Bremsverhalten, flatterndes vorderrad

Diskutiere Bremsverhalten, flatterndes vorderrad im Bremsen Forum im Bereich Technik; Letztens bin ich nen St?ck gefahren, und beim anbremsen von ner kurve merkte ich dann pl?tzlich, dass die Bremse irgendwie "weicher" war, als die...
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voodoo44

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Letztens bin ich nen St?ck gefahren, und beim anbremsen von ner kurve merkte ich dann pl?tzlich, dass die Bremse irgendwie "weicher" war, als die paar km noch zu vor - ist es normal, dass sich das Bremsverhalten ?ndert, wenn man nen St?ck f?hrt und sie wirklich richtig belastet?
Das Vorderrad fing leicht an zu flattern, danach hab ich die Bremse auf den n?chsten paar km nur leicht bet?tigt, da ging alles wie gewohnt ganz normal...
Ist mir die letzten paar Fahrten auch nicht wieter auf gefallen, die Fahrten zuvor auch nicht...
Evtl. war das mit dem weicher werden auch nur Einbildung, aber auf jeden Fall flatterte sie komisch...kA warum, evtl. hab ich auch nur zu hart gebremst...

Trotzdem meine Frage:
Ist es normal, dass sich das Bremsverhalten von nem Motorrad eigentlich w?hrend ner Fahrt ?ndert, also wenn man wirklich oft und hart bremst?
 
Mr Nice

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ist mir bis jetzt nicht aufgefallen das sich was ?ndert. . .
 
Termi`s Princess

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Supergixxer
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...ich hab ja jetzt mal garkeinen plan !!!
...aber was ist, wenn eine bremse zu hei? wird ???

*nurmalsoeinschmeissentu*
 
Cinch

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Da ?ndert sich ne ganze Menge!!!!
Zum ersten werden die Scheiben und bel?ge warm und dadurch ?ndert sich die Reibung.
Dann kommt es drauf an, ob du Stahlflex oder die normalen Leitungen hast. Die normalen dehnen sich unter starkem Bremsdruck, was zu einem "schwammigen" bremsverhalten f?hrt.
Dann erw?rmt sich die Bremsfl?ssigkeit, wobei alter (wasser??) und Qualit?t selbiger eine Rolle spielen.
So, also ich finde das genug Einflussfaktoren um zu sagen, ich kann dein Problem so nicht l?sen, bitte schaue nach allem was ich hier aufgef?hrt hab und ziehe einen Fachmann hinzu, wenn was an der Bremsanlage ist. Ich traue mich da auch nicht ran, aber ich weiss, das sich da viel ?ndert. Und wenn du mal Racing bel?ge (Lucas CRQ) im Regen gefahren bist, dann weisst du sp?teastens dann, was alleine der 1. Punkt ausmacht!! Ich spreche in diesem Fall aus Erfahrung:D ;)
Ach so, auf deine Frage am Schluss, nat?rlich, ja, es ?ndert sich!
 
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nairolF

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Bremsfl?ssigkeit ist hygroskopisch. Dh sie zieht Wasser aus der Luft.
Dadurch wird der Siedepunkt gesenkt.
Die Bremsen wandeln Vorw?rtsbewegung in W?rme um. Diese W?rme wird auch an die Bremsfl?ssigkeit abgegeben. Wenn diese nun eine Temperatur nahe des Siedepunktes erreicht (was bei h?ufiger Bremsung sein kann) dann wird die Bremse weicher. Im Extremfall verliert die Bremse schlagartig jede Wirkung und du kannst den Hebel bis an den Griff durchziehen.
Deshalb sollte man jedes Jahr die Bremsfl?ssigkeit - sp?testens alle 2 Jahre - wechseln, damit dieser Fall nicht eintritt.
 
Mr Nice

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evtl bremse ich auch zu wenig was ich mir gut vorstellen kann.:D
 
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JONNYDUCK

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Alle von Cinch aufgef?hrten Punkte kann ich best?tigen !

Stahlflexleitung sind mitunter die erste Abhilfe die du schaffen kannst (frage mal Mr.X) der kann dir in punkto Bremsanlagen einiges erz?hlen und ein Angebot unterbreiten !!!

Die Orig.leitungen dehnen sich von Runde zu Runde / Kilometer zu Kilometer durch die entstehende Hitze aus, so das dein Bremspunkt am Bremshebel immer weiter Richtung Griff wandert ... man hat den Eindruck das man irgendwann voll durchziehen kann und keine Bremswirkung mehr hat !
(Du kannst den Bremsgriff ?brigens per Drehr?dchen verstellen und somit den Abstand wieder vergr??ern)

Trotzdem solltest du bei deinem hei?en Fahrstil dr?ber nachdenken Stahlflex zu verbauen, zumindest f?r vorne ... hinten braucht man das eher nicht, au?er aus optischen Gr?nden :D

In Verbindung mit frischer Bremsfl?ssigkeit und den passenden Sintermetall-/Carbonbel?gen und eventuell einer Radialpumpe kannste bestimmt Abhilfe schaffen und das flattern ist weg, aber auch 500,00 Euro inkl. Einbau
 
Sinn

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Gixxer
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JONNYDUCK schrieb:
(Du kannst den Bremsgriff ?brigens per Drehr?dchen verstellen und somit den Abstand wieder vergr??ern)
RICHTIG!? Da ver?nderst Du aber nur den Abstand des Hebels selbst!!!
Ist Luft oder Wasser im System oder f?llt der Bremspunkt aus einem anderem Grund weg, wird sich an dem Problem nichts ?ndern, wenn Du den Abstand des Hebels ?nderst.
Die Einstellm?glichkeit ist da, weil wir alle unterschiedlich gro?e H?ndchen haben...
Wenn man selber nicht der Schrauber ist... ab zur Werkstatt. Nichts kommt bl?der, als wenn man vor einer scharfen Links keinen Druckpunkt mehr hat :eek:
 
Patze

Patze

Kleingixxer
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Hallo,

vielleicht ist auch ein wenig Luft in deiner Bremsleitung.

Einfach mal entl?ften und beobachten. Hatte das Problem bei meiner Aprilia, wenn ich da die Kupplung oft hintereinander bet?tigt habe, war der Druck wieder da. Bei der Aprilia, war es aber ein Problem, dass immer neue Luft eingedrungen ist.

Viel Erolg auf alle F?lle
Gru?
Patze
 
Mr.X

Mr.X

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na wurde ja schon alles gesagt ;)

aber jetzt kauf nicht alles, tausch erstmal die bremsfl?ssigkeit und entl?fte neu.

wenns dann behoben ist liegt es wie meine vorschreiber schon geschrieben haben an der alten bremsfl?ssigkeit.

bl?de frage: den bremsfl?ssigkeitstand hast aber kontrolliert oder? ;)


F?hrst du noch Serienbel?ge oder mittlerweile getauscht?

Einige billige bel?ge, oder auch zu harte alte bel?ge k?nnen so genanntes Fading aufweisen. das hei?t wenn die bel?ge und scheibe hei? werden gasen die bel?ge aus und es bildet sich eine d?nne gasschicht zwischen bel?ge und scheibe, was auch wieder geringe bzw keine reibung also bremskraft zurfolge hat.

also w?re es ganz gut zu wissen von dir:

1. Alter der Bremsfl?ssigkeit bzw wieviel km damit gefahren?
2. Art der Fl?ssigkeit? Dot 4.1 oder 5.1? (5 hat wesentlich k?rzere wechselinterwalle)
3. Alter bzw laufleistung der bel?ge
4. was f?r bel?ge f?hrst du

bis denne
 
Patze

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Hallo,

genau das was Mr X. geschrieben hat mein ich auch, jetzt fang nich an dir die Besten Bremsbel?ge zu holen oder gleich Stahlflex, das ist alles sch?n und gut, aber auch ungemein teuer und es wird dir vielleicht gar nicht helfen.

Fang wirklich mit dem billigsten an, entl?ften, wenn n?tig Fl?ssigkeit wechseln, soll man ja sowieso alle paar Jahre machen....

Du kannst dir nat?rlich auch Stahlflex und super Carbon Bel?ge holen, nur ob man das auf der Strasse brauch?!?

Gru?
Patze
 
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voodoo44

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Habe alles noch original dran, also Bremsbel?ge, Bremsscheiben, Bremsleitungen ...
Bremsfl?ssigkeit wurde vor ca. 2 Monaten gewechselt vom FACHMANN, sprich beim Suzi H?ndler.
Habe lediglich einen neuen Bremshebel vor 1,5 Monaten dran bauen lassen (auch in dieser Werkstatt), haben eigentlich auch bisher super Arbeit geleistet, kann mir nicht vorstellen, dass die so grobe Fehler machen.

War an dem Tag auch hei?, sind zu 2. gefahren...wer wei? ;p
 
Cinch

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So wie du das schreibst waren wahrscheinlich deine Bremsbel?ge ?berfordert. Aber ich w?rde dir jetzt auch nicht empfehlen andere zu nehmen, wenn du mit denen normalerweise gut zurecht kommst. Dann sind diese evtl unterfordert und bremsen auch sch****!
 
slowly

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Ich denke auch das du vieleicht ?ber deinen Fahrstiel nachdenken solltest!!! :eek:

Es kommt schon vor mit Serienteilen, dass bei hoher Belastung der Druckpunkt nach hinten wandert!!! Wenn du aber auf der Stra?e diesen Punkt erreichst, bist du was das Bremsen angeht schon nahe am Limit!!! ;)
 
Cinch

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Ach nee Slowly, denke ich mal nicht, wenn er an nem mega heissen Tag, zu zweit die Grenzen der eh schon nicht mega dollen original Bel?ge merkt, dann ist da eigentlich noch alles ok.
Wieso wechseln sonst alle auf EBC oder Lucas??
 
Patze

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Kleingixxer
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Vielleicht hat er auch einfach ein kleines beschiessenes St?ck Asphalt erwischt. Er schreibt ja selbst es war vorher nie da und danach auch nicht mehr...

Denke er w?re sonst schon oft an die Grenzen gestossen und die erreicht man auf der Strasse eh kaum.

Gru?
Patze
 
Kloncki

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Vielleicht sind das die ?nf?nge des bekannten " Bremsrubbeln " von Suzuki !!!
Ich finds zum :heul: das es da seitens Suzuki noch keine L?sung gegen gibt.
Bei meiner 1000er K5 fing es bei 3500km an, Lukas SRQ und Stahlflex bringen in der Hinsicht leider nicht?s, an den Reifen liegt es auch nicht habe Bridgestone, Pirelli und Michelin ausprobiert, leider keine Besserrung.
Werde im Winter mal Braking Scheiben montieren und wenn das auch nicht?s bringt, werden wohl wirklich S?ttel der R1 Herhalten m?ssen.

Gru? Kloncki
 
T

totoro

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"Werde im Winter mal Braking Scheiben montieren und wenn das auch nicht?s bringt, werden wohl wirklich S?ttel der R1 Herhalten m?ssen"

hey kloncki,

das geld kannst du dir sparen. das bremsrubbeln wirst du dadurch
auch nicht los. habe die braking mit lucas srq und stahlflex drauf.
gruss
michael
 
Kloncki

Kloncki

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@totoro

Danke f?r den Tipp !!!!!!!!

Es muss doch eine L?sung gegen das schei? Rubbeln geben.

Gru? Kloncki
 
Andreas Dee

Andreas Dee

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Moinsen......

Ich hatte bei meiner 1000er K5 dasselbe Problem.Habe umger?stet auf Stahlflex nebst Braking-Wave mit EBC Bel?gen und Lucas DOT 5.1 Fl?ssigkeit.Ich kann nur aus meiner Sicht sagen , dass ich absolut keine Probleme mehr mit weichem Druckpunkt - geschweige denn mit Bremsenflattern habe.Ich hatte diese Problem mit der Serienbremsanlage auch - habe dann zuerst Stahlflex mit EBC Bel?gen verbaut;danach waren alleine die Probleme schon gel?st - aber durch erweitern auf schliesslich Brakingscheiben mit EBC Bel?gen konnte ich die Bremsleistung noch um ein geh?riges St?ck steigern.......Wahnsinn meiner Ansicht nach ( selbst auf der Rundstrecke )und gerade f?r die 1000er K5 sehr empfehlenswert.....und was f?r die Kilo K5 schon Perfekt ist ,sollte auch "abw?rtskompatibel" sein......Und wie schon erw?hnt wurde,ist dieses m.E. nur noch zu toppen durch eine andere Bremspumpe oder Stahlbremskolben.....aber dann wohl eher ne Frage des Geldes und des Einsatzzweckes........

Greetz....Andreas.......
 
Thema:

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