYDUCK

Gast
?sterreich:

Ab 15. November m?ssen Autofahrer in ?sterreich ganzj?hrig auch tags?ber auf allen Stra?en das Abblendlicht einschalten. Dies gilt laut ADAC auch f?r ausl?ndische Fahrzeuglenker. Wer k?nftig in eine Verkehrskontrolle ger?t, kommt zun?chst mit einer Ermahnung davon. Erst ab 15. April 2006 m?ssen Lichtmuffel ein Bu?geld von 15 Euro bezahlen.

Die Lichtpflicht am Tag gilt schon seit l?ngerem in folgenden L?ndern: D?nemark (Bu?geld 70 Euro bei Versto?), Estland (35 Euro), Finnland (50 Euro), Island (60 Euro), Italien (33 Euro), Kroatien 40 Euro), Lettland (15 Euro), Norwegen (180 Euro), Schweden (55 Euro), Slowenien und Ungarn (jeweils 40 Euro). In Ungarn ist Abblendlicht am Tag allerdings nur auf Au?erortsstra?en vorgeschrieben.

In Polen, Litauen, der Slowakei und Tschechien ist die 24-Stunden-Lichtpflicht w?hrend der Wintermonate einzuhalten. In der Schweiz und in Frankreich setzt man bislang auf Freiwilligkeit, Verst??e gegen die Empfehlung werden daher auch nicht geahndet.

_______________________________________

Auch in ?sterreich wird zum 1.5.2005 die Warnwestenpflicht eingef?hrt. Hier m?ssen lediglich Lenker mehrspuriger Fahrzeuge eine Warnweste mitf?hren und nach einer Panne bzw. einem Unfall au?erorts tragen.
Nach der gesetzlichen Definition w?ren bei mehrspurigen Fahrzeugen auch Fahrer von Motorrad-Gespannen, Trikes und Quads betroffen. Ob es hier eine Ausnahme geben wird, ist bislang noch nicht bekannt.
_______________________________________

Die Pflicht zum Mitf?hren eines Warndreiecks gilt in ?sterreich nur f?r Fahrer mehrspuriger Fahrzeuge - dazu z?hlen z.B. Motorradgespanne oder auch Trikes.

Einspurige Motorr?der sind hiervon nicht betroffen
________________________________________

Motorradfahrer haben in ?sterreich Verbandszeug mitzuf?hren. Der Inhalt muss staubdicht verpackt und zur Wundversorgung geeignet sein (es muss sich also nicht um einen gro?en Pkw-Verbandskasten handeln).
________________________________________
 
Raecheli

Raecheli

Gixxerin
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
1.344
Ort
Kerzers FR (CH)
Motorrad
GSX-R 1000 K7 gelb/b
RE: Ab 2006 in ?sterreich

Hei Jonny, das nenn ich Service!!! Danke!
 
LjOblivision

LjOblivision

WM-K?nig
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
207
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K 8
RE: Ab 2006 in ?sterreich

Ab 13.12.2005
in ganz wien ausser auf autostra?en und autobahnen
50km/h

:zudumm:
:102: :2445: :4579: :5560: :down:
 
Thema:

Ab 2006 in Österreich

Ab 2006 in Österreich - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • GSXR 750 K6/K7

    GSXR 750 K6/K7: Hallo in die Runde, ich hätte einmal eine kleine Frage zu der GSXR 750 K6/K7. Leider bin ich vor kurzem mit meiner K7 liegen geblieben...
  • Gsx-R 600 ab Baujahr 2006

    Gsx-R 600 ab Baujahr 2006: Hi zusammen, ich bin neu im Forum und mein Name ist Frank und ich werde demnächst 24 Jahre jung. 👋 Nach langen suchen habe ich mich nun dazu...
  • GSX-R600 K6 Batterieproblem

    GSX-R600 K6 Batterieproblem: Weiß jemand von euch, warum meine Batterie beim Start nur bei 11,8V hängt? Wenn sie nicht im Betrieb ist, liegt die Spannung bei 12,4V, aber fällt...
  • Yoshimura Tri Oval Titan vs Akrapovic 300mm

    Yoshimura Tri Oval Titan vs Akrapovic 300mm: Hallo Leute, Stehe vor einer Kaufentscheidung, bei der ich gerne Eure Meinungen hören würde. Ich möchte den originalen ESD meiner GSX-R 1000 K6...
  • Yoshimura Tri Oval Titan vs Akrapovic 300mm - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • GSXR 750 K6/K7

    GSXR 750 K6/K7: Hallo in die Runde, ich hätte einmal eine kleine Frage zu der GSXR 750 K6/K7. Leider bin ich vor kurzem mit meiner K7 liegen geblieben...
  • Gsx-R 600 ab Baujahr 2006

    Gsx-R 600 ab Baujahr 2006: Hi zusammen, ich bin neu im Forum und mein Name ist Frank und ich werde demnächst 24 Jahre jung. 👋 Nach langen suchen habe ich mich nun dazu...
  • GSX-R600 K6 Batterieproblem

    GSX-R600 K6 Batterieproblem: Weiß jemand von euch, warum meine Batterie beim Start nur bei 11,8V hängt? Wenn sie nicht im Betrieb ist, liegt die Spannung bei 12,4V, aber fällt...
  • Yoshimura Tri Oval Titan vs Akrapovic 300mm

    Yoshimura Tri Oval Titan vs Akrapovic 300mm: Hallo Leute, Stehe vor einer Kaufentscheidung, bei der ich gerne Eure Meinungen hören würde. Ich möchte den originalen ESD meiner GSX-R 1000 K6...
  • Oben