Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße?

Diskutiere Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo gemeinde, mich würde es interressieren wer von Euch sowas benutzt, wie zb. FLM Race Collar...
sarielized

sarielized

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Hallo gemeinde,

mich würde es interressieren wer von Euch sowas benutzt, wie zb. FLM Race Collar http://www.polo-motorrad.de/de/race-collar-schwarz.html, oder Madheat Nackenstütze https://www.louis.de/artikel/madhead-nackenstuetze/20019156?partner=onmacon-pla . oder sowas EVS R4 Neck Brace, http://www.ebay.de/itm/like/261746339006?lpid=106&chn=ps .

Ich frage deshalb, da ich gestern etwas unterwegs war und auf der A2 ab 180 aufwärts mein Kopf immer wieder nach hinten gedrückt wurde, so das ich doch recht schnell nacken schmerzen hatte. Durch die Schwarze MRA Racingscheibe sieht mann leider nichts, so das ich mich nicht noch weiter runter beugen konnte um den Wind auszuweichen.

Jetzt dacht ich mir, ich hole mir evtl. so eine Nackenstütze, die den Helm nicht mehr soweit nach hinten klappen lässt.
Was haltet Ihr davon und habt Ihr erfahrungen damit?
Gruß
Peter
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Hab sowas bisher nur bei MTBlern und Cross Fahrern gesehen.
Kann mir irgendwie die nicht vorstellen, dass das bei unserem Fahrstiel mit legen oder hanging-off Sinn macht.
Man gleicht die Schräglage ja doch mit dem Kopf ein wenig Stück weit aus und ich denke, dass die Dinger dann im Weg sind.
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Ich glaube, wenn es gut wäre oder ginge, wären Rossi & co. die ersten, die sowas hätten. Ich glaube aber, für das Fahren auf einem Supersportler im öffentlichen Straßenverkehr sind die Dinger nicht gemacht.
Tausch lieber die schwarze Scheibe gegen eine Rauchgraue.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Könnte gut möglich sein, aber der FLM Race Collar soll wohl von der Rennstrecke für die Straße gemacht sein. Es muss ja irgendwas für den nacken bei SSP geben. Daher dachte ich evtl. ist ja einer hier der sowas benutzt oder getestet hat. Wenn das ding natürlich behindert und oder das Fahren gefährdet dann kommt das dteil in die Tonne, falls ich eines davon Testen sollte.

Ja das mit der Scheibe ist mein nächster Gedanke !
 
Zuletzt bearbeitet:
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Evtl. ist auch der Helm ein Problem. Ich zb. habe verschiedene Shark Helme konnte bis jetzt bei über 200 ganz gut im Wind sitzen.
Ansonsten öfter fahren, es ist ja am Anfang der Saison, da sind die Nackenmuskeln noch schlaffer. :D
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Ja kann sein, hatte gestern mein Bandit Helm auf, werde das nochmal mit nem anderen helm Testen. Und Ja die muskulatur muss sich erst drann gewöhnen:eek:
 
Schulz

Schulz

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
58
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Das Problem mit den Nackenstützen ist das sie die Bewegungsfreiheit (z.B. Schulterblick) doch deutlich einschränken! Soweit ich informiert bin fahren Rossi & Co mit Nackenstützen?!? Worüber man nachdenken könnte, sind diese Airbags. Die sind zwar teurer, aber besser als nichts! Aber Probier das mit den stützen da doch mal aus, so teuer scheinen die ja nicht zu sein!:/
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Das ist keine Nackenstütze! Das Teil ist für den Fall des Falles und soll Genickbruch verhindern. Es macht auch keinen Sinn, wenn Du in Deiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wirst. Und Rossi trägt den nicht, weil er ein Airbagkombi hat ;) Allerdings fahren immer mehr Leute auf der Rennstrecke so ein Teil, bzw. eine Airbagweste.

Wenn Du Deinen Kopf nicht im Wind halten kannst, dann fahr einfach langsamer und geh trainieren.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Also ist das eher ein sicherheits Teil ! Kann ja dann nicht schaden son Teil trotzdem zu testen, wenn es immer mehr Leute auch auf der Rennstrecke benutzen. Werde erstmal andere Helme Testen und ne andere Scheibe!
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Muskulatur trainieren.....
So etwa

Klugscheissser an:
Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich kommen ja nicht nur aus´m Rücken sondern oft aus der zu schwachen Bauchmuskulatur.
Was passiert mit einem Muskel der trainiert wird? Die Stränge werden dicker und kürzer, siehe Bizeps und Armhaltung --> Unterarm wird dadurch angewinkelt.
Klugscheisser aus
So doof es sich anhört, ich trainiere im Winter ein wenig um einige Muskelgruppen zu erhalten, also nichts wildes.
Ein paar Situps, ein paar Liegestützen,ein wenig den Kopf dabei bewegen und den Nacken anspannen. Hilft morgens ungemein.
Da verdient man seinen Kaffee....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeterPan

Gixxer
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Das ist keine Nackenstütze! Das Teil ist für den Fall des Falles und soll Genickbruch verhindern. Es macht auch keinen Sinn, wenn Du in Deiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wirst. Und Rossi trägt den nicht, weil er ein Airbagkombi hat ;) Allerdings fahren immer mehr Leute auf der Rennstrecke so ein Teil, bzw. eine Airbagweste.

Wenn Du Deinen Kopf nicht im Wind halten kannst, dann fahr einfach langsamer und geh trainieren.
WORD!! Das ding verhindert das überstrecken des Genicks beim Unfall.

Anderes Windschild vielleicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wird sehr oft nicht Verwendet weil es stark einschränkt, Kopf halten wir ich den Kurven ja gerade, daher muss er eine gewisse Bewegungsfreiheit haben. Genau so wie wenn man sich klein macht auf der geraden oder wieder aufrichtet beim Bremsen.
Beim Straßensport hilft hier ein Airbag sicher etwas komfortabler, gibt inzwischen auch Bezahlbare Westen zum drüber ziehen.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Mit was für nen Windschild seit ihr denn Unterwegs? Habe zur Zeit die MRA Racingscheibe in Tiefschwarz, das ist denke ich Problem Nr.1, da ich nicht durchgucken kann muss ich über die scheibe gucken und somit bin ich immer im Wind.

Welche würdet ihr den nehmen ? MRA Racing in Rauchgrau oder Klar, oder die Bodystyle Racing in Rauchgrau oder doch lieber die MRA Spoilerscheibe in Rauchgrau.
 
Alex_90

Alex_90

Gixxer
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
227
Ort
Fläming, Germany
Motorrad
GSX R 750 K8/L0
Also ich habe eine Puig drauf die ist zu 90% getönt und kann ohne Probleme rausschauen. Verarbeitungsteschnisch war ich auch sehr zufrieden die hat ohne Probleme gepasst.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Die Puig ist auch noch ne option in Rauchgrau. Dazu kommt das ich öfters mit schwarzem Visier unterwegs bin, was das ganze ja nochmal verdunkelt. Ist natürlich klar das ich dann nichts mehr durch die Schwarze scheibe sehe:keule: Mit Klarem Visier kann ich auch durchgucken.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Meine ist Rauchgrau


Welche ist das denn ?
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich hab auch noch voll schwarze racingscheibe und hab nicht mal 299 probleme.ok ich trainiere auch seit jahren nacken und co.

Aber ich denke es ist auch so wie schon gesagt wurde.die ersten 1-2mal auf der bahn mit 200 oder mehr sind generell komisch für nacken usw,aber nach paar mal fahren wird dein kopf sicher stabiler sofern du guten helm hast.der helm macht sicher auch was aus.

Wenn die saison richtig los geht wirst du dich dran gewöhnen,so wars auf jeden fall bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
sarielized

sarielized

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Ja mein problem war, Schwarzes Visier + Schwarzr Scheibe = Null durchblick. Mit klarem Visier alles bestens. Der Nacken gewöhnt sich schon noch drann, bin ja erst 2mal gefahren.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße?

Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße? - Ähnliche Themen

  • "Benutztes" Leder Pflegen?

    "Benutztes" Leder Pflegen?: Tach, ich habe meine Daytona Stiefel ehrlich gesagt nie richtig gepflegt :nono: Nachdem dieses Jahr die Stiefel zusätzlich kurzen Bodenkontakt...
  • Schon benützte Reifen wieder aufziehen?

    Schon benützte Reifen wieder aufziehen?: Grüß euch! Bin letztes Jahr im August auf der Rennstrecke gewesen mit den Metzeler K3 und bin mit den Reifen dann im August und bis Mitte...
  • Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?

    Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?: Hey mich würde mal interessieren welche Halterungen ihr so für GoPro und co so benutzt. Bilder sind auch erwünscht ;)
  • benützt ihr das auch?

    benützt ihr das auch?: Zum Problem: wenn ich mich sehr stark konzentriere fange ich an das ich die Zähne zusammen beiße. Bekomme das immer erst mit wenn mir der...
  • Handschuhe zurückgeben, die 100 km benutzt worden sind ?!

    Handschuhe zurückgeben, die 100 km benutzt worden sind ?!: Hallo! Ich habe mir am Donenrstag, ein Paar Held Handschuhe Evo-Thrux beim netten Händler in der Motorradecke gekauft! Beim Anprobieren im Laden...
  • Handschuhe zurückgeben, die 100 km benutzt worden sind ?! - Ähnliche Themen

  • "Benutztes" Leder Pflegen?

    "Benutztes" Leder Pflegen?: Tach, ich habe meine Daytona Stiefel ehrlich gesagt nie richtig gepflegt :nono: Nachdem dieses Jahr die Stiefel zusätzlich kurzen Bodenkontakt...
  • Schon benützte Reifen wieder aufziehen?

    Schon benützte Reifen wieder aufziehen?: Grüß euch! Bin letztes Jahr im August auf der Rennstrecke gewesen mit den Metzeler K3 und bin mit den Reifen dann im August und bis Mitte...
  • Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?

    Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?: Hey mich würde mal interessieren welche Halterungen ihr so für GoPro und co so benutzt. Bilder sind auch erwünscht ;)
  • benützt ihr das auch?

    benützt ihr das auch?: Zum Problem: wenn ich mich sehr stark konzentriere fange ich an das ich die Zähne zusammen beiße. Bekomme das immer erst mit wenn mir der...
  • Handschuhe zurückgeben, die 100 km benutzt worden sind ?!

    Handschuhe zurückgeben, die 100 km benutzt worden sind ?!: Hallo! Ich habe mir am Donenrstag, ein Paar Held Handschuhe Evo-Thrux beim netten Händler in der Motorradecke gekauft! Beim Anprobieren im Laden...
  • Oben