Erstes Motorrad, Drosseln

Diskutiere Erstes Motorrad, Drosseln im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich möchte mir bald ein Mopped kaufen höchstwarscheinlich die Honda cbr eines Kollegen. Ich kenne mich da eigentlich garnicht aus, die...
A

agv95

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
36
Ort
Bayern
Motorrad
-
Hallo,

ich möchte mir bald ein Mopped kaufen höchstwarscheinlich die Honda cbr eines Kollegen.
Ich kenne mich da eigentlich garnicht aus, die Maschine hat 124 Ps
ich darf aber da ich erst 18 bin nur 48 Ps fahren, wie macht man das dann am besten ?
er meinte das ich mich da drum am besten kümmern sollte, wie wäre es am sinnvollsten ?

Weil ich dürfte es ja eigentlich nicht fahren wenn sie nicht gedrosselt ist.

danke
 
Scarbo

Scarbo

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
99
Ort
-
Motorrad
-
Ganz einfach Drossel selber einbauen und ab zum TÜV oder vom Werkstatt einbauen lassen.
Wenn du eine Honda CBR kaufst, wieso biste dann in der GSXR Forum angemeldet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agv95

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
36
Ort
Bayern
Motorrad
-
ist das Drosseln den so einfach ?
 
A

agv95

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
36
Ort
Bayern
Motorrad
-
okay danke :D, und was ist nun wenn ich mir so eine Drossel bestellt habe und sie eingebaut habe ?
muss ich dann mit dem motorrad zum tüv und sagen das ich die umtragen will ? weil zu dem Zeitpunkt stehen
immernoch 124 ps in den Papieren
 
A

agv95

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
36
Ort
Bayern
Motorrad
-
achja und gibt es bestimmte drosseln oder so ? also bestimmte arten die zu bevorzugen sind ?
 
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Umtragen lassen musste das bei deiner regionalen Zulassungsstelle.
Erst TÜV und dann mit den Papieren zur Zulassungsstelle.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

achja und gibt es bestimmte drosseln oder so ? also bestimmte arten die zu bevorzugen sind ?
Ja, welche die sich nach dem Einbau wieder in Luft auflösen : )
 
A

agv95

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
36
Ort
Bayern
Motorrad
-
wie ist den das gemeint :D weil ich hab schon was von gasweg und so zeug gelesen das man die dann nicht so hoch drehen kann....
 
M

Matthias Jugin Makrone

Kleingixxer
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600 K8
Lass sie von deinem Kumpel in die Werkstatt fahren und dort die Drossel einbauen lassen. Die besorgen dir dann auch dein neuen Schein und fertig. Kostenpunkt vllt 50-70€ und du bist bequem raus.

Jap, Gaszug ist die gängigste Methode. Kannst also am Griff nur minimal drehn.
 
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
wie ist den das gemeint :D weil ich hab schon was von gasweg und so zeug gelesen das man die dann nicht so hoch drehen kann....
Ja das ist ein einfaches kleines gebogenes Metallstück was den Weg deines Gasgriffes an einem bestimmten Punkt blockiert.
Du fährst dann quasi so wie jemand der offen fährt, aber das Gas immer nur bis zur Hälfte aufdreht (wenn überhaupt Hälfte).
 
A

agv95

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
36
Ort
Bayern
Motorrad
-
ist das am besten ?? kann man da dann überhaupt gut beschleunigen wenn man die nicht wirklich hoch drehen kann ??

weil in der Fahrschule konnte ich die Maschine bis ganz nach oben drehen.
 
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Man kann die in den ersten Gängen schon hochdrehen, aber nicht so schnell halt wie bei ner offenen und es ist demnach auch weniger effektiv sie so hochzudrehen da der Schub ab 10k einfach nicht einsätzt, da lohnt es sich eher hochzuschalten um schneller zu werden.
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
Beides Nachteile;
Machst du die Drosselblenden in den Ansaugtrakt, ist das wenn jemand mit dir Poppe will aber dir permanent die Eier zuquetscht, bestimmt nicht angenehm :D aber lässt sich dafür leichter etwas manipulieren (aufbohren).
Gasanschlag ist halt schonender für das Motorrad, da diese einfach verhindert das deine Drosselklappe nicht weiter als XY° aufgeht. Wie oben schon steht, du kannst die auch hochorgeln aber macht 0 Sinn, da du effektiver durch schalten bist, dafür geht sie in den unteren Drehzahlen noch gut.
Also persönlich kommt mir das Drehmoment höher vor von einer mit Gasanschlag gedrosselten.

Aber du kriegst eh vorgegeben, welche Art du verbauen MUSST, schön wäre es wenn man sich alles selber aussuchen kann :p
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Hey hey hör auf ihn gleich ein Wurm ins Ohr zu setzen wegen manipulation.
Am einfachsten du gehst zu einem Hondahändler und fragst welche Drossel es für deine gibt kann gut möglich sein das es nur 1 Variante gibt.
Und macht mir einen Gefallen hort auf zu überlegen wie hoch sie dreht oder wie schnell sie ist. Denn genau dafür ist eine Drossel da damit ihr keinen Mist baut solange ihr an Erfahrung gewinnt und das grüne hinterm Ohr verschwindet.
 
G

Gast6303

Gast
Hey hey hör auf ihn gleich ein Wurm ins Ohr zu setzen wegen manipulation.
Am einfachsten du gehst zu einem Hondahändler und fragst welche Drossel es für deine gibt kann gut möglich sein das es nur 1 Variante gibt.
Und macht mir einen Gefallen hort auf zu überlegen wie hoch sie dreht oder wie schnell sie ist. Denn genau dafür ist eine Drossel da damit ihr keinen Mist baut solange ihr an Erfahrung gewinnt und das grüne hinterm Ohr verschwindet.
genau da kann ich nur zusprechen ! ich kann es auch nicht verstehen wie man einen neuling direkt was vom enddrosseln oder manipulieren vertellen kann :mad: gerade mit dem 48 ps ist man schon gut unterwegs . also bitte ja ich möchte demnächst nicht schon wieder einen im graben liegen sehen oder ein kreuz am str. rand mehr stehen sehen .
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
Ihr seht das aus ner anderen Perspektive wie ich, ich rede nur von Vor- und Nachteilen und ich kenne es, nach einer Saison reist einen die PS Zahl halt auch nicht mehr um(bei mir ehmalig 34PS). Entscheiden muss es jeder für sich selber was er macht. Ich selber fahre auch offen(legal) aber nutze es nicht aus, da es mir einfach noch zuviel an Erfahrung fehlt und das muss jeder für sich selber entscheiden.
Wer unbedacht Motorrad fährt, der gehört garnicht erst auf die Straße.
Ich hoffe ihr versteht jetzt eher was ich damit sagen wollte.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ich hab im September meine Gixxer Drosseln lassen, in der Werkstatt.
Kostet mit allem drum und dran 150-200€! ( Drossel, Einbau, TÜV, vorher informieren ob der TÜV ins Haus der Werkstatt kommt!)
Ist auch per Gasanschlag von 116 auf 48 gedrosselt. Für den Anfang finde ich das vollkommen ausreichend, um sich auf das Motorrad und dem generellen fahren einzustellen!
Man schaltet früher, weil man in den oberen Drehzahlen keinen Schub bekommt. ist quasi so als wenn du mit deiner offenen immer mit mit knapp 1/3-1/4 Gas fährst, ist theoretisch das selbe wie beim Auto! Man kommt zwar unten rum gut raus aber oben rum kommt halt nicht wie gewohnt mehr Schub! Heißt früh und schnell hochschalten, dann bist du ruckzuck auf 130.
Frag am besten mal mit deiner Typenbezeichnung in der Werkstatt nach welche Möglichkeiten es gibt!
Gasanschlag ist das einfachste und somit vom Einbau auch das günstigste.
Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

agv95

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
36
Ort
Bayern
Motorrad
-
oke danke :) also im Internet habe ich bis jetzt nur die Gasanschlagdrossel gesehen
 
Thema:

Erstes Motorrad, Drosseln

Erstes Motorrad, Drosseln - Ähnliche Themen

  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Kaufberatung k1-k3 als erstes Motorrad

    Kaufberatung k1-k3 als erstes Motorrad: Hallo liebe Gixxer-Freunde, bin neu hier im Forum, da ich mir gerne eure Meinung eonholen möchte, und ich denke dass mir hier am Besten geholfen...
  • Was war euer erstes Motorrad?

    Was war euer erstes Motorrad?: Hallo ihr Freaks! Was war eigentlich euer erstes Motorrad? Konntet ihr direkt mit einer Gixxer starten oder habt ihr auf nem kleineren Moped...
  • GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß

    GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß: Hallo ihr Gixxer-Freaks! :) Endlich darf ich nach bestandener Führerscheinprüfung mein erstes Motorrad ausführen und ich möchte sie euch gerne...
  • GSXR-K8 Scud's erstes Motorrad

    GSXR-K8 Scud's erstes Motorrad: Hallo, wollte euch jetzt auch endlich mal zeigen, wie mein Spaßgerät aussieht. Habe mir die Kleine letztes Jahr im Juli mit so ca 10500 km auf...
  • Scud's erstes Motorrad - Ähnliche Themen

  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Kaufberatung k1-k3 als erstes Motorrad

    Kaufberatung k1-k3 als erstes Motorrad: Hallo liebe Gixxer-Freunde, bin neu hier im Forum, da ich mir gerne eure Meinung eonholen möchte, und ich denke dass mir hier am Besten geholfen...
  • Was war euer erstes Motorrad?

    Was war euer erstes Motorrad?: Hallo ihr Freaks! Was war eigentlich euer erstes Motorrad? Konntet ihr direkt mit einer Gixxer starten oder habt ihr auf nem kleineren Moped...
  • GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß

    GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß: Hallo ihr Gixxer-Freaks! :) Endlich darf ich nach bestandener Führerscheinprüfung mein erstes Motorrad ausführen und ich möchte sie euch gerne...
  • GSXR-K8 Scud's erstes Motorrad

    GSXR-K8 Scud's erstes Motorrad: Hallo, wollte euch jetzt auch endlich mal zeigen, wie mein Spaßgerät aussieht. Habe mir die Kleine letztes Jahr im Juli mit so ca 10500 km auf...
  • Oben