F1 Fehler auslesen - Wesentliche Vereinfachung

Diskutiere F1 Fehler auslesen - Wesentliche Vereinfachung im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Ja, mit dem F1, das ist schon ein ziemliches Ärgernis. Die eigentliche Fehlernummer wird ja leider nicht angezeigt. Tritt ein Fehler auf, kommt...
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
1.964
Ja, mit dem F1, das ist schon ein ziemliches Ärgernis.
Die eigentliche Fehlernummer wird ja leider nicht angezeigt.
Tritt ein Fehler auf, kommt halt F1.

Unschön ist dabei, das viele Fehler verschwinden wenn der Motor ausgeschaltet wird.
Um den Fehler auszulesen muss ja, wie bekannt, der Diagnosestecker gebrückt werden, bzw. der Diagnose Schalter von Suzuki auf den Diagnosestecker aufgesteckt werden.

Fährt man nun fröhlich, ist lustig meist spontan vorbei, wenn die rote Warnlampe aufleuchtet und F1 angezeigt wird.
So, nun ?
Schaltet man den Motor aus wird der Fehler gelöscht, wenn er just in diesem Moment nicht mehr aktuell anliegt.
Dummerweise sitzt man faktisch mit dem Arsch auf dem Diagnosestecker, bzw. etwas davor.
Man muß also absteigen, hinten das Gefach aufschließen, mit dem Zündschlüssel.
Beim ausklappen des Seitenständers geht der Motor aus und beim abziehen des Zündschlüssels natürlich auch.

Ich habe nun folgende Veränderung gemacht.
Am Kabelbaum vor dem Diagnosestecker die beiden zu brückenden Kabel abgegriffen.
Einen Wasserdichten Schalter vor dem hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem Klebepad angebracht.
Tritt jetzt ein F1 auf, kann man einfach nach hinten fassen und auf den gut versteckten Schalter drücken.
So ist man dann im Diagnosemodus, kann diesen einfachst beliebig ein und ausschalten.
Es ist übrigens egal wann man den einschaltet, ob die Zündung oder der Motor an oder aus ist spielt keine Rolle.

Bilder dazu weiter unten !

Liste der Fehlermeldungen (Modellspezifische Abweichungen möglich, ohne Gewähr) :

11 Nockenwellenpositionssensor
12 Kurbelwellensensor
13 Ansaugluftdrucksensor
14 Drosselklappenpositionssensor
15 Kühlmitteltemperatursensor
16 Geschwindigkeitssensor
21 Ansauglufttemperatursensor
22 Umgebungsluftdrucksensor
23 Umkippsensor
24 Zündsignal Spule 1
25 Zündsignal Spule 2
26 Zündsignal Spule 3
27 Zündsignal Spule 4
28 Sekundärdrosselklappe
29 Sekundärdrosselpositions-Sensor
30 Sekundärdrosselklappe (Steuergerät)
31 Gangsensor
32 Kraftstoffeinspritzventil 1
33 Kraftstoffeinspritzventil 2
34 Kraftstoffeinspritzventil 3
35 Kraftstoffeinspritzventil 4
40 Luftansaugsteuerventil
41 Kraftstoffpumpenrelais
42 Zündschalter
44 Lambdasonde
46 Auspuffklappe
49 Pairventil (Sekundärluftsystem)
50 CVT-Steuergerät
51 CVT-Motor
52 CVT-Riemenscheibenpositionssensor
53 CVT-Geschwindigkeitssensor
54 CVT-Sekundärriemenscheibe
55 CVT-Motordrehsignal
56 CVT-Drosselpositionssignal
58 CVT-Untersetzungsverhältnis (Abweichung)

IMG_20220613_152137.jpg
IMG_20220613_153200 (1).jpg
IMG_20220613_160645 (1).jpg
IMG_20220702_195231.jpg

(Kabel verlöten und isolieren)

Zur Zeit aktueller Link für den Schalter
JinXiu Druckschalter, 12 V, wasserdicht, Ein / Ausschalter - Auto & Motorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F1 Fehler auslesen - Wesentliche Vereinfachung

F1 Fehler auslesen - Wesentliche Vereinfachung - Ähnliche Themen

  • Blinker Fehler

    Blinker Fehler: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich wollte gestern neu TÜV an meine GSXR K4 600 machen, hab alles in der Garage gecheckt, blinker...
  • Selber Fehler auslesen über Diagnosestecker

    Selber Fehler auslesen über Diagnosestecker: Hallo, ich bin neu hier und habe eine gsx- r 750 k7. ich wollte fragen und zwar hatte ich einen Fehler, den habe ich beseseitigt. normalerweise...
  • Elektronik auslesen an den Maschinen ?

    Elektronik auslesen an den Maschinen ?: Servus Leute Also mal ganz dumme allgemeinfrage ich war vor einiger Zeit mal beim Suzuki Händler in der Gegend und musste da mal wirklich schauen...
  • Fehler auslesen GSX R 600 K2

    Fehler auslesen GSX R 600 K2: Hallöschen, mir ist jetzt schon 2 mal bei fahren die Rote Lampe angegangen. In einem zeitraum von 5 wochen. Da Steh F1 FI wie man es nimmt... :D...
  • Fehlercodes

    Fehlercodes: Code: cOO Alles ist in Ordnung, es liegt kein Defekt vor. Code c11: Nockenwellenpositions-Sensor Reaktion: Wenn das Nockenwellenpositions-Signal...
  • Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Blinker Fehler

    Blinker Fehler: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich wollte gestern neu TÜV an meine GSXR K4 600 machen, hab alles in der Garage gecheckt, blinker...
  • Selber Fehler auslesen über Diagnosestecker

    Selber Fehler auslesen über Diagnosestecker: Hallo, ich bin neu hier und habe eine gsx- r 750 k7. ich wollte fragen und zwar hatte ich einen Fehler, den habe ich beseseitigt. normalerweise...
  • Elektronik auslesen an den Maschinen ?

    Elektronik auslesen an den Maschinen ?: Servus Leute Also mal ganz dumme allgemeinfrage ich war vor einiger Zeit mal beim Suzuki Händler in der Gegend und musste da mal wirklich schauen...
  • Fehler auslesen GSX R 600 K2

    Fehler auslesen GSX R 600 K2: Hallöschen, mir ist jetzt schon 2 mal bei fahren die Rote Lampe angegangen. In einem zeitraum von 5 wochen. Da Steh F1 FI wie man es nimmt... :D...
  • Fehlercodes

    Fehlercodes: Code: cOO Alles ist in Ordnung, es liegt kein Defekt vor. Code c11: Nockenwellenpositions-Sensor Reaktion: Wenn das Nockenwellenpositions-Signal...
  • Oben