Fahrwerk GR7AB mit 1100er Motor

Diskutiere Fahrwerk GR7AB mit 1100er Motor im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi, kann mir jemand Tips geben wie ich mein Fahrwerk am besten einstelle? Ich fahre eine 750er mit 1100er Motor und irgendwie ist mir dir Gabel zu...
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Pietschmann

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Hi, kann mir jemand Tips geben wie ich mein Fahrwerk am besten einstelle?
Ich fahre eine 750er mit 1100er Motor und irgendwie ist mir dir Gabel zu weich, und bevor ich jetzt munter drauflos schraub wollt ich mal hören wie ich es am besten einstell.
Pietschmann!
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
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Falls du noch nen Handbuch hast, mach erstmal die Grundeinstellung und von dort an gehts nach gefühl weiter, oder dreh jetzt schonmal nach gefühl weiter... kann ja nur besser werden ;)

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
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Pietschmann

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Da fängt das Problem an, ich hab kein Handbuch.
 
Tobias S.

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Härter wirst du sie nur durch andere Federn bekommen.
 
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Progressive Federn sind eine gute Wahl und das passende Gabelöl dazu. Geht aber auch ohne. Voraussetzung ist, dass die Gabel insgesamt in Ordnung ist. Dann bringst Du eine Grundeinstellung rein, von da an geht's schrittweise weiter, am besten mit "Buch führen". Die Grundeinstellwerte kann ich Dir heute Abend aufschreiben, sind aber ganz klar von Deinem Körpergewicht abhängig ;-)

Hier gibt's schon mal 'ne gute Grundlage Motorrad-Tipps "Fahrwerk abstimmen" von Winni Scheibe
 
Pernod89

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Also falls nix hilft und neue Federn dir zu teuer sind...
Bei meiner FZR habe ich mir Hülsen gedreht und der Feder so mehr vorspannung gegeben. Is zwar nich das Gelbe vom ei, geht aber schnell und ist Günstig! ;-)

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
chruesi

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hallo ich habe eine gr7bc mit 1100motor ich habe die druckstufe oben an den Gabelholmen ca. 1/4 zu gedreht sie wird dann einiges härter ich bin zufrieden
auch wenn der 1100 motor nur leicht schwerer ist alls der 750 motor viel glück beim versuchen :)
 
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Pietschmann

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Progressive Federn sind eine gute Wahl und das passende Gabelöl dazu. Geht aber auch ohne. Voraussetzung ist, dass die Gabel insgesamt in Ordnung ist. Dann bringst Du eine Grundeinstellung rein, von da an geht's schrittweise weiter, am besten mit "Buch führen". Die Grundeinstellwerte kann ich Dir heute Abend aufschreiben, sind aber ganz klar von Deinem Körpergewicht abhängig ;-)

Hier gibt's schon mal 'ne gute Grundlage Motorrad-Tipps "Fahrwerk abstimmen" von Winni Scheibe
Das wäre cool wenn du mir die Werte aufschreibst.danke
 
23teecee

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So, der Gesamtfederweg vorne war 120mm.
Federvorspannung standard war 4 sichbare Ringe (weicher 5, härter 4);
Zugstufe (oben) war 5 (von ganz reingedreht aus zählen), weich 6, hart 4;
Druckstufe (unten) war auch 5 ebenfalls von ganz reingedreht aus gegen den Uhrzeigersinn raus klicken, weich 6, hart 4.
Stellst Du die Feder zu hart ein, leidet die Feinfühligkeit der Gabel, weshalb meiner Meinung nach gedrehte Buchsen zur "Federverlängerung" nichts bringen. Besser progressive Federn verwenden. Die sind am Anfang des Einfederns sehr weich und feinfühlig und verhindern erst zum Schluß hin das Durchschlagen.
Insgesamt sollte der 11er Motor nicht deutlich schwerer sein als der 750er.
Vorm Einstellen drauf achten, dass die Gabel spannungsfrei eingebaut ist, sowohl bei den Gabelbrücken als auch der Radachse. Ggf. kannst Du auch mal die Dämpfungseinsteller so weit wie möglich aufdrehen (die fallen nicht raus) und die Gabel paar mal durchfedern, damit sich verklebte Shims lösen, danach wie im Link beschrieben die verschiedenen Federwege und Dämpfung grundeinstellen.
Ich hoffe das nutzt Dir was, Gruß, Tim
 
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berik

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So, der Gesamtfederweg vorne war 120mm.
Federvorspannung standard war 4 sichbare Ringe (weicher 5, härter 4);
Zugstufe (oben) war 5 (von ganz reingedreht aus zählen), weich 6, hart 4;
Druckstufe (unten) war auch 5 ebenfalls von ganz reingedreht aus gegen den Uhrzeigersinn raus klicken, weich 6, hart 4.
Stellst Du die Feder zu hart ein...
...die Federvorspannung hat nichts mit der Härte des Fahrwerks zu tun!!! Denk mal drüber nach was passiert, wenn man die Feder vor- oder entspannt!!!
 
23teecee

23teecee

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Schätze ich habe mich nicht sauber ausgedrückt. Die Federrate verändere ich natürlich nicht, lediglich die Vorspannung der Feder und damit verringere ich den Negativfederweg und damit das Niveau. Weshalb ich auch eine andere Feder vorgeschlagen habe. Trotzdem denke ich, dass es ok ist zu sagen, dass das Erhöhen der Federvorspannung zu einem gefühlt härteren Fahrwerk und weniger Feinfühligkeit führt. Ich bin der Meinung, dass sich jegliche Einstellungen gegenseitig beeinflussen. Außerdem glaube ich, dass ein komplettes Eindrehen der Federeinsteller zusammen mit gedrehten Hülsen zu viel des Guten ist.
 
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So, der Gesamtfederweg vorne war 120mm.
Federvorspannung standard war 4 sichbare Ringe (weicher 5, härter 4);
Zugstufe (oben) war 5 (von ganz reingedreht aus zählen), weich 6, hart 4;
Druckstufe (unten) war auch 5 ebenfalls von ganz reingedreht aus gegen den Uhrzeigersinn raus klicken, weich 6, hart 4.
Stellst Du die Feder zu hart ein, leidet die Feinfühligkeit der Gabel, weshalb meiner Meinung nach gedrehte Buchsen zur "Federverlängerung" nichts bringen. Besser progressive Federn verwenden. Die sind am Anfang des Einfederns sehr weich und feinfühlig und verhindern erst zum Schluß hin das Durchschlagen.
Insgesamt sollte der 11er Motor nicht deutlich schwerer sein als der 750er.
Vorm Einstellen drauf achten, dass die Gabel spannungsfrei eingebaut ist, sowohl bei den Gabelbrücken als auch der Radachse. Ggf. kannst Du auch mal die Dämpfungseinsteller so weit wie möglich aufdrehen (die fallen nicht raus) und die Gabel paar mal durchfedern, damit sich verklebte Shims lösen, danach wie im Link beschrieben die verschiedenen Federwege und Dämpfung grundeinstellen.
Ich hoffe das nutzt Dir was, Gruß, Tim

Cool, werde ich ausprobieren.
Vielen Dank

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Cool, werde ich probieren.
Vielen Dank
 
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