Fahranfänger, 600er - 1000er, meine Meinungen

Diskutiere Fahranfänger, 600er - 1000er, meine Meinungen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Es gibt ja oft Differenzen über das Thema 600 vs 1000, beziehungsweise ob es sinnvoll ist, eine 1000er zu fahren. Ich will keinen beleidigen, habe...
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Es gibt ja oft Differenzen über das Thema 600 vs 1000, beziehungsweise ob es sinnvoll ist, eine 1000er zu fahren.
Ich will keinen beleidigen, habe aber hier mal meine Meinung zu den häufigsten Aussagen in dieser Debatte erstellt :)
Es geht hier um den flotten Landstraßeneinsatz, wenn man ein Motorrad wirklich ausquetscht ist die Lage oft eine andere.

"600er ist besser, wenn man gedrosselt fahren muss"
Wenn jemand Fahranfänger ist, und eh gedrosselt fahren muss, ist es wurscht. Ob ich jetzt ne 1000er, ne 750er oder ne 600er über Gasanschlag drossele, ist im Endeffekt egal. Die laufen dann alle ähnlich schnell, rein vom Gesamtpaket her schenkt sich das kaum was. Wenn manche sagen, dass sie nur ne 600er oder 750er fahren, weil die "besser zu drosseln" ist, ist das für mich völliger Quatsch. Die sind alle gleich kastriert. Wenn man da jetzt die Drossel rausschmeißt ist der "Schock" über die Performance immer Groß. Das gilt imo für alle Bikes ab 100PS. Wenn man wirklich "sichergehen" will, sollte man sich eine 250er oder so etwas kaufen. Dann ist aber der Schock im Endeffekt größer, totfahren kann man sich damit genauso.

"Ne 1000er bringt mich um"
Das ganze Gerede über "ne 1000er ist zu krass" ist ebenso Quatsch. Wenn man nur ein bisschen Hirn hat, dann reißt man eben nicht am Kabel wie ein Depp, sondern fährt angemessen (was nicht langsam heißen muss). Wenn ich bei einer 600er mitten am Scheitel voll durchspanne, dann flieg ich ebenso im Highsider über den Kübel, ob das jetzt mit 115 oder 90 Nm am Hinterrad passiert, ist der Physik und den Knochen egal. Man wird ja von mal zu mal besser und traut sich im Rahmen der Möglichkeiten mehr. Dieses Herantasten ans Limit muss mit einer 600er genauso erfolgen wie mit einer 1000er. Hirnloser Einsatz des rechten Handgelenks außerhalb der eigenen Möglichkeiten wird so und so bestraft.

"600er sind eichter zu Fahren"
Kleinere Motoren benötigen bei flotter Gangart mehr Drehzahl, um abzuliefern. Daher fährt man auch gut und gerne mal einen Gang tiefer rum. Diese Umstände machen das schnelle fahren (nicht das am Limit!) mit einer 600er wesentlich stressiger als mit einer 1000er. Mit der kann man auch mal bummeln, die fordert nicht permanent Drehzahl und ausdrehen. Das wirkt sich 100%iger unterbewusst auf den Fahrer aus. Ich sage einfach mal, dass eine 1000er im Großen und Ganzen souveräner ist. Mir geht es zumindest so, dass ich auf einer 600er permanent zum drehen genötigt werde, während man auf der 1000er auch mal niedrigtouriger fahren kann. Auch ein falscher Gang wird nicht sofort bestraft.
Das Handling ist, je nach Modell, auch nicht wirklich um Welten schlechter. Ich kenne 600er, die bockiger als meine Kilo fahren. Im Endeffekt liegts auch am Setup.


Übrigens: ich finde 600er auch ziemlich cool, mir gefällt die Drehgier und das Konzept. Allerdings kann ich meine 1000er auch ausdrehen, und dann tönen die Trompeten von Jericho :D
Spaß beiseite, hat alles seine Berechtigung. Ist eben meine Meinung.

Jetzt dürft ihr mich hassen oder eben einfach eure Meinung druntersetzen ;)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wahre Worte gelassen gesprochen/geschrieben...
 
J

jimwing

Kleingixxer
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
37
Ort
Karlsruhe
Motorrad
-GSXR 600 K6
Also ich bin auch Fahranfänger und fahre ne 600er gedrosselt muss sagen die fährt sich geschmeidig und besser als die gladius bei der Fahrschule. Gespannt bin ich nur wenns in 1 1/2 Jahren heißt tschüss 48ps hallo 125 :D gekauft hab ich sie mir weil sie von der Optik mir gefiel
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Meine Meinung kurz und Knapp:

Es kommt auf den GRIPS im Fahrerkopf an!

Ein Depp wird sich auch im 50ccm Roller kaputt fahren!

Fertig! - Denn mit genug Hirn und Verstand, kann man auch als Fahranfänger (Motorradschein mit 25 frisch gemacht und ab auf die Hayabusa [der Klassiker]) auf nem rasanten Motorrad überleben.

Meine Geschichte ist zwar nicht ganz so krass aber sehr nah dran!
 
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Bei mir war ein Hintergedanke die Versicherung. Gedrosselt nehmen sie sich nicht viel aber man möchte die Maschine ja auch irgendwann aufmachen und das hätte ich mir bei der 1000er nicht leisten können.
Später wenn ich mal mehr verdiene sollte es dann klappen aber im Moment reicht erstmal die 600er zu unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Es kommt auf den GRIPS im Fahrerkopf an!
Das kannste zu allem sagen, was mit dem Strassenverkehr zu tun hat. Ab einem gewissen Alter (ob das jetzt 21 oder 25 ist), muss man auch mal aufhoeren, den Leuten Vorschriften zu machen.
Rueckblickend kann ich nur sagen, das ich echt froh war, den "Umweg" ueber die kleine 500er GPZ gemacht zu haben, weil ICH mit 21/22 noch nicht die geistige Reife hatte, ein Motorrad mit ueber 100PS im Strassenverkehr zu bewegen.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ich hatte mich damals für die 600er K8 entschieden, da ich auch noch ein Jahr kastriert fahren musste.
Klar war die Zeit nicht ganz so spaßig, aber auch nicht so schei?e wie es viele behaupten. Durch meinen Unfall und dem Wiederaufbau bin ich "gezwungen" die gute Susi noch etwas zu fahren, allein wegen dem finanziellen Schaden. Da man noch einige Punkte auf der Abokarte von Flensburg hat muss man sich eh was zurück halten. Im Laufe der Zeit hat es sich bei mir so entwickelt, dass ich überhaupt keine Freude mehr habe an Vollgas geradeaus Fahrten und genau hier liegt für mich die Entscheidung ob man eine 600 oder 1000 "braucht".
Wenn man hier mal richtig Gas geben möchte, dann kommt die 600er nicht aus dem Quark im Vergleich zur 1000. Ich liebe Kurven heizen und hier stellt sich für mich kein Unterschied ob 600 oder 1000, dort ist nämlich die Leistung/Erfahrung des Fahrers gefragt. Wie oft hatte ich schon Panigale Fahrer oder andere Leistungsstärkere Motorräder vor mir die ich in der Kurve verblasen habe und dann auf der Geraden von denen verblasen wurde ;) Und dieses Spiel geht dann von Kurve zu Kurve weiter. Was ich damit sagen will ist, dass ich im Moment eigentlich ganz zufrieden mit einer 600 bin.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Also ich merke den Unterschied oft nur marginal auf der Landstraße. Beim anreißen kanns schon sein, dass ne 600er oder 750er mal nicht ganz hinterherkommt, das gleicht sich aber, sobald man auf den Verkehr auffährt, wieder aus.
Rennstrecke ist natürlich ein anderes Kapitel, ist schon lustig wie die schwächeren beim Aufreißen rumstehen. Das ist allerdings spätestens im technischen Teil einer jeden Strecke oft auch wieder vergessen ;)
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Mir geht die 600er schon etwas auf den Senkel, nach der jetzt 3. Saison. Bin dieses Jahr mal mit ein paar anderen Gixxer-Treibern unterwegs gewesen und wenn man da mithalten wollte, bei flotter Gangart, musste man immer ordentlich drehen, oder halt vor jedem Überholmanöver (derer gab es generell eine Menge) 2 Gänge runter schalten.

Fand sie fürn Anfang nich verkehrt, würde mir aber, wenn ich nochmal in der Situation wäre direkt ne Kilo kaufen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
kommt doch immer drauf an, wo man wohnt. In Hamburg mit seinen wahnsing vielen Kurven hat man natürlich auch mit der 1000er einen Vorteil, weil man eh egal welchen Gang einlegen kann und ist sofort zu schnell. Hier im Bergische, Sauerland oder anderen vergleichbaren Gegenden muss man auch mal eine Reihe von Kurven fahren. Und da ist es entscheidend, welche Drehzahl ich am Kurvenausgang anliegen habe. Da haben aber die 1000er auf Grund ihrer langen Übersetzung eklatante Nachteile, denn bei 2000 Umdrehung ist da auch nicht berauschend viel los am Gashahn. Dagegen haben da oft die 600er eine kürzere Übersetzung und tun sich da leichter.

so mal ganz in Kurz. Ich hab beides, 1000er und 600er, und wenn ich forciert fahren möchte, dann ist die 600er oft besser auf der Landstrasse. Natürlich hat die 1000er mehr Druck, allerdings eben nicht da, wo es für M I C H entscheidend ist, am Kurvenausgang. Dann auf der Gerade schlägt natürlich die Sekunde der 1000er. Dieses souveräner ist ein subjektiver Eindruck in Kombination mit der Gegend und der Art der STrassen die ich fahre. Generell hänge ich auf der Landstrasse in meinem Gebiet keine 600er mit der 1000er ab. Oft eher umgekehrt.

Die 1000er lässt sich aber schaltfauler fahren und man meint, das wäre lässiger. Kann ich aber mit ner modernen 600er auch. Das was die 1000er im Einzelfall am Kurvenausgang holt, hol ich mir beim Einlenken.
Dieser Vergleich ist die gleiche Mähr wie die, das Supermotos auf engen Strassen schneller sind. In einer Turnhalle vielleicht, aber nicht auf einer Landstrasse. Noch nichtmal in den Dolos.

Solche Vergleiche Hinken sowas durch ihre Subjektivität und die wenigsten fahren vergleichbare Jahrgänge an Motorrädern auf den gleichen Strecken und haben sich auch an diese gewöhnt, so dass sie das wirklich vergleichen können.

Hier steht viel Wahres, und viel, was auf einer Schwanzverlängerung basiert, aber keiner hat geschrieben: Ich fahr ne 1000er weil ich sie einfach geil finde. Das hätte ich verstanden, denn deshalb hab ich auch eine, aber ich hab auch ne 600er, mit der ich häufig lieber unterwegs bin ;) Die ganzen oft an den Haaren herbeigezogenen Argumente sind doch fün Arsch. Garage auf: lachen im Gesicht, ´fahren: und weiterlachen. Das ist´unser Hobby
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Also Schwanzverlängerung würde ich hier keinem unterstellen...
Aber das mit dem "geil finden" stimmt absolut.
Wie ich eingangs geschrieben hab:
Ich finde beides auf seine Art und Weise geil, Hauptsache ist es drückt und man hat Spaß dabei ;)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich finde einfach die Optik der Kilo K5/6 endgeil...

Und es macht tierisch Spaß, mit ihr zur fahren...
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Und ob :D und davon hab ich schon ne ganze Menge auch aus diesem Forum hier persoenlich kennengelernt :D
Oh ja, wenn man einem erzählt das man mit einer 600er unterwegs ist, dann ist man oft eine Schublade tiefer abgestempelt. Also mich interessiert das wenig, nur ist mir das schon ein paar mal aufgefallen. Anscheinend fahren die coolen Typen nur 1000er Haha :-D ....joke
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ist das euer Ernst oder was :D
Naja, wer's nötig hat, sich über den Hubraum zu profilieren...bitte...

Mich hats abgeräumt, weil mich ne R6 auf dem Hockenheimring in jeder Bremszone demoralisiert hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
bei mir war es in Most in der schnellsten Gruppe ne 750er Dorsoduro, aber da können hier Einige aus diesem Forum die dabei waren auch von mitreden. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar Fotos davon.

Deshalb, jeder soll kaufen, was ihm Spass bereitet. Aber als Grund bitte nicht die Mehrleistung als Entschuldigung nehmen, denn die isset nicht wirklich. :D
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Ja mein unqualifizierter Senf dazu, als alter 750er Fetischist....(die goldene Mitte)

Die 1000er hat Druck ohne Ende und die Beschleunigung und Top-Speed sind der Hammer, aber, wie schon der Ralph erwähnt hat, wenn die Strecke nicht nur geradeaus geht und genug Kurven hat, wag ich zu behaupten, das 600er/750er vorne sind, gleiche Fahrkünste vorausgesetzt.
Das funzt übrigens auch noch krasser: www.youtube.com/watch?v=Kz03sQeX02c

Gruß
Pio
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Muss halt jeder selber wissen was er fahren möchte. Ich glaub wurde hier auch schon alles dazu gesagt.
... und wenns nach Meinung anderen ginge sollte ich gar kein motorrad fahren...

Liegt alles im Auge des Betrachter.

Zum meinen teil fahre seid 3 Jahren meine 600er und bin mitlerweile sehr zufrieden damit. Es macht halt Spaß die Drehzahlorgel die man bei Laune halten muss 😅 um Power zuhanden.
Für die Landstraße allemal zuschnell wenn mann es mal fliegen lässt... hat mich dieses Jahr auch sehr viel gekostet €€€.

Also kauf dir das was du willst und sei glücklich.
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Das kannste zu allem sagen, was mit dem Strassenverkehr zu tun hat. Ab einem gewissen Alter (ob das jetzt 21 oder 25 ist), muss man auch mal aufhoeren, den Leuten Vorschriften zu machen.
Rueckblickend kann ich nur sagen, das ich echt froh war, den "Umweg" ueber die kleine 500er GPZ gemacht zu haben, weil ICH mit 21/22 noch nicht die geistige Reife hatte, ein Motorrad mit ueber 100PS im Strassenverkehr zu bewegen.
genau so geht es mir auch! hätte ich schon mit 16 den 125er gemacht und dann mit 18 oder 20 oder 25 auf ne grosse, weiss ich das ich dann jetzt hier wäre und was schreiben könnte. :)

bin froh das ich mir selbst zeit gelassen habe!
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also i bin mit der 125er echt gefahren wie der Henker.Also in der stadt... Überholen mit gegenverkehr,überholen zwischen strassenbahn und parkenden autos,immer gas auf anschlag.... ich denke die geistige reife ist entscheidend
 
Thema:

Fahranfänger, 600er - 1000er, meine Meinungen

Fahranfänger, 600er - 1000er, meine Meinungen - Ähnliche Themen

  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Gixxer für Fahranfänger

    Gixxer für Fahranfänger: Hey Leute, ich habe demnächst meine praktische Prüfung und bin für diese Saison auf der Suche nach einer günstigen Gixxer zum Einsteigen. Meine...
  • 600ccm für einen fahranfänger

    600ccm für einen fahranfänger: 'nabend gixxer-freunde, ich bin auf der suche nach einer zuverlässigen 600er, sie sollte pflegeleicht sein und wenig in der anschaffung kosten...
  • 600ccm für einen fahranfänger - Ähnliche Themen

  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Gixxer für Fahranfänger

    Gixxer für Fahranfänger: Hey Leute, ich habe demnächst meine praktische Prüfung und bin für diese Saison auf der Suche nach einer günstigen Gixxer zum Einsteigen. Meine...
  • 600ccm für einen fahranfänger

    600ccm für einen fahranfänger: 'nabend gixxer-freunde, ich bin auf der suche nach einer zuverlässigen 600er, sie sollte pflegeleicht sein und wenig in der anschaffung kosten...
  • Oben