timaru
Supergixxer
Themenstarter
Bei falscher Threadeinsortierung bitte verschieben und für SuFu Ergebnisse die ich nicht gesehn hab bin ich auch immer dankbar
So, zuallererst mal, jaa, ich hab den Lappen und ja, ich krieg auch hinreichend flüssig die Gänge durchgeschnackt, mir geht es darum das Fahren zu "perfektionieren" (auch wenn das weiß Gott noch dauern wird)...Und wenn das trotzdem Anfängerhaft klingt, dann vlt weil ich noch einer bin
In der Fahrschule hieß Schalten lediglich Gas weg, Kupplung, schalten, Kupplung kommen lassen und dabei wieder Gas. Das erscheint mir reichlich grobmotorisch und ich hab auf der Straße auch sehr das Gefühl, dass da noch koordinatives Feintuning nötig wär.
Ich beschreib mal was genau ich meine und wo ich auf Input hoffe.
Hochschalten:
Gas wegnehmen (aber auch nicht komplett) sodass die Drehzahl runtergeht und für den neuen Gang halbwegs passt, und früh Kupplung mitziehen, schalten, dann Kupplung raus und sukzessive Gassteigerung. Klappt fast immer, häufig lautlos.
Fragen:
Gas komplett weg? Wie schnell das ganze?
Gerade wenn ich den 1. oder 2. weit hochziehe und dann schalte, geht das wegen der hohen drehzahlen doch auf jeden Fall ordentlich auf's Getriebe, oder? Sollte man da Gänge überspringen?
Runterschalten:
Da wirds schon lustiger. Prinzipiell ja auch klar , aber wenn man runterschaltet, wird ja direkt eine höhere Drehzahl reingeprügelt und manchmal knackt das ganz schön (besonders Leerlauf in den 1.).
Fragen:
Wie koordiniert ich hier Gas/Kupplung? Ist es sinnvoll bei gezogener Kupplung (also während die Kupplung fast gar nicht greift, man will ja meistens nicht beschleunigen) Gas zu geben um die Drehzahl anzupassen und wenn ja wie weit?
Ich wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder hier mal jemand seinen idealen Schaltvorgang beschreibt.
Hatte wegen dieses Themas überlegt mir "Die obere Hälfte des Möps" zuzulegen, lohnt sich das?
Tausend Dank im Vorraus und geile Ritte euch allen!
So, zuallererst mal, jaa, ich hab den Lappen und ja, ich krieg auch hinreichend flüssig die Gänge durchgeschnackt, mir geht es darum das Fahren zu "perfektionieren" (auch wenn das weiß Gott noch dauern wird)...Und wenn das trotzdem Anfängerhaft klingt, dann vlt weil ich noch einer bin
In der Fahrschule hieß Schalten lediglich Gas weg, Kupplung, schalten, Kupplung kommen lassen und dabei wieder Gas. Das erscheint mir reichlich grobmotorisch und ich hab auf der Straße auch sehr das Gefühl, dass da noch koordinatives Feintuning nötig wär.
Ich beschreib mal was genau ich meine und wo ich auf Input hoffe.
Hochschalten:
Gas wegnehmen (aber auch nicht komplett) sodass die Drehzahl runtergeht und für den neuen Gang halbwegs passt, und früh Kupplung mitziehen, schalten, dann Kupplung raus und sukzessive Gassteigerung. Klappt fast immer, häufig lautlos.
Fragen:
Gas komplett weg? Wie schnell das ganze?
Gerade wenn ich den 1. oder 2. weit hochziehe und dann schalte, geht das wegen der hohen drehzahlen doch auf jeden Fall ordentlich auf's Getriebe, oder? Sollte man da Gänge überspringen?
Runterschalten:
Da wirds schon lustiger. Prinzipiell ja auch klar , aber wenn man runterschaltet, wird ja direkt eine höhere Drehzahl reingeprügelt und manchmal knackt das ganz schön (besonders Leerlauf in den 1.).
Fragen:
Wie koordiniert ich hier Gas/Kupplung? Ist es sinnvoll bei gezogener Kupplung (also während die Kupplung fast gar nicht greift, man will ja meistens nicht beschleunigen) Gas zu geben um die Drehzahl anzupassen und wenn ja wie weit?
Ich wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder hier mal jemand seinen idealen Schaltvorgang beschreibt.
Hatte wegen dieses Themas überlegt mir "Die obere Hälfte des Möps" zuzulegen, lohnt sich das?
Tausend Dank im Vorraus und geile Ritte euch allen!