J
JONNYDUCK
Gast
Winterschlaf f?r Motorr?der
So bleibt das Motorrad bis zum Fr?hjahr fit
Zum ?berwintern sollte man seine Maschine nicht einfach in die Garage stellen und sie dort bis zum Fr?hjahr vergessen. Der Wert eines Motorrads bleibt l?nger erhalten, wenn man die folgenden Tipps beherzigt:
Maschine gr?ndlich s?ubern und alle Funktionen ?berpr?fen. Notwendige Reparaturen am besten gleich durchf?hren lassen. Im Herbst sind die Werkst?tten nicht so stark ausgelastet wie zu Saisonbeginn im Fr?hjahr.
Motoren?l ablassen, ?lfilter wechseln und frisches ?l einf?llen. Alt?l umweltgerecht entsorgen.
Benzinhahn schlie?en und Motor laufen lassen, bis der Vergaser leer ist oder direkt Schwimmerkammer entleeren. Z?ndkerzen herausschrauben und ein halbes Schnapsglas frisches Motoren?l in jeden Zylinder f?llen. Danach Motor kurz durchdrehen lassen und Kerzen wieder einschrauben.
Kettenr?der und Kette s?ubern und mit Pflegespray einspr?hen.
Bei fl?ssigkeitsgek?hlten Maschinen K?hlfl?ssigkeit nach Herstellerangabe erneuern. Dabei Frostschutz nicht vergessen.
Tanks aus Stahlblech bis zum Rand auff?llen.
Batterie ausbauen, trocken k?hl und frostsicher lagern und rechtzeitig vor dem Wiedereinbau aufladen oder besser dauerhaft an ein geregeltes Ladeger?t f?r Motorradbatterien anschlie?en.
Rahmen und Verkleidung mit Lackpflegemittel konservieren, aber nicht polieren. Blanke Teile ausgenommen Bremsscheiben mit ?lgetr?nktem Lappen, Gummi mit Silikon behandeln.
Der ideale Rast-Platz f?r ein Motorrad im Winter ist gut durchl?ftet und trocken. Wenn m?glich sollten die Reifen keinen Bodenkontakt haben, das Motorrad also aufgebockt stehen. Ein leerer Getr?nkekasten kann dabei gute Dienste leisten.
Wer ?ber keinen geeigneten Stellplatz verf?gt, sollte mit seinem Motorradh?ndler sprechen. Einige Firmen bieten f?r den Winter Abstellpl?tze an, teilweise sogar in Verbindung mit speziellen Pflegeprogrammen. Wem das zu teuer ist, der muss sein Motorrad notgedrungen im Freien ?berwintern lassen. Am besten wird es dann mit einer dichten, bis zum Boden reichenden, Pelerine gesch?tzt. Weil sich darunter leicht Feuchtigkeit ansammelt, sollte man an trockenen Tagen den Wetterschutz abnehmen und die Maschine gut ausl?ften lassen.
Pflege der Bekleidung
Wer im Herbst etwas Zeit in die richtige Pflege seiner Motorradbekleidung investiert, der kann im Fr?hjahr die erste Ausfahrt genie?en.
Leder braucht regelm??ige Pflege. Zuerst sollte der Schmutz gr?ndlich entfernt werden. Dazu nimmt man ein feuchtes Tuch oder - noch besser - spezielle Lederreinigungsmittel. Auf das trockene Leder wird dann das Lederfett gr?ndlich aufgetragen und in einem zweiten Arbeitsgang poliert. Speziell die N?hte m?ssen sorgf?ltig behandelt werden. Kleine Sch?den k?nnen gleich mit Schusternadel und Lederfaden behoben werden. Einzelne Spezialbetriebe haben sich auf die professionelle Reinigung und das Impr?gnieren von Motorradbekleidung spezialisiert. Der Vorteil dieser Behandlung: Auch das Innenfutter wird von Schwei? und Schmutz befreit.
Nat?rlich geh?ren auch Stiefel und Handschuhe geputzt und gefettet.
Wer statt Leder auf Textilbekleidung setzt, ist fein heraus. Nach den Herstellerangaben k?nnen Jacke und Hose in die Waschmaschine gesteckt werden. Vorher m?ssen allerdings die Protektoren entfernt werden. Beim Waschen darf kein Weichsp?ler verwendet werden, Schleudern ?berstehen die feinen Membranen auch nicht. Nach dem Waschvorgang sollte mehrmals gr?ndlich gesp?lt werden, bis alle Waschmittelr?ckst?nde entfernt sind. Sind Jacke und Hose innen und au?en trocken, sollten sie mit geeigneten Impr?gniersprays behandelt werden. Dann bleibt man auch im str?menden Regen trocken.
So bleibt das Motorrad bis zum Fr?hjahr fit
Zum ?berwintern sollte man seine Maschine nicht einfach in die Garage stellen und sie dort bis zum Fr?hjahr vergessen. Der Wert eines Motorrads bleibt l?nger erhalten, wenn man die folgenden Tipps beherzigt:
Maschine gr?ndlich s?ubern und alle Funktionen ?berpr?fen. Notwendige Reparaturen am besten gleich durchf?hren lassen. Im Herbst sind die Werkst?tten nicht so stark ausgelastet wie zu Saisonbeginn im Fr?hjahr.
Motoren?l ablassen, ?lfilter wechseln und frisches ?l einf?llen. Alt?l umweltgerecht entsorgen.
Benzinhahn schlie?en und Motor laufen lassen, bis der Vergaser leer ist oder direkt Schwimmerkammer entleeren. Z?ndkerzen herausschrauben und ein halbes Schnapsglas frisches Motoren?l in jeden Zylinder f?llen. Danach Motor kurz durchdrehen lassen und Kerzen wieder einschrauben.
Kettenr?der und Kette s?ubern und mit Pflegespray einspr?hen.
Bei fl?ssigkeitsgek?hlten Maschinen K?hlfl?ssigkeit nach Herstellerangabe erneuern. Dabei Frostschutz nicht vergessen.
Tanks aus Stahlblech bis zum Rand auff?llen.
Batterie ausbauen, trocken k?hl und frostsicher lagern und rechtzeitig vor dem Wiedereinbau aufladen oder besser dauerhaft an ein geregeltes Ladeger?t f?r Motorradbatterien anschlie?en.
Rahmen und Verkleidung mit Lackpflegemittel konservieren, aber nicht polieren. Blanke Teile ausgenommen Bremsscheiben mit ?lgetr?nktem Lappen, Gummi mit Silikon behandeln.
Der ideale Rast-Platz f?r ein Motorrad im Winter ist gut durchl?ftet und trocken. Wenn m?glich sollten die Reifen keinen Bodenkontakt haben, das Motorrad also aufgebockt stehen. Ein leerer Getr?nkekasten kann dabei gute Dienste leisten.
Wer ?ber keinen geeigneten Stellplatz verf?gt, sollte mit seinem Motorradh?ndler sprechen. Einige Firmen bieten f?r den Winter Abstellpl?tze an, teilweise sogar in Verbindung mit speziellen Pflegeprogrammen. Wem das zu teuer ist, der muss sein Motorrad notgedrungen im Freien ?berwintern lassen. Am besten wird es dann mit einer dichten, bis zum Boden reichenden, Pelerine gesch?tzt. Weil sich darunter leicht Feuchtigkeit ansammelt, sollte man an trockenen Tagen den Wetterschutz abnehmen und die Maschine gut ausl?ften lassen.
Pflege der Bekleidung
Wer im Herbst etwas Zeit in die richtige Pflege seiner Motorradbekleidung investiert, der kann im Fr?hjahr die erste Ausfahrt genie?en.
Leder braucht regelm??ige Pflege. Zuerst sollte der Schmutz gr?ndlich entfernt werden. Dazu nimmt man ein feuchtes Tuch oder - noch besser - spezielle Lederreinigungsmittel. Auf das trockene Leder wird dann das Lederfett gr?ndlich aufgetragen und in einem zweiten Arbeitsgang poliert. Speziell die N?hte m?ssen sorgf?ltig behandelt werden. Kleine Sch?den k?nnen gleich mit Schusternadel und Lederfaden behoben werden. Einzelne Spezialbetriebe haben sich auf die professionelle Reinigung und das Impr?gnieren von Motorradbekleidung spezialisiert. Der Vorteil dieser Behandlung: Auch das Innenfutter wird von Schwei? und Schmutz befreit.
Nat?rlich geh?ren auch Stiefel und Handschuhe geputzt und gefettet.
Wer statt Leder auf Textilbekleidung setzt, ist fein heraus. Nach den Herstellerangaben k?nnen Jacke und Hose in die Waschmaschine gesteckt werden. Vorher m?ssen allerdings die Protektoren entfernt werden. Beim Waschen darf kein Weichsp?ler verwendet werden, Schleudern ?berstehen die feinen Membranen auch nicht. Nach dem Waschvorgang sollte mehrmals gr?ndlich gesp?lt werden, bis alle Waschmittelr?ckst?nde entfernt sind. Sind Jacke und Hose innen und au?en trocken, sollten sie mit geeigneten Impr?gniersprays behandelt werden. Dann bleibt man auch im str?menden Regen trocken.