Racing snail
Megagixxer
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.09.2021
- Beiträge
- 3.214
Ja, mit dem F1, das ist schon ein ziemliches Ärgernis.
Die eigentliche Fehlernummer wird ja leider nicht angezeigt.
Tritt ein Fehler auf, kommt halt F1.
Unschön ist dabei, das viele Fehler verschwinden wenn der Motor ausgeschaltet wird.
Um den Fehler auszulesen muss ja, wie bekannt, der Diagnosestecker gebrückt werden, bzw. der Diagnose Schalter von Suzuki auf den Diagnosestecker aufgesteckt werden.
Fährt man nun fröhlich, ist lustig meist spontan vorbei, wenn die rote Warnlampe aufleuchtet und F1 angezeigt wird.
So, nun ?
Schaltet man den Motor aus wird der Fehler gelöscht, wenn er just in diesem Moment nicht mehr aktuell anliegt.
Dummerweise sitzt man faktisch mit dem Arsch auf dem Diagnosestecker, bzw. etwas davor.
Man muß also absteigen, hinten das Gefach aufschließen, mit dem Zündschlüssel.
Beim ausklappen des Seitenständers geht der Motor aus und beim abziehen des Zündschlüssels natürlich auch.
Ich habe nun folgende Veränderung gemacht.
Am Kabelbaum vor dem Diagnosestecker die beiden zu brückenden Kabel abgegriffen.
Einen Wasserdichten Schalter vor dem hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem Klebepad angebracht.
Tritt jetzt ein F1 auf, kann man einfach nach hinten fassen und auf den gut versteckten Schalter drücken.
So ist man dann im Diagnosemodus, kann diesen einfachst beliebig ein und ausschalten.
Es ist übrigens egal wann man den einschaltet, ob die Zündung oder der Motor an oder aus ist spielt keine Rolle.
Bilder dazu weiter unten !
Liste der Fehlermeldungen (Modellspezifische Abweichungen möglich, ohne Gewähr) :
11 Nockenwellenpositionssensor
12 Kurbelwellensensor
13 Ansaugluftdrucksensor
14 Drosselklappenpositionssensor
15 Kühlmitteltemperatursensor
16 Geschwindigkeitssensor
21 Ansauglufttemperatursensor
22 Umgebungsluftdrucksensor
23 Umkippsensor
24 Zündsignal Spule 1
25 Zündsignal Spule 2
26 Zündsignal Spule 3
27 Zündsignal Spule 4
28 Sekundärdrosselklappe
29 Sekundärdrosselpositions-Sensor
30 Sekundärdrosselklappe (Steuergerät)
31 Gangsensor
32 Kraftstoffeinspritzventil 1
33 Kraftstoffeinspritzventil 2
34 Kraftstoffeinspritzventil 3
35 Kraftstoffeinspritzventil 4
40 Luftansaugsteuerventil
41 Kraftstoffpumpenrelais
42 Zündschalter
44 Lambdasonde
46 Auspuffklappe
49 Pairventil (Sekundärluftsystem)
50 CVT-Steuergerät
51 CVT-Motor
52 CVT-Riemenscheibenpositionssensor
53 CVT-Geschwindigkeitssensor
54 CVT-Sekundärriemenscheibe
55 CVT-Motordrehsignal
56 CVT-Drosselpositionssignal
58 CVT-Untersetzungsverhältnis (Abweichung)
(Kabel verlöten und isolieren)
Zur Zeit aktueller Link für den Schalter
JinXiu Druckschalter, 12 V, wasserdicht, Ein / Ausschalter - Auto & Motorrad
Die eigentliche Fehlernummer wird ja leider nicht angezeigt.
Tritt ein Fehler auf, kommt halt F1.
Unschön ist dabei, das viele Fehler verschwinden wenn der Motor ausgeschaltet wird.
Um den Fehler auszulesen muss ja, wie bekannt, der Diagnosestecker gebrückt werden, bzw. der Diagnose Schalter von Suzuki auf den Diagnosestecker aufgesteckt werden.
Fährt man nun fröhlich, ist lustig meist spontan vorbei, wenn die rote Warnlampe aufleuchtet und F1 angezeigt wird.
So, nun ?
Schaltet man den Motor aus wird der Fehler gelöscht, wenn er just in diesem Moment nicht mehr aktuell anliegt.
Dummerweise sitzt man faktisch mit dem Arsch auf dem Diagnosestecker, bzw. etwas davor.
Man muß also absteigen, hinten das Gefach aufschließen, mit dem Zündschlüssel.
Beim ausklappen des Seitenständers geht der Motor aus und beim abziehen des Zündschlüssels natürlich auch.
Ich habe nun folgende Veränderung gemacht.
Am Kabelbaum vor dem Diagnosestecker die beiden zu brückenden Kabel abgegriffen.
Einen Wasserdichten Schalter vor dem hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem Klebepad angebracht.
Tritt jetzt ein F1 auf, kann man einfach nach hinten fassen und auf den gut versteckten Schalter drücken.
So ist man dann im Diagnosemodus, kann diesen einfachst beliebig ein und ausschalten.
Es ist übrigens egal wann man den einschaltet, ob die Zündung oder der Motor an oder aus ist spielt keine Rolle.
Bilder dazu weiter unten !
Liste der Fehlermeldungen (Modellspezifische Abweichungen möglich, ohne Gewähr) :
11 Nockenwellenpositionssensor
12 Kurbelwellensensor
13 Ansaugluftdrucksensor
14 Drosselklappenpositionssensor
15 Kühlmitteltemperatursensor
16 Geschwindigkeitssensor
21 Ansauglufttemperatursensor
22 Umgebungsluftdrucksensor
23 Umkippsensor
24 Zündsignal Spule 1
25 Zündsignal Spule 2
26 Zündsignal Spule 3
27 Zündsignal Spule 4
28 Sekundärdrosselklappe
29 Sekundärdrosselpositions-Sensor
30 Sekundärdrosselklappe (Steuergerät)
31 Gangsensor
32 Kraftstoffeinspritzventil 1
33 Kraftstoffeinspritzventil 2
34 Kraftstoffeinspritzventil 3
35 Kraftstoffeinspritzventil 4
40 Luftansaugsteuerventil
41 Kraftstoffpumpenrelais
42 Zündschalter
44 Lambdasonde
46 Auspuffklappe
49 Pairventil (Sekundärluftsystem)
50 CVT-Steuergerät
51 CVT-Motor
52 CVT-Riemenscheibenpositionssensor
53 CVT-Geschwindigkeitssensor
54 CVT-Sekundärriemenscheibe
55 CVT-Motordrehsignal
56 CVT-Drosselpositionssignal
58 CVT-Untersetzungsverhältnis (Abweichung)
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