An die Rennstreckenfahrer(in)!!!

Diskutiere An die Rennstreckenfahrer(in)!!! im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Adr Hi Judith, als ich vor Jahren meine ersten Renntrainings dort gefahren bin gab es auch einen Toten. die Strecke ist nicht so harmlos wie es...
FLYINGRICHI

FLYINGRICHI

Gixxer
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
215
Ort
41372 Niederkrüchten
Motorrad
Gsxr-1000-k5,750 k4
Adr

Letztes Jahr Sturz in ADR...bewusstlos ?ber 15 min...auch Highsider, Kopf auf die Corps aufgeschlagen....das Bike in die Luft...und knapp neben mir aufgeschlagen....
Gott sei dank keine schlimme Verletzungen...obwohl Leute ich weiss nicht mein Ged?chniss...:D :D

----------------
Auf ADR hab ich vor Jahren jedoch einen t?dlichen Unfall miterlebt....das schockt dich....und doch sind wir danach weitergefahren...!!!
Hi Judith,
als ich vor Jahren meine ersten Renntrainings dort gefahren bin gab es
auch einen Toten.
die Strecke ist nicht so harmlos wie es scheint.
Gruss Richi
 
GSX-R Biest

GSX-R Biest

Rennzicke
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
887
Ort
Avenches / Schweiz
Motorrad
GSX-R 1000
@ Bleifuss
erstens ist es ein Jahr her....und du solltest genau wissen warum wir die Klappe gehalten haben....:D
Was f?r jeden von uns in einem solchen Fall doch normal sein sollte...oder t?usch ich mich da !!!
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
Ein Jahr reicht nicht zur Verj?hrung.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ein Sturz in Cartagena! Wohl etwas Dreck und zufr?h am Gas! Hinterrad ist abgegangen.

Folgen: K?rperlich keine Folgen, nur etwas Vertrauen verloren. Hat ca. einen Tag gedauert bis ich wieder schnell gefahren bin!

Bike: Bis auf Kratzer keine Schaeden! 20 Min spaeter war ich wieder auf der Strecke!!! ;)

Der Sturz auf der Strasse hatte viel mehr Folgen!!! ;)
 
CeDee

CeDee

Kleingixxer
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
31
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Hi,

Verletzungsrisiko/t?dliche Unf?lle
Das passiert wirklich recht selten. Auch aus AdR sind mir nur 2 bekannt in den letzen 10 Jahren. Aber wer bei einer solchen Geschwindigkeiten st?rzt kann ungl?cklich fallen auch wenn reichlich Sturzraum vorhanden ist. Die Regel ist aber definitiv: "Sturzgefahr h?her, Verletzungsrisiko deutlich geringer als auf ?ffentlichen Stra?en".
Ich behaupte au?erdem das so manche Verletzung mangels Erfahrung und/oder k?rperlicher Fitness schwerer als n?tig ist.

Verarbeitung des Sturzes
Da ist es ganz wichtig realistisch zu analysieren warum man gest?rzt ist um beim n?chsten Mal fahren keine Angst oder ?berm??ige Respekt da ist. Also nicht einfach dem Reifen oder Fahrwerk die Schuld geben. Das Problem sitzt auf dem Motorrad. Nat?rlich gibt es rein technisch verursachte St?rze, aber eher selten. Gerade der Reifen ist meistens nur das Folgeproblem von z.B. falscher Reifenwahl (Stra?enreifen auf der Rennstrecke), Fahrfehler oder schlecht eingestelltem Fahrwerk.
Wer nach Selbstanalyse und Gespr?ch mit anderen Fahrern die es vielleicht gesehen haben den Fehler versteht und daraus lernt kann danach auch wieder gasgeben. Zumindest bin ich nicht langsamer geworden ;)

meine pers?nliche Bilanz
11x in 8 Jahren: 2000 Hockenheim, 2001 N?rburgring, 2002 2x Most, 2003 Oschersleben, 2004 Rijeka, 2005 Pannonia+Salzburg+Hockenheim, 2006 Oschersleben, 2007 Rijeka

Verletzungen: Diverse Prellungen inkl. 2x Rippen heftig, Innenbandanriss Knie, Kahnbein gebrochen. Meistens aber nahezu unverletzt.

Bilder dazu:


Gru?
CeDee
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Sagst du dem Fotografen immer vorher bescheid, wann und wo du f?llst? ;-)
 
CeDee

CeDee

Kleingixxer
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
31
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Yepp, das ist meine Art von Analyse :smilie_f:

Gru?
CeDee
 
J

JONNYDUCK

Gast
Sagst du dem Fotografen immer vorher bescheid, wann und wo du f?llst? ;-)
dachte ich auch grad ! :D

Das nenn ich mal Actionbilder ?, habe sowas immer nur von der Trib?ne oder TV gesehen und NIE so nah, aber die Bilder sind megageil - auch wenn es nicht unbedingt erfreulich f?r Dich & Bike war ! :o

Beim ersten wollteste wohl Maulwurf spielen .... :lol:
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
na das sind ja mal schnappsch?sse...

komm gib zu, die sind gestellt :D


aber das best?tigt mich wieder darin nur mit rennpappe und original pott auf die renne zu gehen...
 
CeDee

CeDee

Kleingixxer
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
31
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl aus den kompletten Bilderstrecken. Kann man als Daumenkino verwenden. Der Cup-Fotograf hatte ein "gutes" Gesp?hr f?r die Sturzstellen. Z.B. Christoph Bursig auch in Salzburg ;)



Mir ist beide Mal gar nichts und der Gixxe nur in Hockenheim etwas passiert. Wobei das in 3h wieder erledigt war.

Der Sturz in die Salzburger Wiese war in der Tat Schlammschlacht. Es hatte 2 Tage lang geregnet ... die Gixxe hatte danach nichtmal einen erw?hnenswerten Kratzer. Einmal mit dem Wasserschlauch dr?bergeputzt und weiter ging es:



Gru?
CeDee
 
T

Tsunami

Gast
das sind ja richtig heftige Bilder....
Wenn es bei mir geregnet h?tte da w?re ich in der Box geblieben, die Gefahr auf nasser Fahrbahn sich hinzulegen ist doch extrem h?her als auf trockener Fahrbahn. Und dabei noch das Bike zu schrotten, och neeee!!!!1
 
CeDee

CeDee

Kleingixxer
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
31
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Es gibt Regenreifen, damit ist das Risiko eines Sturzes bei N?sse nur wenig h?her als im Trockenen.
Und im Cup kann man nicht einfach nicht fahren wenn's regnet. Dann w?re ich 2005 nur bei 2 Rennen angetreten ;)

Gru?
CeDee
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
gehts da eigentlich nur um die ehre oder kann man damit schon die ein oder anderen kosten decken oder bleibt sogar was ?ber?
 
CeDee

CeDee

Kleingixxer
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
31
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Das ist aber OffTopic :nono: ;)

?ber bleibt da sicherlich nichts. Das maximal m?gliche Preisgeld (alle Rennen und Meisterschaft gewinnen) waren 4500?. Die guten Fahrer schaffen es vielleicht die laufenden Saisonkosten (Reise, Benzin, Reifen, Training usw) ?ber Preisgeld und Sponsoren zu einem guten Teil zu finanzieren. Allein die Reifen sind min. 2500?. Das Cup-Paket d?rfte aber so ziemlich jeder aus eigener Tasche bezahlt haben, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen bei denen ich anderes vermute (gro?er Sponsor).

Der Spa? und sportliche Ehrgeiz steht da, wie bei fast allen Sportarten, deutlich im Vordergrund. Selbst in der IDM gibt es nur sehr wenige Vollprofis.

Gru?
CeDee
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
also alles ?berspringen und direkt in die MotoGP :D
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
So, damit das jetzt nicht in zu viele Richtungen l?uft, m?chte ich 2 Themenbereiche ausgliedern...
CeDee, der Ganze Themenbereich um Kosten und M?glichkeiten, Einstieg etc. in den "Hobby-Rennsport" sind megan interessant, vielleicht w?re es mal m?glich dazu einen Umfassenden Artikel zu schreiben! Ich denke aber es passt nicht ganz zum Thema hier.

@Bleifuss, Biest, Speedgirl, Barney
Vielleicht besser das Ganze nochmal per PM kl?ren, ich wei? ja sehr gut um was es da geht, im Zweifelsfall schreibt mir mal, aber ich denke nicht das das hier der richtige Punkt ist um die Geschichte breit zu klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

An die Rennstreckenfahrer(in)!!!

Oben