Bremsen Basics: Invest Bremsen / Haltbarkeit

Diskutiere Bremsen Basics: Invest Bremsen / Haltbarkeit im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, lasse gerade meine Bremsen vorne richten, da leider die Scheiben sich durch die Zeit ungleich gehärtet haben. Damit zu bremsen...
G

G.B.Hindert

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hallo Zusammen,

lasse gerade meine Bremsen vorne richten, da leider die Scheiben sich durch die Zeit ungleich gehärtet haben. Damit zu bremsen ist dann nicht mehr ganz so schön (gerade bei Gefahrenbremsungen) da das Vorderrad böse wie bei ABS anfängt zu schlagen.

Auf jeden Fall ist ein Bremsenwechsel vorne ja arschteuer. Ich zahle jetzt 580€, wobei das klar ist wenn eine Scheibe schon 225€ kostet.

Jetzt noch eine Frage ans Forum: Wieviele Kilometer hält so ein Satz eigentlich bei normaler LS.

So long...

G.B.Hindert
 
schnernv

schnernv

Kleingixxer
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
97
Ort
Bochum
Motorrad
600 K2
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Kombination Belag-Scheibe, Wartung und nicht zuletzt die Fahrweise. Ich habe bei 37000km noch die Originalscheiben. Riefenfrei, noch dick genug und mit guter Bremswirkung. Beläge muss man natürlich häufiger wechseln.
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Hättest dir auch die Brembo-Bremsscheiben für deutlicher weniger als 225€ kaufen können...
Schade, hättest ne Menge sparen können...
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wie sollte ne Scheibe denn mit der Zeit ungleich härten? Vei sowas würde ich eher mal die Bremsanlage überprüfen wenn da Kolben festsitzen verpasst man der Scheibe auch ganz schnell nen Schlag und wenn es bei den neuen Scheiben so bleibt sind die auch schnell hinüber.

FzG
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
50.000 km auf den Original-Bremsscheiben (vorne und hinten).
 
DaDave

DaDave

Minigixxer
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
15
Ort
nähe Aachen
Motorrad
GSX R 600 K3
Die "Unwucht" / oder "Schlagen" :confused: wird wohl eher durch einen Schlag in der Scheibe oder defekte Floater kommen.
Bremsscheibenschloss vergessen und Umfaller können mögliche Gründe sein.

Härten tun Bremsen meines Wissens nach nicht mehr beim Bremsen.
--> keine Ahnung bei wie viel Grad Stahl geschmolzen und gehärtet wird, aber ich glaube, auch wenn die Temperaturen einer Bremsscheibe enorm sein kann, nicht dass da noch irgendetwas härtet.

Ich selber habe auf meiner 600 K3 auch noch die originalen Scheiben drauf.
Inzwischen haben die 51.000 km runter. Keine Riefen und noch 4,65mm Dicke.
Mindestdicke liegt bei 4,5 mm und Anfangsdicke bei 5, soweit ich weiß.
Hängt alles natürlich vom Fahrverhalten ab :p.

Man kann wohl auch die Floater erneuern lassen, falls die der Grund für die "Unwucht" sind.
Ist aber so wie ich das gelesen habe, in deinem Fall schon zu spät oder?
Muss wohl deutlich günstiger sein, ich weiß aber nicht was das kostet.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ganz verschieden, jeder Bremst anders. Meine Scheiben hatten vorne nach etwa 20.000km einen Schlag, wieso kann ich nicht sagen.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Also, Bremsscheiben "überleben" in den allermeisten Fällen das Motorrad. Ich persönlich hab auf meiner SRAD mitlerweile 40.000KM runter (paar tausend davon sind nur Rennstrecke) und hab noch die Originalen drauf. Die sind auch noch richtig gut und nichtmal ansatzweise an der Verschleißgrenze. Du solltest lieber deine gesamte Bremsanlage prüfen!
 
Thema:

Bremsen Basics: Invest Bremsen / Haltbarkeit

Bremsen Basics: Invest Bremsen / Haltbarkeit - Ähnliche Themen

  • Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman

    Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman: Contact...+27658068685 Email...doctorabu.da@gmail.com **Top Powerful Love Spells That Really Work By Powerful Lost love Spell Caster in...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Bremse GU74 Knicker - Ähnliche Themen

  • Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman

    Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman: Contact...+27658068685 Email...doctorabu.da@gmail.com **Top Powerful Love Spells That Really Work By Powerful Lost love Spell Caster in...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Oben