Ducati 1199 Panigale

Diskutiere Ducati 1199 Panigale im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Sorry aber das ist weit hergeholt Steuerketten bauen können Ducati Ingenieure schon lange. Mal davon abgesehen baut Ducati keine Steuerkette, das...
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Steuerkette ist sicher besser. Aber warte ab welche Probleme aufkommen mit der Steuerkette. Ducati hat noch nie eine Steuerkette verbaut die wird am Anfang genug Probleme machen. Nimm doch nur mal als Beispiel die Automobilbranche, alle Hersteller die von Zahnriemen auf Steuerkette und umgekehrt umgestiegen sind, hatten riesen Probleme und sind deshalb wieder zurück zum ursprünglichen Konzept. Ich denke bei Ducati wird das nicht anders werden.
Sorry aber das ist weit hergeholt Steuerketten bauen können Ducati Ingenieure schon lange. Mal davon abgesehen baut Ducati keine Steuerkette, das macht vermtl. der selbe Zulieferer wo BMW und Aprilia auch mit fahren.
Und auch Suzuki und Yamaha haben Probleme mit Steuerkettenspannern, wobei Probleme auchschon sehr aufgebauscht ist.

Natürlich wird das Bike Kinderkrankheiten haben, das haben sie aber alle (Aprilia Pleule gerissen, BMW die Getriebe Reihenweise zerlegt um nur mal zwei Sachen aufzuzählen). Wenn man wüsste das der Serienzahnriemen bei Ducs immer das Problemkind war, es ist eindeutig ne Verbesserung auf Steuerkette zu gehen.


Solche Argumente find ich ehrlichgesagt Käse Ducati kann Motorräder bauen, Suzuki Yamaha und Vorneweg BMW sind auch keine Kinder von Traurigkeit was "Käufer als Testkaninchen" angeht. Falls du jetzt die diesjährige GP Saison auf eine Serienmaschine übertragen willst, lass es lieber das hat nix miteinander zu tun.


Aufjedenfall traut sich Ducati was, die Maschine ist komplett neu und Technisch ein großer Schritt. Das hat so bis jetzt lange kein Hersteller in dem Segment gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsxr_freaky

Pocketbiker
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
9
Ort
steyr
Motorrad
gsxr_600
Wen die Steuerkette wirklich funkt. is es gut, trau den ganzen trotzdem nich so ganz. Nein natürlich kannst die Gp Saison nicht mit den hier vergleichen, ist eine ganz ander Welt. Mutiger Schritt auf jeden Fall, wen sie auch noch hält was sie verspricht ist sie top, über das Design lässt sich bekanntlich streiten. Die Tests werden es zeigen.
 
sugsxr

sugsxr

Gixxer
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
252
Ort
schermen
Motorrad
ducati SF 848
nichs gegen suzuki aber mit der duc kann keine suzuki halten weil da sieht man eigentlich wie ein motorrad aussehen muss . ausser der preis ist halt nicht so schön . wenn man aber so eine duc haben sollte ist das der ober hammer
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
verschiedenen Quellen aus dem Internet zufolge hat wohl ein amerikanischer Ducati Händler ein paar facts geleaked.
195 PS
132 NM
179 KG (vollgetankt!!!!!)

Aber selbst wenn man jetzt jeweils 10 PS und NM abzieht und 10KG draufpackt hat man immer noch ein Killer Teil. Herrje, freu ich mich auf die EICMA....
Das ist ja abartig krank, Alleine das gewicht bei so einer großen maschiene!!! Und dann noch 195PS, das ding gehört auf die strecke, aber bitte nicht auch die straße, da kann man die leistung ja leider eh nicht ausreizen.

Mein Traum wäre immernoch die Ducati 848, aber der preis ist etwas zu hoch für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Wirklich ganz schoen, richtig boese sieht se aus. Und samstag 12.11 werde ich se sehn. Werde dann bericjten wie se live aussieht
 
Castroper

Castroper

Kleingixxer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
47
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
Ducati 848 Evo
Finde schon das die noch wie ne Duc aussieht.
Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten :)
Obwohl mir das Design der 848 / 1198 nen Ticken besser gefällt ;)


big_ducati_848_2008_08.jpg

Ducati_1199_Panigale_01.jpg

Aber die Eckdaten der neuen sind echt der Hammer, bin gespannt auf den ersten (Vergleichs-) Test .
 
icke0787

icke0787

Gixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
163
Ort
Zerbst
Motorrad
Duc monster 1100evo
oh man das is ein hammerteil.wenn ich die hätte würd ich glaube in der garage schlafen.:D
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Ne ne, dann wuerde sie in mein wohnzimmer schlafen :-)
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ducati 1199 Panigale: pompöser Auftritt
Bescheidenheit war noch nie Sache der Ducati-Leute. Die Italiener verstehen sich schon seit jeher als Lieferant ganz besonders exklusiver Motorräder, die der Konkurrenz auch in technischer Hinsicht überlegen sind. Das verpflichtet natürlich - erst recht, wenn es um den Auftritt auf der wichtigsten Messe des Jahres geht: Die Esposizione internazionale del ciclo e motociclo, kurz Eicma, die am 11. November in Mailand beginnt. Entsprechend pompös fiel der Auftritt der 1199 Panigale am Montagabend aus. Das neue Superbike rollte im Teatro dal Verme auf die Bühne und sorgte so für das erste Highlight, bevor die Show überhaupt begonnen hatte. Mit ihrem aggressivem Aussehen in knalligem Rot sieht die Maschine schon im Stand so aus, als könnte man damit gar nicht langsam fahren.

Neu entwickelter Zweizylinder
Bei der Entwicklung der Maschine haben sich die Ducati-Ingenieure zu großen Teilen aus den Regalen ihrer Rennsportabteilung bedient. Herzstück der Panigale ist der brandneue Superquadro-Motor. Lediglich das Zweizylinder-Motorenkonzept mit 90 Grad Zylinderwinkel und die desmodromische Ventilsteuerung halten die Tradition der Ducati-Aggregate aufrecht.

Deutlich leichter als der schärfste Konkurrent
10.750 Umdrehungen schüttelt der Zweizylinder so ohne Anstrengung aus dem Ärmel und leistet dabei satte 195 PS. Damit leistet die Panigale ähnlich viel, wie die BMW S 1000 RR; mit einem Trockengewicht von 164 kg ist sie allerdings um fast 20 Kilogramm leichter als der Supersportler aus München. Bei Motorrädern sind das Welten.

Viele elektronische Assistenten
Bei Chassis und Fahrwerk haben die Entwickler ganz neue Wege beschritten. Der Ducati-typische Trellis-Gitterrohrrahmen musste einer Neukonstruktion weichen, die sich wiederum eng an das Vorbild der MotoGP-Maschine anlehnt. Der Aluminium- und Magnesium-Vorderbau und der Heckrahmen sind direkt an den Motor angeflanscht; die Auspuffanlage liegt kompakt unterhalb des Motorblocks. Kraftvolle Brembo-Bremsen, filigrane Schmiedefelgen und die Einarmschwinge sind inzwischen schon Ducati-Standard.

Ducati rennt bis 270 km/h
Ganz Unerschrockene können die Rakete auf mehr als 270 km/h beschleunigen - eine Dynamik, die nicht wenige Motorradfahrer überfordern dürfte. Das sagt in Bologna zwar keiner laut, doch in aller Stille haben die Ingenieure eine Menge elektronischer Sicherheitsnetze gespannt. Je nach Ausführung - die Panigale gibt es als 1199, 1199 S und 1199 Tricolore - sind an Bord: ein digitaler Gasgriff (Ride-by-Wire-System), der nicht nur gefühlvolles Gasgeben ermöglicht sondern auch die Signale der Traktionskontrolle DTC empfängt, was ein Durchdrehen der Räder verhindern soll. Umgekehrt verhindert ein ABS, das Ducati gemeinsam mit Bosch entwickelt hat, Bremsblockaden. Aus irgendeinem Grund lässt es sich aber abschalten.

Drei Fahrmodi zur Auswahl
Erstmals zum Einsatz kommt in einem Supersportler auch die Engine Brake Control EBC, die die Spurstabilität bei scharfen Bremsmanövern verbessern soll, und die Ducati Electronic Suspension (DES). Mit diesem System wird bei der Auswahl aus den drei Fahrmodi Race, Road und Wet die Einstellung der Öhlins-Gabel und des Federbeins mit kleinen Elektro-Stellmotoren automatisch nachjustiert.

Halbautomatisiertes Getriebe findet optimalen Schaltpunkt
Im Wet-Modus ist die Leistung darüber hinaus auf 120 PS begrenzt und die Gasannahme erfolgt sehr weich. In der höchsten Stufe setzt der Motor laut Ducati Gasbefehle viel direkter um und entfaltet die volle Kraft. Für ambitionierte Rennfahrer wiederum hält Ducati noch die sogenannte Quick-Shift-Schaltung DQS bereit, ein halbautomatisiertes Getriebe, das bei Beschleunigungsorgien jederzeit den optimalen Schaltzeitpunkt findet.

Futuristisches Cockpit
Auch im Cockpit geht es futuristisch zu: Die Kontrollarmaturen und -anzeigen liegen allesamt digital auf einem TFT-Farbbildschirm, dessen Darstellung sich je nach Fahrsituation, Modi und Zustand des Motors ändern: so liegt der Beginn des kritischen Drehzahlbereichs während der Einfahrperiode, der ersten 1000 Kilometer, bei 6000 U/min. Danach springt er automatisch auf 10.500 U/min.

Scharf konturiertes Gesicht
Optisch ist die Panigale - benannt nach dem Bologneser Vorort, in dem das Ducati-Werk liegt - ganz der Tradition verpflichtet: enge Verkleidung mit scharf konturiertem Gesicht und LED-Scheinwerfern (S und S Tricolore), schmale Taille und leicht fliehendes Heck. Die Auspuffendrohre sind nach der Phase der Underseat-Anlagen wieder nach unten gewandert.

Wer kann die Kraft beherrschen?
Natürlich drängt sich angesichts der Leistungsdaten der Panigale die Frage auf, welchen Sinn das alles macht. Denn trotz der zahlreichen elektronischen Helferlein bleibt sie ein Motorrad, die im normalen Straßenverkehr eigentlich nichts zu suchen hat. Nur sehr disziplinierte und erfahrene Fahrer dürften in der Lage sein, die auftretenden Kräfte überhaupt zu beherrschen.

Panigale ab knapp 15.000 Euro zu haben
Die Panigale soll ab März 2012 bei den Händlern stehen und in der Grundversion 14.490 Euro kosten. Deutlich teurer ist die S Version mit 24.490 Euro und die Tricolore (28.690 Euro).
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also für 15000€ ist ja klar was sich jeder der vorher ne suzuki,honda,yamaha oder bmw kaufen wollte kauft;)

das mit dem halbautomatik find ich auch cool:D

trotzdem frag ich mich was das für reifen sind?
 
Arkhammer

Arkhammer

Kleingixxer
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
78
Ort
Bregenz
Motorrad
GSXR 750 K4
Da Vergleicht jemand Ducati mit Porsche ??? Das ist doch wohl weit verfehlt......
Das Ding ist einfach nur der Oberknaller.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ja finde ich ja auch...und deshalb meine ich auch,dass es für ducati billig ist bzw sind die anderen anbieter nicht billiger...
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
trotzdem frag ich mich was das für reifen sind?
sieht nach Diablo Supercorsa SC oder SP aus

------------ Dieser Beitrag wurde um 19:10 geschrieben, der vorherige um 19:06. ------------​

ja hab ich eben auch hier gehört...
dacht halt 15000 weils bei xxphoenixx seinem bericht stand
Da stand halt Grundversion...und auf der HP von Ducati kannst dir anschauen was in der Version erhältlich ist...nur leider steht dort noch kein Preis

hab aber sonst überall auch nur 19490€ gelesen...

Quelle: http://http://auto.t-online.de/ducati-1199-panigale-erste-fotos-vom-neuen-superbike-mit-195-ps/id_49993270/index
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
wenn ich die reifen mit den supercorsa vergleiche,sehe ich unterschiede im profil oder check ich das nur nicht...bei denen steht ja auch supercorsa auf den flanken der reifen....das steht bei den normalen nicht
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Gerade gefunden...viel spaß beim lesen :D

Alle 1199 Panigale rollen auf den neuen Pirelli Diablo Supercorsa SP Reifen, waschechte Straßen-Replikas der offiziellen World Superstock 1000-Reifen. Im Vorderrad wird ein 120/70 ZR17 verwendet, hinten steckt ein :eek:200/55 ZR17 drin – der breiteste Hinterreifen, der je in einem Ducati Serien-Superbike seinen Dienst verrichtet hat.

http://www.motodino.de/2011/11/08/ducati-panigale-pr-meldung/
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Das sind wohl die neuen Pirelli Supercorsa SP, kann sein das es die von Pirelli nochnicht offiziell gibt.
 
Thema:

Ducati 1199 Panigale

Ducati 1199 Panigale - Ähnliche Themen

  • Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera

    Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera: Hier der Artikel zum Test: http://www.motorradonline.de/einzeltest/ducati-1199-superleggera-im-test/558962 sehr geiles Gerät wenn ihr mich fragt...
  • Ducati 1199 Panigale Moto Corsa

    Ducati 1199 Panigale Moto Corsa: Wer schon immer auf der Suche nach ner geeigneten Geländemaschine war…tada: Wäre mal interessant wie die sich im Gelände bewegen lässt, vor...
  • GSXR 1000 K7 vs Ducati 1199 Panigale

    GSXR 1000 K7 vs Ducati 1199 Panigale: http://www.youtube.com/watch?v=Klp3Rh0uqSc schönes Kopf an Kopf rennen. Leider kommt er net ganz dran vorbei, oder doch? ;-)
  • Die neue 1199 Ducati

    Die neue 1199 Ducati: 1199 Ducati genialer Film Rundum SiCHT
  • Neue Ducati 1199 S

    Neue Ducati 1199 S: Gerade gefunden, und wie ich finde von der Optik is die Duc mal richtig gelungen! Falls sie so kommen sollte. Wenigstens gibt es was zu sehen...
  • Neue Ducati 1199 S - Ähnliche Themen

  • Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera

    Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera: Hier der Artikel zum Test: http://www.motorradonline.de/einzeltest/ducati-1199-superleggera-im-test/558962 sehr geiles Gerät wenn ihr mich fragt...
  • Ducati 1199 Panigale Moto Corsa

    Ducati 1199 Panigale Moto Corsa: Wer schon immer auf der Suche nach ner geeigneten Geländemaschine war…tada: Wäre mal interessant wie die sich im Gelände bewegen lässt, vor...
  • GSXR 1000 K7 vs Ducati 1199 Panigale

    GSXR 1000 K7 vs Ducati 1199 Panigale: http://www.youtube.com/watch?v=Klp3Rh0uqSc schönes Kopf an Kopf rennen. Leider kommt er net ganz dran vorbei, oder doch? ;-)
  • Die neue 1199 Ducati

    Die neue 1199 Ducati: 1199 Ducati genialer Film Rundum SiCHT
  • Neue Ducati 1199 S

    Neue Ducati 1199 S: Gerade gefunden, und wie ich finde von der Optik is die Duc mal richtig gelungen! Falls sie so kommen sollte. Wenigstens gibt es was zu sehen...
  • Oben